Zum Inhalt springen

Total War - Rome 2


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spielt es jemand? Ich habs jetzt heute mal angefangen und bin von der Komplexität erstmal erschlagen.

Aber leider macht das Spiel im Moment mehr Frust als Lust. Das liegt an zwei Dingen:

a) ich bin noch im Tutorial, auf der zweiten Karte, wo ich Rome und Capua habe und sobald ich in gegnerisches Gebiet gehe kommt der Gegner mir 3 Armeen mit ca 4000 Soldaten an, die mich gnadenlos in den Boden stampfen.

B) ich habs andauernd das ich meine Runde aus irgendnem Grund nicht beenden kann. Jetzt bsp kam ein gegnerischen Veteran nach Capua der bischen Unruhe gestiftet hat. Sobald ich am Zug bin ist der Runde Beenden Button ausgegraut und meine Helden lassen auch nix mit sich machen. Kein Bewegen, keine Aktion, garnix. Jeder Befehl wird kommentiert von denen mit "Nein".

Jemand ne Idee dazu? Irgendwie nervt das tierisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich spiele das, abgesehen von ein paar KI Aussetzern bei Belagerungen ist es eigentlich recht gut gelungen.

Leider kann ich dir weder bei a) noch bei B) wirklich helfen, Tutorial ist schon ne Weile her, evtl mehr Truppen aufstellen bevor du weitergehst? Der ausgegraute "End Turn" Knopf den hats meines Wissens nach nur im Tutorial wenn du nicht genau das gemacht hast, was von dir verlangt wurde...ist mir aber in der Hauptkampagne noch nie untergekommen.

Solltest du vorher schon irgendein Total War Spiel gezockt haben, würde ich dir einfach raten, das Tutorial auszulassen und dich direkt an der Weltherrschafft zu versuchen. :twisted:

Behalte halt einfach immer im Kopf, dass du fast keine Provinz über T3 ausbauen solltest, da dir ansonsten die Nachteile weit mehr Probleme als Vorteile einbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal die große Kampagne, am besten mit nem leichten Volk wie den Iceni oder Römern.

Wichtig ist einfach, dass du nie mehr Lebensmittel verbrauchst als du produzierst und in den jeweiligen Provinzen immer die Moral oben hältst. Die Gebäude T4-5 haben da enorme Mali auf das Eine oder das Andere, von daher wirst die kaum bauen.

Ein guter Tipp zu Beginn ist auch, ein einzelnes Schiff im Bewegungsmodus um die Welt zu schicken, kaum kennst eine neue Fraktion, kannst ihnen Handel anbieten, das kann dir ein schönes Zusatzkapital einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben musste ich einen Spielstand 32 mal neu laden bis ich vorbei gekommen bin an dem grauen End Turn Button. 2 Runden danach ging wieder nix.

Meinen Provinzen geht es gut, meiner Armee auch, ich muss nur Runden rumkriegen um eine Stadt zu reparieren damit ich meine Truppen upgraden kann. Aber sobald die Runde anfängt, boom, nix geht mehr. Vorhin auch nach nem Seekampf, da kamen nichtmal die Armeefenster wenn ich meine Leute angeklickt habe.

Total zum kotzen echt. Ich hab seit Jahren kein so verbuggtes Spiel erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache is das es komplett random ist. In der einen Runde hab ich nix gemacht, dann is Gegner am Zug, schickt nen Veteran um in Capua bischen Unruhe zu stiften, dann bin ich am Zug. Nix geht mehr sobald ich dran bin, selbst das bewegen meiner Agenten ging nicht, an dem Mauspfeil war ein konstantes rotes Kreuz und sie verweigerten jeglichen Befehl.

Dann hab ich nen Spielstand direkt davor geladen, hab diesmal 2 meiner Spione auf gegnerisches Gebiet geschickt, Runde beendet, gegnerischer Veteran kam nicht bis nach Capua wegen meinen Spionen, ich konnte normal weiter machen.

Paar Runden später, hab ich grade ne Stadt eingenommen, klick auf reparieren der Gebäude, Gegner ist am Zug, macht aber nichts, bewegt keine Truppen ect, jedenfalls nix sichtbares. Zack Button is wieder grau und niemand bewegt sich.

