Zum Inhalt springen

Frag den Tierpfleger


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wurmkur,

also hab hier so Tabletten für die nach der Flohbehandlung folgende Wurmkur. Ich weiß aber jetzt schon das es ein Akt wird die Dinger in die Katze zu bekommen. Wie sieht es mit nem Wurm Spot on aus? Wirken die gut? zb http://www.amazon.de/Droncit-Spot--L%C3%B6sung-Pipetten-4x0-5/dp/B005LU94UG/ref=zg_bs_470775031_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurmkur,

also hab hier so Tabletten für die nach der Flohbehandlung folgende Wurmkur. Ich weiß aber jetzt schon das es ein Akt wird die Dinger in die Katze zu bekommen. Wie sieht es mit nem Wurm Spot on aus? Wirken die gut? zb http://www.amazon.de/Droncit-Spot--L%C3%B6sung-Pipetten-4x0-5/dp/B005LU94UG/ref=zg_bs_470775031_1

Spoton Wurmmittel geht auch ohne Probleme. Tablette kannst z.B. in ein Stück Futter, entweder aus der Dose, Stück Käse, Stück Leberwurst etc. tun, dann fressen es auch die meisten Katzen.

Aber hol dir solche Medikamente am besten direkt beim Tierarzt wenn einer in der Nähe ist. Definitiv günstiger da + kostenlose Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd das dann mal testen mit dem spot on. Tabletten geht wirklich kaum, sogar homöopathische Dosis in Thunfisch wird verweigert, und irgendwo drin verstecken wird auch gewittert. Letztes Jahr hatte eine ne Harnwegsinfektion. Schlußendlich musste ich doch mehrfach zum Tierazt und Antibiotika nachspritzen. Werde mir mal dieses Droncit besorgen. Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das bei Katzen im Tierheim die jetzt nicht so aggro sind und einen den Finger abbeißen so gemacht:

Katze auf dem Boden im Knien zwischen die Beine geklemmt, den Kopf der Katze hochgehalten und das Maul geöffnet - Tablette weit reingeschoben - Maul wieder zu gehalten - Spritze mit Wasser genommen (vorher vorbereitet) und in den Mundwinkel der Katze geschoben - Kopf der Katze weiterhin nach oben gehalten und mit der Spritze !langsam! Wasser ins Maul gespritzt, sodass die Katze schlucken muss - Anchliessend Kontrolle ob Tablette noch im Maul oder runtergeschluckt - Wenn noch im Maul, wiederholen ,)

Zu 2 geht das noch besser weil 1 festhalten und der andere die Tablette einwerfen + Wasser einspritzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

attachment.php?attachmentid=6506&d=1363182097

hi,

das ist mein kleiner. Name Stanley alter ca. 8-10 Jahre. Deutsche Dogge - Mischling. Haben ihn vom DDC (Deutsche Doggen Club) vermittelt bekommen. Bevor er zu uns gekommen ist wurde er leider nicht richtig behandelt.

Wir haben ihn im Alter von ca. 3 Jahren übernommen. Er hat schon immer fürchterliche Blähungen. Ich hab schon alles versucht, wie z.b. Futter umstellen, vom Tierarzt empfohlene Tropfen usw usw. Leider bis dato ohne erfolg.

Was würdest du da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu wissen, wäre erstmal interessant warum er Blähungen hat, gibts da ne Vermutung oder irgendeine Untersuchung?

wie gesagt wir haben ihn leider ziemlich verstört bekommen. Ich vermute das ist was psychologisches + alter

Anonsten schonmal mit tee probiert? Beim Menschen nimmt man da ja u.a. Fenchel und Kümmel, bei Tieren wirkt das auch.

Mein Tierarzt hat mir Sab Simplex Tropfen aus der Apotheke empfohlen. Wirken auch solang ich die Tropfen verabreiche, setze ich sie ab ist das Problem wieder da.

Ich werde es mal mit dem Tee probieren, den kann ich länger verabreichen als Medis. Danke schon mal, ich geb Resonanz wie es anschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Stell grade das Futter meiner Katzen was um: Ist eigentlich so ein Tiefkühl Seelachsfilet (aus den billigen 1-2kg Packungen) ok? Da steht nix von Glasur oder ähnlichem. Auch sonst nix drin ausser Natrium 0.8g/100g. Katzen stehen drauf, teilen sich so ein Ding roh mit 50-80g als Ersatz für eine normale Futterration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Tiefkühlfisch ist mit Sicherheit gut für Katzen. Allerdings nur ab und zu, ansonsten fehlt da schon was. Am Besten wäre natürlich der ganze Fisch, mit Innereien drum und dran. Dauerhaft ernähren kannst eine Katze damit wohl nicht, die bekommt dann auf Dauer Mangelerscheinungen, aber ab und zu mal so etwas statt normalem Katzenfutter schadet nicht. Musst halt schauen ob die Katze Durchfall von bekommt, das ist gerne mal bei Fisch wenn die es nicht gewohnt sind. Ist ja auch sehr fetthaltig.

