Zum Inhalt springen

Graka im Eimer, suche neue :-(


Gast Lanfear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab eben meine Graka putt gemacht... hab nur meinen neuen lüfter auf die CPU gebaut, und bei der gelegenheit gleich die Graka sauber machen wollen... ende vom lied, nen kleiner kondensator vonner Graka iss abgebrochen.

also, ich brauch ne neue.

drinne hatte ich ne Asus V9950 (fx5900), die mir seit mitte 03 gute dienste leistete. der rest des rechners setzt sich aus einen AMD Athlon 3GHz unterstützt von 1,5gig RAM zusammen.

also, ich suche eine Graka, möglichst mit passivkühlung (lüfter ging mir eh massiv auf den senkel), annehmbarer leistung und akzeptablem preis.

ich wollte mir eh ende des jahres ein grösseres hardware-paket zulegen, daher mag ich anbetracht meines geldbeutels und der ungewissheit, ob den AGP oder PCIe zu dem kommenden zeitpunkt angesagt ist keine megatolle Graka anschaffen.

hat wer vorschläge ?

*zu cobra schiel* :-P

gReetz

Lani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Die heutigen Grafikkarten haben 100W Wärmeleistung, da ist Passivkühlung ungünstig.

Versuch doch mal den Kondensator (bzw. einen neuen mit gleichen Kennwerten) wieder anzulöten oder frag jemanden, der sowas kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ne Karte für WOW, Planetside und ähnliche Anforderungen an die Karte wenn ich das richtig sehe ;).

Wenn es übergangsweisse ist, würde ich da auch ganz klar zu ner ATI 9600 pro/9800 pro tendieren.

Die 9600 Pro kosten nur 70-80 Euro als Neukauf, war meine vorige Karte, da ich nur PS/WOW spiele hätte ich mir die neue Karte, die ich mir vor kurzem zugelegt hatte eigentlich sparen können.

Die war für diese Anforderung von Spielen wirklich noch mehr als ausreichend.

Problem bei Passivkühlung:

ATI hat ein Problem mit den Karten wenn sie passivgekühlt sind, wie ich schonmal gepostet hatte hier ging meine Karte in ca 1 1/2 Jahr alleine zweimal kaputt weil sie zu warm wurde.

Als sie wiederholt umgetauscht wurde, kam sie dann mit einem Lüfter zurück der draufgebaut wurde.

Und das mit dem löten würde ich sowieso mal ausprobieren, lass es von jemanden machen der etwas davon versteht.

Eigentlich hat jeder grössere Elektro/Technikhandel eine eigene Werkstadt und ohne Garantieleistung hast du eh nix zu verlieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine version dieser karte, die passiv gekühlt ist, aber der hersteller zalman schreibt selbst auf seiner HP, das (s)ein zusätzlicher, geräuschloser (^^) lüfter empfohlen ist.

aus mit dem traum vom fast lautlosen PC ;(

@ cloaki

denke net das sich das lohnt.... nachdem ich gesehen hab, das da eines dieser minidingerchens lose is, hatte ich es auch schon in der hand, und es war keine "saubere bruchstelle" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die Saphirre 9800pro,

jedoch mit aktiver Kühlung und audiofeedback!!!

Die Lüfter sagt immer "Ja, Buana" braucht zur Energieversorgung Hirse/Maisbrei und alle 2 Monate ein neues Palmwedel, da das Alte mit der Zeit brüchig wird.

Die Leistung im 3D Bereich ist ok, im 2D Bereich sogar ideal, da mir dabei noch die Füße geküsst werden und der Nacken eine doch recht gelungene Massa(i)ge erfährt.

Ne im Ernst, die Karte ist zur Zeit vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine version dieser karte, die passiv gekühlt ist, aber der hersteller zalman schreibt selbst auf seiner HP, das (s)ein zusätzlicher, geräuschloser (^^) lüfter empfohlen ist.

aus mit dem traum vom fast lautlosen PC ;(

Genau das ist der Grund warum ich momentan sogar die ATI 9600 pro (mit Lüfter) im PC habe etwohl ich ne G-Force 6800 noch hier habe.

Ich spiele nur PS/WOW momentan und bei der G-Force ist der Lüfter wirklich spürbar laut im Gegensatz zur ATI.

Ich denke du kannst dir bedenkenlos auf ne 9600/9800 ein Lüfter draufsetzen lassen ohne das er wirklich hörbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 7800GTX im DELL ist echt leise

Jop, war auch sehr überrascht wie leise die 7800gtx ist. Meine ist von ASUS im Referenzdesign, die 7800gt soll dagegen tierisch laut sein. In meiner Höllenmaschine ist sage und schreibe der Zalman CNPS7700-Cu der lauteste Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich ein problem

mein palmwedler hat gekündigt und ich habe mir heute auf meine Saphirre 9800pro einen Zalman Lüfter draufgesetzt.

Echt leise, in 2D läuft alles super, nur unter Last (3D) habe ich clippingfehler, mal flackert nur was, mal verzerrt das bild wie bei einer alten Videokassette

hat wer nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleitpatse fehlt?

Kühlkörper liegt nicht Plan auf?

Dieses Zalman Produkt supportet die Graka nicht?

Passiv Kühlkürper nicht auf den Ram gebaut!

Ganz heißer Tipp -> vieleicht den Lüfter an die 5v des Adapter angeschlossen für den Noise Betrieb mal an die 12V stecken höhre Drehzahl garantiert!Glaube Rot/Schwarz = 12V Geb/Schwarz = 5V

Benutze selber Zalman Kühler für die CPU und auch GPU.

