Zum Inhalt springen

Vista Spionage ^^


Gast skarj
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal 2 Sachen

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/k...terview/587524/

Zitat: "Und das führt letzten Endes dazu, dass Microsoft wiederum über das Internet bestimmte Teile des PCs lahmlegen kann, in einen eingeschränkten Modus heruntersetzen kann"

2.tens

Ich glaube, manche wissen überhaupt nicht, um was es bei der Sache geht.

Es geht bei der Sache überhaupt nicht, was MS machen kann, sondern was MS machen darf ( rein rechtlich )! Mit der neuen EULA unterschreibt man 2. entscheidende Dinge, die gar nix mit WGA, oder anderstweitiger Überprüfung auf legale Windowskopien zu tun haben. MS kann von mir aus das Recht ausüben, seine Softwareprodukte vor Vervielfältigung zu schützen, das ist ok und war bei XP auch schon so. ABER: Mit der neuen EULA unterschreibt man etwas völlig anderes! 1. Man stimmt zu, das MS die IP-Adresse übermittelt bekommt ( es spielt keine Rolle, ob sie das durch die Hintertür in XP schon gemacht haben - es geht darum, dass sie nun offiziell DAS RECHT DAZU HABEN - das unterschreibt man jetzt mit der EULA ). 2. Die IP-Adresse darf an Dritte weitergegeben werden - wie schon gesagt, rechtlich einwandfrei, da mit der neuen Eula unterschrieben!

Ist Euch eigentlich klar, was das bedeutet? Ich glaube den meisten hier nicht! Die Datenschutzgesetze sind somit ausgehebelt, da man persönlich mit der Eula zugestimmt hat. Somit gilt das erstmal als rechtens, bis die EU ein Gesetz einführt, das diese Klauseln wieder negiert ( das dauert ).

Jetzt die Frage: Wenn MS nur sein Betriebssystem gegen Missbrauch schützen will, für was benötigt es dann meine IP-Adresse? Und für was benötigt MS dann das Recht, es an Dritte weiterzugeben?

Wenn man jetzt einigermassen von IT ne Ahnung hat, weiss man, dass aufgrund der IP-Adresse jeder PC und somit der Benutzer ausfindig gemacht werden kann und zwar RECHTLICH EINDEUTIG!

Einfaches Beispiel: Du hast MS-technisch alles legal auf dem Rechner, z.B. legales Vista, legales Office usw., aber Du hast eine illegale mp3-Datei drauf.

Wenn das jetzt ausgelesen wird und Microsoft gibt die Infos an die RIAA weiter, hast Du ne Klage wg. Urherberrechtsverletzung am Hals, wie sie schon massenweise gemacht werden. Somit sind der RIAA Tür und Tor zu allen Home-Anwender-Usern geöffnet!

Erinnert Euch an das Urteil, bei dem es darum ging, dass die Telekom als Provider die IP-Adresse an einen Urheberrechtsinhaber weitergegeben hat, so dass dieser den User wg. Urheberrechtsverletzung angeklagt hat. Der User hat geklagt und das Gericht hat der Telekom verboten, die IP-Adressen weiterzugeben.

Mit der Vista-Eula habt ihr aber genau dieses Recht an MS weitergegeben, die das somit an Dritte weitergeben dürfen! Klingelts jetzt?

Nochmal: Es spielt keine Rolle, was MS technisch durch Auslesen des PCs machen darf, sondern was es rechtlich machen darf! Und dieses Recht haben somit auch alle "Dritte"! Viel Spass damit, wenn ihr plötzlich Klagen von Leuten am Hals habt, die rein gar nix mit MS zu tun haben, aber von MS die Infos bekommen haben ( rechtlich völlig zulässig, da ja von Euch mit der Eula angenommen )! Wie z.B. die RIAA zur Zeit vorgeht, könnt ihr überall nachlesen. Also nochmal: Ihr habt alles legal aufm PC, bis auf z.B. ne illegale mp3 = Klage am Hals mit Gegenstandswert von 1400 € ( Standardsatz ), den die RIAA derzeit erhebt ( in England hat übrigens ein Gericht solch eine Klage abgeschwächt, da fraglich ist, wie eine mp3 1400 € anrichten kann, wenn sie legal nur 1 @ kostet ). Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern rechtlich zulässig! Und es gibt noch ganz andere als die RIAA!

