Zum Inhalt springen

Mein WLAN *%$§&*


Gast Kreuzritter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Kreuzritter

So, jez seid ihr auch dran, eure intelligenten Kommentare/Hilfestellungen zu meinem WLAN-Problem abzugeben.

Wer PS zoggt hat ja schon mitbekommen, dass ich in den letzten 2 Wochen massive Connction-Probs hatte...das nervt echt tierisch.

Also:

Ich fahre mit:

WinXP SP1 (ja, SP1 und ich will eigendlich auch kein SP" wenns nicht unbedingt sein muss und dann auch nur mit key und ohne Freischaltung etc...)

System vor jetzt 3 Wochen neu aufgezogen (Drecksviren) und nur das allernötigste installiert (Firewall, Virenscannert, PS, TS2, DirectX, DivX, Treiber, WLAN-Software...)

Mein Problem sieht folgendermassen aus:

Ich starte meinen Rechner und habe nach dem booten eine hervorragende Verbindung zum WLAN der Wohngemeinschaft. Verbindungsqualität 75-90% (je nach Wetter), Signalstärke 85-100%.

Ich kann surfen, downloaden was und wie das Herz begehrt, Geschwindigkeiten liegen zwischen 30 und 120 kb/s je nachdem ob noch wer was saugt bei uns. Soweit, sogut.

Ich starte Teamspeak. Alles ist gut.

Ich starte PS. Alles ist gut.

Ich beginne zu spielen und bewege mich recht flüssig mit Ping von 39-99 ms auf Auraxis (loss bis zu 2,5%) bis ich in die Nähe von "Massenfights" komme. Hier droppt grundsätzlich mein Ping auf über 500 ms (laut PS-Stats) wobei ich allerdings Lag von bis zu 30-40 sekunden habe. Das beruhigt sich unter Umständen, wenn ich die heissumkämpfte Zone verlasse, muss aber nicht sein. Manchmal dauert es bis zu 5 Minuten bis ich wieder anständigen Ping habe. Das mag an dem WLAN an sich liegen und ein Verteilerproblem des Routers sein, der die großen anstehenden Datenmengen nicht so schnell korrekt verteilen kann (sollte aber doch auch nicht sein).

ZUSÄTZLICH (als wäre ich damit nicht gestraft genug) werde ich alle 10-60 Minuten unwillkürlich aus dem Internet katapultiert. Es besteht dann weiterhin eine hervorragende Verbindung zum Netzwerk, allerdings erhalte ich keine Antwort mehr vom Router :/ (auch keine simple Ping-antwort mehr).

Manchmal baut sich die Verbindung nach 5-30 Sekunden wieder selbst auf, meistens passiert gar nichts.

Teilweise kann ich das Problem beheben (bis zum nächsten Crash) indem ich die WLAN-Software ab- und wieder anschalte, das ist aber kein allheilmittel. Manchmal werden die Verbindungseinstellungen in der wlan-sw überschrieben (von windoof?), dann geht gar nichts mehr (aus Infrastrukture wird Peer-to-peer ... auf channel 65532 ??? ... kein verbindungsname mehr ... und ähnliches) => reboot, alles wieder fein (meistens).

Auch das löschen der eingetragenen verbindung und erstellen einer neuen hilft, aber nicht immer :).

Versuche ich mir die Eigenschaften der netzwerkkarte anzeigen zu lassen, bekomme ich die freundliche Information, dass mir diese leider nicht präsentiert werden können, das u.U. die erforderlich XY-Datei beschädigt, verloren gegangen, oder mit Grafitti besprüht worden ist. Ich möge mich doch bitte an den netzwerkadmin (das bin doch ich du scheissrechner) wenden um das Problem zu beheben. Also: Neustart.......zzzzZZZZ - Ach übrigends, das ist nicht jedesmal so (wär ja auch sonst zu einfach)

Das ganze ist unabhängig davon wieviele Leute im Lan aktiv sind. welche Tages-oder Nachtzeit anliegt und ob ich gute oder SCHLECHTE Laune hab.

Ihr seht ich bin verzweifelt. *hysterisch lacht*

Meines Erachtens deutet alles auf einen Konflikt zwischen den Windoof-Netzwerkeinstellungskonfigurationsdatensatzänderungsanwendungen oder wie das heisst und der WLAN-Software ! (oder doch lieber Fragezeichen?).

