Zum Inhalt springen

Beitrag von Evelyn Hecht Galinski zur Günther Grass Kritik an Israel


Gast eNjiin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ich finde, ein sehr interessantes Interview - wohl gemerkt, dass Frau Galinksi auch Jüdin ist. Antisemitismus lustigerweise beschreibt nicht nur die Feindlichkeit gegenüber Juden, sondern auch Araber. Dafür einfach mal googlen, was ein Semit ist. Dabei zählen die Juden zum Teil noch nicht mal als Semiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eh alles in einen Topf geworfen und je nach Gusto vermischt. Es nimmt kaum einer mehr sich die Zeit die ethnischen Hintergründe und Geschichte zu betrachten.

Besonders der Nahe Osten war über Jahrhunderte ein sich ständig in Bewegung befindlicher Schmelztigel der Völker und Religionen. Der "Flow" wurde erst durch die Kolonialisierung und dann durch den Exodus der europäischen oft traumatisierten Juden massiv gestört (und davor zuletzt durch die römischen Besatzer ^^).

Man kann aus Mitteleuropäischer Sicht Israel definitiv wegen seiner Politik kritisieren, aber dass kann man mit 99% der Staaten in der Region machen. Nur wenn jemand Israel kritisiert, ist dieser immer sehr schnell ein ganz Böser. Ich kann aber auch Israels Position verstehen. Wenn sie nicht so "hart" drauf wären, wären ~7Mio Juden wieder auf der Flucht oder massiv in ihrer Existenz bedroht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D0ENERT1ER

ist immer ein Zweisschneidiges Schwert, nichtsdestotrotz ist Israel ein aggressives Land das für den großteil der Kriege in der Region in den letzten 50 Jahren verantwortlich ist. Dazu fahren Sie noch eine sehr rassistische, bzw. anti-islamistische Schiene was angesichts Ihrer eigenen Vergangenheit schon etwas makaber ist. und was im Gaza-streifen passiert kommt auch teilweise Völkermord bzw. Vertreibung gleich, zumindest wenn man sich die Motive betrachtet. Meiner Meinung nach sind die im Moment mit die letzten die den ersten Stein werfen sollten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichtsdestotrotz ist Israel ein aggressives Land das für den großteil der Kriege in der Region in den letzten 50 Jahren verantwortlich ist.

Erster Israel-Arabischer Krieg:

In der Gründungsnacht Israels erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien Israel den Krieg (1948) mit dem Ziel Israel zu vernichten.

Ergebnis: Sieg Israels

Sechs-Tage Krieg:

Die umgebenden Länder fahren an Militär alles um die Grenzen von Israel auf, um: "Ab jetzt herrscht der totale Krieg gegen Israel, und er wird zur Auslöschung des Zionismus führen" (Ägypten)

„Die Heere von Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon sind an den Grenzen Israels aufmarschiert … sie werden die Herausforderung annehmen. Hinter uns stehen die Armeen des Irak, Algeriens, Kuwaits, des Sudan und der gesamten arabischen Welt. Das wird die ganze Welt in Erstaunen versetzen. Heute wird sie erkennen, dass die Araber zum Kampf bereit sind. Die Stunde der Entscheidung ist da. Die Zeit der Erklärungen ist vorbei, die des Handelns gekommen.“ (Nasser)

„Unsere Streitkräfte sind absolut gerüstet, nicht nur die Aggression zurückzuschlagen, sondern auch einen Befreiungsschlag zu starten und die zionistische Präsenz aus unserer arabischen Heimat hinauszusprengen" (Syrien)

„Die Existenz Israels ist ein Fehler, der korrigiert werden muss. Dies ist die Gelegenheit, die Schmach auszulöschen, die man uns seit 1948 angetan hat. Unser Ziel ist klar: Israel von der Landkarte wegzufegen.“ (Irak)

etc. etc. etc.

Ergebnis: Sieg Israel

Jom-Kippur-Krieg:

Überfall Ägyptens und Syriens auf Israel

Ergebnis: Sieg Israel

Erst 1980 glaube ich, wurde Israel von einem arabischen Staat anerkannt.

Nun stellt sich mir die Frage, wo die Verantwortung für die Kriege genau liegen soll. Bei den großen bewaffneten Konflikten bzw. Kriegen hat Israel oft um das Überleben und die Existenz gekämpft.

Dazu fahren Sie noch eine sehr rassistische, bzw. anti-islamistische Schiene was angesichts Ihrer eigenen Vergangenheit schon etwas makaber ist.

Einfach mal diesen Satz andersrum stellen - haben die umliegenden Länder denn eine juden-/Israelfreundliche Schiene? Weit weit entfernt.

