Zum Inhalt springen

Aktuelles Thema Alternative Energie


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Imo gibts dafür keine belegte Studie und wie schon geschrieben auch keine Alternativen. Ohne Castor Transport müssten alle AKWs abgeschaltet werden :arrow: Woher kommt dann der Strom?

Wäre es ausserdem für die angebliche Strahlenbelastung nicht auch besser wenn der Castor schnell durchrollt statt nichtmal im Schrittempo vorwärtszukommen? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

mal *bumP*

AchJa aktuell ist die Windernergie extrem auf dem Vormarsch, Anlagen die als Prototypen nur 1500MW gemacht haben konnten durch neue Blätter und Optimierung mitlerweile für das Doppelte der Leistung ausgelgt werden.

Viele Insel Länder versuchen mit Windkraft ihren Erdöl/benzin verbauch zu veringern.

Bauernhöfer in karg besiedelten Gebieten (Schweden zb) setzen sich neben dem Generator eien Windanlage.

Deutschland kaum noch Windkraft ausbau. Übwerwiedend Portugal/Italien und viel andere Länder entwickeln momentan einen richtigen Boom.

Wirklich gute Alternativen gab es sei diesem Thread meiner Meinung nach noch nicht. Aber wir bekommen ja jetzt Erdgas von den Russen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silizium kann die Energie aber nur Speichern,

das Hauptproblem ist ja die Energiegewinnung.

Ich hab mal auf N24 ne Dokumentation gesehen in der es um Solarenergie ging, laut den dortigen berechnungen müsste man 80% der fläche süd afrikas komplett mit solarzellen abdecken um damit europa versorgen zu koennen.

GASHYDRAT, sind wie schon erwähnt gefrohrene gase in der Tiefsee, die man abbauen koennte. ABER in der zeit in der es an die Oberfläche gebrachtwurde hat sich 70% der menge schon in gas gewandelt und sich verflüchtigt. (auch in ner doku gesehen ;)) Es lagern riesige mengen davon vor den küsten europas man braucht quasi nur eine lösung finden sie verlustfrei ab zu bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silizium kann die Energie aber nur Speichern,

1 Anlage vom Typ E82 (kleine Version mit 2400KW) bringt ca 4 000 000 KWh im Jahr (standort 50km von Nünrberg entfernt) das reicht um 4000 Familien!!!!!!!!!!! mit Strom für das ganze Jahr zu versorgen.

Das Prob ist die unregelmässigkeit der Okölig. Energiegewinnung, WIND-Windräder , kein Wind=Sonne-Solar! Regen-Stauwerke und die immer verfügbare Erdwärme sowie Biogasanlagen.

Wenn man mit diesem Mix und Energiespeicherung arbeitet ist das kein Prob! Nur sollte keine fixierung auf eine Energieart vorhanden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GASHYDRAT, sind wie schon erwähnt gefrohrene gase in der Tiefsee, die man abbauen koennte. ABER in der zeit in der es an die Oberfläche gebrachtwurde hat sich 70% der menge schon in gas gewandelt und sich verflüchtigt. (auch in ner doku gesehen ;)) Es lagern riesige mengen davon vor den küsten europas man braucht quasi nur eine lösung finden sie verlustfrei ab zu bauen!

*erinnert sich an "Der Schwarm"*

Nee bitte nicht abbauen sonst ist bald Norwegen weg :-({|=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur sagen das SONNENENERGIE wohl die Energie mit der meisten zukunft ist... Die Energie die sie in 10min an die Erde abgibt würde für die ganze Menschheit ein Jahr reichen.

Problem bei Sonnenenergie auf Photovoltaik Ebene ist die Energiespeicherung. Man könnte theoretisch in sonnenstarken gebieten riesige Solar anlagen aufstellen nur Problem ist der Verlust beim transport der energie.

