Zum Inhalt springen

Das Finanzsystem der Welt und wieso Deutschland pleite gehen muss,um seine Schulden..

Gast eNjiin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wirklich mit Abstand das beste Video zum Finanzsystem der Welt. Nicht verschwörungstheoretisch, sondern sachlich und an einfachen Beispielen versinnbildlicht. Das Video sollte wirklich jeder mal gesehen haben. Das war ein Vortrag an der Uni Mannheim

Ich habe nun eine halbe Stunde geschaut und kann mir noch kein Urteil bilden, werde mir den übrigen Teil später noch zu Gemüte führen.

Leider habe ich mich bislang nicht besonders ausschweifend mit Marx, BWL und VWL beschäftigt und muss mehr oder weniger glauben was

er erzählt, aber interessant ist es auf jeden Fall.

Es ist besser wenn du dich eben nicht damit auseinander gesetzt hast, da du dann besser verstehen kannst, dass es kein unendliches Wachstum geben kann. Unsere System basiert aber auf diesem Prinzip und das nicht nur aus reinem Zufall. Es ist ein durchdachtes Konzept. Besonders das mit der Tilgung von Schulden das Geld vernichtet werden müsste, hat mich am meisten zum Nachdenken angeregt. Da man sich das Geld von woanders holen muss, müssen andere sich ebenfalls verschulden. Naja er kann das einfach viel besser erklären. So ein Thema in 2 Stunden komplett zu erklären, wäre auch unmöglich, aber es stichelt an sich mehr mit der Thematik auseinander zu setzen und erschreckenderweise tuen das die wenigsten...

Das wissen ist so alt, wie die Finanzwissenschaft: Künstlich erzeugtes Geld ist böse.

Seitdem die Finanzreserven von Ländern nicht mehr durch echte Güter gesichert sind und Unternehmen mit fiktiven Werten sich absichern und handeln (siehe Leerhandel oder amerikanische Hypotekenoptionen) ist das System eine Seifenblase. Es besteht nur noch auf Vertrauen in die wirtschaftliche Stabilität der Unternehmen und Wirtschaft der Staaten. Ist diese erschüttert, gibts kein Geld und keine Waren mehr und es geht in einer Spirale den Bach runter. Leider sind die Systeme zu gross und deren Lobbyisten zu gut mit Geld ausgestattet, um noch abgewickelt werden zu können. Es wird zum großen Krach kommen, wo das ganze fiktive Geld verbrannt werden wird.

Früher hatte man nur die Wirtschaftsmacht, die man wirklich hatte. Man hatte Werkstätten, Ställe, Abbaustellen, Felder und Wälder, die bekanntes Leisten und verkaufen konnten. Das war ein Gegenwert, der greifbar war. Notfalls konnte man die Arbeitsmittel und Immobilien verkaufen. Bei Investment- und Finanzfirmen ist vieles nur Schall und Rauch. Oft reicht ein einfaches Hinterzimmerbüro, um Millionen von virtuellen Gütern umzusetzen. Da ist im Worstcase nicht viel zu holen, zumal die Manager oft nicht mal persönlich haftbar gemacht werden können und selbst deren schon exorbitanten Vermögen reichen oft nicht aus, die Schäden zu begleichen.

Nur was kann man machen? Die die Macht haben tun nichts oder werden von anderen blockiert (siehe Transaktionssteuer) und Kommunismus und Verstaatlichung ist auch keine Lösung, wie die Geschichte zeigt (eher noch schlimmer).

Solange es keine einheitliche Basis und Organisation für den Widerstand gibt, passiert garnichts.

Menschen ändern sich bzw. sehen die Fehler erst - nicht wenn es zu spät ist - sondern wenn sie unmittelbar vor dem Abgrund stehen und darüber hinaus.

Und nicht einmal dann Puma. Es muss weh tun, nur dann geschieht etwas. Der Mensch ist von Grund auf faul und solange es ihm selbst gut geht, wieso dann für etwas anstrengen. Es gibt aber auch nichts was ein Einzelner eventuell ändern kann außer andere Menschen aufzuklären, sodass mehrere Menschen das System begreifen. Irgendwann wird es dazu kommen, dass das Fass überlaufen wird und Bürgerkriegsähnliche Zustände eintreffen.