Wie willst denn das Futter deiner Katze umstellen bzw. worauf. Barfen? oder was hattest du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden sind ca 10 Jahre alt. Die eine frisst 80% Trockenfutter die andere 80% Naß. Futter stand eigentlich immer zur Vefügung. Feste Fütterzeiten gabs nicht. Die TF-Katze ist zu fett. Nun bin ich dabei an (relativ) festen Zeiten zu füttern. Weizen/Mais und Geschmacksstoff-freies hochwertiges Trockenfutter/Naßfutter zu verfüttern und ab und zu mal was frisches anstatt einer Mahlzeit.

Das ganze Funtioniert schon sehr gut. Die Katzen sind nicht mehr so nörgelich. Rennen nich immer hinterher wenn man in die Küche geht und haben mehr Eigenspieltrieb. Und die sind richtig heiß wenns essen gibt, egal was, es wird weggeputzt. Das gabs füher nie, weil eh immer im überfluß. Läuft gut soweit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beiden stubentiger essen auch primär trockenfutter, sie isst bevorzugt zeug mit gelee wenn es denn da ist, nur leider schlüft sie immer zuerst das gelee weg und geht dann wieder, stunden später wenn das übrige fleisch ausgetrocknet ist schnuppert sie kurz und lässt es stehen und geht dann an das trockenfutter ran.

nen plan was das zu bedeuten hat? schmeckt ihr das fleisch vom naßfutter nicht oder ist sie einfach nur scharf auf den saft? naßfutter ist umständlicher weil es eben austrockent, einmal geöffnet nicht ewig hält und auch etwas teurer, ich würde sie gern damit verwöhnen aber wenn sie immer nur den saft wegschlürft ist das verschwendet in meinen augen, finde es aber schade sie immer gleich zu ernähren, trockenfutter mag vielleicht nährreich sein aber immer nur das selbe ist doch langweilig :(

außderdem hab ich seit längerem (tritt nur hin und wieder auf, zumindest das ich es beobachten kann, und seit gestern auch bestätigt das es bei beiden vorkommt) das problem das eine von beiden zur schlüssel rennt, erstmal hälfte runderschlingt und dann so ca halbe stunde später das runtergeschlungene mit ordentlich magenflüssigkeit wieder irgendwo in der wohnung hochwürgt, dort bleibt es dann 1-2 minuten liegen und dann stürzen sich beide darüber als hätten sie ne woche nix mehr gegessen, obwohl es noch normales futter in der schüssel gibt.

ist das n indikator dafür das sie kein trockenfutter mehr essen wollen? hat etwas von kühen und wiederkauen das ständige hochwürden und dann wieder verputzen. was ich halt bissl ecklig finde, ist aber sicher nur meine subjektive meinung das egal ob er oder sie es hochwürgt sie essen beide das zeug zusammen dann wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub deine Katzen sind einfach zu verwöhnt Swordy ,) Die haben es nicht nötig das Fleisch zu fressen, das Gelee schmeckt am Besten, wenn im Futter Zucker, Geschmacksverstärker etc. drin ist, dann ist es im Gelee drin.

Das was Katzen dick macht ist das Trockenfutter. Das Schlimmste was man machen kann ist das ad libitum anzubieten, also das immer was da ist und die Katzen sich bedienen können wie sie wollen. Macht bestimmt die Mehrzahl der Katzenhalter so ,) Fazit davon sind meist zu fette Katzen, Katzen die kaum noch was anderes fressen und wählerisch sind oder halt das Nassfutter liegen lassen weil sie keinen Hunger haben, da immer genug Trockenfutter da ist.

Also ich füttere meine Katzen so: morgends 1/4 Dose also ca. 100g pro Katze + ein kleines! Händchen Trockenfutter. Betonung liegt auf kleines ,) Abends gibts das gleiche und das war es. Zwischendruch Nachmittags wird manchmal noch nen kleines Händchen Trockenfutter in der Wohnung verteilt, oder in den Flur geworfen. Die jagen da hinterher wie die Verrückten.

Was ihr auch mal proboieren könnt ist das Trockenfutter mit Wasser einzuweichen. Das gibt a ne größere Menge = schneller Satt und b ist die Flüssigkeit gleich mit dabei.

Das mit dem Auskotzen kann verschiedene Ursachen haben. Wenn deine Katze nicht klapperdürr ist, dann liegts entweder daran das das Futter so geil schmeckt und sie sich überfrisst und es dann auskotzen muss, oder dass sie einfach Futterneid hat und den Drang hat, so schnell wie möglich das Futter auzufressen. Meine hat das auch, liegt wohl an den Instinkten. Einfach mal weniger geben dass sie sich nichtz überfressen kann.

