Zum Inhalt springen

nVidia 8800 Specs


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eben etwas gefunden,

Description

nVidia has officially named its G80 chip and announced the first two boards to carry its architecture, the GeForce 8800 GTX and GeForce 8800 GTS, revealing their hardware specifications.

The anticipated launch for these cards is November 8, 2006 although the company has not confirmed that date.

The GeForce 8800 GTX will serve as the flagship product for the company and will support DX10 and shader model 4.0 as we expected and will feature a stunning 128 pixel pipelines, a number which becomes even more impressive when considering that the current pipeline peak is the 48 found on ATI's X1950XTX and that the current nVidia peak is the 32 on GeForce 7900GTX.

The full GeForce 8800 GTX specs are:

GeForce 8800GTX

Core clock: 575MHz

Pixel pipelines: 128 @ 1350 MHz

Memory: 768MB DDR3 @ 900 MHz

Memory interface: 384-bit

Memory bandwidth: 86GB/s

The GeForce 8800 GTS will be a lower end model but only when compares to the GTX as it will still feature 96 pixel pipelines. The GeForce 8800 GTS full specs are:

Core clock: 500MHz

Pixel pipelines: 96 @ 1200 MHz

Memory: 640MB DDR3 @ 900 MHz

Memory interface: 320-bit

Memory bandwidth: 64GB/s

The company has also issued recommended power ratings for these new beasts as they will feature two PCI-Express slots in order to receive the juice they require to run; a 450W power supply will be the minimum requirement for a GF 8800 GTX and a 400W for a GF 8800 GTS. If you have more money than sense and decide to run two of these babies in an SLI setup you will need a minimum 800W power supply.

DX10 games are unlikely to surface before 2007 and around Q1 of the same year ATI plans to introduce its own DX10 offering. The Canadians are running a little behind their rivals although this seems to be a repeat of the Shader Model 3.0 support saga. The question now is; how many people will be willing to buy DX10 cards before Vista (the only OS to support DX10) and games featuring the technology are available?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal viele leute werden noch warten bis sie sich so eine graka zulegen :) klar werden einige sagen "schonmal vorrüsten" aber wenn dx10 dann da ist wird schon wieder die nächste generation von grafikkarten vor der tür stehen :) Es ist doch jedes mal das gleiche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal gucken was die preise sagen ;) da ich vor habe mein system zu erneuern, spiele ich mit dem gedanken bis ende november zu warten. die rampreise sind immo auch zu hoch, sollen aber fallen. man wird sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

hm dx10 wirds das eigentlich auch für xp geben

ich werde Vista erstmal die nächsten jahre links leigen lassen bis daraus vieleicht eine ordentliche usersoftware geworden ist und so ein spionage nervensägenbevormundungswerkzeug wie es jetzt ist

somit drohe ich MS inzwischen auch damit das ich ins Linuxlager wechsle wenn sie das nicht ändern... die Antwort steht noch aus :)

bttopic

dx10 als begründung fürs aufrüstens sollte man sowieso nicht beachten, da gabs dann später karten die zwaar die dxversion unterstützten aber zb noch nicht alle funktionen verwendeten, ich glaub bei der dx8er version war das damals so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dx10 wird es NICHT für XP geben!

Spiele die dx10 unterstützen, werden einfach nicht so toll ausehen.

Angeblich soll auch fast alles auf Vista 10% schneller laufen, weil sie einiges unter der Haube gemacht haben. In der Aktuellen ct ist ein artikel "Was Vista taugt", drinnen, mal schauen, was der sagt ;)

Ist halt die Frage, ob man immer das 500eur Topmodell haben muss. Ich bevorzuge immer die Generation nach dem aktullen Modell. Da sind dann idR. die Treiber ausgereifter und die Kinderkrankheiten weg. Bisher hat sich das immer bewährt und ich hatte noch nie Probleme mit der Grafik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
greif, wenn du dein huxley zocken willst, was derbe abgeht ;) , dann wär dx 10 schon knorke ^^

hm naja ich hab mich ja auch gefreut als ich mein FEAR mit meiner 7800GTX zocken konnte

und was mach ich jetzt? ich zock fear im MP nur noch auf min/mid einstellungen und ner 1024er auflösung...

obwohl ich ja eigentlcih ein Grafikfetischist bin :)

au man, das wird ja was wenn die ersten games rauskommen die nur mit dx10 laufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die c't sagt alles 10 % langsamer :) da haben sich die Burschen bei MS wohl in der Richtung geirrt. Also so wie das jetzt aussieht, warte ich, bis mich DX10 irgendwann zum upgrade zwingt.

muhhaaa, ich hatte noch keine zeit, den Artikel zu lesen - wäre ja mal wieder der Brüller. Ich glaube ich muss mal aufs klo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur noch eine ganze :( findet man ja fast nirgends mehr die dinger

Im ebay schon ich brauch aber eine EVGA die sind leicht übertaktet, und will nicht meine Karte für SLI runtwertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DirectX 9.L: DirectX 10 für Windows XP?

von Ralf Müller: Montag 16 Oktober 2006, 1:13

DirectX 9.0 L klingt kompliziert. Dabei soll es nur eine umbenannte und an Windows XP angepasste Version von DirectX 10 sein. Noch ein Grund weniger, auf Vista umzusteigen...

Einige der kommenden Action-Knaller werden sich nicht mehr mit dem existierenden DirectX 9.0 c zufrieden geben. Um nun nicht die weltweit installierte gigantische Windows XP-Nutzerbasis komplett abzuschneiden - auch Microsoft verdient Geld mit PC-Games - entschied man sich in Redmond, DirectX 10 entgegen früherer Aussagen doch für Windows XP verfügbar zu machen. Um das Gesicht wenigstens teilweise zu wahren, wurde der Versionsname DirectX 9.0 L erfunden. Die (Spiele-) Praxis wird zeigen, ob und auf was die XP-Gamer verzichten mussten.

(Fuad Abazovic/rm)

Mher zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha

3dcenter

Ebenfalls TweakPC/ berichten darüber, daß nVidia die Grafikkarten-Hersteller angewiesen hat, G80-Grafikboards nur unübertaktet auszuliefern. Nachdem man die Grafikkarten-Hersteller noch bei der GeForce 7900 GT regelrecht zu eigenen Versionen mit hoch gesetzten Taktraten ermuntert hat, will man es beim G80-Chip aus derzeit kaum sicher ermittelbaren Gründen wohl konservativer angehen. The Inquirer berichten hingegen von angeblichen Problemen des G80-Chips in Punkto SLI und HDCP. Allerdings ist die Informationslage derzeit zu dünn, um beurteilen zu können, ob es sich hier um echte Probleme oder nur temporäre Schwächen der aktuellen Samples bzw. der derzeitigen Treiber handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.