Zum Inhalt springen

Aktuelles Thema Alternative Energie


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und da ich mal eine gut Diskussion führen möchte eröffne ich dieses Thema!

Als erstes möchte ich mal klar stellen das die Windkraft bei weitem nicht so gefördert wird wie Atomkraft-Kohle-Erdgas!

Leider habe ich jetzt keine genauen zahlen jedoch muss hier was geschehen.

Ich bin sleber der Meinungd as Windkraft nicht als einzigste Lösung herhalten kann, ein gesunder Energiemix muß geschaffen werden.

Man kann zb Wasserstoff mit Biodiesel vermischen was einen sehr gute Alternative für Benzin ist!

Was meint /wisst ihr?!

Und hier ein Paar bilder der grössten Windkraftanlage der welt!

http://www.schwere-brocken.de/Aktuelle_Bilder_2/Aktuell_1/Enercon_E_112/enercon_e_112.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wieso es nicht so gefördert wird .. ich denke ich weis da paar gründe da ich ja auch schonmal so nen teil besucht hat ... der typ der uns da alles gezeigt hat meinte das sich in der nähe paar bewohner aufregen würde das es zu laut, und unschön aussieht .. is eigentlich nen lacher weil .. wenn man unten-neben so nem teil steht hört man 30 db .. und das is nix .. das dorf war 500m davon entfert also kann man garnix hörern .. und wo sieht das unschön aus ?! im gegenteil ich finde das sieht eher schöner aus als wie so ne karge lanfschaft wo kein baum und nix steht

aber ich weis das das interesse an windkart steigt weil man daraus viel geld gewinn macht .. so win windkraftwerk kostet ca 1milion .. und das is ne einmalige bezahlung (50m) das bekommt man in 5 jahren oder so wieder rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Umwelt freundliche energie IST die zukunft. Leider ist es halt im moment auch noch eine Geldfrage. Ich kenn keine Zahlen aber von Preis/leistung schlägt ein A-Kraftwerk nunmal jede alternativ energie um längen.

Wir hier in Österreich beziehen unseren Strom zu 85% aus Wasserkraft die restlichen 15% teilen sich wind, solar und verbrennungskraftwerke.

Und wenn man sich so die länder anschaut hat so gut wie jedes land möglichkeiten alternativ energie zu nützen wenn sie wollten. Ob nun Wind, Solar, Wasser oder Gezeiten kraftwerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muesste es nur schaffen den wasserstoff zu zähmen das man komplette stadte versorgen kann.

Wasserstoff wird bestimmt der alternativ krafstoff werden zu öl und wird es irgendwann abloesen...

btw hast du the day after tomorow angelglotzt oder warum so en thema :>?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Wasserstoff kann ich euch was sagen, man kann windkraftwerke auf dem Meer stellen und deren ernergiegewinnung direkt zu wasserstoffspaltung verwenden,bisher hielt die firmen nur die geringe Umsetzung der energie an sich bei der Herstellung von Wasserstoff davon ab!

Vorerst wird der "normale" Windmarkt gesättigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muesste es nur schaffen den wasserstoff zu zähmen das man komplette stadte versorgen kann.

Wasserstoff wird bestimmt der alternativ krafstoff werden zu öl und wird es irgendwann abloesen...

btw hast du the day after tomorow angelglotzt oder warum so en thema :>?

1. wasserstoff kann man bereits "zaehmen", siehe brennstoffzelle

2. glaubst du, wasserstoff waechst auf baeumen? zur "erzeugung" von wasserstoff sind sehr hohe energiemengen notwendig und die energie die widerum aus dem verbrennen von wasserstoff frei wird entspricht - wenn ich mich nicht taeusche - lediglich 30% dessen, was an energie in die wasserstoffproduktion gesteckt wurde!

ausserdem wären extrem hohe investitionen nötig, für den aufbau einer entsprechenden infrastruktur zur flächendeckenden versorgung mit wasserstoff...

dazu kommt: wasserstoff ist extrem flüchtig (heisst wirklich so ;) ) und scheissgefährlich (kabummm :roll: )

ich werd das mal noch ein bischen recherchieren, damit ich das auch mit konkreten zahlen/werten unterlegen kann :)

3. ich denke eher azuma hat dieses thema gewaehlt, weil wir ziemlich sicher (wieder) auf eine "erdölkrise" zusteuern - siehe aktuelle nachrichten (stichwort: saudiarabien/terror)

more coming up... stay tuned :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umwelt freundliche energie IST die zukunft. Leider ist es halt im moment auch noch eine Geldfrage. Ich kenn keine Zahlen aber von Preis/leistung schlägt ein A-Kraftwerk nunmal jede alternativ energie um längen.

