Zum Inhalt springen

Können Hummeln stechen oder nicht ??


Empfohlene Beiträge

Ich möchte diesem ewigen Mysterium auf den Grund gehen. Als Kind bekam man immer gesagt "Ne Jung die stechen nicht, die picken nur mit ihren Beinen" oder "Hummeln beissen nur" Dann wiederrum hört man im späteren Leben davon sie können stechen, dann können sie es wieder nicht, scheint ja recht Saisonabhängig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummeln sind sehr friedvolle Geschöpfe, wenn man sie nicht provoziert (Zerstörung des Nestes, Festhalten einer Hummel). Wird man von einer Hummel gestochen, ist dieser Stich nicht schmerzhafter und gefährlicher als ein Wespen- oder Bienenstich. Die Aggression scheint dennoch bei den kurzrüssligen Arten verbreiteter zu sein, als bei den Längrüsslern. So verhält sich die Baumhummel, unsere aggressivste heimische Art, in unmittelbarer Nestnähe sehr wütend. Auch Erdhummeln können vor allem während des Entwicklungshöhepunktes öfters stechen (bei Nistkastenkontrollen u.s.w.). Ruhiger dagegen sind Steinhummeln und ausgesprochen ruhig bleiben Acker- und Wiesenhummeln.

quelle: http://www.insektenstaaten.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also wenn ich ne hummel wär, dann wür ich 100% zu den langrüsslern gehörn ( is ja kein wunder das die kurzrüssler aggressionen schieben )hrhrhrhrr, aber stechen würd ich trotzdem so 3x am tag ;)....alle würden mich nur noch geilerstecher nennen........... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luna hatte nur sagen wir etwas druck den er los werden muste LOL in ner großen druckwelle eh luna

Oh mein Gott, wenn das passiert möchte ich lieber auf nem anderen Kontinent sein, man stelle sich das mal bildlich vor. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.