Ich kann auch bei meinem General keine Tradition verteilen. In dem Menü is das weiße Symbol, aber es erscheint kein Menü drüber wie beim normalen Levelaufstieg, und wenn ich auf das weiße + bei Traditionen klicke passiert auch nix.

Ich könnt zwar die Campagne machen, aber ich würd halt gerne die Story verfolgen plus richtig eingeführt werden ins Spiel, weils halt doch recht komplex ist. Das is genau das was ich mag, deshalb bin ich auch noch net ausgerastet vor Wut, weil das Spiel sehr viel bietet und eigentlich Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht sonderlich toll, evtl kann man dir im Spielforum helfen (gepostet hast dort ja schon).

Bezüglich der Geschichte solltest du aber auch bedenken, dass diese genau das Tutorial umfasst. Bei Hauptkampagne gibts ne kurze verbale Einführung (wo sind die Freunde/Feinde etc) und das wars dann auch schon, ab dann gehts nur noch um den Gesamtsieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meine vorposter schon geschrieben haben kannst du im tutorial nur peinlich genau das machen was es von dir will. du kannst meist nicht mehr und auch auf keinen fall weniger.

es schränk daher sehr ein. meine empfehlung ist die kampagne zu machen und den berater auf labertasche einzustellen. der hilft dir bei problemen meistens und du bist trotzdem frei in deinen handlungen. und ja ich verstehe sehr gut das du die story aus dem tutorial mit nehmen willst. allternative ist. tutorial auf super leicht stellen. dann lssen dich die gegner in ruhe bzw greifen nur mit kleinen schwachen einheiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tast mich in der Kampagne langsam ran, wobei ichs garnicht Kampagne nennen würde, irgendwie isses ja nur ein Endlosspiel mit paar Zielen.

Ich dachte da gibts ne richtige Story, aber scheinbar nicht, das is schade.

Aber es is massiv das Spiel, das erschlägt einen ja gerade zu mit Inhalt. Abartig. Und es erklärt relativ wenig, bzw nix. Was bedeuten bsp die Symbole der Einheiten, welche ist gegen welche effektiv ect ect. Muss mir mal paar Guides anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, in wirklichkeit gehts nur um die Weltherrschaft, ob nun mit Volk A oder Volk B ist egal, nur halt andere Ausgangslage und Einheiten...

Es wird leider viel unter kleinen Symbolen versteckt, für gewöhnlich musst du dann aber nur kurz mit der Maus drauffahren und eine Erklärung poppt auf.

Ansonsten hat es eine eingebaute Hilfe die auch manchmal recht nützlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über den Berater bin ich sehr dankbar :)

Hab mir mal paar Mods angeschaut, find es super das es den Steamworkshop nutzt.

Aber hab ich das richtig gesehen, ich kann ohne Addon keine Spartaner spielen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods sind recht praktisch ja, vergiss aber nie, nach nem neuen Patch diese vorerst zu deaktivieren bis die angepasst sind, sorgen sie sonst meist für Spielabstürze...

Greek Faction DLC war seinerzeit inklusive für alle Vorbesteller, alternativ musst du entweder a) für den DLC jetzt bezahlen oder B) einen Mod nehmen, der alle Fraktionen freischaltet. Ob die Mods noch für Fraktionen gelten, die als DLC rausgekommen sind oder ob die dafür gesperrt wurden weiß ich nicht genau. Zumindest wirst dann nicht die "besonderen" Einheiten die in den DLCs sind, zur Verfügung haben.

Ansonsten ja, keine Spartaner...aber die und die Athener sind in der Zeitperiode ohnehin nur noch am Rande wichtig und haben auch nur wenig interessante Einheiten (im Falle der Spartaner sogar mengenmäßig limitiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schade.

Ich werd mir auf jeden Fall den Blood und Gore DLC zulegen, ansonsten nur einen Mod bisher für schickeres Wasser.

Soo viel zu entdecken in dem Game :) Herrlich. Gibts selten das es so komplexe Spiele gibt.