Ich frage mich jetzt, was das noch damit zu tun hat, dass MS seine Software vor raubkopien schützen will? Ja genau, gar nix! Es geht nur um das Recht, alle gültigen Datenschutzregeln ausser Kraft zu setzen! Und das gelingt auch, sobald man die Eula unterschrieben hat! Was der Gesetzgeber dagegen tut? Mal 10 jahre abwarten, denn solange wird wohl ein Gestz dauern, das gegen eine persönliche Einwilligung der Beteiligten ( EULA ) was ausrichten kann! Und wenn was rauskommt, dann sowas wie das neue deutsche Datenschutzgesetz...lol!

_________

1. Was gibts da nicht zu glauben? Du gibst denen das Recht, Deine IP-Adresse an Dritte weiterzugeben! Wenn man nur bissle Ahnung von IT hat, weiss man was das heisst. Nochmal: Es geht nicht darum, was die machen können, sondern was sie nach akzeptierter Eula machen dürfen!

2. Also die haben nicht das Recht Deine Festplatte zu scannen? Dann erkläre mir mal, wie sie dann ein Tool herausgebracht haben, dass Deinen Rechner nach "schädlicher Software" scannt. Woher soll denn das Tool wissen, was Du für Software drauf hast ( und sie womöglich als schädlich erkennt ), wenn es Deine Festplatte in Bezug auf installierte Programme oder schädliche Dateien nicht scannt? Lies Dir mal die Eula genau durch, denn das dürfen die schon seit XP-Zeiten! Das hast Du akzeptiert, wenn Du XP installiert hast. Nur weil fast niemand die Eulas liest, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht eingehalten werden müssen!

Imageschaden? LOL, was kümmert es Microsoft, was für ein Image die haben? Die bestimmen ihr Image selbst, denn sie sind absoluter Monopolist!

Guck Dir mal die Flutwelle von Massenklagen der RIAA an, da haben die eine "normale" Internetbenutzerin ( die hatte, soweit ich weiss, 22 lizenzpflichtige mp3-Dateien drauf - nur für den Eigenbedarf ohne Lizenz - wer hat das nicht? ) in England auf 25000 Pfund Schadenersatz verklagt! Bekommen haben sie 10000 Pfund! Sagt mal, lest ihr eigentlich keine Nachrichten?

Mittlerweile gibt es Anwälte, die Sammelklagen ahnungslosen Internet-Homepage-Besitzern zuschicken, wo die tausende von Euros berappen müssen, bloss weil sie irgendwelche Formfehler bei den Homepages gemacht haben! Das muss bezahlt werden und wird auch bezahlt! Denn das ist unser Recht vor Gericht!

Nochmal: Für was benötigt Microsoft meine IP-Adresse und das Recht, diese Infos an Dritte weiterleiten zu dürfen? Für die Sicherstellung der Echtheit der Windows Kopie ganz sicher nicht, denn da gibt es schon WGA dafür.

Ganz einfach: 1. Grund: Die kassieren Kohle von Vertriebspartnern, für Infos über Interessen und Vorlieben von Nutzern ( ist ja jetzt schon so, oder woher glaubst Du bekommt man plötzlich Mails, z. B. von diversen Sexanbietern, obwohl man nur auf ein paar Sex-Seiten gesurft hat? Woher haben die die e-mail-Adressen, obwohl man nirgendwo eine eingegeben hat?

Das dürfen die diversen Firmen nicht mal und trotzdem machen sie es, geschweige denn jetzt!

2. Da Hr. Bush einen unglaublichen Zwang zur "Terrorbekämpfung" hat, hat natürlich der Geheimdienst mitentwickelt. Warum, bekommt er denn Geld dafür? Nein, ist ja auch kein Unternehmen! Also wofür? Wacht mal auf!

