Zum Inhalt springen

SSD Festplatte


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Will meinen PC noch etwas weiter pimpen. Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen. Ich will da mein Windows und die wichtigsten Spiele drauf installieren. Dazu hane ich mir die http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJ0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers ausgeguckt. Ist das ok ist die schon zu groß? Besteht die Möglichkeit einige Spiele von Steam auf eine andere Festplatte zu installieren? Also das ich die Onine-Games auf der SSD und die anderen auf eine andere Platte installiere.

Windows werde ich ja eh neu machen müssen wenn ich eine neue Platte einbaue ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man was im BIOS umstellen? Oder einfach Windows CD rein und los? Besteht die Möglichkeit einige Spiele von Steam auf 2 Festplatten zu installieren? Also das ich die Online-Games auf der SSD und die anderen auf eine andere Platte installiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7C9Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=Computers

Würde dir die hier empfehlen. Besser und günstiger.

Die 840 Basic ist nicht "besser" als die 830 bezogen auf die Geschwindigkeit. Die 840 liest marginal schneller, schreibt aber wesentlich langsamer. Man müsste schon zur 840 Pro greifen, die dann schneller wäre mit einem höheren Preis.

Zu dem ist die 830 länger auf dem Markt, und man weiß bezüglich des verwendeten Flash-Speichers mehr was die Lebenserwartung betrifft. Die 840 benutzt einen anderen Flash-Speicher, womit zukünftig größere SSDs möglich sind, kann aber noch nichts sagen was die Qualität genau betrifft.

Aus oben genannten Gründen entstand auch die Preisdifferenz zwischen 830 und 840 Basic. Denn als die 840 auf den Markt kam, war die 830 bei ~150€ und somit günstiger als die 840.

Wie dem auch sei, man macht sicherlich mit keiner der beiden SSDs einen Fehler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man was im BIOS umstellen? Oder einfach Windows CD rein und los? Besteht die Möglichkeit einige Spiele von Steam auf 2 Festplatten zu installieren? Also das ich die Online-Games auf der SSD und die anderen auf eine andere Platte installiere.

Dazu noch ein paar Links:

IDE vs AHCI (einstellbar im BIOS)

http://forum.sysprofile.de/laufwerke-festplatten-ssds/146656-ssd-ide-oder-ahci-modus-betreiben.html

AHCI unter Windows 7

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

NUR im AHCI Modus können SSDs erst Ihre volle Geschwindigkeit entfalten!

Zu Steam auf zwei Festplatten/Partitionen hab ich jetzt leider keinen Link mehr gefunden, aber es wurde angekündigt das es bald steamseitig unterstützt wird. Weiß aber nicht genau ob es schon in Beta ist oder gar released?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn info zu SSD, in windows services Prefetch und Superfetch ausstellen und niemals defragmentieren, das verkürzt nur die lebenszeit.

Prefetch und Superfetch sind nicht so wichtig. Defragmentieren ist aber Sinnlos und geht auf die Lebenszeit.

Wichtiger ist es den Trimm befehl zu kontrollieren und auf das Allignment zu achten. Firmware aktuell hallten wäre auch nicht verkehrt.

Wenn du Windows 7 besitzt und Windows auf die SSD neu installierst, musst du aber nicht viel beachten. Windows 7 macht das meiste von alleine.

Hier mal bissl zum nachlesen:

http://www.itace.de/2010/09/flash-festplatten-die-10-besten-ssd-tipps/

EDIT: Virtuellen Arbeitsspeicher nicht auf die SSD legen, macht auch nur unnötige Speicherzugriffe die auf die Lebenszeit der SSD gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 840 Basic ist nicht "besser" als die 830 bezogen auf die Geschwindigkeit. Die 840 liest marginal schneller, schreibt aber wesentlich langsamer. Man müsste schon zur 840 Pro greifen, die dann schneller wäre mit einem höheren Preis.

Zu dem ist die 830 länger auf dem Markt, und man weiß bezüglich des verwendeten Flash-Speichers mehr was die Lebenserwartung betrifft. Die 840 benutzt einen anderen Flash-Speicher, womit zukünftig größere SSDs möglich sind, kann aber noch nichts sagen was die Qualität genau betrifft.

Aus oben genannten Gründen entstand auch die Preisdifferenz zwischen 830 und 840 Basic. Denn als die 840 auf den Markt kam, war die 830 bei ~150€ und somit günstiger als die 840.

Wie dem auch sei, man macht sicherlich mit keiner der beiden SSDs einen Fehler. :)

Ist mir bewusst, jedoch bietet die SSD 840 eine bessere Performance (Gaming) als die 830.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/23890-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Danke für die Tipps. Nun muss sie nur noch kommen und ich Zeit haben ^^

Prefetch und Superfetch sind nicht so wichtig. Defragmentieren ist aber Sinnlos und geht auf die Lebenszeit.

