Zum Inhalt springen

CPU-Temperatur


Gast Lumpi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kommt auf die Höhe Deines Towers an :lol:

Brüderchen fährt seinen AMD mit relativ konstanten 69 Grad, drüber gehts wohl auch aber keine Ahnung wie hoch.

Graka werden ähnlich liegen.

Warum fragst Du? Du willst doch nicht etwa übertakten? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seitlich im Gehäuse (Big tower) nen 12x12er regelbaren Ventilator und hinten nen 8x8er regelbaren. Der 12er bläst rein -> genau auf die CPU, der 8er raus. Der kleine dreht fast mit Höchstleistung, der dicke mit niedrigster (ca. 1000). Ergebnis CPU ohne Last 40 Grad, unter Last 45, der Rest normalerweise weit unter 40 Grad. Im Sommer bei erhöhten Aussentemperaturen kann ich den dicken Ventilator hochdrehen.

Dazu kommt ein Netzteil mit 2 Ventilatoren (das meiner Meinung nach aber nicht allzuviel bringt im Big Tower).

Mehr Aufwand ist nicht nötig. Die CPU bekomme ich nicht weiter runtergekühlt, egal was ich noch unternehme. Wäre nur noch ein dickerer CPU-Kühler zu überlegen aber wirklich nötig ist der nicht.

Dunkle Grüße

Dhror

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

I ch habe seit längeren so ein ATI Tool auf der Platte damit kann ich meine graka einfach übertakten , das Tool zeigt mir auch immer die Temperatur und fährt die Karte richtig heiss, ich kann da aber eine Maximaltemperatur eingeben damit wäre wieder alles im grünen Bereich wenn ich nur wüsste wie hoch ich gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
wenn ich nur wüsste wie hoch ich gehen kann.

hohe temperaturen verkürzen die lebensdauer deiner hardware drastisch,

übertakten würd ich die vga nur wenns nötig is und nicht weils möglich ist ;)

wie weit man da gehen kann ist abhängig von deiner vga kühlung, man geht da in kleinen schritten vor und testet danach das system (benchmark oder sowas) wenn keine probleme auftreten ( hänger abstürze oder grafikfehler) kan man noch nen stück weiter takten, solange bis ein problem auftaucht. da geht man dan eben einen schritt zurück und fertig is die grenze des möglichen :)

wegen der kühlung im gehäuse ist es besonders wichtig das

A. ein luftsog entsteht, der die luft nach draussen zieht

also, ansaug Fan sollte nicht mehr cm³ luft rein befördern wie der absaug FAN

B. der luftstrom sollte freie bahn zu den zu kühlenden teilen haben, keine flachbandkabel oder so sollten im weg sein.

C. lüfter die "einfach" mal noch so (entgegen oder quer zum luftstrom) im gehäuse positioniert sind können den luftstrom "ablenken" und dafür sorgen das die erwärmte luft länger als nötig im gehäuse bleibt.

unserer server blades haben auf der rückseite turbinenartige lüfter die die luft ansaugen (die halten vorne nen A4 Blatt am case) so stark ist der sog.

HP Proliant ML570 Server mit 2x 2,8GHz Xeons, werden bei uns zum beispiel garnicht aktiv gekühlt sondern im gehäuse sind 2 (bei volllast megalaute) Turbinenartige lüfter eingebaut die die luft mit orkanstärke an den cpu kühlern vorbei zur rückwand drücken.

by

DerGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
häuse ist es besonders wichtig das

A. ein luftsog entsteht, der die luft nach draussen zieht

also, ansaug Fan sollte nicht mehr cm³ luft rein befördern wie der absaug FAN

Naja, das würd ich so nicht unterstreichen. Wenn Ansaug- und Absaugstrom gleich sind, dann hast du nur einen Lufstrom zwischen diesen beiden Lüftern und alle anderen Bereiche im Gehäuse werden nicht gekühlt.

Laut ATX-Spezifikation soll die Luft oben hinten rausgeblasen werden und durch alle Ritzen des Gehäuses, bevorzugt vorne unten angesaugt werden. Somit ist die heisseste Luft am Netzteil, das dementsprechend nachregeln kann. Wenn überall kleine Ritzen im Gehäuse sind, gibt es auch keine Breiche mit stehender Luft.

Der Nachteil (bei mir) ist, dass der Rechner unmassen von Staub reinsaugt. Deshalb hab ich auf "Druckluft" - Betrieb umgestellt. Alle Luft die reingeht, muss vorher durch einen Filtergewebe und wird dann auf die CPU geblasen. Von da aus wird sie durch die Gehäuseöffnungen wieder rausgedrückt, so dass kein Staub reinkommen kann.

Wichtig dabei ist, dass nicht nur CPU und Mainboard genug Luft abbekommen, sondern auch Festplatten und Laufwerke gekühlt werden, weil die Luft gleichmässig zu allen Seiten aus meinem Rechner rausgedrückt wird.

Die Lösung vom Greif mit An-und Absaugung ergibt zwar geringere Temperaturen an den Sensoren auf CPU und Motherboard aber die

restlichen Komponenten werden möglicherweise unzureichend gekühlt.