Hatte nur Sorgen bei der Graka vom Hersteller wurde neben der GPU ein kondensator inatalliert der war ist zu groß -> Ergo Fächer an der stelle aufgebiegen und dann noch der Befestigungsbügel muste gekürzt werden da einige Kondensatoren der graka zu GPU zu nah kamen! naja trotzdem geile Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmeleitpatse fehlt?

Einmal dick, einmal dünn aufgetragen, keine Besserung

Kühlkörper liegt nicht Plan auf?

sollte eigentlich plan aufliegen, probiere es aber noch mal aus

Dieses Zalman Produkt supportet die Graka nicht?

doch tut es

Passiv Kühlkürper nicht auf den Ram gebaut!

sind drauf

Ganz heißer Tipp -> vieleicht den Lüfter an die 5v des Adapter angeschlossen für den Noise Betrieb mal an die 12V stecken höhre Drehzahl garantiert!Glaube Rot/Schwarz = 12V Geb/Schwarz = 5V

schon versucht, aber hat auch nix gebracht, ist nur lauter geworden

ich hoffe nur ich habe bei der demontage des alten kühler versehentlich nix gehimmelt, aber dann sollte eigentlich nichts mehr gehen.

was ist mit seitlich der GPU hervortretenden Paste? Habe die alte zwar weitestgehend weggewischt, aber an ein paar stellen ist noch minimal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz 4x montiert, da hätte es einmal richtig sein sollen

habe die kontakte neben dem core auch mal gereinig, aber 0 Effekt.

jetzt bleibt nimmer viel,

neue graka ne, da ich keine agp mehr will, aber dann ist neue cpu, mainboard und ram auch fällig und die kohle für ein neues system habe ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

hab nun meine Sapphire 9800 Pro in den rechner gebaut... hatte vorher ne 9200 drinne als übergang.

was soll ich sagen, neue Graka rein, die neuesten treiber (catalyst 6.1, erschienen am 18.01) raufgespielt, und schwups hängt sich der rechner beim booten direkt nach der windoof anmeldung auf.

also abgesicherter modus, und den grakatreiber rausgeschmissen.

PC wieder normal gebootet, und alle alten grakatreiber von der Festplatte gebannt. neustart und den cata-treiber neu runtergeladen, diesesmal von der sapphire-HP.

nix geht. egal ob der treiber von der ATI-hp, sapphire-HP, der beigelegenen original-CD usw.

der verlangt immer, das man zuerst einen "standard VGA treiber" installiert, und bricht umgehend die installation sofort ab.

vgatreiber8co.jpg

bin derzeit bissle ratlos, da ich nen standart-VGA treiber net draufkriege.

normalerweise rechtsklick auf arbeitsplatz => hardware => gerätemanager => graka => treiber aktualisieren, und da dann ... tja, ich kann dort NUR treiber von ATI auswählen, nen reiter wie zb. "Standard VGA Treiber" gibts net. nur 3 verschiedene versionen von ATI, und da dann 100 verschiedene ATI-kartentypen auszuwählen.

ICH KRIEG DEN SCHEISS TREIBER NET INSTALLIERT !!!!!einseinseinself!°°°"!°!!"°°!§°!°!°""!!!!

das drückt so ziemlich meine stimmung derzeit aus :)

so betreibt mein PC derzeit die Graka...

eigenschaftenanzeige8wg.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei der installation der treiber nie probleme gehabt, nur jetzt beim lüfterumbau

heute abend ist die stunde der WAHRheit und morgen ist WAHRscheinlich ne neue fällig

schade, war sehr zufrieden mit der Leistung

schade ums Geld für ne Neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur unter Last (3D) habe ich clippingfehler, mal flackert nur was, mal verzerrt das bild wie bei einer alten Videokassette

hatte ich bei meiner 9800pro auch ...die is defekt... ich hab die nur einmal ausgebaut und zu nem freund geschleppt...danach die gleichen probs wie du sie beschreibst...:x

@ Lanfear

lad dir mal nen OMEGA TREIBER runter..

oder lad dir mal nich den neusten cata runter sondern einer der schon was älter is...letzte vorletzte etc...

wie sieht das mit directx aus welche version? ich weiss ja nicht wie genau das zusammen hängt aber spiel mal mit der alten graka die neuste dx version drauf..

wenn das nicht der grund is schmeiss mal die graka raus und versuch mal von hand den standart vga treiber zu installieren nich mit treiber aktualisieren

was haste fürn xp? sp1 sp2...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gerade versucht Dein Problem nachzuvollziehen und siehe da, mein Laptop scheint ebenfalls nicht über einen Standard-VGA-Treiber zu verfügen oder zumindest nicht zu wissen, wie es da dran kommt. Eigentlich wollte ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen aber anscheinend gehen die Uhren mit WinXP und ATI etwas anders.

Auf meinem PC ging das alles problemlos bei der Umstellung von Nvidia auf ATI. Nvidia runter - durchstarten, VGA drauf - durchstarten, ATI drauf, fertig.

Haste mal auf der ATI-Seite in der Knowledgebase geschaut?

Vielleicht finde ich doch nochwas, das Dir weiterhilft.

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bin grade am erfolgreichen zuende bringen des ganzen....

meine lösung : FORMAT C: :-(

@ghreg

das sind wohl alte treiberreste, die sich beharrlich tief im system und der registry halten, da hatte ich keien chance. hoffe du hast mehr erfolg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.