Zum Inhalt springen

Neuen PC zusammenstellen


Gast MiKayla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Druckies,

mein Laptop spinnt langsam ein bisschen zu doll, und ich habe Angst, das er mir mitten in meiner Master Arbeit abraucht. Außerdem ist mein Laptop jetzt abgeschrieben, da kann ich den jetzt eigentlich ganz gut kaufen :D

Meine Wunsch-Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

oder

1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

optional auch:

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)

1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

1 x Scythe Kabuto II (SCKBT-2000)

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was sagt ihr zu der Konfig? Er soll leise sein und lange halten. Mit eben ein bisschen aufrüsten zwischendurch (RAM und GraKa).

Freu mich über Verbesserungsvorschläge!

Edit: Ich glaube es wird doch noch ein anderer Lüfter und andere RAM...

Bearbeitet von MiKayla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. :) sieht doch gut aus. zu der grafikkarte würde ich heute auch greifen, 256gb ssd is auch pflicht. prozessor sieht auch gut aus. be quiet netzteil würd ich auch immer nehmen.

ich habe mir auch vor ca 8 monaten nen neuen pc zusammengestellt. habe 16GB ram genommen. auch wenn jetzt noch nicht viele spiele den ram auslasten (ausser BF4 vielleicht) finde ich es trotzdem von vorteil. in 1-2 jahrn wirste froh sein, da im hintergrund auch immer ma ein virenscanner etc läuft.

bzgl. leise habe ich 3 x http://www.amazon.de/gp/product/B00H3T1KBE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage drin. meiner meinung nach die lüfter mit bestem preisleistungsverhältnis. zusammen mit kühler: Prolimatech Megahalems

wenn du ultraleise willst dann nimm: http://www.amazon.de/gp/product/B00AKO16BS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

als gehäuse hab ich mir für mein wohnzimmer http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/King-Mod-Gehaeuse/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-USB-30-schwarz-gedaemmt::16240.html geholt. sehr schönes gedämmtes gehäuse mit ner tollen softtouch oberfläche. musst aber kucken ob alles reinpassen würde :)

denke auch an einen guten monitor. der beste pc nützt dir nix, wenn der monitor nur mittelmaß anzeigt.

ich hab mir http://www.amazon.de/Eizo-FS2434-BK-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KQGO77U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1418821907&sr=1-1&keywords=eizo+foris geholt und bin super zufrieden.

Bearbeitet von komani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Konfig.

Bei der GTX970 auf Spulenfiepen achten. Einige User beklagen das Problem bei der Asus Strix, andere nicht. Kommt immer auf das individuelle Setup an.

Für die Entscheidung zum Kühler mal die Fazit Seite vom Macho Test lesen : klick mich fest

Zum Mainboard : Beim Z97 Chipsatz in deiner gewählten Preisklasse entscheiden viele schon anhand der Farbe ;) Die Ausstattung ist bei fast allen Herstellern sehr ähnlich.

Ansonsten kann man nicht meckern. Das Define R5 ist ein solides Gehäuse, damit macht man nicht viel falsch.

Zu Komanis Eizo Foris Monitor Vorschlag. Eigentlich sind viele Monitore aus der Foris Reihe echt gute Geräte.... wenn ! da nicht die krasse Qualitätsschwankung wäre.

Sonst hätte ich mir schon längst einen bestellt, habe aber keinen Bock auf 2,3,4 mal hin und herschicken, bis ich ein Gerät ohne Pixelfehler und mit homogener Ausleuchtung erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kühler würd ich definitiv nen andern nehmen, und zwar den scythe mugen 4.

der zieht die luft von vorn nach hinten über den ram und direkt an der cpu vorbei wieder hinten raus.

dadurch entsteht kein stau und es bleibt kühl.

edit:

das netzteil ist bei der ausstattung leicht unterdimensioniert, finde ich.

grad weil du meintest, du willst dir das übertakten offen halten (sonst würd ich direkt n xeon nehmen).

könnte sonst sein dass die kondensatoren zu klein sind und du bei spannungsschwankunngen ärger bekommst.

was mit den straight power ist weiss ich nicht genau, aber die dark power sind sehr leise.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Komanis Eizo Foris Monitor Vorschlag. Eigentlich sind viele Monitore aus der Foris Reihe echt gute Geräte.... wenn ! da nicht die krasse Qualitätsschwankung wäre.

Sonst hätte ich mir schon längst einen bestellt, habe aber keinen Bock auf 2,3,4 mal hin und herschicken, bis ich ein Gerät ohne Pixelfehler und mit homogener Ausleuchtung erhalte.

Gut. dann hab ich wohl glück gehabt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Mit dem Netzteil passt locker. Hab ein ähnliches Netzteil und ne 770gtx, die zieht noch max 80Watt mehr (150W zu 230W). Nen alten 2600K auf 4,5GHZ dürfte auch mehr ziehen als dein gewünschter. Ausserdem hängt noch ne WaKü, 4 SSD, 2HD und 2 Optische dran. Netzeil ist max lauwarm und lautlos.

Grüße

EDIT: Grad nachgeschaut, habe BeQuiet DarkPower Pro sogar nur 450 Watt.