Zu Gobbo was geschehen muss, ist, dass Deutschland pleite gehen muss, damit es Deutschland besser gehen kann. Die deutsche Mark war früher mit einer der stärksten Währungen. Und auch wenn es nicht ein Fakt ist - ich glaube an die Theorie, dass die Zustimmung der Besatzungsmächte für die Wiedereinigung nur unter der Bedingung gegeben wurde, wenn Deutschland dem Euro beitretet. Was waren das für Zeiten, wo man von der D-Mark so richtig gut leben konnte ^^

Gobbo hat Recht: schon Aristoteles hat in der Nikomachischen Ethik über Geld geschrieben und dabei festgestellt, dass Zins und Zinseszins unnatürlich sind. Warum? Weil der Wert von Geld relational bestimmt wird und zwar in Bezug auf die Waren, für die es getauscht werden kann. Erzeugt man nun Geld durch Zinsen, dann ist eben dieser "Mehrwert" nicht mehr durch eine natürliche Ware gedeckt. Das Ganze geht dann solange gut, wie durch immer mehr Arbeit, die immer geringer vergütet wird, Waren produziert werden. Die Arbeiter (Erzeuger) erhalten weniger Geld (Tauschwert) für ihre Waren, um mit dem Rest die Zinsen zu bezahlen. Da kann sich ja jeder an den eigenen Händen abzählen, dass es irgendwann soviele Zinsen geben MUSS, dass diese durch die erzeugten Werte nicht mehr gedeckt werden können. An diesem Tag sind die Arbeiter nur noch Sklaven, die für nichts arbeiten...

Na ja... aber so weit sind wir noch lange nicht, denn soweit ich weiß gibts noch mindestens 3 Kontinente, die massenhaft günstige Arbeitsskräfte bergen... man sollte nur vorsichtig sein, dass man denen nicht zuviele Waffen verkauft^^

Unser System ist der totale Müll, das IST einfach so, da muss man nichtmal so ein Video sehen. Und ich bin immer wieder erstaunt, dass erst durch solche Vorträge bei einigen die Augen geöffnet werden (auch wenn ich es gut finde). Da kann man sehen, dass die Verschleierungstaktik einwandfrei funktioniert...

Yvor du hast Recht, aber in der Schule und sonst wird sowas schlicht nicht thematisiert. Es ist auch nicht üblich, dass wenn man nicht gerade in der Branche arbeitet, dass man sich in der Freizeit damit freiwillig beschäftigt. Deshalb sind solche Vorträge nötig. Bei einigen hilft aber auch das nicht einmal und da kann man nur noch das Zitat von Albert Einstein holen über die Unendlichkeit des Weltalls

Zu Gobbo was geschehen muss, ist, dass Deutschland pleite gehen muss, damit es Deutschland besser gehen kann. Die deutsche Mark war früher mit einer der stärksten Währungen. Und auch wenn es nicht ein Fakt ist - ich glaube an die Theorie, dass die Zustimmung der Besatzungsmächte für die Wiedereinigung nur unter der Bedingung gegeben wurde, wenn Deutschland dem Euro beitretet. Was waren das für Zeiten, wo man von der D-Mark so richtig gut leben konnte

Damit tauscht du in keinster Weise das System aus, sondern schindest nur wieder Zeit auf Kosten anderer.

Die Herausforderung besteht nicht darin, unser Popelland zu 'retten', sondern die Zinseszins-Spirale zu unterbrechen und abzuschaffen - global.

Yvor du hast Recht, aber in der Schule und sonst wird sowas schlicht nicht thematisiert.

Mein Geschichtslehrer in der Oberstufe (lang ist's her) hat das ganz deutlich thematisiert nur ist in dem Alter keiner erwachsen genug, um dies auch zu begreifen - mich natürlich eingeschlossen.

Um seine Thesen abzukürzen:

Nachdem jedes Land, welches den Dollar nicht akzeptiert, komplett ausradiert wurde und sich die übrigen wirtschaftsstarken Staaten gegenseitig zerfleischen, wird der Dollar unter (wie heute schon) privater Obhut als globale Leitwährung erzwungen und eingeführt.

Und wie man ein System nennt, in der das Geld und somit die Macht ultimativ konzentriert ist, sollte jeder kennen; und wer den größten Stock hat, wissen wir auch.

Bearbeitet von Puma
typos

Puma dann können wir gleich einen Neustart machen - alle Schulden resetten und alles Geld vernichten und von vorne anfangen. Nur ist das in der Praxis unmöglich umzusetzen.

