Zum Inhalt springen

Kann man DSL Tunen ?


Gast ZeiberSpacy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ZeiberSpacy

Hi,

bin gerade um gezogen und DSL geht zwar weiterhin aber mein Prob ist das ich so ländlisch jetzt wohne das von meiner 16000er verbindung nur ~800KBit/s bei mir ankommen und paar 100m weiter sogar nur noch ~200KBit/s und im nächsten ort kommt garnichts mehr an.

Jetzt wollte ich einfach wissen ob ich ausser umziehen was anderes machen könnte um ne bessere verbindung zu bekommen, weil eigentlich möchte ich nicht umziehen weil mir das haus gefällt.

Ich hatte ja an FastPath gedacht aber viel sollte das auch nicht bringen wenn ich da an meine erfahrungen in der vergangenheit denke.

Danke schonmal

ZeiberSpacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja an FastPath gedacht aber viel sollte das auch nicht bringen wenn ich da an meine erfahrungen in der vergangenheit denke.

Fastpath verringert nur den Ping. Die Bandbreite bleibt gleich.

Sei froh dass du überhaupt DSL hast. Bei mir (25KM entfernt von Berlin Alexanderplatz) gibts garkein DSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leitung eh schon schlecht ist, würde ich erst recht kein FP nehmen, weil das ja eine Fehlerkorrektur ist.

Die Leitung wirste nicht besser bekommen, weil das recht sicher eine alte T-Comleitung ist, und die so rasch bei dir sicher nicht aufrüsten werden (Ballungszentren lohnen sich, die paar Landeier nicht).

Schau mal, ob bei Dir ein Kabelprovider schon Tripleplay anbietet, also Telefon, Fernsehen und Internet über den Kabelanschluss. Ggf. ist das schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZeiberSpacy

naja an Kabel hatte ich auch schon gedacht aber da sind die leitungen schon ein Ort vor uns zu ende :)

SKYDSL würde ich ja nur machen wenn mein chef endlich homeoffice mich machen lässt, sonst kann ich von dem geld mir auch ne wohnung in hamburg nehmen in die ich immer fahre wenn ich mal lust auf zocken habe :)

Ich hatte mal vor paar jahren gehört das es hardware verstärker für telefon leitungen gibt mit denen man empfang und sende leistung verstärken kann, weis einer was davon ?

ZeiberSpacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Herefled

Ich hatte mal vor paar jahren gehört das es hardware verstärker für telefon leitungen gibt mit denen man empfang und sende leistung verstärken kann, weis einer was davon ?

ZeiberSpacy

Würde Dir nichts bringen, da DSL nicht über die Telefonleitung als solches läuft sondern über Hochfrequenz, deswegen auch der Splitter an der Anschlussdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor paar jahren gehört das es hardware verstärker für telefon leitungen gibt mit denen man empfang und sende leistung verstärken kann, weis einer was davon ?

Innerhalb eines Hauses/Gebäudes/Firma, jedoch nicht im öffentlichen Netz.

Tuning ist möglich, aber nicht erlaubt, da du das Netz der Telekom beeinträchtigen würdest, was mit ziemlich empfindlichen Strafen geahndet werden kann. Zudem bringen Verstärker einseitig in diesem Fall kaum etwas, da du auch das Rauschen mitverstärken würdest. u.U. ließe sich am Modem etwas drehen, hierzu bist du jedoch auch nicht berechtigt.

Das einzige, das du machen kannst, ist auf eine möglichst geringe Dämpfung ab Hauszuleitung zu achten (gute Kabel) und das Signal möglichst früh abzunehmen, also nicht erst im 3. Stock, sondern möglichst im Keller.

Viel bringt jedoch alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

das von meiner 16000er verbindung nur ~800KBit/s bei mir ankommen und paar 100m weiter sogar nur noch ~200KBit/s

Mh, es ist doch so, das die Leitung erst durchgemessen wird, und anhand des Ergebnisses, legt der Provider fest welchen Datenrate man bekommt, oder?

T-DSL behält sich zb viel zu viel Sicherheit. Da wird z.b. gemessen das 2Mbit möglich wären, der Kunde bekommt aber nur 700kbits. Andere Provider würden in diesem Fall noch 1,5Mbit durchjagen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-DSL behält sich zb viel zu viel Sicherheit. Da wird z.b. gemessen das 2Mbit möglich wären, der Kunde bekommt aber nur 700kbits. Andere Provider würden in diesem Fall noch 1,5Mbit durchjagen.

