Zum Inhalt springen

die veganer...


Gast BodYPumP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als ich die Diskusion im Veganer Forum gelesen hab musste ich wirklich lachen ... generell sollte jeder so leben (bzw. essen) was er möchte und für richtig ansieht ... und auch den jeweilig anderen essen lassen was er will ... ich persönlich hab Respekt vor Vegetariern ... ich bin da nicht kensequent genug für ... und mir schmecken Tiere auch zu gut ....

aber sorry ... jemand der einen Gewissenskonflikt hat weil er Krabbeltiere im Salat hat ... der hat für mich wirklich ein an der Pfanne ... irgendwo ist echt mal schluss ... und alleine darüber nachzudenken wie man die Tiere "umsiedeln" kann ... echt ... das ist wirklich krank.

Jedem Veganer sollte es klar sein ... wenn er nur 2 min darüber nachdenkt ... das es sich NIEMALS vermeiden lässt Tiere zu töten ... und wenns die berühmte Ameise ist, die man ausversehen zertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

da die meißten tiere die man isst, nur gezüchtet und gehalten wurden um gefressen zu werden habe ich kein problem mit dem fleich essen und auch keine gewissenskonflikte, jedoch möchte ich mich für die äußerung entschuldigen, dass veganer irre seien...

jeder soll machen was will, die können sich von mir aus auch von erde ernähren oder vogelscheiße oder was der teufel was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vegetarier weil ich es für unlogisch halte Fleisch zu essen...

In Anbetracht dessen, dass der Mensch seine Energie aus Nahrung bezieht und beim Fleischessen somit die Nährstoffe "second hand" kriegt...

Nun wird es sachlich, das ist fein :)

Also ich habe mich auch schon einige Jahre Fleischlos ernährt, nicht aus Überzeugung, sondern um es mal probiert zu haben. Mir ging es weder so noch so schlecht. Zu deiner Äußerung mit unlogisch, ... die kan ich so nicht stehen lassen. Anhand unseres Gebisses ist es mehr als logisch das wir Fleisch essen. Der Mensch, sowie das Schwein (komm ich auch nochmal drauf) hat ein "Allesfressergebiss". Scharfe Schneidezähne und spitze Eckzähne um Fleisch (notfalls auch roh :-& ) zu "reissen" und flache Backenzähne/Mahlzähne um alles mögliche klein zu bekommen, also Fleisch und pflanzliche Kost.

Kommt man zum Schwein zurück, sollte man sich lieber nicht vorstellen was sie schon alles gefressen haben, also nicht nur Pflanzen, soviel ist sicher. Von meinem Ex-Vater (Jäger) weiss ich das zb. Wildschweine sich auch an Aas vergehen.

Weil ich es absurd finde, was mit den Tieren angestellt wird.

Kann ich nachempfinden, da ich aber weiss das geklont und gegentechnikt wird kann man eh mehr glauben/essen :)

Weil rohes Fleisch nicht schmeckt... (nur den hartgesottensten fleischessern, die auch fleisch zum frühstück essen ;) )

Sondern nur die Gewürze usw.

Kommt auf den Geschmack an. Kollegen essen Tatar (rohes Hack) ungewürzt (auch zum Frühstück) und schwören drauf, ist aber nicht (also wirklich nicht) jedermanns Sache hehe.

Weil es ebenso aus religiösen Punkten her unlogisch ist...

Kleines Beispiel:

In der Genesis steht: "Und Gott sprach: Alles was grün ist und gedeiht, sei den Menschen als Nahrung gegeben"... Moses sagt ein paar Kapitel weiter: "Alles was lebt und sich bewegt sei den Menschen als Nahrung gegeben"... das ist ein Paradoxon aus dem ich nicht schlau werde... ;) Im Grunde begeht fast jeder Christ n Bruch gegen Gott, weil er das tut was ein Einfallspinsel sagt, und nicht Gott selbst... (Natürlich nur , wenn man der Bibel glauben schenkt, was ich auch nicht tue)...