Ich würd die Windoof-scheisse liebend gern abschalten, jedoch weis ich nicht W I E ! (peinlisch peinlisch)

Foren, Kumpelze, und sicher auch der ein oder andere von euch, werden/haben mir empfohlen, doch auf der Reiterkarte *schlagmichtod* in den Eigenschften der Netzwerkverbindung das Häkelchen aus dem Kontrollkästelchen für die Übernahme der Einstellungen von Windows wegzunehmen...JAHA, würd ich gern! Die Reiterkarte GIBTS bei mir NICHT :P

Also los, Feuer frei WAS SOLL ICH MACHNNNN *haarerauf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ auf die Seite des Herstellers gehen und nachschauen ob es ein Extraprogramm des Herstellers gibt.

Weil mit meinem Notebook bekomme ich mit dem WinProgramm auch nur selten eine gute Verbindung mit dem IntelProgramm is das kein Problem.

Achja Servicepack2 verbessert dasWLAN Zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzritter

@ Daemon - Haha, seehr witzig :D

Nee, geht leider nicht, quer übern Hof im 4.OG is son Kabel nicht so geil, wär zwar gleichzeitig ne coole Wäscheleine, aber Vermieters spielen da nich so mit.

Aktueller Treiber ist installiert! Und, *verschämt fragt* kann ich SP2 einfach bei MS runterladen oder schicken die mir das FBI auf den Hals? Is doch wie immer ne illegale Version :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, *verschämt fragt* kann ich SP2 einfach bei MS runterladen oder schicken die mir das FBI auf den Hals? Is doch wie immer ne illegale Version :P

Also, in der Nachbarschaft wurden Häuser gepfändet und anschließend niedergerissen, weil in den dortigen Haushalten WindowsXP-Kopien illegal betrieben wurden. Gerüchten zu Folge haben die Familien auf Alcatraz ein neues Zuhause mit Meerblick gefunden.

Scherz beiseite. Wenn bei dir SP1 funzt, sollte auch SP2 gehen, hab ich gehört. :-\"

http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/8/de10308948-wc.html

EDIT: Ach ja, von WLAN versteh ich nicht die Bohne. Hab bei mir meinen PC per WLAN-Kabel an den Router gestöpselt und es funzt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startmenü -> Network Connections -> Rechte Maustaste auf die WLan verbindung -> Eigenschaften -> Zweiter Reiter "Wireless Networks"

Bei meinem englischen XP Professional steht da "Use Windows to configure my wireless network settings" und ist angehakt. Wenn du den Haken wegmachst sollte es keine Konflikte mehr mit der Karteneigenen WLan Software mehr geben. Solltest du XP Home haben kann ich dir nich sagen wie das da aussieht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzritter
Startmenü -> Network Connections -> Rechte Maustaste auf die WLan verbindung -> Eigenschaften -> Zweiter Reiter "Wireless Networks"

Bei meinem englischen XP Professional steht da "Use Windows to configure my wireless network settings" und ist angehakt. Wenn du den Haken wegmachst sollte es keine Konflikte mehr mit der Karteneigenen WLan Software mehr geben. Solltest du XP Home haben kann ich dir nich sagen wie das da aussieht :(

Wie schon oben gesagt: Die Reiterkatte gibts bei mir nicht! Ich weis nicht wieso, ich weis nur, dass es die nicht gibt und ich bin auch nicht zu blöd die zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Also ich hab 0.0 Ahnung von WLAN aber kannst du nicht versuchen das Problem zu umgehen, indem zu statt Windoof dedizierte Hardware einsetzt? Also der WLAN-Router von deinem Kumpel funkt die Daten über den Hof zu deinem eigenen Router (den du dann noch kaufen musst) und dieser Wiederum ist mit CAT5 Kabel an deinem Rechner angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n kumpel von mir hatte so ein ähnliches prob mit seinem w-lan, nachdem er sp2 sich runtergenuggelt hatte war es gelöst, versuche das ma kreuz, vielleicht hast ja glück und es ist bei dir genauso! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary

Die Option zum abschalten des Windows eigenen Wlan managers ist erst ab SP2 integriert. Das sollte erklären warum du den Reiter nicht findest :mrgreen:

Weiterhin......installier SP2 unbedingt, sonst wirst du das Problem nicht lösen können. Wie schon gesagt wurde, mit SP2 wurden viele! verbesserungen zur unterstüzung von Wlan integriert. Sollte es nach dem SP2 und aller aktuellen MS patches immer noch Probleme geben, gibt es da noch ein anderes Problem. Primär solltest du aber erstmal das machen um das Problem ein zu grenzen.

