Zum Inhalt springen

Wer Lust auf sowas hat ;) (Einstellungstest)


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den Mist hatte ich unter anderem beim Einstellungstest mit dabei, wer will kann mal Denksport betreiben ;)

Frage 2 (dämlicher Denkfehler) und Frage 8 (aufs Glatteis geführt worden) waren falsch bei mir.

Frage 1: Ein Zug braucht von A (im nördlichen Saarland) nach B (im südlichem Saarland) 1 Stunde und 35 Minuten, Den Rückweg von B nach A legt derselbe Zug dagegen in 95 Minuten zurück.

Wie ist das zu erklären?

Frage 2: Ein Korb wird mit Kartoffeln gefüllt. Jede Minute

verdoppelt sich die Anzahl der Kartoffeln.

Nach 10 Minuten ist der Korb halb voll.

Wann ist er ganz voll?

Frage 3: Wieviel ist das Doppelte der Hälfte von 97 Euro?

Frage 4: Multiplizieren sie die Anzahl der Personen, die in einem Duett singen, mit der Anzahl der Personen, die in einem Quartett spielen. Zum Ergebnis rechnen Sie bitte 5 hinzu. Dann multiplizieren Sie dieses Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius.

Wie lautet das Ergebnis?

Frage 5: Im Schrank liegen 10 rote und 10 blaue Socken.

Wie viele Socken müssen sie im Dunkeln höchstens herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?

(einer schrieb hin "ist ja unmöglich wenns dunkel ist!"^^).

Frage 6: Sie brauchen 5 Minuten, um 4 Eier zu kochen.

Wieviele Minuten brauchen sie um 12 Eier zu kochen?

Frage 7: In einem Bus sind 3 Kinder. Jedes Kind hat 3 Rucksäcke. In jedem Rucksack sind 3 große Katzen.

Jede große Katze hat 3 kleine Katzen dabei. Jede Katze hat bekanntlich 4 Beine.

Wieviele Beine befinden sich im Bus?

Frage 8: Drei Männer essen im Restaurant gemeinsam Pizza. Jeder hat das gleiche Essen bestellt.

Sie Zahlen zusammen 30,00 Euro.Nachdem sie dem Kellner das Geld gegeben haben, bringt dieser es zu seinem Chef. Dieser meint, er würde den drei Stammgästen diesmal insgesamt 5,00 Euro erlassen.

Der Kellner sollte das zuviel gezahlte Geld wieder zu gleichen Teilen an die Gäste auszahlen.

Dem Kellner ist das zu kompliziert, und er beschließt, jedem genau 1,00 Euro zurück zu geben und die restlichen 2,00 Euro einfach zu behalten. So hat doch nun jeder Gast nur 9,00 Euro gezahlt, und der Kellner sich 2,00 Euro verdient.

Wieso fehlt gem. dieser Rechnung 1,00 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst doch einfach Ergebnis hinschreiben, ohne den Denk oder Rechenweg weis ja keiner obs richtig ist ;)

Hooker:

1/5/7/8 falsch

Unf4ssbarer:

1/6 falsch

Edith...^^

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch einfach Ergebnis hinschreiben, ohne den Denk oder Rechenweg weis ja keiner obs richtig ist ;)

Hooker:

1/5/7/8 falsch

Unf4ssbarer:

1/6 falsch

Edith...^^

wollt ich grad sagen, was war an 4 falsch ^^

es sei denn es ist so ne gummifrage wie 6, von wegen druck und salzgehalt oder so.

6 ist nicht falsch, weil jeder, der anders kocht, blöd ist, oder keinen grossen topf hat.

das ist eine total bescheuerte frage tbh. und zeigt nichts, ausser, ob man sagen kann was der scheff hören will. :razz:

meinetwegen 15. wenn das auch falsch ist, dann explodiert das forum.

und omg lol wie scheisse ist frage 1 denn ich habs schon. pm

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phash: nur Rechenfehler bei 7

Mirage:nur Rechenfehler bei 7

Nudel: 5 und 7 falsch

Un4assbarer:das mit den Eiern stimmt immernoch nicht ;)

PM von Unf4assbarem

frage 1

JUNGE!!! so ein scheiss...