ACHTUNG DAS SCHREIBE ICH AUS MEINER SICHT UND ÜBERZEUGUNG!!

Ich glaube nicht an Gott und Kirche und Papst und Teufel und Bibel, ....

Aber das steht hier nicht zur Debatte, will sagen das ich nicht kontern kann :)

Weil Fleisch nicht so gesund ist wie angenommen...

Kleines Beispiel:

Der Glaube, Fleisch stärke die Knochen, ist größtenteils ein irrtum. Im gegenteil. Durch einen Überschuss von Calcium im Fleisch entsteht eine Unproportion von Calcium und Phosphor was die Knochen spröde macht...

(aber um das richtig zu merken müsste man tonnenweise fleisch essen, aber immerhin ist es tatsache ;) )

Sagte man von zuviel Alk auch, heute weiss man das es in Maßen (nicht die Literkrüge) sogar gesund ist. Ach ja, als Beispiel enthält Avocado extrem viel Vitamin K, was das Blut eindickt (im übertragenen sinne) und zu Krankheiten führen kann. Es kommt also auch hier an den Anbau/Fütterung und Masse an.

Weil nahezu jedes Tier vegetarisch lebt...

Natürlich kommt jetzt der Einspruch es gäbe auch so Viecher wie Löwen...

Aber jetzt denkt mal scharf nach...

Warum isst ein Löwe Fleisch?

Weil er nichts anderes essen kann! (Man beachte seinen Lebensraum) ... Da gibts so gut wie kein Gras.

Warum aber ist der Löwe dann nicht einfach ausgezogen und wohnt in der Großstadt? Weil der Mensch ihn vertrieben hat und ihm seinen Lebensraum gestohlen hat... Sei es durch vermehrung oder durch Rodung der Wälder...

Okaaay, ich will das alles mal nicht auf den Menschen schieben, kann ja auch jedes beliebige andere Wesen gewesen sein, dass sich verbreitet hat... Was weiß ich was es in der Evolutionsgeschichte alles für wichtigtuer gab ;-)

Nahezu ist gut (ich erinner ans Schwein). In Vietnam essen sie Hunde, in China Katzen. Die fressen auch Fleisch. Was ist mit Insekten? Zahlen die hier? Im Asiatischen Raum werden die auf dem Markt verkauft wie hier Gemüse. Die Fressen sich auch gegenseitig ;-)

Weil es nicht richtig sein kann etwas zu essen was sich dagegen wehrt gegessen / getötet zu werden... Bedenke, eine Pflanze zeigt keinerlei Reaktion wenn man sie abschneidet! Man konnte nachweisen, dass Planzen eine Reaktion zeigen, wenn man versucht sie an der Wurzel herauszuziehen! Diese Reaktion äußert sich lediglich in dem Ausstoß eines Sekrets, welches die Pflanze ein wenig zäher macht. ist kaum der Rede wert... Jetzt denkt wieder nach und überlegt, wieso sollte man dann - die wurzel raus reißen - oder fleisch essen? und nicht einfach das, was sich nicht wehrt? Und den Apfel, den der Baum sowieso fallen lässt, 1. um sich damit zu verbreiten und 2. um die tiere damit zu nähren (und uns ;) )... Ist irgendwo wieder unlogisch grade das zu essen was schreit, quiekt, und grauenhaft aussieht wenn es aufgeschnitten wird...

Hm, meine Frau hat ein Buch in dem Nachgewiesen wurde das Wasser Emotionen ausdrücken kann. Da also alles irgendwie lebt sehe ich die die Sache als unentschieden an :)

Weil meine ganze Familie vegetarisch ist, und ich so natürlich von anfang an richtig reingewachsen bin ;)

Weil ich tatsächlich Fleischgerichte als unappetitlich ansehe... nciht aus gedankenkraft, sondern (natürlich hab ich shcon probiert) finde ich einfach den charakteristischen Geschmack nicht lecker... Ist einfach so...

