Zum Inhalt springen

Brauche Low-Budget GraKa entscheidungshilfe


Gast Bananaman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin nun auf der suche nach einer low-budget Graka die etwas zum Rest des PC's passt.

Mainboard: Asus P5Q (https://www.asus.com/Motherboards/P5Q/specifications/)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400

RAM: 8 GB (4 x 2 GB)

Aktuelle GraKa: GeCube Radeon HD 4850 1GB OC (http://www.computerbase.de/2008-10/test-gecube-radeon-hd-4850-1gb-oc/)

Ich wollte nicht mehr als 90€ dafür ausgeben.

Nach ein wenig recherche (http://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/ und http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=90&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=300&sort=bew&xf=142_11.1~142_11.0~142_11.2~142_12.0) bin ich nun zu folgenden Ergebnissen gekommen.

  1. Gigabyte GeForce GT 740 OC, 2GB GDDR5 (http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-740-oc-gv-n740d5oc-2gi-a1126078.html)
  2. Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, 1GB GDDR5(http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-ultimate-11215-04-40g-a1053845.html)

Im Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1126078&cmp=1053845

Oder meint ihr ich sollte noch eine andere nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Einfach mal als generelle Etnscheidungshilfe.

4850 1034

GT 740 1579

R7 250E 1395

Ich würde dir zur GT 740 raten, eventuell noch mal die Asus im Vergleich zur Gigabyte checken. Mit Doppellüftern sind die Asus etwas leiser gewesen, zu den Single Lüftern find ich auf die schnelle keine vernüftigen Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 740er hat 2GB VRAM - würde ich deswegen präferieren. Falls du einen anderen Hersteller wählst achte darauf, dass es GDDR5 RAM ist.

Falls du doch etwas mehr ausgeben magst, die GTX 750er beginnt ab 105€ und ist ein kleiner Sprung in Sachen Leistungd und ein großer Sprung in Sachen Effizienz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch am überlegen weil die R7 250E neuere Versionen von DirectX und OpenCL und dann ist sie noch passiv gekühlt.

Was fur ein unterschied machen denn die Versionen überhaupt?

Aber den Nachteil wegen der Speichergröße habe ich da natürlich auch auf der Hand.

Ich tendiere auch schon Richtung gt 740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der GraKa wird dein System wahrscheinlich auch nicht das neueste sein - damit kannste dir die dicksten Blockbuster, die die neueste DX Version brauchen, nicht zocken können...

da wirste dann schon tiefer renovieren müssen.

In dem Bereich würd ich nichts auf die Unterstützung der latest techs geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schon 200 in die Hand nehmen und die 960 ... nochmal 20-30% mehr Leistung für 25% mehr Geld und vor allem absolut niedriger Stromverbrauch. Wenn die Kiste am Tag lang genug an ist kriegt man die 50€ Differenz auch mit der Stromrechnung zurück.

Aber damit sind wir nun 50%, bzw. 100% über dem Budget ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne GTX460 und bin damit zufrieden. Passt auch genau in dein Budget (und ist schneller als die GT 740, zieht allerdings auch mehr Saft). Sofern du nicht aktuelle Spiele in nativer Auflösung und vollen Details auf deinem 22"+ Monitor spielen willst reicht die GTX460 dicke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hat der Hersteller des Grafikchips mit der Lautstärke der Karte zu tun? Du findest bei beliebig vielen Herstellern, sowohl für NVIDIA, als auch AMD Karten mit unterschiedlichsten Lautstärken.

Dein Beitrag hört sich leicht nach Getrolle an ;).

Und Deiner nach keine Ahnung. Vergleiche mal die TDP der Maxwell Karten mit dem ATI Krams... (+Lüfter komplett off bei Desktopbetrieb bei Maxwell...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deiner nach keine Ahnung. Vergleiche mal die TDP der Maxwell Karten mit dem ATI Krams... (+Lüfter komplett off bei Desktopbetrieb bei Maxwell...)