Edit: Allerdings isses echt kacke das einem nix erklärt wird. In meiner einen Provinz hab ich 3 Armeen stehen mit 20/20, dennoch kann ich ne gegnerische Stadt nur mit einer angreifen. Gleichzeitig kommt der Gegner aber mit 4 Armeen gleichzeitig, eine davon ist nichtmal in dem Gebiet. Und verteidigen darf ich dann meine Städte auch nicht mit meinen 3 Armeen, sondern nur mit einer davon. Wieso?

Bearbeitet von Lancegrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Truppen nahe genug aneinander stehen, geben sie Unterstützung, das erkennst du an einer gelben Linie zwischen den Armeen wenn du sie bewegst.

Wenn du eine Stadt angreifen willst am besten mit der ersten Armee belagern lassen, dann ziehst die anderen Armeen nahe genug ran und dann erneut die 1. Armee aktivieren und Stadt anklicken, dann sind sie mit dabei.

Worauf du aufpassen musst, ist dass Armeen im "Forced Move Stance" sich nicht gegenseitig unterstützen können, manchmal wird auch eine Armee von einem Agenten sabotiert, dann kann diese auch nicht unterstützen.

Blood and Gore würde ich persönlich mir nicht zulegen, nach ein paar Kämpfen beobachtest du meistens nur mehr aus zu großer Entfernung um den Überblick zu bewahren...da sind Blutspritzer uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber bissel mehr Blut usw wär schon cool :)

Ich hab jetzt mal neu angefnagen auf Leicht statt auf Normal, da ist es deutlich besser was zu lernen.

Das mit den Unterstützen hab ich jetzt gesehen, sieht man auch an diesen "Einflussradien" um Städte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muhaha die KI ist zu geil.

Ich hab gerade die Etrusker vernichtet, und bin gegen Karthago marschiert, die Jahre vorher immer versucht Frieden mit denen zu schließen, haben mir quasi in die Hand gespuckt. Jetzt hab ich eine Armee auf ihrer Insel, und bin eine Runde entfernt davon sie zu plätten, kommen sie an mit nem Friedensabkommen. An sich ja kein Thema, aber die wollen damit das Friedensabkommen zu stande kommt, von MIR 7500 Gold... von mir... denen haben se doch ins Hirn geschissen... Eiskalt abgelehnt.

Heute nacht müssen se dran glauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint langsam gefällt es dir ;-)

Wenn ein Gegner fast am Ende ist kannst du ihm auch anbieten dein Vasall zu werden, hat Vor- und Nachteile, persönlich bevorzuge ich Satrapien aber das können nur die östlichen Reiche machen.

Schade finde ich nur, dass du die Provinzboni nur aktivieren kannst, wenn du alle Teile der Provinz selbst besitzt, Vasallen udgl. zählen leider nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gefällt mir richtig gut so langsam.

Das mit den Vasall hab ich auch überlegt, aber Karthago war so arschig zu mir, die müssen aus Prinzip platt gemacht werden. Zumal ich so meine südliche Provinz auch voll kriege.

Btw Provinzen, wann krieg ich denn mal mehr erlasse? Ich hab jetzt die Italia Provinz voll, die oben drüber ist komplett meine, dann im Westen Sardinien und Corsica hab ich auch und ich kann dennoch nur einen Erlass festlegen, was bissel nervt, weil die Provinzen viel Nahrung produzieren müssen und somit die öffentliche Ordnung den Bach runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Edikte bekommst so wie zusätzliche Armeen, Flotten und Agenten...indem du deinen Ruf erweiterst (also eroberst und Schlachten gewinnst).

Es werden aber nie übermäßig viele sein.

Wenn du zu viel Nahrung brauchst dann hast du zu viele high Tier Gebäude die Nahrung aufbrauchen. Entweder du lebst mit den Rebellionen, hörst auf dort zu besteuern oder verkleinerst den einen oder anderen Ausbau der viel Nahrung kostet aber wenig bringt. Du wirst nie alle Siedlungen voll ausbauen können, sonst hast jede Runde Rebellionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.