Natürlich um Infos im Internet über z.B. Filterprogramme abgreifen zu können, um Terrorverdächtige eindeutig identifizieren zu können - mit der Zustimmung zur Übermittlung der IP sogar rechtlich ohne Probleme, logisch oder? Datenschutz in Deutschland und anderen Ländern somit völlig ausgehebelt und zwar legal! Beim Monopol von MS können sie somit die halbe Welt überprüfen, oder was glaubt ihr, was der ganze Geheimdienst mit seinen zig tausend Leuten in der heutigen Zeit so treibt? Kaffee trinken? Oder Wirtschaftsspionage und Anti-Terrorspionage betreiben?

3. Weitergabe von Informationen an Dritthersteller - zwecks Überprüfung der Legalität von Nicht-MS-Produkte, ist ja logisch!

Für was sollen die sonst das Recht benötigen, die Infos an Dritte weitergeben zu dürfen? Wenn sie nur die Legalität der eigenen Produkte überprüfen wollen, FÜR WAS DANN DIE INFO AN DRITTE?

Das ist hier keine Verschwörungstheorie sondern ganz normaler Monopolmissbrauch und Aushebelung nationaler Gesetze!

Ich würde es ja genauso machen, wenn ich in deren Position meine Interessen durchsetzen wollte, wer nicht? Na ja, vielleicht ist ja auch die NSA, oder der CIA ein karitativer Verein und ich irre mich.

Ich Persönlich sage es gibt viele Gerüchte und auf Xp wollte am anfang ja auch keiner Umsteigen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Malphedias

Einfaches Beispiel: Du hast MS-technisch alles legal auf dem Rechner, z.B. legales Vista, legales Office usw., aber Du hast eine illegale mp3-Datei drauf.

Ich Persönlich sage es gibt viele Gerüchte und auf Xp wollte am anfang ja auch keiner Umsteigen ^^

ist es nicht so das es so oder so in deutschland verboten ist den inhalt der festplatte auszulesen und den inhalt an dritte weiter zu geben, jetzt mal völlig unabhängig von dem auslesen der ip adresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der virenscanner sucht nach schadcode innerhalb einer datei, dem programm ist ds völlig egal was es für eine datei ist und ob die legal ist oder nicht.

und was das weitergebend er ip angeht, selbst wenn microsoft danach scannen würde, nehmen wir das beispiel illegale mp3.

vista erkennt das du ne illegale kopie hast und sendet das nach richmond.

microsoft gibt das dann inklusive der ip weiter.

du bekommst ne klage wegen einem geklauten titel und du kannst microsoft auf spionage verklagen weil in der eula nicht steht das du ihnen erlaubst. daten von dir zu senden.

also wenn du auf 10.000 verknackt wirst, verknackste microsoft auf ne million und ms wird das nie wieder machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm kann einem doch eigendlich egal sein oder?

Wer nicht illigale sachen aufm pc hat muss auch keine angst haben..oder??

Wer Windows kauft hat keine probleme..und ich denke druckis haben eh nur gegaufte sachen aufm pc..wie viele andere auch..also.

Weiss nicht so genau..ich kann daran nix schlimmes erkennen..naja egal....

Ich stehe ja eh im Wald,und hol mir einen ru****...

MFG Roman:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm kann einem doch eigendlich egal sein oder?

Wer nicht illigale sachen aufm pc hat muss auch keine angst haben..oder??

Wer Windows kauft hat keine probleme..und ich denke druckis haben eh nur gegaufte sachen aufm pc..wie viele andere auch..also.

Weiss nicht so genau..ich kann daran nix schlimmes erkennen..naja egal....

Sorry, aber das ist einfach nur töricht.

Wenn überall nach diesem Satz gehandelt werden würde, müsste jeder nach seiner Geburt ne DNA-Probe abgeben, damit er identifizierbar ist, und damit einverstanden sein, sich ständig und überall, auch in den eigenen 4 Wänden, beobachten zu lassen.

Wir leben nicht in einem Überwachungsstaat, und das ist gut so, es gibt nicht umsonst die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung, aber hey, warum Grundrechte wahrnehmen, schaffen wir sie doch ab, und die Menschenrechte gleich dazu...