Ich habe Freunde, sowohl aus Israel bzw. deren Eltern von dort, als auch aus Ägypten. Wenn man da so mitbekommt, was da teilweise abgeht bzw. vermittelt wird sieht es ganz übel aus.

Also bitte erstmal sich mit der Geschichte richtig befassen und dann etwas schreiben - ich würde gerne sehen, wie ein europäisches Land auf Terror und Angriffe aus anderen Territorien reagieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vic sagt da schon richtig, die Araber haben sich versucht mit Russentech und arabischen Heissblut den vermeintlich einfachen Gegner zu holen. Sie haben sich ne sehr blutige Nase geholt, weil die Israelis von Europa (insbesondere den sündigen Deutschen) und Amiland ausgerüstet und ausgebildet wurden.

Der Staat Israel ist kein Agressor, sondern ein guter Verteidiger, geschickter proaktiver Gefahrenverhinderer und erfahrener Unterdrücker von potentiell gefährlichen Unterlegenen. Ich habe schon vor 20 Jahren einen bösen Rüffel in GM kassiert, weil ich sagte, dass sie vom 3.Reich und bei den Südafrikanern gut gelernt haben.

Sie machten es ethnisch gesehen in den 50-90 sehr ungeschickt und der Zug ist abgefahren. Es ist jetzt die 2. Generation mit dem Erbfeind Israel auf der Welt. Die sind fest in der Hand von islamistisch ausgerichteten Machtpolitkern. Zynischerweise verwenden die Araber dieselben Terror-Techniken (Bombenanschläge, Angriffe auf die Besatzerfamilien, usw.), wie sie nach 1945 die israelischen "Unabhängigkeitskämpfer" gegen die britischen Kolonialmacht verwendeten. Die geben sich da nichts. Sie hätten nach Erlangen der Freiheit von der Fremdbestimmung den alten Status Quo wieder versuchen müssen zu erreichen. Die Chance wurde verpasst.

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Israel-Arabischer Krieg: In der Gründungsnacht Israels erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien Israel den Krieg (1948) mit dem Ziel Israel zu vernichten. Ergebnis: Sieg Israels Sechs-Tage Krieg: Die umgebenden Länder fahren an Militär alles um die Grenzen von Israel auf, um: "Ab jetzt herrscht der totale Krieg gegen Israel, und er wird zur Auslöschung des Zionismus führen" (Ägypten) „Die Heere von Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon sind an den Grenzen Israels aufmarschiert … sie werden die Herausforderung annehmen. Hinter uns stehen die Armeen des Irak, Algeriens, Kuwaits, des Sudan und der gesamten arabischen Welt. Das wird die ganze Welt in Erstaunen versetzen. Heute wird sie erkennen, dass die Araber zum Kampf bereit sind. Die Stunde der Entscheidung ist da. Die Zeit der Erklärungen ist vorbei, die des Handelns gekommen.“ (Nasser) „Unsere Streitkräfte sind absolut gerüstet, nicht nur die Aggression zurückzuschlagen, sondern auch einen Befreiungsschlag zu starten und die zionistische Präsenz aus unserer arabischen Heimat hinauszusprengen" (Syrien) „Die Existenz Israels ist ein Fehler, der korrigiert werden muss. Dies ist die Gelegenheit, die Schmach auszulöschen, die man uns seit 1948 angetan hat. Unser Ziel ist klar: Israel von der Landkarte wegzufegen.“ (Irak) etc. etc. etc. Ergebnis: Sieg Israel Jom-Kippur-Krieg: Überfall Ägyptens und Syriens auf Israel Ergebnis: Sieg Israel Erst 1980 glaube ich, wurde Israel von einem arabischen Staat anerkannt. Nun stellt sich mir die Frage, wo die Verantwortung für die Kriege genau liegen soll. Bei den großen bewaffneten Konflikten bzw. Kriegen hat Israel oft um das Überleben und die Existenz gekämpft. Einfach mal diesen Satz andersrum stellen - haben die umliegenden Länder denn eine juden-/Israelfreundliche Schiene? Weit weit entfernt. Ich habe Freunde, sowohl aus Israel bzw. deren Eltern von dort, als auch aus Ägypten. Wenn man da so mitbekommt, was da teilweise abgeht bzw. vermittelt wird sieht es ganz übel aus. Also bitte erstmal sich mit der Geschichte richtig befassen und dann etwas schreiben - ich würde gerne sehen, wie ein europäisches Land auf Terror und Angriffe aus anderen Territorien reagieren würde.
Oh, und ich hab gedacht, dass man durch das "besetzen" eines Landstriches, auch wenn nicht aus eigenen Stücken, der einem eigentlich gar nicht gehört, zum Agressor wird...the more you know.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.