Zum Inhalt springen

W211-Fahrer bei DW?


Empfohlene Beiträge

Moin,

wollte mal fragen ob es bei uns jemand gibt, der nen w211 fährt und den auch gebraucht gekauft hat. Spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen, da mein alter Benz (w202, 220TKM, bald 21 Jahre alt :D) bald den Geist aufgibt (und mir mittlerweile gehörig auf die Nerven geht).

Fragen hätte ich vor allem bezgl. Platz (2 Reboarder sollten irgendwann auf die Rücksitzbank und man sollte vorne trotzdem mit 1,87m vorn noch ordentlich sitzen) und dem *realen* Verbrauch der 220CDI bzw. 270CDI/280CDI/300Bluetec/320CDI (alles Automatik), sowie Vergleich "alte Automatik" vs. 7G-Tronic und pre Facelift vs. Facelift (da insbesondere 220CDI).

Oder auch, kann man irgendwie sicher verifizieren ob das Auto als Pre-Face-Lift die SBC schon von Mercedes überholt wurde...

Vielleicht stand ja jemand vor den gleichen Fragen bevor er sich einen zugelegt hat. Ideal wäre natürlich wenn derjenige in MZ und Umgebung wohnen würde und man sich einen mal "in Ruhe" ohne nervigen Händler daneben anschauen könnte.

Vg

Staubkind

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nen W211 mit SBC, also Pre-Mopf und ja die SBC Bremse wurde bei mir fällig. Wenn er scheckheft gepflegt ist übernimmt Mercedes wohl ein Teil der Kosten, war meiner aber nicht. Konnte ihn zum Glück mit der KI Meldung zu einem gutem Kurs an einen Händler abgeben, Reperatur hätte nicht mehr im Verhältnis gestanden. Zu den Reboardern kann ich leider nichts sagen, müsstest aber dann auf Isofix achten. Mein 220 CDI 5G Automatik hat hat so 7,5 - 8,5 Liter gebraucht, ich hab ihn aber auch nicht langsam gefahren. Ich erinner mich an ne 120 km/h Tour wo er es sogar mal mit knapp über 6 Litern gemacht hat aber wie gesagt, one and only event. Wenn ich ihn konstant über 220 km/h gehalten habe ging es auch mal auf 10 Liter. Ansonsten tolles Auto, gerne und lange gefahren, 7 Jahre und 175 tkm. Die 7G ist toll, egal ob 5 odert 7G ich kann dir nur empfehlen direkt die Kosten für eine Getriebespülung nach Tim Eckart einzuplanen. http://www.automatikoelwechselsystem.de/ Mein Getriebe war danach wie neu und mein Vater suchte für seinen S211 schon ein bezahlbares Austauschgetriebe. Nach dem spülen hat er seinen noch 200tkm gefahren bis er ihn verkauft hat, mit dem gleichem Getriebe. Mercedes hatte 3 mal normal gespült und es war nur noch schlimmer geworden. Mein Tipp W211 oder S211 MOPF, schöne und schnelle Autos mit ordentlich Platz! Neben der nicht vorhandenen SBC ist der Mopf auch verzinkt und hat nicht das Rostproblem wie der Pre-MOPF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die Tipps. Ja so wie es aussieht wird's ein MOPF werden müssen, die scheinen wirklich deutlich weniger Schwachstellen zu haben.

7,5-8,5l klingt zumindest realistisch. Und da ich demnächst eh nur noch den halben Weg zu Arbeit fahre passt das auch (Deshalb fahr ich derzeit noch auf Gas).

