Zum Inhalt springen

Gefrierschrank für den PC


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin

ein Kollege und ich überlegten gerade, ob es Sinn machen würde einen PC in einen Gefrierschrank einzubauen.

Das grösste Problem, welches sich stellt: wie kriegt man das Ding trocken?

Einer ne Idee?

als nächstes: welche Leistung müsste der Gefrierschrank haben damit man den PC auf eine angenehme Temperatur kühlen könnte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man müsste den pc selber halt nochma extra wasserdicht einpacken oder?

also n komplett dichter plexiglas kasten oder so...

dann muss man aber halt schauen wie man das netzteil und so abdichtet, damit da ja nix reinkommt. lüfter wird man dann ja keine brauchen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer einen Gefrierschrank hat, hat sicherlich schonmal EIS in selbigem entdeckt (welches er nicht vorher gekauft hat) - Luftfeuchtigkeit gerät ins innere und gefriert -> mit der Zeit wirds immer mehr

diese Feuchtigkeit die immer in der Luft ist wird zusammen mit dem Wärmeunterschied zu Kondenswasser (da das eis warm wird, in die Luft übergeht und dann irgendwo wieder kondensiert und zu Eis wird)

in der kurzen Zeit in der das Wasser aber Wasser ist könnte es zu ungewollten elektronischen Reaktionen kommen...

Luftdicht verpacken ist ja doof - ich will ja die kalte Luft vom gefrierschrank im PC haben :) die soll da ja durchzirkulieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Phash, du scheinst echt langeweile zu haben....., erst willst ein Barebone und nun ein Kühlschrank Oo

Kühlschrank ist zu teuer, nicht von der Anschaffung her, sondern vom Verbrauch. Es gibt so eine Art Tower, in dem du deinen Tower reinstellen kannst, der wie ein Kühlschrank funktioniert. Bzw. hab ich auch schon einen Tower gesehen, der kühlt. Aber das ist alles zu teuer.

Aber wenn du wirklich leise kühlen willst und nicht mehr Leistung reinstecken willst, dann mußt du mit Heatpipes arbeiten bzw. so ein Gehäuse kaufen, welches die Abwärme über Lamellen an die Umgebung abgibt. Siehe http://www.deltatronic.de/pd/index.htm . Das ist, meiner Meinung nach, das sinnvollste und kostengünstigste. Ich hab das auch schon in Aktion erlebt, ein Kumpel von mir hat einen komplette ohne Lüfterkühler betriebenden PC bei sich rumstehen. Du hörst nur die Festplatte abundzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefrierschrank halt ich für ne schlechte Idee. Für den "Laien" ist ne Kompressorkühlung zu empfehlen, wenn´s unbedingt unter "0" Grad sein muss. Wer Overclockingrecorde aufstellen will kommt wohl um Trockeneis oder flüssigen Stickstoff nicht herum, ist aber nicht ganz ungefählich für Mensch und Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

So lange wie der Rechner läuft wirst du kein Kondensat daran haben, da er ja wärmer ist als die Luft im Kühlschrank. Das Kondensat wird sich immer an die Kühlfläche absetzen.

Das Problem entsteht dann, wenn du den Rechner herausnimmst oder die Tür öffnest. Wenn der Rechner kälter ist als die Zimmerluft wird sich sofort Kondensat bilden. Dagegen kannst du nix machen ausser du reduzierst die Luftfeuchtigkeit / Temperatur im ganzen Zimmer.