Zu den empfohlenen Temperatur-Werten: In der CT stand mal ein Artikel über geplatze Elkos (Elektrolytkondensatoren). Das sind die grossen zylinderförmigen Bauteile auf dem Mainboard auf zwei Beinen. Diese Teile sind mit flüssigem Elektrolyt gefüllt, dass bei hohen Temperaturen schneller austrocknet. Damit ändern sich die Kennwerte des Bauteils und es heizt sich noch stärker auf, bis es unbrauchbar ist und zu diversen Fehlfunktionen des Motherboards führt.

Ich bin leider verreist und hab meine CT-Sammlung nicht hier. Ich glaub aber die Elkos sind so auf 50 Grad Dauerbetriebstemperatur ausgelegt, wenn sie ihre berechnete Lebensdauer bringen sollen. Je weniger um so besser.

Lustigerweise muss machn einer ja auch auf zu geringe Temperaturen achten (Outdoor-Einsatz) Hauptproblem hierbei sind wohl die Lager von Lüftern und Festplatten/Laufwerken. Wenn die zu kalt sind, klappt es mit der Schmierung nicht wie es soll. Professionelle Outdoor-Notebooks haben deshalb sogar eine Festplattenheizung eingebaut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein amd is 2 jahre auf 63 gerannt .. hat ihm nicht geschadet

Das kann ich toppen :D

Mein Duron 800 ist ca ein Jahr bei 110° gelaufen und er lebt immernoch :)

Mein aktueller AMD Athlon 2800+ hat dank VapoChill grad mal -20° :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
häuse ist es besonders wichtig das

A. ein luftsog entsteht, der die luft nach draussen zieht

also, ansaug Fan sollte nicht mehr cm³ luft rein befördern wie der absaug FAN

Naja, das würd ich so nicht unterstreichen. Wenn Ansaug- und Absaugstrom gleich sind, dann hast du nur einen Lufstrom zwischen diesen beiden Lüftern und alle anderen Bereiche im Gehäuse werden nicht gekühlt.

jo, und von "gleich" schreibe ich ja auch nix :shock:

und wenn man den vorgegebenen gehäuseöfnungen für die Lüfter der hersteller folgt, wird man auch nicht umhin kommen den vorderen lüfter im unteren bereich zu positionieren, und den absauglüfter im oberen bereich der gehäuserückwand.

und wenn sich hier wer mit lüftung von zusätzlichen komponenten auskennt dann is das DerGreif, würd ich ja mal sagen :P ich hab hier 2 Maschinen stehen die zusammen über einen Terabyte an speicherplatz zur verfügung haben, und die teile wollen wohl erst mal gekühlt werden ;)

im zweiten bild siehst du links die CPU-Temperatur (P4-3,06GHz) nach ner runde UT2k4 :) und rechts die Gehäuseinnenraumtemperatur (gemessen von einem der 6 Messfühler ;) )

Frontansicht, ein teil der festplatten sind intern verbaut, die rechner sind per GBit (CrossOver)-LWL verbunden

links=7 HDD rechts=6 HDD

front.jpg

temp_fan.jpg

bY

DerGreif

PS.: wovon ich nu gar keine ahnung habe is aber wie man das ganze zeug nun aber leise kriegt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

PS.: wovon ich nu gar keine ahnung habe is aber wie man das ganze zeug nun aber leise kriegt :P

Klimatisierter Schrank mit Schalldämmung. Sowas will ich mir schon lange mal bauen aber ich hab z.Z. keinen Platz wo ich das hinstellen soll. Wegen der Kabel muss das Teil ja direkt neben dem Schreibtisch stehen.

Ausserdem weiss ich noch nicht wie ich eine Vibrationsdämpfung ohne wenig Aufwand machen soll. Derzeit stehen meine Rechner auf 8 cm Schaumstoff weil mir bei Straßenarbeiten vor meinem Haus letztes Jahr alle Festplatten hupf gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
Ausserdem weiss ich noch nicht wie ich eine Vibrationsdämpfung ohne wenig Aufwand machen soll. Derzeit stehen meine Rechner auf 8 cm Schaumstoff weil mir bei Straßenarbeiten vor meinem Haus letztes Jahr alle Festplatten hupf gegangen sind.

wenn ich sowas lese werd ich kreidebleich :shock:

häng doch das ganze gehäuse innerhalb des schallschranks in ne gummibandaufhängung (zb irgendwelche alten autokeilriemen spanen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
lol mit was haben die da gearbeitet das deine platte kaputt gegangen sind ?? haben die sprengungen gemacht ??? oder wohnst du in einem fachwerkhaus ???

Ein Walzenverdichter. Sieht aus we ne Dampfwalze, also ein Fahrzeug wo vorne dran ein Metallzylinder ist mit ca. 1,8m Durchmesser, der mittels Hydraulik in starke Vibration versetzt wird und sicherlich auch einiges an Masse hat.

Damit sind sie direkt vor dem Haus mehrere Tage lang rumgefahren. Es hat sich angefühlt als ob der Fussboden 2cm schwingt. So viel war es sicher nicht aber für die Festplatten hat es ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greif

leise bekommst das ganze system, indem du eine 24er Kalksandsteinmauer drumrum baust.

Vom Boden bis zur Decke.

In der Größe lohnt das schon bei dir.

@Link

den materiellen Schaden (nicht Daten, sofern sie für Private zwecke sind)kannst Du Dir ersetzen lassen, ist allerding jetzt etwas spät dafür.

Baufirmen müssen für sowas eine Haftpflichtversicherung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.