Naja, ich denke das reicht... wenn dus wirklich wissen willst, können wir gerne PN drüber schreiben.......

Aber ich denke das reicht erstmal für eine Foren-bekanntschaft aus ;-) :D

Ich denke mal es gibt genug Gründe dafür und dagegen oder wie auch immer und du betonst ja auch das du keinen überzeugen willst. Das respektiere ich und ist auch völlig ok. Wie gesagt, um es zu testen habe ich 2 Jahre kein Fleisch gegessen und fand es ok. Aber es schmeckt mir halt, also esse ich es wieder :)

Ich will weder dir noch anderen mit meinem Post auf die Füße treten. Falls ich das doch getan haben sollte, sagts und ich lösche den Post sofort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vampyre$warm

Stiffler, zum thema rauchen:

Ich rauche niemals im Rauchverbot und in Kneipen/Disco's frage ich stets meine Banknachbarn, ob es sie stört... falls ja geh ich raus oder rauche nicht ;)

Solange es in Deutschland kein algemeines Rauchverbot in Kneipen gibt, kann mich jedoch niemand Zwingen "rücksicht" zu nehmen.. einige wenige nehme diese, die meisten nicht. Nen vorwurf mach ich diesen trotzdem nicht.

Zum Thema vegan oder nicht hab ich 1x meine Meinung geposted und werde mich jedoch nicht weiter an der Diskussion beteiligen ;) Ich toleriere so gut wie alle Einstellungen hier und jmd überzeugen muss ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema vegan oder nicht hab ich 1x meine Meinung geposted und werde mich jedoch nicht weiter an der Diskussion beteiligen ;) Ich toleriere so gut wie alle Einstellungen hier und jmd überzeugen muss ich auch nicht

=D>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Punkt Religion angeht können wir ein extra Thema aufmachen *lol*

Bin ich genauso überzeugt wie du ;) sicher ist nich alles gleich, aber da werden wir auf einige gemeinsamkeiten stoßen...

Aber ich habe mich extra informiert (die bibel 2 ma gelesen) um sagen zu können, dass ich nich dran glaub... und ich sag es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stiffler, zum thema rauchen:

Ich rauche niemals im Rauchverbot und in Kneipen/Disco's frage ich stets meine Banknachbarn, ob es sie stört... falls ja geh ich raus oder rauche nicht ;)

Solange es in Deutschland kein algemeines Rauchverbot in Kneipen gibt, kann mich jedoch niemand Zwingen "rücksicht" zu nehmen.. einige wenige nehme diese, die meisten nicht. Nen vorwurf mach ich diesen trotzdem nicht.

naja, ich mache denen, die keine rücksicht nehmen, schon nen vorwurf.

die tatsache das leute rauchen stört mich ja nicht. das dumm am rauchen ist nur, das andere menschen belästigt werden. klar, das gibts bei anderen genüssen/suchten auch, aber meisst nur wenn sie im übermass "genossen" werden. zB volltrunkene die pöbeln oder agressiv werden. aber in normalem masse konsumiert belästigt es keine mitmenschen.

eine zigarette hingegen kann schon deutlich belästigen.

das halt das problem bei dem tabakkonsum. ich würde ja jedem seine kippe gönnen, wenns nur verdammtnochmal net so stinken würde!

und auch wenn es nicht verboten ist bleibt doch die tatsache, das es belästigend ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vampyre$warm

Jup, da stimm ich dir selbst als Raucher zu ;)

Allerdings auch zu Zeiten bevor ich geraucht hatte, hat es mich nie gestört, wenn jmd neben mir sich ne Kippe angesteckt hat... tjoa, was der Rock aus einem machen kann *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, da stimm ich dir selbst als Raucher zu ;)

Allerdings auch zu Zeiten bevor ich geraucht hatte, hat es mich nie gestört, wenn jmd neben mir sich ne Kippe angesteckt hat... tjoa, was der Rock aus einem machen kann *g*

:-& du trägst Röcke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er nichts anderes essen kann! (Man beachte seinen Lebensraum) ... Da gibts so gut wie kein Gras.

und warum essen dann die "Opfer" der Löwen Gras und keine anderen Tiere?

achja: elefanten wohnen auch da wo löwen wohnen und die fressen viel mehr gras als es ein rudel Löwen tun würde...

