Zum Inhalt springen

Vorsicht vor Tauschbörsen


Gast S.N.O.P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast S.N.O.P.

Einer meiner Arbeitskollegen kam heute recht geknickt in die Arbeit, da er seit heute Morgen keinen Rechner mehr hat. Plötzlich stand die Kripo mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür und wollte mehr über seinen PC wissen.

Er hatte ca. 6000 Lieder bzw. 80Gig Musik auf seinem Rechner und war nicht gerade häufig aber doch immer wieder als Tauschbörsennutzer unterwegs.

Wie genau die Kripo ihm draufgekommen ist lässt sich wohl erst in der Verhandlung erfahren aber da er kooperiert hat, sprich nicht ausgeflippt ist und versucht hat irgendetwas zu vertuschen, haben sie ihm wenigstens die Hardware wie Monitor, Drucker, Maus und Headset gelassen.

Die Strafanzeige hat er schon .... dann kommen laut Kripo noch ca. 5000,- Euro Strafe dazu und weitere 5000,-Euro aus der Zivilklage diverser Musikunternehmen.

Der PC ist weg .... also auch keine Chance ihn jemals wiederzusehn.

Edit folgt wenn die Sache überstanden ist und die Endabrechnung bekannt ist.

Ich sag nur .... "Vorsicht Leute!"

Greetz Snop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Evincare

selbst schuld kann man nur sagen.

Es ist zwar schon so das die Musikindustrie mehr als genug Kohle verdient, aber raubkopieren ist diebstahl, das muss man doch sagen.

Wrigleys hat auch genug kohle, deswegen kommt trotzdem keiner drauf in der woche 20 Kaugummis zuklauen.

Also ich kauf mein Zeugs bei iTunes, die Qualität ist genial. Die Lieder sind komplett und unverfälscht.

Und die 0,99 € pro Titel kan ich mir auch noch leisten.

Das ist auch ein Grund warum ich NIE CDs kaufe. Es ist mir einfach zu blöd für 2 - 3 gute TItel eine ganze CD um 20€ zu kaufen. Is ja humbug

iTunes 4tw :D

lg.a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na den rechner wird er doch wiederbekommen..ich mein so als beweismittel werden die den einziehen aber der wird den nach der verhandlung doch wiederbekommen..oder die rechnen den wert des rechners an...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raschtor du willst doch nicht wirkliche einen Computer mit einer illegalen Waffe vergleichen oder?

Wir sind ja nicht in Amerika wo Ex-Crackern es nicht erlaubt wird sich näher als 100 Meter einen PC zu nähern *g*.

Die nehmen dir ja auch nicht dein Haus weg wenn du in ihm jemanden bestohlen hast. Irgendwo haben wir ja auch noch Rechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar werden die das ding ne weile behalten is ja nen beweisstück, aber vollständig behalten...ich denke mal jemand mit verstand und anwalt könnte was dagegen machen und der vergleich mit der knarre...*autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

Naja 80 Gig MP 3 Musik was sind das ? 30-40 k Lieder, oder 2000 CD´s der war schon fleisig in den Tauschbörsen unterwegs.

Wie gesagt kein Mitleid, stell dir voe jemand klaut aus deinen Musikladen über Jahrre hinweg 2000 CD´s das sind 25000 € Schaden würdest auch nen Hals haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eindringling

Mit maximal 10k Euro kommt er doch für die Anzahl seiner Songs noch günstig weg.

Mich interessiert übrigens, in welcher Tauschbörse er sich getummelt hat. ( Natürlich tippe ich auf Kazaa, doch möchte es bestätigt haben :P .. )

Ausserdem sind Tauschbörsen eh für den Arsch, und fragmentieren Festplatten ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZippZapp

rashtor hat schon recht, er bekommt das ding nicht wieder, genau wie es auch renoon sagt.

wenn jemand mit 10kg Heroin dealt, bekommt er das ja auch nicht wieder, oder den Gegenwert in Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er jetzt das Ding wieder bekommt ist doch latte...

Was ist denn der Kram wert ? 2000 max

kauft er sich halt nen neuen... besseren,... schnelleren mit mehr Festplatten drin

bei 10 k Strafe würd ich mir um nen 150 Euro Rechner keine Gedanken machen und mehr brauchste nicht für son Downloadkrams...

Ich hab schon mal so alte Kriegs dokus runtergeladen die ich im Fernsehn verpasst hab, aber die sind nie auf DVD oder CD gelandet... und Musik hör ich kaum was ... die eine CD die ich zusammengestellt im auto hör können sie ruhig einziehen ;)

Hab ich aber auch das meiste auf originalscheiben....

Letztens hab ich die alten von früher mal verschrottet, so spiele, patches...

waren 3 Plastiktüten voll, Jetzt ist wieder alles original hier...

Die art der tauschbörse würd mich aber auch mal interessieren. Meistens erwischen die aber die Kandidaten wenn die dann anfangen mit den Raubkopieen zu handeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raschtor du willst doch nicht wirkliche einen Computer mit einer illegalen Waffe vergleichen oder?