Wir hier in Österreich beziehen unseren Strom zu 85% aus Wasserkraft die restlichen 15% teilen sich wind' date=' solar und verbrennungskraftwerke.

Und wenn man sich so die länder anschaut hat so gut wie jedes land möglichkeiten alternativ energie zu nützen wenn sie wollten. Ob nun Wind, Solar, Wasser oder Gezeiten kraftwerke[/quote']

nun zu dir, mein landsmann :)

1. das stimmt, atomkraft hat noch immer das beste "preis-leistungs-verhältnis", atomstrom ist definitiv die günstigste "art" von strom...

hierbei gibt es jedoch auch sehr negative aspekte:

- die umweltgefährung durch nuklearen abfall

- die unfallgefahr (stichwort: GAU)

- auf längere zeit sehr hoher (kosten-)aufwand - stichwort: endlagerung...

auf lange sicht ist atomkraft meiner meinung nach nicht die alternative...

2. ich habe recherchiert :roll: und es ist genau UMGEKEHRT (siehe diagramm) --> wasserkraft macht grademal 11.7% aus (ich denke mal seit 2001 hat sich das sicher nicht auf 85% geschraubt...)

3. ich arbeite zur zeit noch an der weiteren recherche *g* ABER eins sei gewiss: sowohl sonnen- als auch windkraftanlagen brauchen RIESIGE flaechen, wenn diese als energielieferanten im grossen massstab herhalten sollen...

das wars vorerst wieder ... to be continued :twisted:

diagramm zu punkt 2.

resdat_abb01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok an der stelle eine kleine korrektur, was stahlgewitter ev. gemeint habe und worauf sich das diagramm weiter oben bezieht:

diagramm zu den primaerenergien = praktisch der gesamte energieumsatz (strom, heizen, industrie, kfz, ...) - also ALLES was irgendwie energie verbraucht...

die %-angaben geben hierbei an welche primaerenergie jeweils welchen anteil vom gesamten 'topf' abdeckt...

die 85% von stahlgewitter kommen durchaus hin, wenn man NUR von der Deckung des Strombedarfs ausgeht!

das düfte tatsächlich im bereich zwischen 75-85% liegen 8)

...nur da sieht man mal, dass strom eigentlich einen relativ geringen anteil dessen ausmacht was tatsaechlich von der menschheit "verpulvert' wird... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich grad so schön am schreiben bin 8)

@azuma, dein avatar wurde gegrillt :P

@forum-sachverständiger - irgendwie stimmen die quotes nicht mehr, wenn man einen eigenen beitrab, in dem man jemanden gequotet hat, editiert :?

@alle die diesen beitrag lesen --> BITTE beteiligt euch an der diskussion :roll:

ich find das extrem interessant, schliesslich ist das unsere zukunft :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Windbranche derzeit noch genug geld am land verdient lohnt wiegsagt die Wasserstoff herstellung bisher kaum jedoch durch die aktuelle Situation kann dies sich jetzt schnell ändern und Asia auch sagte es werden einfach zu wenig ernigei umgesetzt 70% gehen verloren!

Nun zum angeblich Preisgünstigen AKW(AtomKraftWerk)!

1.Wußtet ihr das ein AKW von 12Monaten 1 ganzen davon für Wartungen steht?Daher gut für die sicherheit jedoch sollte man dies Wissen!

2. Was keiner in die Kosten der AKW einbezieht sind die kosten der Steuerzahler(wir) durch den Kastor an sich und deren Transporte wer bezahlt die Polizei wohl?!?!?!

Zudem die Leukemie erkrankung die Nachweislich höher sind in Gebieten wo der Kastor öfters durchfuhr!

Meiner Persönliche Meinung zu der Atomkraft sie ist extrem Sauber wenn nichts schief geht und man kann sich auf ein einfach Weise Energie beschaffen. Jedoch zeigt die Geschichte das es dabei auch Gefährlich ist!

Nun zurück zur Windkraft ich weiß halt berufsbedingt sehr viel davon!

Folgende Sachen gibt es wenn Problem mit der Bevökerung VORORT gibt!

1.Schattenabschaltung jede Anlage wirft Schatten der bei drehenden rotor extrem schnell wechselt und wirklich sehr störend ist!