Das Katzen das Futter bewusst auskotzen können weil es so gut schmeckt habe ich noch nicht gehört, das kenne ich nur von Menschenaffen, die machen das tatsächlich so. Dann können die leckere Sachen die es sonst nichts gibt mehrmals fressen oder einfach nur aus langeweile.

Zum Thema Katzenfutter, ich kaufe mein Nassfutter beim dm und Trockenfutter hole ich meist Sanabelle von der Firma Bosch. Beides hochwertig, ohne Geschmacksverstärker etc und ersteres ist auch noch recht günstig vom preis her. Die größeren Futtermittelhersteller meide ich. Außerdem kriegen meine Katzen auch noch Malzpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser ins trockenfutter einzumischen klingt interessant hab ich noch nie getestet. das mit der dosierten futterbereitstellung werd ich mal ausprobieren, bisher war es in der tat eigentlich so das immer genug da war. das problem bei mir liegt einfach daran das mein kater generell immer isst wennw as da ist aber meine feine dame nur zu geregelten zeiten was zu sich nimmt, ansonsten ist sie auch sehr unterwürfig, wenn er grade essen will lässt sie ihn vor und erst wenn danach noch was übrig bleibt geht sie an die futterschüssel, zuschauen lässt sie sich überhaupt nicht dabei, man muss schon in einem anderen raum sein.

mein problem dabei ist das wie gesagt wenn was da ist schlingt er es runter, ich muss also mehr in die schüssel geben als er braucht um satt zu werden damit am ende für sie noch was übrig bleibt. hab es auch schon mit trennkost versucht, also das beide was unterschiedliches essen, sie bevorzugt eben nassfutter isst aber auch gern trockenfutter, er futtert einfach alles was da ist, was es sichtlich schwer macht ihn etwas auf diet zu setzten aber sicherzustellen das sie trotzdem noch genug zu essen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser ins trockenfutter einzumischen klingt interessant hab ich noch nie getestet. das mit der dosierten futterbereitstellung werd ich mal ausprobieren, bisher war es in der tat eigentlich so das immer genug da war. das problem bei mir liegt einfach daran das mein kater generell immer isst wennw as da ist aber meine feine dame nur zu geregelten zeiten was zu sich nimmt, ansonsten ist sie auch sehr unterwürfig, wenn er grade essen will lässt sie ihn vor und erst wenn danach noch was übrig bleibt geht sie an die futterschüssel, zuschauen lässt sie sich überhaupt nicht dabei, man muss schon in einem anderen raum sein.

mein problem dabei ist das wie gesagt wenn was da ist schlingt er es runter, ich muss also mehr in die schüssel geben als er braucht um satt zu werden damit am ende für sie noch was übrig bleibt. hab es auch schon mit trennkost versucht, also das beide was unterschiedliches essen, sie bevorzugt eben nassfutter isst aber auch gern trockenfutter, er futtert einfach alles was da ist, was es sichtlich schwer macht ihn etwas auf diet zu setzten aber sicherzustellen das sie trotzdem noch genug zu essen bekommt.

Du könntest beide auch getrennt füttern, also in unterschiedlichen Räumen, dann hat die Dame genug Zeit ihr Futter in aller Ruhe aufzufressen und der Kater kriegt auch nur so viel wie er soll. Das SPielchen das der eine dem anderen das Futter wegfrisst kenne ich auch. Also unterschiedliche Räume wäre 1 möglichkeit oder schimpfen wenn er nicht an ihr Futter gehen soll.

Mein Kater schlingt auch extrem und ist nach 10 Sekunden fertig mit fressen. Am Anfang wollte er der Katze auch immer das Futter wegfressen, habe das mit dem Schimpfen immer gemacht und mittlerweile geht der weg wenn er fertig ist, wartet bis die Katze aufgefressen hat und leckt dann ihren Napf sauber wenn sie weg ist.

Man muss allerdings dabei sein, wenn ich weggehe nimmt der ihr auch das Futter weg ,)

Das mit dem Einweichen musst halt mal ausprobieren, manche Katzen mögen das garnicht, manchen ist es vollkommen egal. Gesünder ist eingeweicht auf jeden Fall. Das Trockenfutter halt so gerade bedecken mit Wasser und dann ne Weile stehen lassen. Je nach Trockenfutter dauerts 5-20 Minuten, dann ist es aufgeqollen und servierfertig...

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit getrennten räumen hab ich schon versucht, funktioniert nicht, wenn ich ihn wegsperre bleibt sie vor der tür sitzen und meckert. wenn ich sie getrennt mit essen einschließe meckert sie auch weil sie eingeschlossen ist, wenn ich mit ihr im zimmer bin isst sie sowieso nicht weil sie das nicht tut wenn ich dabei bin und wenn ich mich mit ihm einschließe meckert sie weil sie ausgesperrt wird. du siehst also die beiden zu trennen geht zwar allerdings ist das letzte woran sie dann denkt das essen :P wie ein altes ehepaar die beiden.

trotzdem schommal danke für die tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.