*die recht einfach Lösung*

doh

Jepp jetzt stimmts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergotherapeut, war aber die Stelle die ich nicht bekommen hatte vor 5 Wochen, habe jetzt ne andere, gerade eben den Zettel gesehen und weils mir gerade langweilig war postete ich das mal ;)

War nach dem Vorstellungsgespräch 3 Blätter, 40 Fragen vom Pisatest und der Müll hier ^^

Scheint aber echt mittlerweile fast standart zu sein sowas vorgesetzt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem schreibt man Standard standardmäßig ohne t, weils keine Fahne zum rumtragen is :P

btw. Cloaki Rechenfehler ... ach herrje... Mein Ergebnis -1 bitte :)

Kopfrechnen is halt nix mehr für mich... (Extra für Proto einen Zwischenhalt eingebaut)

hahaahah die 5 falsch is lustig :D

btw. wieviel Zeit war für den Test? 1 Min pro Frage?

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phash, entschuldige bitte, zumindest im DW-Forum ist die Rechtschreibung etwas vermindert bei mir ;)

Ich geh mal noch einkaufen, danach lösen wir mal auf.

Und du wärst überrascht, wieviele heute genau diese Tests machen, eben genau deswegen weil man nicht damit rechnet *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha

also eins ist schonmal klar.

die leute die solche tests benutzen sind personalscheffs = scheffs = bestimmer.

dh es geht nur wort für wort, genau nach dem was da steht.

/korinthenkackerkluscheissermode ON

es sind 3 kinder im bus.

3 kinder haben, sofern gesund, je zwei beine.

3x2=6

sechs beine im bus, der rest der beine ist nicht artgerecht in neun enge rucksäcke zwischen bücher, turnsachen und pausenbrote eingepfercht.

genau wie diese eierfrage...

kein normaler mensch kocht eier fünf minuten.

aber wenn ich schon muss, dann ist es egal ob ich vier oder 12 eier 5 min lang koche, es bleiben fünf minuten.

cloaki hat bloss gesagt es sei falsch weil ich drauf bestehe dass eier 7 min kochen weils sonst glibbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier kocht man nach dieser Formel:

Aufgerundet(Anzahl Eier / Kapazität Eierkochgerätschaft) * Lieblingskochdauer(Ei) + (Aufgerundet(Anzahl Eier / Kapazität Eierkochgerätschaft) -1) * Eierwechselzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich darf ich?

Frage 1: Ein Zug braucht von A (im nördlichen Saarland) nach B (im südlichem Saarland) 1 Stunde und 35 Minuten, Den Rückweg von B nach A legt derselbe Zug dagegen in 95 Minuten zurück.

Wie ist das zu erklären?

1h 35min = 60min + 35min = 95min, dh es ist die gleiche zeit.

Frage 2: Ein Korb wird mit Kartoffeln gefüllt. Jede Minute

verdoppelt sich die Anzahl der Kartoffeln.

Nach 10 Minuten ist der Korb halb voll.

Wann ist er ganz voll?

wenn sich der inhalt nach jeder minute verdoppelt, und der korb schon nach 10 min halb voll ist, ist er also nach 11 min voll.

Frage 3: Wieviel ist das Doppelte der Hälfte von 97 Euro?

(97:2)x2=97

Frage 4: Multiplizieren sie die Anzahl der Personen, die in einem Duett singen, mit der Anzahl der Personen, die in einem Quartett spielen. Zum Ergebnis rechnen Sie bitte 5 hinzu. Dann multiplizieren Sie dieses Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius.

Wie lautet das Ergebnis?

völlig egal was man womit herumrechnet, solange am ende mit 0 multipliziert wird, kommt auch 0 dabei raus.

Frage 5: Im Schrank liegen 10 rote und 10 blaue Socken.

Wie viele Socken müssen sie im Dunkeln höchstens herausnehmen, um ein gleichfarbiges Paar zu haben?

