Zum Inhalt springen

Frage zu Ebay Geboten


Gast Lancegrim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich es immer wieder sehe, und auch bei meinen Auktionen vorgekommen ist:

Gibt es bei Ebay künstliche Preistreiber?

Ich habe das hier verkauft:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&_trksid=p2047675.l2565&rt=nc&item=251375567001

Und jemand mit Namen xcalpx hat den Preis hochgetrieben und sich konstant selber überboten. Solche Sachen sehe ich bei vielen Auktionen, ich dachte immer da bittet jemand seine Freunde den Preis hochzutreiben, aber ich hab bei meinen Sachen niemanden drum gebehten und dennoch wurde es getan.

Wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall A : Man möchte einen Artikel ersteigern und ein anderer User treibt den Preis hoch. Meist sind das Runde Summen wie z.B. 50 € Es steckt aber keine Kaufabsicht dahinter, sondern es soll nur ein Mindestpreis erreicht werden. Das nennt ebay intern Shill Bidding.

Fall B : Ist nicht mehr möglich, aber davon ist Lancegrimm ausgegangen. Nehmen wir an der Auktionsgegenstand von Lancegrimm hat einen Marktwert von 50 € und das Angebot startet bei 1 €.

Für diesen Fall sind 3 Accounts notwendig. User A und User B bieten den Artikel gemeinsam auf 200 € hoch. Damit wird die Auktion für alle normal denkenden User unattraktiv und bleibt bei 200 € stehen, weil -> 150 € über Marktwert. Eine Minute vor Auktionsende ziehen beide User ihre Gebote zurück und User C kauft den Artikel für 1 €. Das nennt sich dann Bid Shielding. Ist aber in der Form seit Jahren nicht mehr möglich.

Es handelt sich, wie gobbo schon sagte, einfach nur um den automatischen Biet Assistenten, der um das minimale Inkrement erhöht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.