Wer gerne ein gläserner Bürger ist, muss sich wahrlich keine Gedanken machen, aber wer an den Sinn von Grundrechten und dem Persönlichkeitsrecht glaubt, darf durchaus besorgt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, dass sie die ip legal an andere weiter geben dürfen ist schon bedenklich. allerdings steht da nichts von dateninhalten. also die mit dem scan-programm "zufällig" entdeckten mp3 dürften nicht gemeldet werden. eigentlich.

allerdings zeigt die reaktion von roman auch, warum sich nur wenige gegen eine solche praxis auflehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei google nach musik suche und mir irgendwo da n mp3 runterladen kann/ist/kA der illegal sein. was soll man machen^^

eben so, sind es zu viele 'opfer', also wird es auf die verfolgung von personen beschränkt, die entsprechendes verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei google nach musik suche und mir irgendwo da n mp3 runterladen kann/ist/kA der illegal sein. was soll man machen^^

eben so, sind es zu viele 'opfer', also wird es auf die verfolgung von personen beschränkt, die entsprechendes verbreiten.

Auch wenn ich den ersten Satz nicht ganz verstanden habe, hast du sicherlich Recht, dass der Aufwand zu groß wäre, nur ist das eben das gleiche, als würdest du vor einem Polizeirevier n Auto aufbrechen und das Radio klauen, während dir die Bullen zuschauen, und du dann hoffst und denkst, dass du nicht belangt wirst, da noch 5 andere in der gleichen Straße zum gleichen Zeitpunkt das gleiche gemacht haben... Illegal bleibt illegal, nur berechtigt nicht jede Ordnungswidrigkeit zur Hausdurchsuchung... Hier wird mit Kanonen auf Mücken (nichtmal Spatzen!) geschossen.

Wo ich mich im Internet bewege oder wie meine IP lautet hat niemanden etwas anzugehen, solange ich mit meiner Tätigkeit keinen Schaden anrichte, was hat MS meine IP zu interessieren, ist natürlich durchaus Geld wert, aber aus verbrauchersicht völlig unnötig, aber hey, es gibt auch genug Helden, die glauben PayBack und sonstge Kundenkarten gäbe es, um Kunden zu belohnen... Denn nein, niemand verkauft die Daten oder erstellt Profile...

Nur steht jedem das Recht frei, ob er einverstanden ist, dass seine Daten genutzt werden, ich bin es nicht, mich kotzt es schon an, dass meine Visa- und Amex-Umsätze auf mich zurückgeführt werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal 2 Sachen

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/k...terview/587524/

Zitat: "Und das führt letzten Endes dazu, dass Microsoft wiederum über das Internet bestimmte Teile des PCs lahmlegen kann, in einen eingeschränkten Modus heruntersetzen kann"

Zu vergleichen mit dem Ablauf eines "Shareware" Programms.

Sinnleeres EULA Geblubber

http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Jetzt die Frage: Wenn MS nur sein Betriebssystem gegen Missbrauch schützen will, für was benötigt es dann meine IP-Adresse? Und für was benötigt MS dann das Recht, es an Dritte weiterzugeben?

Zu den IP Adressen, alles was du im Internet machst wird geloggt. Dein Provider loggt mit, wann du dich ein/ausloggst. Webserver loggen mit, wann du welche Seite aufrufst. Firewalls loggen uU mit, wenn du auf bestimmte Ports zugreifst. Das ist vollkommen normal und legitim. Die IP Adresse sagt MS rein gar nichts, denn erst wenn dein Provider sein Log rausrückt, kann man dich als Person eindeutig identifizieren. Das wiederrum geht, zumindest hier in DE, nicht so ohne weiteres.

Wenn man jetzt einigermassen von IT ne Ahnung hat, weiss man, dass aufgrund der IP-Adresse jeder PC und somit der Benutzer ausfindig gemacht werden kann und zwar RECHTLICH EINDEUTIG!

Du gehörst eindeutig nicht dazu :-)

Einfaches Beispiel: Du hast MS-technisch alles legal auf dem Rechner, z.B. legales Vista, legales Office usw., aber Du hast eine illegale mp3-Datei drauf.

