Zum Inhalt springen

Probleme beim Umstieg ATI->Nvidia (Teil 2) ^^


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo also wie schon bei Daxov gibts leider auch bei mir Probleme, das deinstallieren der ATI Treiber bzw meiner Ersatzkarte hat alles so hingehauen wie es sollte.

Sobald ich die neue Karte reinstecke und den PC anmache kommt ein anhaltender greller Piepton der mir sagt das etwas nicht stimmt.

Ich finde hierfür keinen logischen Grund, das einzige war mir einfällt dazu wäre das mein Netzteil zu schwach ist die Karte mit ausreichend Saft zu versorgen damit sie anständig läuft.

Ist es denn so das bei zu schwacher Versorgung vom Strom her dieser Piepton dann auftauchen würde?

Leider find eich auch nirgedsn Aufschluss darüber wo genau es vermerkt ist wieviel Watt das Netzteil hat, auf dem Aufkleber sehe ich da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn so das bei zu schwacher Versorgung vom Strom her dieser Piepton dann auftauchen würde?

Ich fürchte genau das. Habe gerad, da meine Kiste eh offen ist, mal probeweise die Stromversorgung der GF6800 gekappt, also den extra Netzstecker abgezogen. Beim Neustart gibts einen grellen Piepton. Ich denke, der Piepton wird ausgelöst, wenn der Karte nicht ausreichend Leistung zur Verfügung steht, also bei fehlendem Netzstecker oder zu schwachem Netzteil. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wirds wohl sein dann :(

Ich ärgere mich auch gerade echt schwarz, ich binn der Sache mal jetzt nachgegangen und habe was tolles herrausgefunden was deinen Verdacht auch deckt.

Also ich gehe ja mal davon aus das Peak Output 200W wohl bedeuten soll das mein Netzteil dann NUR eine Maximale Wattzahl von 200 erreichen kann?

Auf der Rechnung vom PC ist ein Netzteil vermerkt mit 350 Watt *grummel*-

Es ist wohl kein Wunder, denn ne 6800er auf nem 200 Wattnetzteil zu betrieben wird auch nicht möglich sein.

Da werde ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler führen, egal ob jetzt auch 350 Watt nicht reichen würden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vergessen hatte den separaten Netzstecker meiner GF6800 anzuschliessen habs auch einen höllischen Piepton. Selbst ein "echtes" 350 Watt Netzteil sind für so ein System schon unterdimensioniert. Man muss natürlich genau rechnen welches Bauteil wieviel Ampere auf welcher Schiene zieht aber die Karte selbst hat glaub ich schon 110 Watt Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll sogar 150 Watt verbrauch haben die Karte ^^

Ich sags ja, ich war zu dumm ein Teil nicht zu kontrollieren als ich das alles gekauft hatte, ich habe nicht damit gerechnet das man mir da ein falsches Netzteil einbaut.

Habe den PC ja mit eingebauten Board, prozessor und Netzteil gekauft und nur noch die Laufwerke, platten und Karten umgebaut.

Da die Ati eben passivgekühlt ist und so gut wie kein Stromverbrauch hat viel das bissher nicht auf, war ja alles ok :>

Der Händler hat sich jedenfalls schon 30 Min nach meiner E-Mailbeschwerde bei mir telefonisch gemeldet und sich glaube 100.000 mal entschuldigt bei mir.

Nun bekomme ich morgen, spätestens übermorgen ein Silentnetzteil mit 650 Watt für 50% vom Kaufpreiss als Entschädigung.

Ich denke das geht dann ok bei mir in der Zukunft mit der Stromversorgung und die Karte läuft dann endlich.

Denke auch nicht das es Absicht war, hatte zuvor schon zwei PC's von dem Händler und da war alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hust ???

nen Silent Netzteil mit 650W für 28€ x2 =56€ Kaufpreis was das für Netzteil vieleicht Made in Chile Made by Kids ?

Also nen Netzteil für 56€ mit 650W ob das dein Problem Löst Cloki??

Was LinkCutter sagen wolte

Bei deinem ersten Netzteil besteht die frage für was war die 150W angabe

z.B 12V 12,5A = 150 W

5V 20A = 100W

3,3V 15A = 50W

ca hab jetzt kein Netzteil zur Hand!!

die Angabe der Wattzahl des Netzteiles Gesamt ist das Ergebnis der 3 Spannungsebnen und bei Günstigen Netzteilen ist meist die 12V Ebene gut ausgebaut aber die beiden anderen sind vernachlässigt worden!!=;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MM Cloaki hab da folgenes gefunden ist zwar nur nen 550W aber zur erklärung

Q-Tec Test Bericht

Also ansonsten kann ich erstmal nur sagen ich bin Elektriker und derzeit als Betriebselektriker unterwegs und baue daher viele Netzteile zusammen und muss sagen 650W für ca 60 € und dann noch 3 Fans und 29 dB fang ich an rot zuwerden und langsam den Raumzu verlassen und OMG Hilfe Hilfe zu Brüllen.

Es ist ein Recht niedriger Preis für ein solches Netzteil!! Sicher es ist ein Elektronisches Netzteil aber das macht die sache nicht besser.

Glaube Keuz hat beim letzten Berliner treffen aus eigener Erfahrung etwas erzählt von Rechner im Schlafzimmer und kein Licht an aber trotzdem Hell!!! :staun:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für so viele Posts hier aber habe mal in einem anderem Forum gepostet und naja besser kann ich es auch nich sagen

Das Q-Tec 650er soll relativ laut sein und hat einen schlechten Wirkungsgrad.