In Florida gibts eine anlage mit Holspiegeln, die die Sonnenstrahlen auf ein Wasserrohr bündelt. Das wasser wird so heiss das es Dampf wird und mit diesem Dampf werden dann Turbinen angetrieben die Strom erzeugen.

Mit der Energie wird eine komplette Großstadt versorgt.

Momentan ist und bleibt die Fusionsenergie (AKW) einfach die BILLIGSTE und BESTE Metode zur Stromerzeugung auf unserem planeten. Wir bauen AKW's ab, die Chinesen bauen jetzte wieder 36 neue... Wir kommen einfach nicht drum rum.

Anderes Thema: 2012 müssen laut EU beschluss 12% der Energie in Deutschland aus Regenerativen Quellen kommen. Holz spielt hier für das Eigenheim eine wichtige Alternative im gegenatz zu Gas oder Öl. 50% des Deutschen waldes befinden sich in Privat besitzt, alleine mit dem Holz was man bei der vorgeschriebenen Waldpflege abholzen müsste liesse sich der Verbrauch an Holz um das 6-Fache des Aktuellen wertes steigern, und so würde weniger Gas und Öl verbraucht werden. Ausserdem ist Hoz sehr umweltfreundlich weil man bei der verbrennung dem Ökosystem nur das Kohlendioxid zurück gibt was das Holz mal aufgenommen hat. und wenn das holz verwest wird das CO2 auch frei. Die Energie bleibt ungenutzt.

Naja, ich mach mich wieder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umstieg auf erneuerbare energiequellen, bzw der komplette verzicht auf atomkraft ist machbar.

es gibt genügend leute die sich lange genug damit befasst haben um diese aussage zu beweisen.

im weg stehen dem aber mal wieder (wie in so vielen anderen uns direkt betreffenden belangen) die herrn lobbyisten von den 4 oder 5 größen energiekonzernen die in ihrem feinen oligopol deutschland unter sich aufgeteilt haben und die, von ihren handlangern - die politiker der alleseits beliebten C... parteien u.a. - ach so hoch geschätzte freie marktwirthschaft in ihrer wirthschaftssparte quasi ausser kraft gesetzt haben.

ein großes dankeschön an die herren in berlin, dass sie uns vor erneuerbaren energien, mindestlohn, freier bildung, sozialen einrichtungen, freier meinungsäusserung und anderen volksfeindlichen, stalinistischen dingen schützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

ich denke mal das man die kern energie und das öl noch nicht ersetzen kann

das müsste man immer in kleinen schritten machen

ich kenn mich da aber auch nicht wikrlich aus

aber eins weiß ich

ich habe ein paar aktien bei einer windrad firmer und die sind schon lange im keller

und ich würde es gut finden wenn die mal steigen würden ;-)

(hab ich geschenkt bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren gab es in der Windkraft eine art "Bereinigung", gerade Aktien gesellschaften sind keine gutes Basis für einen Windernergieanlagen Hersteller.

Der aktuelle Boom geht ins Ausland, du solltest schauen ob deine Firma da aktiv wird. Ansonsten verkauf sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist und bleibt die Fusionsenergie (AKW) einfach die BILLIGSTE und BESTE Metode zur Stromerzeugung auf unserem planeten. Wir bauen AKW's ab, die Chinesen bauen jetzte wieder 36 neue... Wir kommen einfach nicht drum rum.

Durch den Atomkraft nein danke Wahn der letzten 20 Jahre ist Dland aber mit der Forschung im Moment sehr weit hintendran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Toyota Prius, ist ein Hybridauto, fährt mit Benzin und lädt beim Bremsen/Rollen eine Batterie, welche wieder beim Anfahren oder Lagsamfahren einen E-Motor antreibt.

Hier ist mal ein gutes Beispiel für "man muss eigentlich nur Wollen". Der Prius brauch weder neu Tankstellen noch Netze oder sonstwas. Reinsetzen und fahren, dazu macht der noch ausreichend fun, mit 400Nm vom E-Motor lässt man fast alles an Autos an einer Ampel stehn.