Daher wird erechnet wann wie oft im Jahr die anlage einen schatten zb an euin Haus wirft ist an diesem Tag genug Licht für shcatten würde die anlage für diesen Zeitpunkt abschalten! Sind nur 3-4 Tage im Jahr meistens und dann nur ca 1h bei SONNENSCHEIN!

2, Schalloptiemirung: Die anlagen sind am Lautesten bei Sturm oder viel Wind manchmal auch Blattschaden(kleine risse o.ä.) man kann sie aber so einstellen das sie zb von 22:00 bis 6:00 nur die halbe Leistung machen-weniger Lärm ist aber auch vom Wind abhängig)!

Im grossen und ganzen gibt es genügend möglichkeiten die Windkraft" erträglich" zu machen jedoch wegzaubern kann man sich leider nicht!

Noch ein trost aber je grösser die anlagen desto langsamer drehen sie und damit wirken sie ruhiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere mögliche energiequelle für die ferne zukunft...

GASHYDRAT - was, noch nie gehört? ich auch nicht, bin grad beim stöbern zur thematik draufgestossen :roll:

zusammengefast: gashydrate findet man am meeresboden (tiefsee) ... nur mit den abbaumöglichkeiten hapert es zur zeit noch ^^

hab die infos bisher nur ueberflogen, aber was sich da rauslesen laesst lagern enorme mengen treibhausgase in form von gashydraten im meer...

waer vielleicht fuers weltklima nicht grade optimal wenn man die fuer energiegewinnung in die atmosphaere freilaesst (treibhauseffekt)

...das ist ja richtig spannend auf was man alles im internet stösst :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Ja ich hab nur vom Strom geredet und wollt schon unseren ehemaligen geo lehrer verteufeln als ich das diagram gesehen habe :oops:

Wenn wir alle was energie verbraucht miteinbeziehen wird EINE alternativ energie in naher zukunft nicht den markt erobern können sondern das müsste dann schon ein guter Mix sein.

Evtl für autos Brennstoff zellen (oder wie die dinger heißen) ?!

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist wieso man bsp weise diverse wüsten und halbwüsten nicht mit solar zellen zupflastert das müsste doch ne menge energie geben oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Gashdryat zufällig das gemeint was auch Manganknolle genannt wird ?

Das Problem mit Wasserstoff ist eigentlich ganz einfach. Die meisten Leute denke darüber wie Asia und haben sicherlich auch Recht mit ihren Behauptungen. Gefährlich ist es, nicht effizient genug und zu gering involviert. Genau diese Haltung gegenüber dieser Energiequelle behindert aber auch weitere Entwicklungen. Die Wirtschaft funktioniert leider meist so, dass erst weitere Schritte gemacht werden wenn quasi alles schon in trockenen Tüchern ist und man bequem auf den Zug aufspringen kann. Ich bin mir ziemlich sicher wenn jetzt eine Firma investiert und Solaranlagenfelder in Afrika aufbaut und damit Wasserstoff gewinnt, diese Firma später einen sehr hohen Gewinn erzielen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da beisst sich was elbst in den schwanz...

solange die technologie die grundlegenden hürden nicht überwunden hat - bei wasserstoff im speziellen die gewinnung, der transport und die speicherung! - wird niemand grossartig in soetwas investieren ...

zu hohes risiko etc.

wasserstoff hat, wie ich finde, als einzigen vorteil, das keine abgase bei der verbrennung entstehen --> endprodukt = H²O (wasser, für die nicht-gymnASIAsten - achtung: Wortwitz! ;) )

damit sich wasserstoffbetriebene KFZ wirklich auszahlen müsste die ernergie zur gewinnung von wasserstoff aus solar- oder windkraftanlagen gewonnen werden --- durch den schlechten wirkungsgrad und die (derzeit) noch hohen kosten lohnt sich das einfach noch nicht...

eigentlich schade, rohöl ist ausgangsprodukt für sooo viele produkte und den grossteil 'verheizen' wir, nur weils billig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo...

ich bin dafür, dass man das mit den Brennstoffzellen forciert...

die Dinger werden immer Leistungsfähiger und besser

also ist da potential dahinter. Schaut euch nurmal die Akkus an - vor 5 jahren und heute - scheisse klein und halten ewig.

Noch 5 Jahre und man lädt sein Handy einmal im Monat...

und das Auto kriegt ne Brennstoffzelle, die auch locker mal 500km reicht...

also, ich denke, das kommt alles.

