Zum Inhalt springen

Neuer PC, brauche Schützenhilfe :)


Gast Lanfear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich werd mir die tage nen neuen PC holen, und bin grade dran, mich durch hardwaretests usw. zu beissen.... was aber net heisst das ich damit erfolgreich bin :)

ich bin derzeit bei folgender aufstellung:

CPU:

Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") 216 EU

Mainboard:

Asus P5W DH Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, SATAII RAID) 199 EU

RAM:

Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (Retail, DDR2-800, KHX6400D2LLK2/2G) 258 EU

Grafikkarte:

Gainward BLISS 7950GT Golden Sample (Retail, TV-Out, 2x DVI) 289 EU

Festplatte:

Western Digital WD2500KS (Caviar Special Edition) 74 EU

tja, jetzt bin ich am rumrechnen, rumüberlegen usw.

langt mein "altes" netzteil noch?

sollte nen Chieftec GPS-450AA-101A, 450 Watt Netzteil drinne haben;

iss das Mainboard oversized bzw. welches wäre ansonsten zu empfehlen?

ich mein, 200eu sind heftig, aber ich kenn mich bei mainboards net wirklich aus. ich will nen gescheiten chipsatz, ich will nen namhaften hersteller (kein noname scheiss oder billigmüll wie zb. mein derzeitiges asrock) und jemand aus meinem bekanntenkreis hat mir das asus oben empfohlen.

Ram und grafikkarte sind afaik ok, von den gainward hab ich bisher nix schlechtes gehört, die golden sample sollen eh sehr gut sein, und RAM, egal welcher marke iss eigentlich alles so ziemlich im gleichen preisniveau.

mit der obigen aufstellung bin ich auch am ende meines budgets angelangt.

hab ich was übersehen, hab ich was falsch gemacht, oder könnt ihr sonstwas dem hinzufügen ?

wäre für tips oder zuspruch dankbar :D

grüsse

Lanfear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass Alternate schweineteuer ist und du die Komponenten woanders (zB Mindfactory) wesentlich günstiger bekommst, kann ich keine groben Schnitzer erkennen.

Ich kenne deine derzeitige Ausstattung nicht (speziell Grafikkarte), aber wenn du DX10 nutzen willst (hallo Vista), solltest du zumindest mit der Grafikkarte noch warten.

Ausserdem solltest du auf jeden Fall überprüfen, ob der Speicher mit dem Mainboard keine Probleme macht. Bei deiner Kombination sehe ich das jetzt nicht wirklich, aber bei den Preisen sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.

Das Mainboard ist ok (zum Chipsatz kann ich allerdings nichts sagen), beim Mainboard sollte man nicht zu sparsam sein, sonst zahlt man am Ende doppelt. Wenn du viele der Features nicht benötigst, kannst du dich nach einer kleineren Version vom selben Hersteller umschauen und so eventuell ein paar Euro sparen.

Ein 450 Watt Markennetzteil sollte eigentlich ausreichend sein. Die CPU liegt bei 65 Watt und die Graka bei 95, wenn du jetzt nicht gerade noch ein grosses Raid fütterst, ist da noch dick Luft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, iss die gainward net dx10 tauglich?

mein derzeitiger PC iss gelinde gesagt net pralle... ich kann aktuelle spiele wie gothik3 oder zb. Dark Messiah nicht spielen, bzw. wenn dann nur auf niedrigen details und es ruckelt trotzdem :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du bestimmt auch ein bisschen uebertakten willst wuerde ich dir zu anderem speicher raten

http://www.h-h-e.de/pd1150627331.htm?categoryId=7

besonders gut ist bei dem, dass er micron d9 chips bestueckt sind und die bekannt sind fuer gute taktraten und niedrige latenzen ;)

mainboard soweit ok, aber hier ist auch wieder das problem, wenn du takten willst, dass die i975 chipsaetze nicht so hoch gehen

bei der graka wuerde ich dir vtl doch zu einer 88gts raten, die kostet 100 euro mehr, aber 100 euro die sich lohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willze übertakten? wenn ja wieviel? der 6300 kann zwar nich so weit wie nen 6400 aber wenne nich viel übertakten willst... meiner läuft ohne xtra kühlung bei 38° mit 2500 Mhz

brauchste die fernbedienung? wenn nich hol dir das Asus P5B DLX

bei den beiden sachen kannze gut geld sparen!

beim speicher kannste au geld sparen wenne nich HC OC willst.. ich hab ganz normalen MDT drin für 98? € der riegel (1024 667) und der geht auch ohne mucken bis 800... und die timings sind nich so wichtig wie bei DDR1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein würd ich sagen wenn dein rechner noch "gut" läuft und du die aktuellen Spiele zumindest zocken kannst, wäre mein Rat.