Als Resultat: ca. 50% weniger Benzinverbrauch im Stadtverkehr und ca. 80% weniger CO2 - Emmsionen, dazu kein Feinstaub (ist normaler Benziner) und sehr leise als Fahrzeug im Ortsverkehr.

Gut für lange Strecken auf Autobahnen mit 180 ist er nicht so tauglich (180 schafft er), aber ich fahre fast nur in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Toyota Prius, ist ein Hybridauto, fährt mit Benzin und lädt beim Bremsen/Rollen eine Batterie, welche wieder beim Anfahren oder Lagsamfahren einen E-Motor antreibt.

Hier ist mal ein gutes Beispiel für "man muss eigentlich nur Wollen". Der Prius brauch weder neu Tankstellen noch Netze oder sonstwas. Reinsetzen und fahren, dazu macht der noch ausreichend fun, mit 400Nm vom E-Motor lässt man fast alles an Autos an einer Ampel stehn.

Als Resultat: ca. 50% weniger Benzinverbrauch im Stadtverkehr und ca. 80% weniger CO2 - Emmsionen, dazu kein Feinstaub (ist normaler Benziner) und sehr leise als Fahrzeug im Ortsverkehr.

Gut für lange Strecken auf Autobahnen mit 180 ist er nicht so tauglich (180 schafft er), aber ich fahre fast nur in der Stadt.

Geile Sache! Bei unsere Firma hatte man auch mal damit Rumprobiert, ka ob das stimmt.

Sollte aber eine Firma heutzutage eine Idee haben (und das habene einige) werden sie durch die zu guten Beziehungen der aktuellen Automobilindustrie sowie deren Zulieferer keine Chance haben sich im Markt zu behaupten....

Sonst sagt zb Auto Herst. Ford ganz einfach mal " Was ihr beliefert die? Dann kaufen wir nicht mehr bei euch ein.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windkraft ist so ne Sache:

Windkraftprobleme

Da der Wind nie zuverlässig dann weht wenn man ihn braucht muss immer eine andere Energiequelle vorrätig sein

- was ist, wenn mitten im Zock der Wind ausfällt? Genau, der PC muss weiterlaufen und Riesenakkus gibts nicht - also brauchts n KW das sofort reagieren kann, und möglichweise sowieso schon auf hohem level leer läuft

- so schnell wie man Energiespitzen kompensieren muss kann kein Kessel reagieren.

Die Reportage des ZDF ist eigentlich ganz gut, und zeigt, dass die momentanen Energietechniken einfach noch zu arg in den Kinderstiefeln stecken. Richtig Abhilfe schaffen hier nur zwei Dinge:

Supergeile Riesenakkus, die recht verlustfrei riesige Energiemengen speichern können und diese beinah reaktionsfrei abgeben können (Kondensatoren, so groß wie Hochhäuser)

Oder eine saubere, stabile Energiequelle

Mein Favorit is ja das Erdrotationskraftwerk, welches mit den Magnetverwirbelungen an den Polen Energie gewinnt :)

aber da hat man auch wieder Strom wo man ihn eigentlich nicht braucht...

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windkraft ist so ne Sache:

Windkraftprobleme

Da der Wind nie zuverlässig dann weht wenn man ihn braucht muss immer eine andere Energiequelle vorrätig sein

Die einzige Ernergie Antwort darauf wäre Atomkraft, ich selber habe nichts gegen Atomkraft wenn nix passiert ist sie das sauberste und wohl auch ergiebigste was es gibt.