Grüsse

Jo weil die TK nicht durch ständige support Anrufe genervt werden will.

Und anderen Providern der Kunde vollkommn egal ist und nur zahlen soll weil die meisten Kunden es nicht mitbekommen das sie auf einer 1,5mbit nur einen durchschnitt von 750 haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hat der Opi. Ich habe ne angebliche 16000 Leitung, die auf 14000 geschaltet ist und alle 30min die Hufe hochreisst von 1und1. Ne 6000 die funktioniert wäre mir lieber, konnte mich noch nicht aufraffen die Warteschleife länger als 10 Minuten durchzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Recht hat der Opi. Ich habe ne angebliche 16000 Leitung, die auf 14000 geschaltet ist und alle 30min die Hufe hochreisst von 1und1. Ne 6000 die funktioniert wäre mir lieber, konnte mich noch nicht aufraffen die Warteschleife länger als 10 Minuten durchzustehen.

hi , lieber lento 1und1 würd ich dir nicht empfehlen ich war bei 1und1 und hatte halbes jahr keine probleme bis ich auf 3DSL umsteigen wollte hab ich auch getan, danach fingen die probleme an ...ich hab wegen eines missgeschickes der firma 2 Veträge bekommen denn vorherigen konnte ich nicht kündigen weil ..jedes mal wenn ich da anrief ...sich der berater immer wieder neu auf meine situation einstellen musste ...und kam auch nix gescheites aus diesen beratungen raus fest steht das ich 5 monate kein i net hatte ...bis ich einen brief an meinen Anwalt geschrieben hatte der dann einen Brief zu denn firmenchefs geschrieben hat ...die haben dann beide verträge aufgelöst =D>...und jetzt bin ich bei Versatel bei mir um die ecke ist auch ein Beratungsshop wenns probleme gibt kann ich mich da immer melden und ist auch günstig. :P^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi , lieber lento 1und1 würd ich dir nicht empfehlen

Jo ich bin schon seit vielen Jahren bei 1und1, damals waren sie top. Je größer sie werden, um so mehr leidet die Qualität.

Ich hab auch einen VServer bei denen gemietet, der war anfangs sehr laggy, jetzt läuft er top. Der Webmailservice war auch extrem mies, jetzt ham se ein neues besseres System. Meine DSL-Leitung bricht auch nicht mehr zusammen seit 3 Wochen. Irgendwie hab ich bei 1und1 immer noch die Hoffnung, dass sie irgendwann Probleme selbst erkennen und lösen.

Scheinbar ham se es aber noch lange nicht geschafft, den Kundenservice zum funktionieren zu bringen. Da liest man auch in der Zeitung auch immer viele Beschwerden. Diese 2-Jahres DSL-Verträge sind meiner Meinung nach auch nicht OK, machen aber heutzutage alle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LanaDaring
Würde Dir nichts bringen, da DSL nicht über die Telefonleitung als solches läuft sondern über Hochfrequenz, deswegen auch der Splitter an der Anschlussdose.

Haha, selten so gelacht. So wie du das da stellst, läuft T-DSL neben dem Telefonkabel entlang. Zur Aufklärung, der Splitter trennt das Signal auf der Telefonleitung nur in zwei unterschiedliche Frequenzen (Bänder) damit man Telefonieren und Internet zugleich Betreiben kann. Mann kann auch ohne Spliter ins Internet, nur kann man dann halt nicht mehr beides Gleichzeitig.

T-DSL hat eine Beschränkung in der Leitungslänge, desdo weiter du vom Wählamt entfernt bist, desdo schlechter wird die Verbindung. Normale T-DSL Leitung geht bis zu 5KM vom Wählamt. Es gibt aber derzeit schon T-DSL-2 dieses überbrückt dann weitere Strecken. Da zu muss das Wählamt aber für T-DSL-2 umgerüstet sein, und das Modem was du hast muss T-DSL-2 können.

Ansonst gibt es von deiner Seite keinen Booster für T-DSL, ausser der Betreiber, baut irgend wo bei der Leitung eine Verstärker ein, der das Signal aufbereitet. z.B. vom Wählamt 5KM Leitung, dann der Verstärker, danach 5KM Leitung zu dir. Wird sich aber kein Betreiber an tun.

