Zum Inhalt springen

Tree of Savior free to play release am 10.05. (mmo ala Ragnarok online)


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 10.05. ist der free to play Release von Tree of Savior bei Steam.

 

ToS ist ein MMORPG im Anime Stil und gilt bei Fans als inoffizieller Nachfolger von Ragnarok Online. Wohl auch deswegen, weil der damalige Lead Designer von Ragnarok Online der Leiter von Tree of Savior ist.

 

 

Eine Besonderheit in ToS ist wie ich finde, dass extrem komplexe Klassensystem.

Es gibt 4 Hauptklassen von denen man zu Beginn eine wählt - Archer, Cleric, Swordsman oder Wizard.

Zurzeit gibt es in jeder Hauptklasse 7 Klassenränge, wobei bei jedem Klassenrang noch 2 Unterklasen dazu kommen, also 12 Unterklassen pro Hauptklasse.

Ca. alle 30 Level bekommt man 1 Klassenrang dazu und kann 1 Unterklasse auswählen. Dazu muss man noch sagen, dass man die Unterklassen, statt eine neue zu nehmen auch bis zu 3x wählen kann. Dabei komen dann neue SKills dazu und die vorhandenen werden stärker.

Das Klassensystem ist nicht so einfach mal eben zu beschreiben, es gibt nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Ob das auch immer sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage ,)

 

Beim Spielen levelt man das Charakterlevel und das Klassenlevel separat.

Jedes Charakterlevel bekommt man Attributpunkte und jedes Klassenlevel Skillpunkte für die aktuelle Klasse. Alle 15 Klassenlevel kann man eine neue Unterklasse wählen

 

Das max lvl im SPiel ist im Moment 280, es soll aber später irgendwann wohl bis 600 gehen.

ToS spielt sich ein bischen wie eine Mischung aus Action Adventure wie aus SNES Zeiten und Ragnarok Online.

 

Es gibt Dungeons (5Mann) und später auch Raids (10 Mann), PvP Arena (5Mann) - aber bis jetzt nur in Koreo implementiert, Open PvP (Gildenkrieg) wenn man in einer Gilde ist und einer anderen den Krieg erklärt, und Gilde vs Gilde in einer Arena.

 

Grinding gibt es natürlich auch im Spiel, allerdings finde ich es jetzt nicht so krass wie in vielen Hardcore Grindern, da ist ToS eher Casual freundlich.

 

Ein Cash shop ist auch vorhanden, allerdings bekommt man dadurch keine Spielentscheidenden Vorteile, eher Bequemlichkeitsboni und optische Anpassungen. Einige Sachen aus dem Cashshop kann man sich auch sehr einfach erspielen und die Vorteile nutzen. Also es ist definitiv kein Pay2Win.

 

Was ein wenig "Hardcore" an ToS ist, ist dass man seine ausgewählten Unterklassen nicht resetten kann. D.h. wer max lvl ist und 6x die für ihn falsche Unterklasse gewählt hat, oder eine Kombination die keinen Sinn macht, der kann das nicht mehr ändern und muss entweder warten bis Klassenänderungen kommen und sein Build irgendwann vielleicht doch gut ist, oder von vorne anfangen.

Statuspunkte und Skillpunkte resetten geht auch nur mit Cashshop Items.

Man sollte sich also vor dem Spielen ein wenig Gedanken machen, was man spielen möchte und ob es überhaupt etwas taugt. Dazu gibt es aber Skillplaner, Klassenforen oder Leute die das SPiel bereits spielen und einem weiterhelfen können.

 

ToS ist auch noch nicht wirklich fertig und eher in einer Anfangsphase, also es istz noch nicht alles implementiert, aber es macht finde ich gute Schritte voran. Da hab ich wesentlich schlimmeres in anderen MMOs erlebt.

 

Mir macht ToS sehr viel Spaß, weil es einfach mal wieder etwas anderes ist :)

Zur Zeit sind wir ca. 5 aktive Druckis die ToS zocken und noch ein paar die grad Pause machen.

Wenn also wer Interesse hat, einfach mal melden dass wir dann zusammen zocken können. Und Fragen zum Game werden hier natürlich auch gerne beantwortet.

 

 

Hier mal ein paar Links:

 

offizielle Seite: https://treeofsavior.com/

Steam Seite: http://store.steampowered.com/app/372000/

Klassenübersicht: http://www.tosbase.com/game/classes/

Skillplaner/Klassenplaner: http://www.tosbase.com/tools/skill-simulator/

 

 

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statsreset gibts derzeit NICHT auf itos zu kaufen! Vorsicht hier also. Es gibt nur EINE Pot für EINEN Char im grossen founder packet.

 

Ansonsten ists bisher ganz nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Es erinnert durchaus teils an Ro und ist halt bischen grindy-asia. Das Ausmass von RO hat es aber (noch) nicht, da es ja noch nicht fertig ist vermute ich.

 

Content ist bisher in etwa ~200 level solo machbar, einige 5er dungeons, danach wirds eher grindy und gruppengrind bis 280 ist eindeutig vorzuziehen. Als Endgame gibts derzeit den Earth Tower der quasi nen Challengemode Dungeon mit mehreren Leveln ist.

 

Insgesamt ist der Fortschritt aber flotter als man das bei RO kannte, dafür gibts aber auch mehr Potential zum twinken. Viele Bonis und z.B. das Pet helfen bei Twinks dann schon teils enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns nur empfehlen wenn ihr ro gespielt habt ;)

Und nicht all zu schnell aufhören man kann sagen das "tutorial" geht bis level 200 weil ab dem zeitpunkt kann man definitiv nicht mehr blind pullen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen auch auf Fedimian :)

Ich hab derweil:

227 Dragoon

108 Wugushi

151 Psychokino

62 Dievderby

 

eigtl solltest als Int Krivis (sofern du Zaibas geskillt hast) eigtl gut Solo fahren können auch wenn Zaibas kein True AoE ist aber dein Heal ist ja quasi auch ein shotgun move :) und mit cure kann man an ground targets auch gut schaden anrichten :)

Mein persönlicher Tip an dich guck im Market ob du ein Cafrisun Set bekommst, das kannst du bis 200+ tragen da es dir einen additional attack gibt (stackt mit allen Bonus und property attacks) welcher sehr guten schaden anrichten kann sofern das restliche gear stimmt.

 

bei fragen ingame einfach mal an mich wenden (Teamname: Noilane)

 

@topic: ich hoffe das IMC die Server Stabilität alsbald in den griff bekommt den seitdem F2P launch ist mein ping von durchschnittlich 15 auf durschnittlich 300 gestiegen was mir persönlich das spielerlebnis gerade etwas kaputt macht :(

Bearbeitet von Ethro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.