Zum Inhalt springen

Strategie- & Diplomatie PC-Spiel


Gast Amitab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich zur Zeit auf einen Strategie/Diplomatie-Trip.

Da ich sonst nie so der riesen Strategiespiel Fan war, reizt es mich nun umsomehr.

Heißt aber nicht, dass ich nie solch Spiele gespielt hatte. C&C fand ich immer gut, Empire Earth, Rome (bei Rome fand ich die Verwaltung mit den Städten klasse") usw. Doch ist mir da zu viel Strategie und zu wenig/keine Diplomatie enthalten, mal abgenommen von Rome. Imperialism hab ich früher viel gesuchtet :-)

Viele Strategiespiele basieren ja auf Aufbau, Einheiten erstellen/ausbilden und dann mit einer diesen Masse den Gegner überlaufen.

Ich lege da lieber mehr Wert auf Diplomatie als auf Strategie was aber ein gutes Gleichgewicht von beidem haben sollte. Zudem sollte es offline spielbar sein.

Nun ist mir Sid Meier's Civilization V: Complete Edition ins Auge gefallen. Was meint ihr, kommt das Spiel überhaupt in Frage oder ist es von meinen Vorstellungen ganz weit weg? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge/Spiele die ihr empfehlen könnt?

Nachtrag: Civ 5 einschließlich vielen Erweiterungen gibt's bei MMOGA für 16 Euro als Steam Key und bei Steam würde ich 40 Euro bezahlen? Wo ist der Haken???

Nachtrag 2: Der Wirtschaftsteil ist auch nicht ganz unwichtig. Ist das bei Civ 5 auch vorhanden?

Grüße!

Bearbeitet von Amitab
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Wirtschaftsteil genau?

In Civ5 gibt es Ressourcen, die werden benötigt um z.b. bestimmte Einheiten bauen zu können. Diese Ressourcen kann man handeln, gegen andere Ressourcen, Geld, Durchreiserechte, Bündnisse, etc. aber das läuft alles rein über die Diplomatie. Man muss nur einen Weg zu einer Stadt des anderen haben, da reicht aber auch schon ein Seeweg der automatisch dadurch zustande kommt das man selbst eine Stadt am Meer mit Hafen hat und der andere am selben Gewässer ebenfalls eine Stadt mit Hafen oder eben eine Straße über Land zwischen den Städten besteht. Man muss also nicht alla Transport Tycoon komplexe Transportwege zwischen Abbau- und Produktionsstätten schaffen oder alla Ceasar Rohstoffe in eine Stadt schaffen und in dieser Stadt dann Verarbeitungsbetriebe aufbauen die daraus Waren machen, sowas gibt es in Civ5 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Civ 5 + alle Addons -> mehr als 700h Playtime, ich liebe es.

Strategie und Diplomatie sind vorhanden, ALLERDINGS: die KI ist schlecht. So schlecht das sie für höhere Schwierigkeitsgrade "cheaten" muss bzw deutlich bessere Boni bekommt. Diplomatie mit der KI ist auch schwierig, weil sie sich manchmal sehr seltsam verhält. Allerdings gibt es extrem viele Mods und die ModdingSzene ist groß, da gibt es entsprechende Erweiterungen um die KI intelligenter zu machen und das sie ein sinnvolleres Handeln an den Tag legt. Wirtschaft gibt es in Civ in beschränktem Maß: Entweder du hast genug Gold / Ressourcen oder du hast es nicht, man kann entsprechende Gebäude und Erweiterungen bauen um den Output zu steigern, aber es gibt kein spekulieren oder "Anlegen" etc.

Civ5 ist _alt_ und in 2 Wochen kommt das neue Beyond Earth raus, daher ist der Preis schon stark gefallen. 10-16 Euro sind allerdings okay für das complete Pack, da macht man nichts falsch .. Steam ist allgemein völlig überteuert wenn es grade keine Angebotswoche hat. Selbst im Laden kriegt man Civ5 günstiger.

Rome 2 (mit neuem Addon jetzt) ist auch sehr interessant, etwas mehr in Richtung Diplomatie, aber natürlich eine Total War Reihe. Allerdings gibt es den Wirtschafts / Kultur Sieg. Dort ist die KI bisher deutlich mehr reasonable als in Civ. Den Ausbau der Provinzen muss man in Rome 2 viel besser organisieren sonst haut es einem die Public Order um die Ohren ;)

Zu beiden spielen kann ich nur sagen: Mit/Gegen Menschen entfalten sie erst ihr richtiges Potential! Dafür ist die "Diplomatie" natürlich hinterhältiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Mit Wirtschaft verstehe ich Anno als super. Aber Civ hört sich auch gut an. Wobei bei Civ 5 ja mehr auf Kampf basiert als bei Anno oder?