Kannst nur mit der langsamen Leitung Leben, desdo weiter man entfernt ist desdo schlechter wird es.

Wenn du inerhalb der 5KM bist, würde ich mal beim Provider nachfragen, ob du wirklich auf die richtige Bandbreite geschalten bist. Das muss nähmlich am Wählamt richtig eingestellt sein. Kann schon mal vorkommen das da die Telekotz was dran rum schraubt, um wieder an Kunden zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das sind lokale Probleme, die jeder Provider haben kann

Naja 15 Minuten Warteschleife ist kein lokales Problem. Fehler bei Vertragsfragen auch nicht. Kundenservice == genug qualifizierte Mitarbeiter == teuer

Aber einen Provider zu finden, der es wirklich besser macht ist auch nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LanaDaring
Aber einen Provider zu finden, der es wirklich besser macht ist auch nicht so leicht.

So lang es über die normale Telefonleitung (T-DSL) geht, und keine Entbündelte Lösung ist, oder Funk oder anderen SchnickSchnak. Kann kein Provider eine Bessere Lösung anbieten, weil alle Provider das Selbe Telefonkabel verwenden.

Sprich, wenn dir z.B. die Telekom zusagt das es nur mit 1.5MB/s funktioniert, wegen zu weit weg vom Wählamt, zu schlechte Leitung. Dann kann dir über die selbe Telefonleitung ein andere Alternatieveranbieter nicht mehr anbieten.

Solte er es doch versuchen, ist das schon fast ein Betrug, weil er es nie einhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang es über die normale Telefonleitung (T-DSL) geht, und keine Entbündelte Lösung ist, oder Funk oder anderen SchnickSchnak. Kann kein Provider eine Bessere Lösung anbieten, weil alle Provider das Selbe Telefonkabel verwenden.

Es ging um die Qualität des Kundensupports und um die Gestaltung der Verträge. Außerdem gibt es Provider mit eigener "letzter Meile", aber nur in Ballungsgebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, wenn dir z.B. die Telekom zusagt das es nur mit 1.5MB/s funktioniert, wegen zu weit weg vom Wählamt, zu schlechte Leitung. Dann kann dir über die selbe Telefonleitung ein andere Alternatieveranbieter nicht mehr anbieten.

Solte er es doch versuchen, ist das schon fast ein Betrug, weil er es nie einhalten kann.

Moppelkotze.

Die Anschlussdimensionierung der Telekom richtet sich nach einer stufenweise gegliederten Tabelle bzw. Landkarte, die mit ausreichend Sicherheitsreserven versehen ist.

So kann jemand, dessen Nachbar noch DSL 6000 zur Verfügung gestellt bekommt, schon nur noch DSL 3000 nutzen, wenn er über eben dieser theoretischen Grenze liegt. Hier werden für die Verteilung im Haus meist die schlechtmöglichsten Werte angenommen.

Somit ist es für andere Anbieter, die teilweise die Leitung bemessen oder ganz einfach mit anderen Parameter rechnen trotzdem möglich (teilweise durch einfaches Senken der Sicherheitsreserven) auch weiter entfernt liegende Kunden mit einer höheren Bandbreite zu versorgen, als es die Telekom tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Com macht mittlerweile wenn möglich (sprich: anschluss vorhanden, gerät auf der gegenseite erreichbar) eine Dämpfungsmessung. Die Grenzwerte sind

384 kbit/s bis 55 dB

768 kbit/s bis 46 dB

1.024 kbit/s bis 43 dB

1.536 kbit/s bis 39,5 dB

2.048 kbit/s bis 36,5 dB

2.304 kbit/s bis 35 dB

3.072 kbit/s bis 32 dB

6.016 kbit/s bis 18 dB

16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

Fastpath über 6.016 kbit/s: 4 dB weniger

Fastpath unter 6.016 kbit/s: 3 dB weniger

Arcor sieht das nicht so eng, da gibts 6000 noch bei 34.9dB und 16k noch bei 23,4dB. Je mehr Bandbreite bei höherer Dämpfung desto wackeliger wird es. Bei einem guten Router könnt ihr eure derzeitige Dämpfung in dem Konfigurationsweb ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.