Wie gesagt. Vergleiche doch einfach mal die effektiven Lautstärken je nach Kühlkonzept. Trollen nutzt da keinem. Ob Nvidia oder Ati, ordentlich gekühlte Karten bekommt man ja bei beiden Herstellern.

Spätestens wenn Du mit Wasser gekühlten Karten anfängst ist es einfach egal.

Aber du darfst gerne die jeweils leiseste Karte mit dem jeweiligen Top-Chip hier posten. Dazu jeweils ein Mainstream Model mit der jeweils stärksten Kühlung.

Oder vielleicht kommst du mal von dem Trip Hersteller X ist der beste runter und beurteilst sachlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der PC die meiste Zeit nix zu tun hat, ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf entscheidend. In dieser Kategorie schneiden nach meinem Wissensstand aktuell beide Hersteller deutlich besser ab als noch vor 3 Jahren und nehmen sich nicht viel. In erster Näherung also kein Vorteil bei Wahl von nVidia. In Sachen Effizienz unter Last hat aktuell nVidia die Nase vorn durch die Maxwell-Architektur, d.h. das Verhältnis FPS/Watt ist dort deutlich besser mit den entsprechenden Grafikkarten.

Weniger Stromverbrauch unter Last bedeutet natürlich auch, dass man weniger kühlen muss, was weniger aufwendige Kühlsysteme erfordert, bzw. das aufwendige Kühlsysteme noch leiser arbeiten können. Im LowEnd bis zum gehobenen Mittelmaß kann man vermutlich mit entsprechendem Aufwand jede Grafikkarte mit Luft schön leise kühlen, unabhängig wie effizient sie arbeitet. Ab einer gewissen Abwärme gibt die Luftkühltechnik aber nicht mehr her und man kann der Hitze nur noch mit schnelleren Lüfterdrehzahlen begegnen, was dann halt einfach laut wird.

Meine recht oberflächliche Wahrnehmung - sporadisches lesen von Tests vor allem in der c't - gibt es Lautsärkeprobleme auch vor allem bei den Flaggschiffen der jeweiligen GPU Generation. Und natürlich auch bei DualGPU-Karten.

Netter Nebeneffekt bei weniger stromhungrigen Karten: Es muss auch weniger Wärme aus dem Gehäuse abgeführt werden (denn unabhängig davon, wie leise der Grafikchip gekühlt wird, die so abgeführte Wärme muss ja irgendwo hin), wovon auch z.B. die Kühlung des Prozessors profitiert und sich langsamer drehen kann.

--> Ich würde also schon behaupten, bzw. mich der Meinung anschließen, dass nVidia Karten der aktuellen Generation doch einige Vorteile bieten in Sachen Lautstärke des Spielesystems.

Die Architektur ist relativ neu und es kann sehr gut sein, dass dieses Jahr AMD gleichzieht, oder vielleicht sogar wieder vorlegt. Vor ein paar Jahren hatte btw. AMD die effizienteren Karten gebaut.

Einen Vorteil beim Stromverbrauch des Gesamtsystems beim Nichtstun hat man aber dennoch beim der Wahl einer Grafikkarte mit Niedrigem Stromverbrauch unter Last:

Das Netzteil muss nicht für eine hohe Stromabgabe ausgelegt sein. Bei der Wahl eines "kleinen" Netzteils hat man deutliche Vorteile beim Stromverbrauch, wärhend der PC nix zu tun hat, da z.B. ein 400 Watt Netzteil bei 50 Watt (12%) Last wesentlich effizienter arbeitet, als z.B. ein 600 Watt Bolide (8% Last). Die Unterschiede dabei können prozentual auch recht hoch sein.

Mein aktuelles System - Core-i5 4670k @ 4,4 Ghz und einer MSI GTX 970 4G kommt mit einem 450 Watt Netzteil aus und zieht ~35Watt aus der Steckdose, wenn nix anliegt. Viel aufrüsten geht da auch nicht mehr, weswegen ich meine Netzteilwahl auch als sehr passend empfinde.

--> Bei sorgfältiger Auswahl aller Komponenten eines Systems bringt auch eine effiziente Grafikkarte mehr als theoretische Vorteile auf der Stromrechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.