Zum Inhalt springen

Problem beim "anlassen"


Gast Lumpi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC

Wenn ich diesen längere Zeit ausmache habe ich arge Probleme diesen wieder zu starten. Bedeutet ich drücke den Power-Knopf (den vorne, hinten ist noch ein 1/0 Knopf fürs Netzteil glaub ich) und nichts passiert. Erst nach mehreren dutzend, frustrierender, Versuche geht er endlich an. Wenn ich den PC nur kurz ausmache, zum Beispiel nach einem Crash und sofort wieder starte hatte ich bislang keinerlei Probleme und während er läuft habe ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt.

Soweit ich es feststellen konnte ist der Knopf vorne mit dem Mainboard verbunden.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jedes mainboard hat so einen kleinen Pin, wo du den power-knopf dran anschliessen kannst.

also gehäuse auf, in der bedienung nachlesen wo dieser pin ist und gucken ob der vielleicht ein bisschen rausgefallen ist, oder ob ein wackelkontakt vorliegt.

http://www.overclockzone.com/t_u_m/2-04/Basic_6/Big/IMG_0735.jpg

Bei dem Mainboard ist der Power-Anschluss ganz links außen, neben dem hdd-led stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteilfehler?

Versuch beim nächsten Mal erst den Schalter hinten am Netzteil aus und wieder anzumachen und dann zu starten. Wenn Du Glück hast, ist das Problem danach weg...

Dunkle Grüße

Dhror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteilfehler?

Versuch beim nächsten Mal erst den Schalter hinten am Netzteil aus und wieder anzumachen und dann zu starten. Wenn Du Glück hast, ist das Problem danach weg...

Dunkle Grüße

Dhror

das hab ich auch schon versucht und scheint auch die erfolgschancen zu erhöhen, aber leider nicht auf 100% :(

Naja im Moment läuft er ja, muss er halt anbleiben :)

Beim nächsten mal versuch ich das dann mal mit dem Schraubenzieher...

Ich bin mir auch nicht sicher ob es am Netzteil liegt, denn wenn er läuft, läuft er ja, oder gibbets da ne spezielle "anlauf-prozedur"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei meinem server@home

Einzige Lösung war leider neues Mobo (und natürlich CPU+RAM, weil älter ;) ), da offensichtlich die Kondensatoren langsam schimmelig waren. Das hat sich bestätigt, weil bei einem späteren Testlauf ein Elko auch tatsächlich abgeraucht ist, als ich das Testsystem mit dem fraglichem Mobo (alle andere Komponenten waren ausgetauscht, um den Fehler einzugrenzen) endlich mal wieder zum Anspringen bewegen konnte.

Kann die Ursache sein, muss aber nicht. Nur bevor du zuviel Zeit investierst, würde ich bei einem Onlineversender ein passendes MoBo bestellen und bei Nichterfolg binnen der gesetzlichen 14 Tage zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

würde ich bei einem Onlineversender ein passendes MoBo bestellen und bei Nichterfolg binnen der gesetzlichen 14 Tage zurück geben.

Mittlerweile machen das auch einige Ladengeschäfte mit, dass man 14-Tage Rückgaberecht hat. (Bei meinem Laden gilt das nicht für Prozessoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meinem alten pc ... bei mir lags am netzteil ..

Das problem war dass das teil nichtmehr genug spannung geleitet hat ..

bei em reboot kein prob weil noch respannung da war die das wieder zum laufen gebracht hat .. aba wie wir wissen hält die restspannung nur ca 15 - 30 sek .. ich habs vorübergehen löäsen können indem ich mich mit dem hauptschalter gespielt habe ... d.h. hauptschalter aus .. ca 1 min aus lassen .. dann an und innerhalb von ner sek den power button drücken .. wenn du genau den moment erwischt in dem der cpu spannung hat bekommst beim drücken vom powerknopf den benötigten impuls ... aach is physik schööön ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem war dass das teil nichtmehr genug spannung geleitet hat ..

bei em reboot kein prob weil noch respannung da war die das wieder zum laufen gebracht hat .. aba wie wir wissen hält die restspannung nur ca 15 - 30 sek .. ich habs vorübergehen löäsen können indem ich mich mit dem hauptschalter gespielt habe ... d.h. hauptschalter aus .. ca 1 min aus lassen .. dann an und innerhalb von ner sek den power button drücken .. wenn du genau den moment erwischt in dem der cpu spannung hat bekommst beim drücken vom powerknopf den benötigten impuls ... aach is physik schööön ^^

ich glaub, das isses! Netzteil wechseln und gut ist oder man behilft sich mit dem Hauptschalter am Netzteil, wird aber mit der Zeit lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Netzteil wechseln ist einfach. Die Frage ist nur welches Netzteil man kauft.