(einer schrieb hin "ist ja unmöglich wenns dunkel ist!"^^).

im schlechtesten fall nimmt man zuerst einen roten und einen blauen socken heraus.

dann braucht man nur noch einen socken, egal welche farbe man dann hat, es ist auf jeden fall ein gleichfarbiges paar.

also 3

Frage 6: Sie brauchen 5 Minuten, um 4 Eier zu kochen.

Wieviele Minuten brauchen sie um 12 Eier zu kochen?

egal ob 4 oder 12 eier, 5 min bleiben 5 min.

Frage 7: In einem Bus sind 3 Kinder. Jedes Kind hat 3 Rucksäcke. In jedem Rucksack sind 3 große Katzen.

Jede große Katze hat 3 kleine Katzen dabei. Jede Katze hat bekanntlich 4 Beine.

Wieviele Beine befinden sich im Bus?

3 kinder mit 2 beinen = 6 beine im bus, der rest in rucksäcken.

Frage 8: Drei Männer essen im Restaurant gemeinsam Pizza. Jeder hat das gleiche Essen bestellt.

Sie Zahlen zusammen 30,00 Euro.Nachdem sie dem Kellner das Geld gegeben haben, bringt dieser es zu seinem Chef. Dieser meint, er würde den drei Stammgästen diesmal insgesamt 5,00 Euro erlassen.

Der Kellner sollte das zuviel gezahlte Geld wieder zu gleichen Teilen an die Gäste auszahlen.

Dem Kellner ist das zu kompliziert, und er beschließt, jedem genau 1,00 Euro zurück zu geben und die restlichen 2,00 Euro einfach zu behalten. So hat doch nun jeder Gast nur 9,00 Euro gezahlt, und der Kellner sich 2,00 Euro verdient.

Wieso fehlt gem. dieser Rechnung 1,00 Euro?

ein vorzeichenfehler.

das essen hat 25€ gekostet, also muss nur 25 herauskommen, und nicht 30.

der fehler:

3*9=27 27-2=25 statt 27+2=29

jeder hat 9€ bezahlt, der kellner hat 2 behalten - das essen ist bezahlt.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder andersrum:

30 €

25 € -> Kasse

3 € -> Gäste

2 € -> Kellner

Zu Frage 7: Soll 6 wirklich die richtige Antwort sein? Wenn ja, entzieht sich der Sinn der Frage mir völlig und ich kann mit dieser einzigen, falschen Antwort leben :)

naja strengenommen steht da nicht, dass die rucksäcke auch im Bus sind. Allerdings gibts auch kein Bus ohne fahrer. Die kinder haben auserdem diverse schulter und nasenbeine. Der Bus ansich hat auch federbeine etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen ergeben eigentlich gar keinen Sinn im Bewerbungsverfahren finde ich, das ist einfach Kinderkacke um genau zu sein.

Ich fands nur seltsam, das sie genau den von 8 Bewerbern genommen hatten der die 0 Fehler bei dem Test hatte ;P

Das war wohl sehr relevant, der Rest hatte 2 Fehler +

Am geilsten war aber, das du eben einen Lösungszettel danach noch bekommen hast mit den Antworten... einfach nur lol.

Lösungen:

1:

1 Stunde 35 Minuten sind das gleiche wie 95 Minuten.

2:

Wenn der Korb schon halb voll ist wird er nur noch einmal verdoppelt= 10 Minuten+1 Minute=11 Minuten

3:

Das doppelte einer Hälfte ist das gleiche

4:

Der Gefrierpunkt ist eben 0 und der Rest davor nicht mehr relevant

5:

Im schlechtesten Fall nimmt man eine rote, danach eine blaue Socke oder umgekehrt, die dritte ergibt automatisch ein Paar.

6:

Auch 5 Minuten, der Unf4assbare hat aber Recht, ich koche auch 7 Min ;P

7:

3x3x3x3x4+6 Beine der Kinder=330 Beine

(stimmts wirklich oder waren die selber zu blöde die richtige Lösung zu haben?)

8:

Falscher Ausgangswert, wenn man mit 25 Euro Kasse anfängt stimmt die Rechnung, es gibt keinen Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.