3.3V mit 30A

5V mit 45A

12V mit 30A

Denke diese Angaben darf man als frei erfunden betrachten, denke diese Werte schafft es kaum. Zudem beachte man mal den Vergleich (siehe unten) zum Tagan 480Watt

Bis 400 Watt soll Q-tec´s 650er stabil laufen, danach treten Störungen auf !!

Effektiv soll es nur 498W bringen - So läuft eine Qualitative PSU mit 400W besser als das 650er von Q-tec....

Die Signale sollen stark oberwellig sein. Ein großer Oberwellenanteil im Signal bedeutet Störungen (EMV-Problematik).

Der Wirkungsgrad dürfte bei 50-55% liegen (Gute Schaltnetzteile liegen bei über 90%)

Zudem sollen sich damit schon einige Leute das MB "gegrillt" haben als das Q-Tec die letzten Impulse von sich gab.

Zudem Opi - Schaltnetzteile sind doch Pfui - Nichts gelernt bei unserm Napoleon ?? bleh.gif (Interner Witz!! - Haltet uns nicht für blöde - Alle gängigen PC Netzteile sind Schaltnetzteile)

Gut bis Mittelgut:

Tagan TG480W-U01 - Effektiv ca. 483 Watt) (bis 96% Last Stabil)

3.3V mit 28A

5V mit 48A

12V mit 28A

Enermax EG701AX (600W) - Effektiv ca. 511 Watt (bis 79% Last Stabil)

3.3V mit 34A

5V mit 34A

2 x 12V mit 18A

Gruß SteVe

Powerd by -> www.newspeople.de <-

So jetzt wieder Gluckscheißer mod aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze das Netzteil jetzt in einem ganz neuen PC, die Story des Netzteileinbaus und dem ganz neuen Rechner schreibe ich seperat zur allgemeinen DW-Belustigung :(^^

Was das Netzteil angeht muss ich zumindest den Punkt der Lautstärke ganz klar wiederlegen, es ist wirklich extrem leise, was ich höre ist minimale Vibration ansonnsten verursacht das Netzteil eigentlich nichts hörbares.

Was dann die wirkliche Leistung angeht mag das ja stimmen, macht dann aber letzendlich keinen Unterschied mehr in dem was ich momentan benötige.

Es läuft ja auch im neuen PC alles sehr gut der noch mehr benötigt als der vorige.

Das Leute behaupten das ein Netzteil das MB verbruzzelt hat, habe ich schon x mal in Foren gelesen.

Da kannste von jedem empfohlenen Hersteller oder Type irgendwo etwas finden in irgendeinem Thema und wenn ich jedes nicht kaufen würde das in Veruf gekommen ist, hätte ich jetzt keines ;)

Trotzdem werde ich das beim nächsten Kauf berücksichtigen, hätte ich es vorher gewusst hätte ich auch noch umgeschwenkt, ändert jetzt aber bei mir nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Netzteil angeht muss ich zumindest den Punkt der Lautstärke ganz klar wiederlegen, es ist wirklich extrem leise, was ich höre ist minimale Vibration ansonnsten verursacht das Netzteil eigentlich nichts hörbares.

Dann achte mal auf die Temperatur. Ein genügender Luftstrom macht einfach Geräusche bei einem leistungsstarken Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ein besonderes Auge darauf haben, der PC läuft jetzt jedenfalls schon beabsichtigt durch seit letzter Nacht 3 Uhr.

Bissher alles im grünen Bereich, was mich in Sache Lautstärke wirklich stört ist die Grafikkarte, der Lüfter scheint sehr stark zu sein und das hört man leider deutlich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuesten Treiber sollen gerade in Sachen Lüftersteuerung zugelegt haben.

Allerdings hab ich in vielen Foren gelesen, daß es zumindest bei F.E.A.R. große Probleme geben soll. Da wird von dem kompletten Spektrum (ruckeln, freezes, bluescreens) geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm , spiele ja auch fear, bissher hatte ich noch keine Probleme damit.

Vielleicht haben die Leute den Asustreiber für die Karte installiert und deshalb Probleme.

Soweit ich informiert binn kann man bei der Karte Asus und N Videa Treiber installieren.

Bei dem Asustreiber steht dabei, das die Karte nicht voll supportet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftersteuerung der Grafikkarte ist ja temperaturgeregelt. Wenn du also eine hohe Innentemperatur im Gehäuse hast, wird er auch lauter.

Ich hab auch so ein Flüsternetzteil (BeQuiet) und kanns keinem empfehlen, weil der Rechner erst mit 2 dicken Zusatzlüftern wieder stabil im Sommer lief ohne sich mitten beim Zocken per Notabschaltung zu verabschieden. Die Northbridge-Chip wurde zu heiss, weil er nur passiv gekühlt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Stufenlüfter der sich fortlaufend richtig der Temperatur einstellt?

Mir ist aufgefallen das er ab und an mal anzieht und auch wieder lockerer lüftet, hört sich an wie beim Staubsauger wenn man ihn auf den passenden Bodenbelag einstellt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Stufenlüfter der sich fortlaufend richtig der Temperatur einstellt?

Wie es genau gemacht wird hängt vom Grafikkarten-Hersteller ab. Normalerweise hast du im Prozessor einen Temperatursensor. Steigt die Temperatur des Chips, dann regelt er den Lüfter hoch. Die Temperatur kann sehr schnell wechseln, je nach Rechenlast. Dann regelt auch der Lüfter schnell nach.

Weil dieses Wechseln oft nervig ist, kann man auch schnell hochregeln und langsam runterregeln. Dann ist das Geräusch gleichmässiger. Der Kühlkörper puffert ja auch ne ganze Menge Wärme, so dass man auch langsam hochregeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.