Ich hab mir diese Woche eins von BeQuiet gekauft. Naja, schoen leise ist es ja, undzwar weil die Luefter sich nur pro forma drehen, ohne wirklich Luft rauszuschaufeln.

Das wurde mir zu heiss und ich hab seitlich einen 12cm Luefter und hinten einen 8cm reingesetzt.

Fazit: Wer Wert legt auf die Lebensdauer seines Rechners sollte die Finger von BeQuiet lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lumpi,

Wir hatten einmal ganu das selbe Problem in unserer Firma.

Es lag defenitiv am Netzteil.

Wir haben es aber wieder zum Laufen gebracht.

Dazu gehst du am besten so vor:

Netzstecker aus dem Netzteil ziehen und dann den Einschalter am PC drück.

Somit ist das Netzteil Spannungsfrei und restlos entladen.

Nun baust du es aus und öffnest es.

VORSICHT SPANNUNG!!!

Es sollte keine Restspannung mehr vorhanden sein. Aber ein sollte hilft dir reichlich wenig, wenn du einen gewischt bekommst.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, zieh dir Gummihandschuhe an.

Bei unserem Fall war das Netzteil völlig verstaubt. Einfach mit dem Staubsauger vorsichtig den Staub entfernen, das Netzeil schlißen und wieder einbauen.

Unser Rechner funktioniert seit dem wieder einwandfrei.

Viel Erfolg beim Entstauben.

Gruss

Garumon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, netzteil wechseln? Sad

ich glaub da lass ich die kiste lieber noch die paar wochen laufen bis ich mir nen komplett neuen leisten kann...

Ich habe es so verstanden, dass er keine Geld mehr in die alte Kiste stecken will.

Deswegen der Tipp mit dem Reinigen. Er muss es ja nicht unbedingt selber machen.

Meistens hat man doch immer Bekannte oder Freunde die einem dabei mal helfen können.

Gruss

Garumon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eher das ausbauen :)

ram/karten/laufwerke ein-und ausbauen behersch ich, aber mit allem was mit verkabelung von strom und motherboard zu tun hat lass ich lieber die finger...

naja, irgendwann ist immer das erste mal :)

mal schauen, hab ja nächste woche frei, kann da ja mal ein wenig tüfteln gehen :)

wo ich grad dabei bin, kann man den ventilator vom prozessor einfach abmachen und wieder draufsetzen , oder muss ich da noch was besonderes bei beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf ... also wenn man das netzteil ausbaut .. braucht man normalerweise sonst nichts (ausser die stromstecker , kla) abstecken/abmontieren ... einfach zuerst die strompkabel von motherboard uns festplatte &co abstecken ... netzteil vom gehäuse abschrauben (aufpassen das es nicht aus mb fliegt) und entnehmen ^^

auch bei midi tower nicht ... obwohl BIG-TOWER PWNZ

aba falls du das doch machen musst .. es wird empfolen nach jeder abnahme der cpu kühlers neue wärmeleitpaste draufzugeben ..

ich kanns nur empfehlen .. ich habs nicht gemacht .. dachte die alte reicht .. war wohl ned so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den CPU-Kühler abnimmst, dann musst du danch die alten Rückstände

der Wärmeleitpaste / des Wärmeleitpads entfernen, und neue auftragen.

Dabei solltest du nicht zu viel Paste verwenden, denn zu viel hat den selben Effekt wir gar keine Paste.

Aber beim Netzteilausbau ist es im Normalfall nicht nötig den CPU-Kühler abzunehmen.

Gruss

Garumon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Stichwort Waermeleitpaste:

Der Pentium 4 Heatspreader hat ja so en kleines Lueftungsloechlein. Wenn ich da jetzt Paste draufmatsche anstatt ein Pad zu nehmen kommt doch die Paste moeglicherweise da rein. Macht das eigentlich was?

Zu Lumpi: Falls du einen AMD Prozessor ohne Heatspreader hast musst du sehr aufpassen dass du die Befestigung vom Kühler gleichmässig draufsetzt. Wenn der Kühler irgendwie schraeg auf den Prozessor drückt kann der sehr leicht zerbrechen weil aus Keramik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.