Bären:

futtern auch gerne Fleisch - hey und die wohnen in gemässigten bis kühlen Wäldern in denen alles mögliche wächst....

btw futtern viele Tiere nur die kranken und schwachen der anderen Rassen...

achja: roher schinken ist lecker! Tartar mit zwiebeln is auch lecker! (beides roh) das meiste gemüse schmeckt mir auch nur mit Salz/Pfeffer... von daher ist ein wenig "zivilisation" am Essen net verkehrt...

btw. gibts genug Pflanzen die wir gerne essen die auch giftstoffe enthalten... (Nüsse: Blausäure...) etc. - aber hier gilt wie bei allem im Leben: auf die Dosis kommt es an

ich esse was mir schmeckt - und was ich essen mag. Ich brauch eigentlich keinen Grund was zu essen oder es bleiben zu lassen - wenns mir net schmeckt oder ichs net essen mag lass ichs bleiben - so einfach is das!

und ich rate den veggies auch das genauso zu handhaben: rechtfertigt euch doch nicht! Wozu auch! Das is doch Quatsch! Durch reine Logik kann man das nicht erklären - erklärts durch Subjektivität, das kann euch keiner miessreden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja: roher schinken ist lecker! Tartar mit zwiebeln is auch lecker! (beides roh) das meiste gemüse schmeckt mir auch nur mit Salz/Pfeffer... von daher ist ein wenig "zivilisation" am Essen net verkehrt...

Wird geräuchert und gezalzen, ist also nicht wirklich roh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Mensch braucht kein Fleisch - genauso wenig wie er keinen Fisch oder nicht unbedingt Obst oder Tomaten braucht", so Pollmer. Auch ohne Fleisch kann sich der Mensch gesund ernähren - aus wissenschaftlicher Sicht können alle Stoffe ersetzt werden, die das Fleisch angeblich unverzichtbar machen. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hingewiesen. "Man muss als Vegetarier einfach ein bisschen besser auf seine Nahrung achten", sagte Ernährungsberaterin Karin Möhrlin.

Pollmer: "Die meisten Probleme gibt es bei einer Ernährung mit einem großen Anteil an Rohkost und Vollkorn: kann unser Verdauungstrakt nicht aufschließen, denn er ist an eine leicht verdauliche, eine zubereitete, gekochte Kost angepasst." Auch wer keine tierischen Produkte esse, könne sich im Prinzip ausreichend versorgen, müsse aber "sehr gut aufpassen", sagte Möhrlin.

"Völlig problemlos" sei vegetarisches Essen, wenn es Eier und Milch einschließe. Für Kinder sei eine Ernährung ohne Ei- und Milchprodukte jedenfalls nicht zu empfehlen - für das Knochenwachstum müssten genügend Nährstoffe aufgenommen werden. Der Verzehr von Fleisch ist nicht der einzige Weg zur Aufnahme wichtiger Stoffe. Wichtige Mineralstoffe wie Eisen finden sich Möhrlin zufolge auch in Gemüse oder Obst. Hochwertige Eiweiße sind in Eiern und Milch enthalten. Wer darauf verzichten möchte, könne die Ernährung durch bestimmte Kombinationen von Nahrungsmitteln aufwerten.

sieht ja mal pro fleisch aus

btw. hab ich gestern eine doku gesehen aus der hervorging, dass sich das menschliche gehirn nur durch den Genuss von protein / eiweisshaltiger Nahrung so exponentiell vergrössert hat.

der Mensch der neuzeit ist aus dem Australopithecus entstanden und war/ist ein Allesfresser mit einer grossen Tendenz zu Fleisch aus dem er seine wichtigsten Ressourcen schöpft.