Wichtiger ist es den Trimm befehl zu kontrollieren und auf das Allignment zu achten. Firmware aktuell hallten wäre auch nicht verkehrt.

Wenn du Windows 7 besitzt und Windows auf die SSD neu installierst, musst du aber nicht viel beachten. Windows 7 macht das meiste von alleine.

Hier mal bissl zum nachlesen:

http://www.itace.de/2010/09/flash-festplatten-die-10-besten-ssd-tipps/

EDIT: Virtuellen Arbeitsspeicher nicht auf die SSD legen, macht auch nur unnötige Speicherzugriffe die auf die Lebenszeit der SSD gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tips noch von mir.

1) Auslagerungsdatei abdrehen. Jeder Gamingpc hat genug Ram vollkommen verschwendeter Platz.

2) Platte komprimieren. Klingt bloed aber viele kluge Leute haben das schon getestet und festgestellt das es noch ein bisschen mehr Performance bringt.

Grund dafuer ist das die heutigen CPU eh nie am Limit ihrer Auslastung sind und daher genug Zeit haben Daten zu dekomprimieren. Damit hat man nicht nur mehr Platz sondern

das lesen geht auch schneller weil weniger gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Platte komprimieren

was hier so für tips rumgondeln, mich schwindelt

Klingt bloed .

...ist es auch.

ein großteil der aktuellen ssd controler arbeiten mit interner komprimierung. damit werden geschwindigkeitsvorteile erzielt und die zellen geschont, der benutzer hat durch den controlerinternen kompromierungs- bzw entkomprimierungsvorgang keine nachteile.

schaut euch mal ein paar ssd tests an, euch wird auffallen das beim kopieren von komprierten dateien "komische" werte rauskommen. der grund steht eine zeile weiter oben.

kauft euch ne gescheite ssd und lasst die kinkerlitzchen. die teile sind so rasend schnell, wer mir da erzählt er könne noch durch "tuning" verbesserungen SPÜREN, der schwätzt. vielleicht kann man hier und da noch 5 millisekunden messen, aber spüren sicher nicht.

auslagerungsdatei auf ne lahme hdd legen ist genauso mumpitz. wenn die swap datei da ist, greift windows auch ständig drauf zu, auch wenn genug arbeitsspeicher da ist. wozu ne schnelle ssd kaufen wenn man dann betriebssystemrelevante dateien auf ne hdd legt ?

swap weglassen .. keine ahnung .. "könnte" die ssd schonen, aber auch OS probs mit sich bringen. ganz ehrlich: macht euch mal nicht so ins hemd.

installiert einfach auf der ssd das OS neu und alle relevanten einstellungen werden ab win7 (glaub ab vista schon) automatisch gemacht, wie es weiter oben im thread auch steht, im bios vorher ahci einstellen und los gehts.

alignment, prefetch/superfetch abschalten, defrag abschalten ... macht alles das OS.

in der regel per default an, aber durchaus kontrollwürdig sind:

1) native command queuing - eingeschaltet (macht win7 in der regel an sobald ahci an ist)

2) trim - eingeschaltet (in der regel ssd intern default an)

3) garbage collection (in der regel ssd intern default an)

4) wear leveling (in der regel ssd intern default an)

5) sata 6gb (sofern vorhanden)

ob NCQ und trim (je nachdem obs die ssd firmware ausspuckt) laufen, kann man mit crystal disk info herausfinden http://crystalmark.info/download/index-e.html

die moral von der geschicht: wer es schafft ne aktuelle, handelsübliche, nicht defekte ssd im spielebetrieb in unter 5 jahren so runterzunudeln das alle reservezellen aufgebraucht sind, kriegt von mir nen keks !

und ganz ehrlich... nach 5 jahren haben wir eh längst schon wieder was neues im system, so teuer sind die teile nun auch nimmer. und die meissten ssd werden im spielebetrieb eher 10 als 5 jahre halten.

/klugschiss off

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1) Auslagerungsdatei abdrehen. Jeder Gamingpc hat genug Ram vollkommen verschwendeter Platz.
8 GB RAM sind heutzutage nicht mehr ausreichend. Mit PS2 und ca. 25-50 Chrome-Tabs komme ich unter Windows 8 ans Limit, dabei habe ich nur sehr(!) wenige sonstige Services laufen.

Ansonsten schließe ich mich LaRokka an. Swap wird sowieso überbewertet, viel "schlimmer" sind die Temp-Dateien des Browsers, da vielfacher Overhead.

Meine privaten SSDs geben zwar alle 6-10 Monate den Geist auf, was aber immer am Controller liegt. Die Sandforce-Teile hatten/haben enorme Probleme mit Standby und Stromausfall. Bei 3 Jahren Garantie kein Problem, auch wenn man ab der dritten RMA etwas auf Kulanz und gute Argumentation angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.