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen nicht die 2tb seagate baracuda zu nehmen. Ich habe die mir auch gekauft und mit diesem Model gibt es ein Problem welches dafür sorgt das die Lese und Schreibköpfe aggressiv geparkt werden , teils auch mittem im lesen bzw schreiben. Für bestimmte Baureihen dieses Models gibt es da ein Firmware update jedoch nicht für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Mit dem Netzteil passt locker. Hab ein ähnliches Netzteil und ne 770gtx, die zieht noch max 80Watt mehr (150W zu 230W). Nen alten 2600K auf 4,5GHZ dürfte auch mehr ziehen als dein gewünschter. Ausserdem hängt noch ne WaKü, 4 SSD, 2HD und 2 Optische dran. Netzeil ist max lauwarm und lautlos.

Grüße

EDIT: Grad nachgeschaut, habe BeQuiet DarkPower Pro sogar nur 450 Watt.

Yup, glaube auch. War auch unsicher und habs mir nochmal genau erklären lassen :D

Ich würde dir empfehlen nicht die 2tb seagate baracuda zu nehmen. Ich habe die mir auch gekauft und mit diesem Model gibt es ein Problem welches dafür sorgt das die Lese und Schreibköpfe aggressiv geparkt werden , teils auch mittem im lesen bzw schreiben. Für bestimmte Baureihen dieses Models gibt es da ein Firmware update jedoch nicht für alle.

Ne stimmt, wollte lieber die hier nehmen: Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)

Die andere ist ja auch schon ganz schön alt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den meinte ich

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html

wichtig ist, dass der speicher dann low profile sein muss, sonst passt er nicht drunter.

nochmal wegen dem netzteil:

nimm eins mit kabelmanagement, das ist echt unbezahlbar.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aber "nur" der random iops von 66k auf 88k gestiegen.

dafür knapp 40 euro, ka muss man entscheiden.

sonst ist da nix toll erhöht, oder mindfactory hat beim datenblatt kopieren versagt.

edit

ach ja, kurze durchsage für die "8gb ist mehr als genug ram zu zocken" fraktion:

soe hat die minimum specs für ps2 angehoben

sind jetzt 6gb ram für die 64bit version, da ist man mit 8 nur noch leicht drüber.

hinsichtlich der tatsache, dass keiner bock hat nach drei monaten wieder aufzurüsten weil er am falschen ende gespart hat, ist man meiner meinung nach mit 16gb atm besser aufgestellt.

*hust*starcitizen*hust*

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hint: hast du mal auf die schreibgeschwindigkeit der ssd geguckt?

330 mb/s ist schon arg. ;)

zb eine samsung evo 840 ist minimal teurer und 6gb kleiner aber mit 520 mb/s um einiges schneller.

Ja, an eine aus der EVO Reihe habe ich auch zuerst gedacht, aber die sollen Probleme haben, daher hab ich die Crucial MX100 reingepackt.

Bei der GraKa nehme ich die MSI. Das dauert aber wohl ein bisschen bis die da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke von GraKas ich empfehlen kann ist Gainward habe mitlerweile meine zweite von dennen und bin überzeugt von ihrem Kühlkonzept bei den Phantoms zb http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=953〈=de braucht zwar mehr Platz aber ist super und die neuen Phantoms haben herrausziehbare Lüfter damit man sie einfacher sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 840 "nicht evo" gibt es ein Problem mit einer Potentialverschiebung.

Ansonsten gab es bei der 840 Evo einen Performancedrop, nach einiger Zeit der Benutzung. Man kann sich aber mit Tools von Samsung weiterhelfen.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/us/html/support/downloads.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firmware-Update-fuer-Samsung-SSD-840-Evo-verfuegbar-2424150.html

firmware für den evo-bug und infos

nutze so alle paar Monate den Samsung Magicain Benchmark nur um mal grob den Performanceverlauf festzuhalten. Bei meinen 840Pros (128/512) tut sich fast agrnichts. Overprovisoring ist an (10%).

Ich hab noch ne "uralte" OCZ Vertex2 als Windows Partition im HTPC, die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist schon auf ca 50mb/sek runtergenudelt, sie ist aber im alltagseinsatz immer noch um grössenordungen schneller als ne normale HD aufgrund der Zugriffszeiten halt.

Grüße

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

edit

ach ja, kurze durchsage für die "8gb ist mehr als genug ram zu zocken" fraktion:

soe hat die minimum specs für ps2 angehoben

sind jetzt 6gb ram für die 64bit version, da ist man mit 8 nur noch leicht drüber.

hinsichtlich der tatsache, dass keiner bock hat nach drei monaten wieder aufzurüsten weil er am falschen ende gespart hat, ist man meiner meinung nach mit 16gb atm besser aufgestellt.

*hust*starcitizen*hust*

Wenn man 2x4 GB RAM kauft, kann man später noch mal 2x4GB RAM nachrüsten - wenn man es denn wirklich braucht - und die alten Module behalten. Sehe da kein großes Problem. Die Empfehlungen von SOE berücksichtigen imo auch den ganzen kladderadatsch wie Virenscanner und tausend Hintergrundanwendungen. Mit einem Puffer von 33% nach oben (6-->8) steht man damit noch sehr gut da.

Das wichtigste ist aber, dass man sich wohl fühlt mit seinem PC und wenn das subjektive Wohlbefinden bei 16 GB größer ist als bei 8 GB, dann soll es so sein : - )

Apropo subjektives Wohlbefinden:

Der i7 gehört fürs Zocken definitiv auch in diese Kategorie. Hol dir nen i5-4690k und kauf für die gesparten knapp 100~ deiner Freundin was schönes ; - )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.