Der Mensch an sich war ein moderner Jäger der nichts mehr mit der Hand fing - und sich somit schon seit seiner Entstehung vom "Rest der Welt" abhob.

für den Homo Sapiens ist Fleischessen also natürlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, naja der riesig große Unterschied ist es nicht ;-)

Aber wie gesagt, ich war auch schon alles... Steht glaube ich in meinem 1. Beitrag.

Der Unterschied zum Veganer ist, dass Vegetarier auch Sachen wie Eier, Käse, Milch usw essen.

Ich bin eher halber Veganer.

Ich esse kein Fleisch, kein Fisch (Ist in meinen Augen genau dasselbe, aber viele differenzieren es aus irgendwelchen sinnlosen Gründen)... Ich esse keine Milch (trinke :P ) sondern Sojamilch (MIR schmeckt es)... keine Eier, aber ich esse Käse. Also auch Milch aber ich trenn es mal von den anderen sachen...

Joa...

Hmm... Aber hier gings um so kleine dreckige Mistviecher die sowieso jeder frisst, atmet, zertritt...

Gut, ich mein dass man sich Gedanken macht ist mal die eine Sache, aber die Viecher umsiedeln... lol... Nun ja... Bin gespannt wie sie das Problem löst ;)

*GIFTGAAAAS* loool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da 2 recht Humane Möglichkeiten (naja, die eine ist eher Biologisch wie human hehe):

1. Marienkäfer - unsere kleinen gepunkteten Freunde lieben Blattläuse, ja haben sie regelrecht zum Fressen gerne hehe (das war die Biologische Variante)

2. Seifenwasser - bringt sie nicht um, verdirbt nur den Appetit, ... den Läusen uns den Menschen denke ich ma (das war die Humane Variante :) )

Hat wer weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Marienkäfer - unsere kleinen gepunkteten Freunde lieben Blattläuse, ja haben sie regelrecht zum Fressen gerne hehe (das war die Biologische Variante)

hmmm ... und bis die süssen kleinen Marienkäfer alle Blattläuse von meinem Salat erledigt haben bin ich verhungert ... aber dann zumindest "unschuldig"

;-)

P.S. ich stell mir das gearde vor wie ich mit knurrendem Magen auf den Salat vor mir stare und den Marienkäfer anfeuer :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super ideen caramia :D

variante 1 dauert so lange, da ist der salat danach nur noch für den kompost

bei variante 2 schmeckt der salat nach seife, hmmmm, lecker :D

variante 3: net so nen dummes zeugs wie die tante verzapfen, normal abwaschen, würzen und rein damit in den hals. sie kann den viechern ja vorher noch kurz ne einweisung in die kunst des schwimmens geben, dann braucht sie nicht so ein schlechtes gewissen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den Löwen brauchst du dir keine Sorgen machen

da der ja ein recht fettes Vieh gefressen hat ist der dann müde und legt sich irgendwo in den Schatten

somit hast du einen leckeren Salat mit Bissspuren, ein wenig Blut in der Wohnung und ab und zu auch ein paar knöchelchen

achja: du solltest dann aber darauf achten, dass du jeden Tag Blattläuse + den Rest zuhause hast, damit der Löwe satt ist und nicht Hunger auf dich bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit den Marienkäfern hat auch wirklich einer in dem Originalthread geschrieben. Der hat das ernst gemeint. Wie doof muss man sein? Und was macht man dann mit den Marienkäfern? Wieder was besorgen, was die auffrisst und am Ende muss man sich ein Löwen anschaffen. Und welches Tier frisst Löwen?

Die Mariekäfer fliegen alleine weg wenn es nix mehr zum Futtern gibt, bei dem Löwen bin ich nicht sicher ob der alle wegfliegt ...