Die Solarzellen sind ja auch von 2% wirkungsgrad auf 7% wg angeachsen in den letzten Jahren - auch hier noch 5- 10 Jahre, dann reichen 5m² für n 1 Familienhaus + Akku für die Nacht. Dann macht man halt 10 m² draus, und das auto fährt mit akku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor
eine weitere mögliche energiequelle für die ferne zukunft...

GASHYDRAT - was' date=' noch nie gehört? ich auch nicht, bin grad beim stöbern zur thematik draufgestossen :roll:

zusammengefast: gashydrate findet man am meeresboden (tiefsee) ... nur mit den abbaumöglichkeiten hapert es zur zeit noch ^^

:twisted:[/quote']

Korrekt, Methanhydrant wäre ein Energieträger, aber die o.g. Website erklärt alles viel besser als ich es könnte.

Spielt einfach ein bisschen Aquanox, da kämpft man u.a. auch um Methanhydratvorkommen als "demokratische" Energiequelle :D

Allgemein denke ich, dass den "Großen" (s. z.B. USA) immer noch der Wille fehlt, in die Entwicklung von "Zukunftstechnologien" zu investieren, bzw. tatsächlich zu dumm sind, wie beim Staustrahltriebwerk eindrücklich bewiesen wurde. Derzeit geht es allen um die Sicherung ihres Stücks vom Erdölkuchen, damit die die Großkopferten weiterhin ihre 15 Liter schluckenden Luxuslimos fahren können.

Gerade die Autoindustrie sieht ja offenbar höchstens Prestigepotential für die Entwicklung von <5liter Autos bzw. alternativen Energieformen

Achja: beim Editieren werden sonderzeichen offenbar in html-befehle umgewandelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA werden in 30 Jahrem merken das sie etwas verpasst haben gegenüber Europa es sei denn dieses haben sie aus Gier nach dem Erdöl schon kleingemacht!

Zum Thema akkus ja da kommt einges in der PCGH vom letrzten Monat stand ein sehr ausführliche rBericht der etwa 8 entwicklungen der neuen Akkus zeigt und erläuterte.

ZUm Thema Autos mit Akku!

Warum bremst man noch mit klötzern? Ringerneraor drum und die bremsung erfolgt durch induktion und lädt damit die Akkus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm Thema Autos mit Akku!

Warum bremst man noch mit klötzern? Ringerneraor drum und die bremsung erfolgt durch induktion und lädt damit die Akkus!

gibts schon!

ist eine art hybrid auto mit diesel/elektro motor ... der verwendet dieselmotor zum anfahren und schaltet zB im stadtverkehr bzw. bei wenig benötigter leistung aut elekro motor ... bremsen laedt den elektromotor auf :)

ich such mal, vielleicht find ich den bericht noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste Potential als Energiequelle der Zukunft hat imho die Fusionsenergie. Durch Kernfusion können riesige Energiemengen freigesetzt werden (siehe Sonne).

Das Wind/Sonnen/Wasserkraft zusätliche Energie liefern können ist auch gut, das sie die komplette Energieversorgung übernehmen halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich.

Die Regenerativen Energiequellen sind nunmal bezogen auf ihre Energiequelle relativ unbeständig.

Abgesehn davon spricht nichts gegen Windkraftanlagen, wie Azuma ja schon geschrieben hat sind zum Bau einer WKA Schall und Schattenwurfgutachten nötig. Das es da immer ein paar Spinner gibt die meinen da noch immer etwas zu hören/sehen ist eigentlich unvermeidlich.

Dennoch halte ich den Ausstieg aus der Atomenergie für falsch solange es keine echten alternativen gibt.

Als kleines Beispiel hier mal ein vergleich:

2003 lag die Produktion der 19 deutschen Atomkraftwerke 2003 bei 165 Milliarden Kilowattstunden im vergleich dazu lag die Produktion aller 15.387 WKA in Deutschland 2003 bei 27 Milliarden Kilowattstunden.

Ausserdem bringts ja nichts die AKWs im eigenen Land abzuschalten und dann den Strom aus dem Ausland von den neu gebauten Kraftwerken direkt an den Grenzen zu kaufen.

Das Argument das die Atomkraft den Steuerzahler durch die Castortransporte viel kostet zieht auch nicht. Wieso müssen denn jedesmal Hundertschaften der Polizei anrücken und tagelang den Transport überwachen?

Sobald die Castorbehälter über die Grenze sind demonstriert dort kaum noch jemand gegen den Transport.

Ausserdem gehen dem Staat bei KG Betreibermodellen für Windkraftanlagen auch Riesensummen durch Steuerliche Abschreibungen durch die Lappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.