Übrigens: Im Islam sind Zinsen Sündhaft. Scheint doch wohl mehr zu stecken in etwas was mehr als 1500 Jahre alt ist

Aber ich will doch unbedingt den Fernseher haben, den ich mir eigentlich nicht leisten kann ..... ;)

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Kauf eines TV-Geräts und Zinsen, also hast du Glück ;D

Nachdem jedes Land, welches den Dollar nicht akzeptiert, komplett ausradiert wurde
Übrigens: Im Islam sind Zinsen Sündhaft.

Ich denke, das Prinzip der Addition sollte dir bekannt sein :D

Aber ich will doch unbedingt den Fernseher haben, den ich mir eigentlich nicht leisten kann ..... ;)

Pah, es muss doch heißen:

Aber ich will doch unbedingt ALLE Fernseher haben, den ich mir eigentlich nicht leisten kann ..... ;)

:mrgreen:

Puma dann können wir gleich einen Neustart machen - alle Schulden resetten und alles Geld vernichten und von vorne anfangen. Nur ist das in der Praxis unmöglich umzusetzen.

Übrigens: Im Islam sind Zinsen Sündhaft. Scheint doch wohl mehr zu stecken in etwas was mehr als 1500 Jahre alt ist

Wie machen wir dann in Zukunft ein Finanzgeschäft halal ? ;)

Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Kauf eines TV-Geräts und Zinsen, also hast du Glück ;D

Des war übertragend: wenn ich mir Sachen auf Pump kaufe, die ich mir nicht leisten kann, schon.

Dafür das Zinsen Sünde sind, machen sie aber ganz gut Geldgeschäfte, oder ist das das Monopol der Juden und Christen in der Ecke der Welt?

Des war übertragend: wenn ich mir Sachen auf Pump kaufe, die ich mir nicht leisten kann, schon.

Dafür das Zinsen Sünde sind, machen sie aber ganz gut Geldgeschäfte, oder ist das das Monopol der Juden und Christen in der Ecke der Welt?

Ach weil das die mächtigen Geschäftsleute so praktizieren sind sie zugleich auch die Verteter dieser Ideologie? Das wäre mir neu.

Vielleicht solltet Ihr einfach über das Gesagte nachdenken und nicht direkt alles glauben. Ich habe auch nie gesagt, dass was er sagt, alles richtig sei. Die Recherche auf esowatch in wikipedia Style wirkt genau so unseriös, wie das Geschriebene über ihn. Wenn Ihr an der Person zweifelt, aber solchen Seiten Glauben schenkt, müsstet ihr auch diese und Ihre Autoren hinterfragen. Soviel zu Randnotizen.

Bearbeitet von eNjiin

Dann ersetze Ideologie mit Religion - Die Aussage bleibt bestehen. Nur weil die wenigen Ölscheichs das praktizieren sollten, heißt es nicht, dass das im Islam auch so praktiziert wird. Völlig absurde Betrachtungsweise. Wäre dasselbe wenn ich sage, dass 1% prozent der Deutschen Nazis sind, zugleich bedeutet, dass ganz Deutschland aus Nazis besteht.

Ich mutmaße mal, das es nicht nur 1% der Islamfreunde sind, die sich versündigen ^^. Aber da fehlen mir die Fakten. Aber in Europa sind auch 1% der Leute böse, nämlich die Reichen und Mächtigen da oben. Die sind immer ein leichtes wenn auch wirkungsloses Ziel.

Religion egal welcher Farbe und Ausrichtung ist heute makroskopisch gesehen nur noch ein Deckmäntelchen für Machtpolitik. Erstaunlich viel Wind um Geschichten und Vorstellungen, die nicht nachweisbar sind. Aber wir driften in eine gefährliche Richtung, in der ein zum Atheist tendierender Agnostiker durch pures sachliches Antworten Mitdruckies auf die Palme bringen kann. Lassen wir wieder zudem es gegen die Forenregeln verstößt :-\"

Und dieser tendierender Agnostiker, der behauptet, alle seine Antworten seien sachlich, ohne diese zu belegen, sieht auch nicht ein, dass auch er nicht allwissend ist, obwohl er sich das evtl. nicht eingestehen mag, dies jedoch nicht nach außen hin zeigt. Vielleicht sollte ich diese Themen hier auch nicht mehr ansprechen, weil einige ja sowieso die Welt verstehen und von allem unbeeindruckt Kenntnis nehmen, was sie selbst schon seit dem 2. Lebensjahr wissen, wobei alles und jeder Witzfiguren sind.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.