Warte bis DX10 richtig draußen ist und orientier dich an den Bauteilen.

Da wird sich wieder soviel ändern und dann ist auch die 8800er billiger und du hast Geld für ein neues Netzteil.

Wenn natürlich Not ist das du ein System brauchst dann "hau rein" ^^

Kühlung solltest du ebenfalls nicht außer acht lassen.

Mein Alter 3000Mhz AMD wurde immer scheiss heiß trotz Big Tower und 7 Gehäuselüfter. Nun hab ich die Lösung für meinen 3800AMD X2 ne Wakü auf CPU und Grafikkarte und Ruhe ist. Max. 35°C.

Ok der Preis ist nicht grad günstig 250,-€ ca. für alles wobei der Grakakühler mit 60€ am teuersten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem iss, mein "alter" läuft halt net wirklich pralle, wie gesagt, aktuelle spiele brauch ich net spielen, gothic und dark messiah kannste knicken.

hinzu kommt, das ich die teile über nen bekannten bekommen würde der da im mom sehr günstig dran kommt. wo ich bestelle iss egal, nur halt jetzt um die weihnachtszeit muss es sein (oder ich warte bis nächste weihnachten).

salopp gesagt liegt meine vergünstigung bei ca. 15-20% des endpreises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=237&k_id=4&language=de

das iss mein netzteil...

Brauch ich nen neues?

meine derzeitige planung...

Asus P5N32-E SLI 191€ +10€V

primusonline.de

A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 2048MB Dual-Kit

bei H-H-E.de 249€+5€V

Intel Duo Core E6400 195€+7€V

bei http://geizhals.at/redir.cgi?h=many-electronics-de&loc=http:%2F%2Fmany%2Delectronics.shops4ecommerce.de%2Fshop%2Findex.php%3Fartnr%3D12859

Asus EN8800GTS 429€+€V

bei http://geizhals.at/redir.cgi?h=mfepc-de&loc=http:%2F%2Fwww.mfe%2Dpc.de%2Fredirect.asp%3Fartnr%3D22218

dafür keine Festplatte.... die kann ich in 3-4 monaten nachkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grafikkarte jetzt zu kaufen ist reine Geldverschwendung. Weder hast du DX10 noch hast du Vista noch hast du ein Spiel mit DX10 Unterstützung. Die Leistung die die Karte bietet, wird derzeit überhaupt noch nicht voll ausgenutzt. Die Karte spielt sich an den Füssen rum.

Entweder du kaufst dir JETZT eine 7600/7800 für günstig Geld und später die 8800, oder du behälst deine jetzige Karte (es sei denn es ist eine AGP, dann musst du zwangsläufig kaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo das leidige Spiel beim aufrüsten :mrgreen:

Man kann immer sagen "warte bis x,y dann wird a,b billiger" nur kommt man dann NIE zu einem neuen System :twisted:

Das stimmt schon ^^

kenn ich sehr gut diese Situation.

Hier mal mein System und ich hab ein 480Watt Netzteil drin.

Also sollte dein Netzteil reichen ^^

Hersteller:Botzi

Prozessor:AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.0GHz

Speicher:2048MB RAM

Festplatte:2x 160 GB SATAII

Videokarte:Radeon X1800 Series

Monitor:Acer AL2216W 22"

Soundkarte:SB Live!

Lautsprecher/Kopfhörer:Logitech 5.1 Soundsystem

Tastatur:Logitech G15

Maus:MX 1000

die kleinen Sachen wegdenken konnt es nicht raus löschen.

Wenn du ne 8800 dann willst weiß ich allerdings nicht ob du dann ein höheres braucht weil die ja schon einiges mehr ziehen soll.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Teileliste

CPU:

Intel Core 2 Duo E6400 S775 BOX 2x 2.13GHz, 266MHz FsB retail

Many Electronics

194,.75 Euro (incl. MWST) + 9,95 Euro Versand

RAM:

A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 2048MB Dual-Kit

CL4,0-4-4-12 @ 400MHz / DDR2-800

H-H-E.de

259,95 Euro (incl. MWST) + 4,95 Euro Versand

Mainboard:

Asus P5N32-E SLI I775A nF680i SLI ATX

Primusonline.de

191,31 (incl. MWST) + 9,95 Euro Versand

Grafikkarte:

ASUS EN7600GT/2DHT 256MB PCIe Rtl

Primusonline.de

137,62 Euro (incl. MWST)

Festplatte:

HDD 250GB 16MB Caviar SE16 Sata WD2500KS

primusonline.de

67,26 Euro (incl. MWST)

die GPU iss ne "alte", aber für dieses jahr sollte sie langen, und nächste weihnachten kauf ich mir dann nen neues Neztteil und eine aktuelle Grafikkarte :)

jemand noch anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.