Zum Inhalt springen

SSD SATA vs M.2


Ryodu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit M.2 SSD? Loht es sich von Sata SSD auf M.2 SSD aufzurüsten?

Nutze schon seit einigen Jahren ne SSD von Samsung mit ca 500MB/s Lesen/Schreiben. Ein Vorgänger Modell von dieser hier: https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163757?tk=7&lk=8560

Der Unterschied damals von HDD auf SSD war gigantisch, bin echt froh das ich damals bereit war 250€ für lächerliche 128GB Speicher zu bezahlen.  Jedoch frage ich mich ob es Sinn macht auf die immer billiger werdenden M.2 SSD aufzurüsten. Immerhin verdoppelt sich die Schreibgeschwindigkeit auf ca 1000MB/s und die Lesegeschwindigkeit vervierfacht sich sogar auf 2000MB/S. Wie z.B. diese hier https://www.alternate.de/Samsung/MZ-V5P256BW-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1229082?tk=7&lk=12399

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung, nein. 

aber ich würds vorerst noch lassen. die pcie ssd´s sind noch nicht voll massenmarkttauglich. mein letzter stand ist, das zb. trim noch nicht unterstützt wird. 

ich weiss auch nicht obs mainboards gibt die schon ein vernünftiges interface haben, ein MB upgrade wird aber sicher fällig, sofern man kein ganz aktuelles hat. so weit ich mich erinner brauchen die "theoretischen" 2000mb/s 4 pcie lanes und die sollten dann auch nicht von den lanes der graka abgezwackt werden.

 

aber ich habe mich in den letzen monaten nicht mehr damit beschäftigt. hatte mich im herbst mal oberflächlich eingelesen und beschlossen, dem ganzen noch 1-2 jahre zum ausreifen zu geben.

wird sicher schon bald "way to go" sein, aber ich warte bei sowas, bis es im massenmarkt angekommen ist. 

als seinerzeit die ersten ssd kamen, gabs bei fast allen herstellern theater mit der firmware. da mussten dann teils mehrmals destruktive FW upgrades gemacht werden, mit anschliessender OS neuinstallation. wenn man resistent gegen eventuelle scherereien ist, kann man natürlich auch früher loslegen.

 

villeicht hat hier jemand noch aktuellere infos ...

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M2 geht prima, ist in der Praxis für nen Zocker PC aber kein Aufrüstgrund von einer herkömmlichen.

 

Würde mir eher überlegen bei den derzeitigen Preisen von der 128er mal auf 250+ aufzurüsten. Seit Ende Februar sind die Preise ja im freien Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rasczak:

Würde mir eher überlegen bei den derzeitigen Preisen von der 128er mal auf 250+ aufzurüsten. Seit Ende Februar sind die Preise ja im freien Fall.

Genau das is der Grund meiner Frage, entweder 512MB SSD über Sata-Anschluss oder eben ne 256MB M.2 SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn ZockerPC eindeutig die 512er SATA.

 

Die M2 ist was wenn der Formfaktor gebraucht wird, oder der Speed (Datenbankserver mit IOPS need und Co).

 

Oder einfach die 256er Sata und Steak. Viel Steak. Mit Bacon. Viel Bacon.

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.