@Necrom: Wirst du dir Beyond Earth holen? Wie ist dein Eindruck?

Wenn ich mir nun Civ 5 hole und alle steigen auf Beyond Earth um ist das auch irgendwie blöd :-) Dann würde ich lieber etwas warten.

Eventuell wird die Community auch gespalten, nicht jeder steht auf diese Zukunftsmelodie.

Im Allgemeinen ist mir Diplomatie und Wirtschaft wichtiger als der Kampf mit Einheiten die ich dirigieren muss wie bei C&C.

Bearbeitet von Amitab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Civilization: Beyond Earth gibt es auch ein Packet das zusätzlich auch Civ 3 complete, Civ 4 und Civ 5 enthält für 69,99€ bei dem dann auch noch das Pre-Order Bonus Mappack Exoplanets gibt http://www.amazon.de/Meiers-Civilization-Beyond-Classics-Bundle/dp/B00MX9MV4Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1412940163&sr=8-2&keywords=civilization+beyond+earth das ist dann allerdings nur als Steamcode verfügbar.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es mir auf jedenfall kaufen, vor Release. 2-3 Kumpel auch ... ich denke aber trotzdem das Beyond Earth eine Zeit braucht um gut zu werden. Civ 5 Vanilla war echt schlecht, der Netcode war nicht für Multiplayer gedacht, viele Bugs und naja der Spielfluß war sehr gestört. So schlimm wird es bei Beyond sicher nicht werden da es die selbe Engine ist, aber ob es so gut sein wird wie Civ5 zur Zeit das bezweifel ich, gebe ihm aber gerne die Chance. Hauptsache man kann im Multiplayer Spaß haben. Ich finde es gut das einige Sachen komplett redesignd wurden (Forschung, Politics, "Barbs" usw.)

Civ ansich ist aber natürlich etwas Einheitenlastiger, man muss nicht kämpfen aber wenn man schwach dasteht will auch keiner mit einem Handeln weil erobern einfacher ist ;)

Da kann man besser in Anno frei siedeln, in Civ/rome man muss Truppen haben, aber eben nicht aktiv kämpfen.

Bearbeitet von Necrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich denk mit 15 Euro kann ich mit Civ 5 nichts falsch machen. Dafür bekomm ich ja ein sehr ausgereiftes mit vielen Updates fertiges Spiel.

Bin mit ganz neuen Spielen in der heutigen Zeit immer sehr sehr skeptisch. Lieber warte ich ein Jahr oder aber es brennt mir so sehr in den Adern dass ich es sofort kaufe. Doch das ist bei Beyond Earth nicht. So warte ich und muss mich nicht mit unfertigen/verbuggten Spielen rumärgern.

Ist das Anno Online genau wie ein Anno, dass ich offline spielen kann oder gibt es da große Unterschiede?

Denn dann würde ich erstmal Anno online spielen um zu schauen ob für mich überhaupt ein Anno in Frage kommt.

Der Hintergrund ist folgender:

Ziehe bald um und dort habe ich dann höchstwahrscheinlich nicht sofort Internet bzw dauert es nach Umständen etwas länger… Monate :sad:

So will ich mir dann die Zeit mit dem Hobby "Zocken" offline vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dir ein wenig "Appetit" auf Civ5 machen möchtest, kann ich dir die PBEM Videos vom Captain empfehlen:

http://www.civforum.de/showthread.php?86768-102-Django-Wild-Wild-Africa

Civ5 Multiplayer Asychron, d.h. nach jeder Runde wird das Save weiter geschickt.

Der Captain erklärt hier sehr gut die Spielmechaniken und macht nebenher erstklassige Diplo mit seinen menschlichen Mitspielern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun erstmal Civ5 + Addons und Endless Space geholt. Letzteres spiele ich seit heute. Scheint sehr umfangreich zu sein und ist ähnlich wie Sins of a Solar Empire welches auch ein gutes Spiel war.

Das man bei Civ5 Asynchron spielen kann wusste ich gar nicht, sehr sehr interessant!

Seelenloses F2P... gibts zu genüge und dacht ich schau mal rein. Ist halt was für ab und an mal rein schauen, die Wartezeiten sind da ja echt enorm -.-

Auf jedenfall hab ich nun echt gute Infos bekommen und bedanke mich bei euch!!!

Nun ist die Offline-Zeit zur Überbrückung gesichtert =D>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.