Gruß

Bloodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP2 ist auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings KANN es sein, das es sich bei dir nicht installieren lässt (gesperrter Product Key). Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Übrigens stellt MS gerade sein Windowsupdate weiter um, Securityupdates brauchen zwar weiterhin keine Keyüberprüfung, die "normalen" (empfohlenen) Updates dagegen schon. Das System wurde allerdings erst vor kurzem geknackt =)

Btw, wenn ihr eh einen Router einsetzt, wofür hast du dann eine Firewall bei dir lokal installiert? Schmeiss den Scheiss runter, eventuell ist die Software auch nicht ganz unschuldig an deinen Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts direkt bei Microsoft und nennt sich Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler und ist wie bereits erwähnt ca 270 MB groß.

Du bekommst nur Probleme wenn du ein normales Win Update machen willst. Solltest du ne Version haben die auf der Blacklist von MS steht, hat sichs mit Update. Deswegen www.jac-online.net.ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzritter

*grummelbrummel*

NAGUT, dann lad ich mir eben SP2 (ich hoffe mein WLAN funktioniert mal lange genug, dass ich den DL abschließen kann - hrhr)

@ Bloodi

Also wenns die Reiterkarte erst ab SP2 gibt, dann bin ich ja schon FAST beruhigt, denn es sieht so aus, als ob sich damit alle meine Probs in Luft auflösen KÖNNTEN - mal sehen...ich berichte dann, bzw. nöle euch weiter voll wenns nicht geht

@ Ghreg

Jo, das ist die Datei, die mir Daxov schon verlinkt hat, 240 MB von zdnet, das ist meine zweite Wahl, denn der DL von Caramia is nur 44,1 MB groß, vll reicht der schon, brauch ja die ganzen Features der Vollversion nicht (kein IT-Sezi oder Entwickler - naja, wenigstens nicht im IT Bereicht :P).

@ Caramia

Ich vertrau dir, wehe der Link is Dreck und ich fang mir da irgendwas ein...dann schick ich dir Vice und Moothe vorbei, damit sie dir das Fell über die Ohren ziehen :D

EDIT: Ach ja, seit 15.08.2005 gibts ne neue Version 2.6, falls auch gleich wer zuschlagen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzritter

Tja, meine lieben, hat alles nix genutzt.

Trotz SP2 und updates hab ich wieterhin Pings von >500,s - ansolut unspielbar. Die Disconnects haben zwar abgenommen, aber auch so gehts gar nicht. Werd wohl erstmal ein paar Wochen nur mal so sporadisch reinschauen und mich ärgern, dass ich den Shockangriff V verpasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist sicher, das deine Kollegas ihre P2P Software nicht rund um die Uhr laufen lassen? =)

WLAN ist allgemein zum Zocken eher ungeeignet.

Ping doch mal den Router an, was bekommst du zurück?

(ping -t <ip des routers>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo und EBEN diese Version lässt sich eben NICHT auf meine XP Pro Version aufspielen,da mein cd-key gelockt ist.

Hast Auto Update und Remote unterstützung aus? Fahr doch mal alles an Diensten runter die du nicht brauchst. Vieleicht gehts dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzritter

Tja, gut dass ich für diesen Fall nen Key hab der absolut sicher ist und niemals auf die schwarze Liste kommt. Kann leider nich sagen woher der ist, is zu brisant :). Aber damit kann ich das SP2 direkt von MS ziehen wenn ich will.

Naja, werd Montag Alice oder einen Konkurrenten bemühen und mir dann selbst DSLFlat geben. Ihr wisst ja selber wielange sowas dauern kann...bis dahin wei..r W.AN m.t dau.eh.ft.n Dis..nnec.io.s. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Naja, werd Montag Alice oder einen Konkurrenten bemühen und mir dann selbst DSLFlat geben. Ihr wisst ja selber wielange sowas dauern kann...bis dahin wei..r W.AN m.t dau.eh.ft.n Dis..nnec.io.s. :P

Naja, bei Telekom geht DSL innerhalb weniger Tage. Bei den Resellern verzögert die Telekom die Schaltung gern mal 2 Monate. 1und1 bietet in solchen Fällen sogar manchmal an zuerst T-DSL zu schalten und dafür die Kosten zu übernehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.