- was ist, wenn mitten im Zock der Wind ausfällt? Genau, der PC muss weiterlaufen und Riesenakkus gibts nicht - also brauchts n KW das sofort reagieren kann, und möglichweise sowieso schon auf hohem level leer läuft

-1 Massnahme Schwungradspeicher

-2 Gibt es unzällige Möglichkeiten (wasserspeicherkraftwerke u.ä)

Unsere Firma bietet ein Wind diesel and stand alone systems an. Hiermit möchten die Firma ganz klar Insel (-gruppen) sowie abgelegen Siedlungen erreichen. Das Ziel ist es den Verbrauch von Fossilen Energieträgern zu verringern

Das System findest du auf www.enercon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-1 Massnahme Schwungradspeicher

-2 Gibt es unzällige Möglichkeiten (wasserspeicherkraftwerke u.ä)

zu1. Wieviel Energie kann man mit einem Schwungradspeicher denn speichern ?

zu2. Die Energie aus Wasserspeicherkraftwerke ist einfach zu teuer und steht auch nur "begrenzt " zur Verfügung sonst müssten wir alle auf einem Hausboot wohnen :) ( Wo sollen wir denn die ganzen Speicherseen her nehmen ? ) 8-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(siehe Link meines Beitrages vorher)

Enercon

Components in the ENERCON Stand Alone System

• Wind turbine

Main energy source

• Flywheel

Short-term energy storage to compensate the

wind energy fluctuations in the seconds range

Frequency controller in the stand alone grid

(diesel-parallel and diesel-off mode)

• Battery storage

Emergency back-up in the stand alone grid (diesel-off

mode) for power supply in the minute range

Frequency control in emergency cases

• Master Synchronous Machine

used in diesel-off mode for

Voltage control

Supply of reactive power

Short circuit current supply

Flicker filtering

• Controls

Power management in the wind-diesel mode or stand alone grid

Safe and economic automatic operation of the

system (manual mode also possible)

Data processing and process visualisation

• Diesel generator

(or other combustion engine)

System start-up

Power supply at lack of wind and empty

storage facilities

Im Endeffekt hat man wie ja bekannt ist Probleme Energie zu Speichern!

Auch meine aktuelle Firma forscht in der Gegend, ich habe früher auch gehört das ein Schwungradspeicher bis zu 5min überbrücken könnte. Warum sie dort Sekunden nennen ka.

Die Windenergie dient nicht mehr der reinen Energiegewinnung sie stützt das Netzt auch, Blindleistungskompensation ist da ein zauberwort von vielen. Windenergie ist nicht die Endlösung, nur ein Teil davon!

Um euch mal vorzuzeigen wie weit die Windenergie iN Deutschland und damit Weltweite SPITZE! schon ist, folgende Text.

Typische Anforderungen an Windkraftwerke in Übertragungsnetzen

Windenergieanlagen müssen auch bei erheblichen Spannungs- und Frequenzabweichungen ohne

Leistungsreduktion mit dem Netz verbunden bleiben können

Bei netzfehlerbedingten Spannungseinbrüchen müssen Windenergieanlagen für eine definierte Zeit

mit dem Netz verbunden bleiben

Während eines Netzfehlers kann die Einspeisung von Kurzschlussstrom gefordert werden

Nach Fehlerbehebung hat ein Windpark so schnell wie möglich und innerhalb gegebener Maximalzeiten

wieder seine Leistungseinspeisung fortzusetzen

Windparks müssen ohne zeitliche Einschränkung mit reduzierter Leistungsabgabe betrieben werden können

Für die koordinierte Lastverteilung im Netz muss der Anstieg der Abgabeleistung (Leistungsgradient),

z.B. beim Anfahren des Windparks, gemäß den Vorgaben des Netzbetreibers begrenzbar sein

Windparks müssen einen Beitrag zur Reserveleistung im Netz leisten können; bei einem Anstieg der

Netzfrequenz muss die Leistungsabgabe eines Windparks reduziert werden können

Windparks müssen bei Bedarf durch Abgabe oder Aufnahme von Blindleistung einen Beitrag zur

Spannungshaltung im Netz leisten können

Windparks müssen in das Netzleitsystem zur Fernüberwachung und Fernsteuerung aller Anlagen

im Netz integriert werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.