Wenn das jetzt ausgelesen wird und Microsoft gibt die Infos an die RIAA weiter, hast Du ne Klage wg. Urherberrechtsverletzung am Hals, wie sie schon massenweise gemacht werden. Somit sind der RIAA Tür und Tor zu allen Home-Anwender-Usern geöffnet!

Das ist totaler Blödsinn, erstens weil nach deutschen Recht dieser Vorgang illegal wäre, zweitens weil MS nicht feststellen kann, ob das MP3 "illegal" und drittens weil der Aufwand so unendlich hoch wäre, das es den Kosten/Nutzen Faktor sprengen würde.

MS will lediglich seine Interessen schützen, dh wenn dein Vista illegal ist, wird es deaktiviert. Selbst wenn du ein illegales Vista benutzen würdest, würde MS dich nicht strafrechtlich verfolgen. Warum nicht? Ganz einfach, weil es sich nicht lohnt. MS ist nur hinter den Händlern her, die mit illegalen Kopien dick Kohle machen und Kunden vergrätzen, weil diese Probleme mit ihrer illegalen, aber vermeintlich legalen Version haben und der MS Support ihnen nicht helfen kann.

Erinnert Euch an das Urteil, bei dem es darum ging, dass die Telekom als Provider die IP-Adresse an einen Urheberrechtsinhaber weitergegeben hat, so dass dieser den User wg. Urheberrechtsverletzung angeklagt hat. Der User hat geklagt und das Gericht hat der Telekom verboten, die IP-Adressen weiterzugeben.

Hat nichts mit dem Thema zu und ist kALT.

Mittlerweile gibt es Anwälte, die Sammelklagen ahnungslosen Internet-Homepage-Besitzern zuschicken, wo die tausende von Euros berappen müssen, bloss weil sie irgendwelche Formfehler bei den Homepages gemacht haben! Das muss bezahlt werden und wird auch bezahlt! Denn das ist unser Recht vor Gericht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage

Das was du meinst ist eine "Abmahnung". Nicht jeder Richter macht das mit und wenn festgestellt wurde, dass der Anwalt wahllos mit einem Standardbrief abmahnt, kann er ganz schnell selber Ärger bekommen.

Ganz einfach: 1. Grund: Die kassieren Kohle von Vertriebspartnern, für Infos über Interessen und Vorlieben von Nutzern ( ist ja jetzt schon so, oder woher glaubst Du bekommt man plötzlich Mails, z. B. von diversen Sexanbietern, obwohl man nur auf ein paar Sex-Seiten gesurft hat? Woher haben die die e-mail-Adressen, obwohl man nirgendwo eine eingegeben hat?

Ganz sicher nicht von MS, sondern eher von kleinen Firmen, die sich so ein Zubrot verdienen, ein Kandidat ist zB die Firma "Razer" (die mit den Mäusen). Wenn es euch interessiert, was mit eurer Mail passiert, wenn ihr euch zB bei einem Forum registriert habt, benutzt "Honeypot" Mails :-)

Antiterror Rant geschnibbelt

CIA, NSA und Co brauchen dafür sicher nicht Microsoft :-)

Oh btw, hast du die EULA überhaupt gelesen?

EDITH sagt:

Ich habe ein wenig in der (englischen) EULA gestöbert und bin auf die Passage gestossen, auf die du so rumreitest:

7.B)

Use of Information. Microsoft may use the computer information, error reports, and Malware reports to improve our software and services. We may also share it with others, such as hardware and software vendors. They may use the information to improve how their products run with Microsoft software.

Von "IP addresses" steht da nichts, weiter oben wird die IP Adresse bei der Datenerfassung aber explizit erwähnt, ergo kann man davon ausgehen, dass es sich bei den Daten wirklich nur um Computer Informationen (lies: Ausstattung) handelt. Im übrigen etwas, womit die meisten von euch eh auf diversen Webseiten (oder Foren) prahlen.

Übrigens deaktiviert sich ein illegales Vista nicht komplett, was deaktiviert wird steht in der EULA. Auch Vistas "Gesprächigkeit" lässt sich größtenteils deaktivieren, wie steht in der EULA.

http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

Zur Zeit ist nur die englische Version online, aber auf diese bezieht sich ja dieser Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.