Das mit den Käfern hab ich nicht aus dem O-Post. Sowas gehört zur Allgemeinbildung, genau wie man Schlupfwespen gegen Levensmittelmottenmaden (klasse Wort) einsetzt hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mum ist vor kurzem Vegetarierin geworden und sie erzählte mir auch wieso.

Nun... Sie hatte im Fernsehen einen Bericht gesehen wo gezeigt wurde, wie ein Hai gefangen, ihm bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und er dann (immernoch lebend) zurück ins Meer geworfen wurde.

Meine Mum meinte, dass sie das blanke Entsetzen in den Augen des Hais gesehen hatte, als die Leute ne Nahaufnahme gemacht hatten.

Ich bin der Meinung, dass man nicht gleich Vegetarier werden muss um den Tieren zu helfen.

Ich denke man kann auch andere Dinge tun. Nehmen wir mal beispielsweise die Batteriehennen.

Ich kann einfach nicht anders, als nen dummmen Spruch ablassen, wenn ich sehe, dass jemand Batterieeier kauft.

Ich mein... Man kann doch wie bei den Eiern auf Alternativen zurückgreifen. Da kauft man dann mal etwas teurere Eier, kann aber sicher sein, dass das Huhn, was das Ei gelegt hat auf jeden Fall glücklicher gelebt hat, als das Batteriehuhn.

Ich sehe vor allem beim Fleisch eher so dass Problem, dass die Unternehmen immernoch auf Kosten der Tiere Profit machen will. Die Schlachten (und damit sind entsprechende Transporte verbunden) viel zu viele Tiere.

Ich könnte jedesmal K.... wenn ich die Imbissläden sehe, die kurz vor Ladenschluss die übriggebliebenen Würstchen wegwerfen.

Wenn sich mal jeder nur soviel kaufen würde, als er wirklich braucht, würde das meiner Meinung nach schon reichen.

Ich mein... Es gibt immer so unheimlich viele Angebote. Zum Beispiel 1kg Mett für etwa 3 Euro... Aber dann sollte man sich fragen, was man dann mit dem ganzen Fleisch dann auch anfangen will? Ich seh es so häufig...:"Hmmm... Ich nehm mal mit... Kann man ja einfrieren." Und was ist dann meistens das Ende vom Lied?

Anstatt erst die angelegten Reservern zu verbrauchen, wird immer wieder neu gekauft.

Es wird Fleisch weggeworfen, wo andere erstmal dringend was zu essen bräuchten (Paradebeispiel dritte Welt), obwohl man es durchaus noch hätte zubereiten können.

Wenn das nicht wäre, bräuchten die Menschen weniger Fleisch und die Unternehmen können dann keinen wirklichen Profit rausschlagen. Somit würden dann auch möglicherweise diese blöden Tiertransporte aufhören, wo die Tiere keinen Platz mehr zum atmen haben.

Aber wie gesagt... Es gibt denke ich auch andere Wege den Tieren zu helfen. Ich würd niemals auf Spaghetti Bolognese verzichten wollen.:-)

Bis denne

Pinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Freundin von mir ist auf Vegetarierin, ich hab auch versucht verstehen was Sie darauf gebracht hat. Sie ist es seit 8 Jahren und hat es bis heute nicht bereut. Naja der Nebeneffekt ist das Sie für Ihr alter verdammt jung aussieht, tja vielleicht sollte man bei Zeiten von Hühnergrippe und Schweinepest echt über sowas nachdenken.

Unsere Gesellschaft ist nunmal verschwenderisch, ich versuche auch so wenig wegzuwerfen wie es geht. Tja ein Weltbild im Wandel oder müssen immer erst bedrohliche Krankheit uns wachrütteln?!

Aber genau wie Pinky werde ich nicht den Weg einschlagen, ein gutes Steak ist nunmal ein gutes Steak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guest
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.