Zum Inhalt springen

Umstieg von AGP auf PCI Express sinnvoll?


Gast Stahlgewitter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stahlgewitter

Hi,

ich bräucht mal die hilfe bei dieser Entscheidung. Leider hält sich meine Hardwarekenntnis sehr in grenzen.

Falls der Umstieg Sinn macht würde ich gerne meinen Prozessor ( AMD FX-53 ) Sockel 939, sowieso die RAM und die Soundkarte behalten. Ist das möglich/sinnvoll?

Und kann mir jemand n Board empfehlen das zukunftssicher ist? (wie siehts mit diesem nvidia 4 Chipsatz aus?!) So viele fragen und ich hab keinen Plan :( Helft mir bitte *g* Bin nicht scharf drauf n paar hundert euro in den Sand zu setzen.

mfg Stahlgewitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm zukunftssicher ist nichts -.- asus boards sind zu empfehlen da sie gute performance zum erschwinglichen preis liefern.

ich selber habe ein ASUS A8N-SLI mit nForce 4 Chipsatz und bin voll zufrieden. hat damals was bei 100 € gekostet, wo der preis jetzt liegt ka aber das lohnt sich auch nur mit 2 PCI-E grakas ansonnsten darfs auch nen billigeres sein :)

Wird aber auch sicher net mehr lange dauern das DDR-2 und 3 standard werden deswegen ist wohl nichts zukunftssicher :)

MfG TiMeLeZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt?

Die Boards mit DDR2 Ram werden wohl nicht mehr für den Sockel 939 erscheinen (soviel ich weiß) eher für den demnächst erscheinenden M2 Sockel.

http://www.tgdaily.com/2005/05/04/socket_m2_to_bring_more_speed_to_amd_desktop_processors_/index.html

PCI Express wird auf jeden fall Zukunftsicher sein, da es schon heute keine Boards mehr mit AGP gibt (außer einige Kombi boards).

Also entweder NForce4 Ultra / SLI oder auf den M2 Sockel warten.


Wenn du von einer Hardware keinen wiederverkaufswert erwartest:

http://www.tomshardware.com/2006/02/02/nvidia_7800gs_confirms_agp_aint_dead_yet/

Aber vielleicht sind Highend AGP karten in ein paar Jahren total gefragt, weil es noch massig Boards / CPUs dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib bei der karte...

der umstieg lohnt sich auf keinen fall, keine pcie karte drausen die wirklich die kosten rechtfertigen würde. warte lieber darauf das neue AGP varianten kommen oder spar noch länger und kauf dir später ne komplett neue bude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Rechner hat momentan nen ganz guten Stand. Aufrüsten ohnt sich nicht wirklich. Da sich nun ja auch abzeichnet, daß auch für AGP noch Grakas kommen würd ich mich noch etwas gedulden und Board und Prozessor noch länger drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich

einen Geschwindigkeitsvorteil bietet PCIe nur theoretisch.

Wenn Du nicht partout 2xGraka per SLI laufen lassen willst (was ich auch für Unsinn halte) bringt Dir PCIe kaum Vorteile.

Die Highend Grakas kommen für AGP ggf. nicht mehr, aber so nach und nach gibt es auch immer leistungsfähigere für AGP (dauert halt nur länger)

Mit der X800 bist Du ganz gut bedient - wenn es unbedingt Shader3.0 sein soll, gibt es auch noch 6800'er in verschiedenen Varianten oder demnächst die 7800GS als AGP Variante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.