Es gibt aber nich ein ganz anderes Problem: Alle mechanischen Teile (Lüfter, Festplatten) sind auf Zimmertemperatur ausgelegt. Die Schmierstoffe erfüllen bei niedrigeren Temperaturen ihre Funktion nicht mehr und die Lager laufen aus. Gute Outdoor-Notebooks haben deswegen eine eingebaute Festplattenheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in der gamestar oder so war ein gehäuse für 300 € drin das eine peripihial Kühlung (ka ob das so hieß) hatte und was die Gehäusetemperatur im inneren konstant auf 19° hält... denke mal das auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das mit den schmierstoffen scheint ein problem darzustellen...

ich hab mir mal überlegt, ob man net nen kleinen kompressor an die Kiste anschliessen könnte - wenn der proz zu warm wird pustet der einfach mal 3 sekunden kalte Luft drüber - mit 5 bar :) dann sollte sich die temp ja wieder senken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal überlegt, ob man net nen kleinen kompressor an die Kiste anschliessen könnte - wenn der proz zu warm wird pustet der einfach mal 3 sekunden kalte Luft drüber - mit 5 bar :) dann sollte sich die temp ja wieder senken :)

19.00 uhr phash kommt nach hause

19.01 uhr phash stellt den pc ein

19.05 uhr mantel ausziehen, tasche leeren, bier

19.07 uhr erstes css match

19.40 uhr pc läuft, lauter geiler 5.1 sound und geballer ohne ende. phash ownd grad die ganze office terror truppe...

21.30 uhr gewummer vom bass, 45 head-shots in diesem spiel, phash goes top of the list, fette beats begleiten ihn. der bass ownt mit.

21.31 uhr pc meldet mit einem kleinen piepen das erreichen von 65 grad cpu temp

der bass schluckts

21.33 uhr pc meldet mit einem dreiton das erreichen von 68 grad cpu temp, der kompressor wird vorgeheizt

der bass schluckts

21.35 uhr der kompressor meldet mit einem windows sound (chord) betriebsbereitschaft und ladet druck auf

der bass schluckts

21.40 uhr phash ownt die ganze terror brigade und wechselt zu den Ts weil die sonst alle das game verlassen, der kompressor ladet mit einem lauterwerdenden pfeifen

der bass schluckts

21.42 uhr heult der kompressor zum ultimativen luftansaugen auf

der bass schluckts

21.43 uhr der kompressor entladet innerhalb von 2 sec seine ganze ladung und presst die kalte luft aus dem gehäuse. die seitenwand wird weggesprengt, die ramteile fliegen hinterher, die drei ventilatoren zerspringen in hundert teile, die grafikkarte implodiert aufgrund des anschliessenden vakuums, das netzteil explodiert aufgrund des druckes und steckt den computer in brand, der teppich geht dank dem auslaufen von kühlflüssigkeit in flammen auf, die vorhänge kommen an, phash hat splitter vom gehäuse und den kleinteilen im bein und unterleib, er schreit wie sau, brennt...

der kompressor schluckts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* da gefällt mir die Ölwanne schon besser :), die kann nur von den niederfrequenten Schwingungen mit der Zeit undicht werden aber was sind schon 30 Liter Öl aufm Teppich! Höchstens was rutschig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trink kein Bier zum spielen :P

ausserdem: was sind schon 5 Bar...

naja ich mein halt so ein system wie in den Mechs aus Battletech -> die haben auch so ein cooling system um den critical shutdown zu verhindern :)

nach nem alphastrike ...

hachja... mechs :D gibts da nicht endlich mal n neues game?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs system der Mechs ist einfach, einfach nen Eimer mit kaltem Wasser nebendranstellen und drüberleeren. Mehr machen die mechs auch nicht.

Die können sich ja auch in einen See stellen um mehr zu kühlen, geht mit dem Rechner auch wenn du Schiffsschrauben statt Luftprpleller nimmst und der See aus destiliertem Wasser besteht.

Wieso hast du eigentlich ein hitzeproblem am Rechner ? Meiner läuft ganz kühl ohne Probleme und Kühlschränken.

man kann aber einen Luftkanal mit Propeller von der CPU nach aussen legen, damit keine anderen komponenten den Luftstrom abbekommen oder behindern, selbiges geht sicher auch für die Graka.

Gut gekühlt, hohe Rechnerleistung und leise, diese drei Begriffe behindern sich allerdings.

Ich hab hier einen fast nur passiv gekühlten schwachen Surf und Chatrechner und einen lauteren und starken ZockPC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.