Meine Frau ist mal zeitweise nen 220CDI gefahren und mit konstant 120km/h (Rückfahrt aus Italien) war der (vollbeladen) bei 6,05 Liter. Wenn ich damit "normal" gefahren bin so bei 6,5-7l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahjo. 5er (BMW) mag die Frau (leider!, gegen einen 3er hätte ich auch nichts) nicht. 7er/S ist zu teuer, A4/A6 ist leider nicht (in der Grundmotorisierung was Diesel angeht) fahrbar, mangels Heckantrieb (Auto ohne Heckantrieb und nahe 50/50 ist kein Auto, ohne Diskussion). Insofern bleibt nicht viel. Wobei (brauchbare) w204 scheinen auch bei <15k angekommen zu sein. Schaun wir mal :D.

Aber wird auf "Risiko" 320/280 CDI W211 oder 220CDI W211 oder W204 (180-220CDI) hinauslaufen. Letzteres nur falls der Platz passt.

Nuja Auto stirbt dann offiziell im nächsten März. Bis dahin werde ich wohl noch 500x meine Meinung geändert haben.

Oder ich hoffe weiter auf nen Firmenwagen... *hust*

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W204 kann ich dir zu Reboarder aber ne klare Aussage machen. ZU KLEIN! wird nen klasse 3 Sitzer aus dem Auto, da Beifahrer und Rückbank durch den Reboarder belegt werden. Usul aus Druckwelle hat das gemacht. Vatern fur 320 / 270, mir hat die 220er locker gereicht, hängst eh schon viel mit ab! Teilweise bekommst die größeren aber sogar günstiger, weil man braucht ja so einen großen Motor nicht. Den 200er hab ich nicht mal auf dem Papier verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W204 kann ich dir zu Reboarder aber ne klare Aussage machen. ZU KLEIN! wird nen klasse 3 Sitzer aus dem Auto, da Beifahrer und Rückbank durch den Reboarder belegt werden. Usul aus Druckwelle hat das gemacht. Vatern fur 320 / 270, mir hat die 220er locker gereicht, hängst eh schon viel mit ab! Teilweise bekommst die größeren aber sogar günstiger, weil man braucht ja so einen großen Motor nicht. Den 200er hab ich nicht mal auf dem Papier verstanden.

Sorry heute erst gelesen. Das der CDI220 Mopf dicke reicht ist mir klar. Alles unter 10sek ist besser als Durchschnitt ;). Und gerade quäl ich mich ja eh ab (C180 W202, bzw. wenn ich den von der Frau fahre Bora (ergo Golf IV) 2.0i). w211 200er CDI Mopf ist laut Papier übrigens nah dran an den 10Sek (bzw. ohne Automatik drunter was mich wirklich wundert).

Also motormässig reicht mir durchaus nen CDI220 (170PS/MOPF) bzw. beliebiger Benziner mit Kompressor und LPG... (Was Mercedes angeht).

Hmm damit fällt der 204er wieder raus. Dafür scheint beim w211 alles nach Ende 06 automatisch tiefer gelegt, was auch wieder Mist ist. (Das Haus von meiner Frau und mir steht auf nem Weinberg...)

Ich kann meine Recherche doch nicht auf 6-8 Monate einer Baureihe beschränken. Verdammte Scheisse :D.

Und nachdem ich mal nen A6 Probe gefahren hab... A6 3.0 TDI quattro hat auch was. Schade, dass da die Unterhaltskosten deutlich höher sind. "Normale" A6 gehen ja leider nicht (Frontantrieb geht gar nicht).

Langsam fehlt ein Zauberstab um die Frau von BMW zu überzeugen... 520D/525D E60 gibt's durchaus auch zu gutem Kurs (Und als Ex E30/E34 Fahrer... damals... als man noch jung war...)

EDIT: Auch wenn es Frevel ist... Passat B6/B7 140/170tdi/160TSI anyone? Also ob da Reboarder passen... Den Krams gibt's ja auch als quattro -_-. Aber der Radstand ist nur 6cm Unterschied zu bspw. nem Superb, bei dem ich weiß, dass Reboarder passen...

Gott Ich werd noch zu nem Frontantriebsfahrer wenn das so weiter geht. (Rettet mich ;)).

Bearbeitet von Staubkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.