Wir sind ja nicht in Amerika wo Ex-Crackern es nicht erlaubt wird sich näher als 100 Meter einen PC zu nähern *g*.

Die nehmen dir ja auch nicht dein Haus weg wenn du in ihm jemanden bestohlen hast. Irgendwo haben wir ja auch noch Rechte.

Klar wieso nicht?

Der Rechner ist ja in dem moment die "Tatwaffe" :) und jeder weis was Passiert, wenn man damit erwischt wird.

Zu dem mag ich krasse Vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eindringling

Hm, ich durfte meinen Rechner vor 10 oder 11 Jahren wg. Computerbetrugs auch behalten.

Zwar musste ich für den von mir angerichteten Schaden aufkommen und bekam einen Eintag in mein Jugendzeugnis.. Aber ansonsten ist nichts passiert.

Wenn der Rechner aber einmal beschlagnahmt ist, bekommt man ihn nicht wieder. Das weiss ich aus meinem Bekanntenkreis, so auch vor 10 Jahren, bzw same procedure a few years ago....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rechner bekommt er nicht wieder. aber ok, frag ihn mal was er getan hat und in welchem maße? letztes gab es ja eine deutschlandweite razzia nachdem 2 monate lang ein emule server beobachtet wurde und in den 14gb großen logfiles wurde nach usern aus deutschland gesucht die mindestens 500 dateien zum upload bereitstellten, das waren rund 3500 personen die dann besuch oder post bekamen aber nur von 150 wurde der rechner eingezogen da sie es extrem übertrieben oder mit der ware gehandelt haben.

und wer kazaa benutzt ist sowieso etwas der zeit hinterher, inzwischen sollte jeder normale mensch mitbekommen haben ds diese tauschbörse überwacht wird!

in diesem sínne, wenn du klaust dann mach es so das es nicht auffält und in einem maße das vertretbar ist, denn es ist immernoch ein verbrechen!

EDIT:\ ach und DRM ist geknackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer kazaa benutzt ist sowieso etwas der zeit hinterher, inzwischen sollte jeder normale mensch mitbekommen haben ds diese tauschbörse überwacht wird!

...erhm ... gibts überhaupt eine Tauschbörse, die nicht überwacht wird? *gg*

mfg

Falkner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sicherheit... es gibt vielekleine und unbekannte tauschbörsen nur ist die erfolgsquote darin das zu finden was man sucht sehr gering vorallem wenn es etwas ältere oder seltene sachen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast S.N.O.P.

Da ich mich mit den diversen Tauschbörsen nicht auskenne und der Name nicht wirklich haften geblieben ist .... kann ich nur sagen das es was mit "E" war ..... ähnlich wie emule .... aber halt nicht emule sondern irgenwas anderes .

Die Kosten des Rechners sind auch sein kleinstes Problem .... ob nun 150,- oder gar 2000,- Euro .... es sind die 10000,- Euro in Worten Zehntausend Euro .... die ihm wehtun.

Ich möchte auch niemanden in Schutz nehmen, geschweige den heisse ich es gut wenn jemand etwas illegales macht. Wo kämen wir den dahin wenn jeder für sich entscheidet wie weit er das Gesetzt übertreten darf?

Es soll nur eine Warnung sein an alle die auch ein paar Gig im Netz haben und sich noch nix grossartig dabei gedacht haben.

Die Realität ist näher als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber da er kooperiert hat, sprich nicht ausgeflippt ist und versucht hat irgendetwas zu vertuschen, haben sie ihm wenigstens die Hardware wie Monitor, Drucker, Maus und Headset gelassen.

Bei solchen Aussagen rollen sich mir immer die Nackenhaare hoch. Entweder wir sind hier in nem Rechtsstaat und es gibt ne rechtliche Grundlage ihm die Peripherie zu beschlagnahmen oder nicht.

Aber wenns wirklich so gewesen sein sollte, dass ohne Verfahren und Urteil einfach eine weiterer "Strafe" von 500-1000 Euro in Form von beschlagnahmter Periperhie auferlegt werden kann, na dann aber hurra Deutschland.

Ich will niemanden hier in Schutz nehmen, wenn die Trachtentanzgruppe Grün-Weiss-Wiesbaden mit dem Vereinsbus vor der Tür steht haben die meistens schon 'nen Grund. Es muss aber trotzdem mit rechten Mitteln zugehen und das oben klingt ein klein wenig danach als würde da auch schonmal Willkühr bei solchen Beschlagnahmungen im Spiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann mal im netz gefunden....

http://www.gulli.com/untergrund/szene/hausdurchsuchung/

@ topic

in irgendeinem der angeseheneren Computermagazine hat ein freund von mir nen artikel gelesen, das das herunterladen von musik in einer rechtlichen grauzone rangiert.

was aber definitiv belangbar ist, ist das hochladen, sprich das aktive sharen/verbreiten.

ich lade selbst auch ab und an sachen herunter, meisst mp3´s, benutze aber hierzu ein programm, bei dem ich den upload komplett sperren kann.

zumindest beruhigt das das gewissen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.