Zum Inhalt springen

Need Help: Vista und SATAII im RAID


Gast irraw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab ein ASUS P5N-E SLI auf dem ich einen E6600 DUO Core installiert. 2 SAMSUNG 150gb Platten angehängt, 2x 1gb Corsair TwinX DDR2-6400 (800er) gepinnt und aufn Prozi nen Zalman Lüfter montiert hab. (ein end riesiges aktiv-teil).

Soweit so gut, eigentlich sollten hier keine Probleme auftreten.

INSTALLATION HARDWARE:

- der Zalman Lüfter sitzt trotz immensen Anstrengungen und maximaler einschraub-tiefe nicht 100% fest! dh. ich kann ihn mit der Hand ganz leicht (1°) drehen! -> könnte evtl. auch an der Paste liegen *g*

- RAM sind in Dual-Channel Mode

- HDDs sind beide an den S-ATA's 1 und 2 angehängt.

=> Bis hier hin hat alles geklappt bis auf den Lüfter sogar Problemlos...

INSTALLATION Windoof Vista!

- Gekauft wurde eine OEM Vista 32bit Home Premium Version, welche es nun zu installieren gibt.

- Da ich die 2 HDDs im RAid möchte, hab ich im Bios meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt, den Raid aktiviert und im Raidsetup auf Striping umgestellt und die 2 HDDs zusammengenommen und auf Boot geschalten.

VORGEHEN bei der Installation:

- Windows DVD ist drin, Installation startet

- nach einer Weile kommt dann die KEY-Abfrage etc. -> Die "Informationen Sammel" Quest funktioniert anscheinend immer.

- Installationsort -> Hier partizioniere ich die HDDs in 2 Teile und Lade auch gleich unten links die Treiber für den Raidcontroller drauf. (ab CD/DVD!!!)

- habe ich beide Festplattenteile gemacht ist das "Info-Sammel-Quest" feddig und er startet die Installation!

- NUN kommt das PROBLEM, unregelmässig manchmal bei 0% manchmal bei 10% manchmal bei 70% tritt eines der folgenden Probleme auf:

1. Bluescreen mit der ungesunden Error-MSG

2. Einfrieren des Bildschirms

3. Meldun "Quelldaten nicht vorhanden" o_0

Ich raste hier noch aus, ich habs schon mit allen erdenklichen Möglichkeiten versucht, langsam glaube ich, es liegt nicht zwingend am RAID sondern an einer Hardware-Komponente, da er überall im Bios und im Installer von Windows die HDDs zusammennimmt als 1 HD.

Hat irgendwer von Euch eine Idee, an was diese "reaktion" liegt?

Kann es sein, dass der Prozi überhitzt weil Lüfter ganz ganz leicht beweglich zur Seite ist?

Ist evtl. ein RAM im A****?

Ich wär supi froh über ne Lösung :)

mfg ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zeit und Möglichkeiten hast mach das bewährte Try-and-Error System.

Probiere mal ne XP Installation aus.

Bau dir ne Bootable CD mit nem Speicherchecker drauf. Stecke die RAM-Bausteine mal auf andere Slots bzw. vertausch sie.

DVD-Laufwerk ab- und wieder anstecken (hat mir bei einem ähnlichen problem mal geholfen).

Etc ...

Was anderes fällt mir im Moment ned ein...ist aber noch zu früh für gute produktive Ideen..;)

Aber Bluescreen ist meiner Erfahrung nach meistens ein Speicherproblem. Bei Prozessorüberhitzung schaltet sich der PC eigentlich ab ohne Bluescreen?

Gruß und guten Morgen

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem so spezifischen absturz liegt es mit sicherheit nicht am lüfter.

solange er korrekt auf der cpu orientiert ist ist es egal, ob du den drehst oder nicht,

die hitze wird ja trotzdem abgeführt.

leider habe ich mit raid und vor allem mit vista null erfahrung.

allerdings würde ich aus dem bauch heraus sagen dass es entweder am bios oder an den platten liegt.

die ungesunde error msg ist in diesem falle der schlüssel, was sagt die denn?

schreib die mal auf, zeit solltest du bei nem freeze ja genug haben ;)

dann geh damit mal auf die microsoft tech support seite und lies was sie bedeutet.

das hilft meistens schon, das übel zu lokalisieren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Zalman Lüfter sitzt trotz immensen Anstrengungen und maximaler einschraub-tiefe nicht 100% fest! dh. ich kann ihn mit der Hand ganz leicht (1°) drehen! -> könnte evtl. auch an der Paste liegen *g*

Dann hast du etwas falsch gemacht, oder das Modell ist nicht kompatibel. Mit deinem Problem hat es wahrscheinlich nichts zu tun, es sei denn die CPU wird zu heiß.

1. Bluescreen mit der ungesunden Error-MSG

Nächstes Mal mitposten, dann kann ich dir eventuell helfen.

Windows XP und ganz besonders Vista reagieren äußerst nervös auf Hardwareinkompatibilität und Stabilitätsprobleme. Eventuell ist es der RAM, oder der RAID Controller Treiber. Wie gesagt, mit dem BSOD wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Prozessorkühler sollte fest auf dem Die (bzw. dem Gehäuse beim C2) aufliegen und sich nicht so einfach drehen lassen. An der Wärmeleitpaste wird es sicher nicht liegen, denn die würde durch den Druck nach außen gepresst, es sei denn du hast ewig viel drauf und gewartet bis sie trocken ist ;). Ich selbst benutze Flüssigmetallpads. Am besten du schaust nochmal, ob der Kühler wirklich kompatibel ist und wenn ja -> googlen ob jemand das gleiche Problem hat/hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einigem Googlen habe ich heraus gefunden, dass das ASUS P5N-E SLI ziemlich naja "Kompatibilitätsproblem-anfällig" ist.

angeblich kann es allerdings alles sein:

CPU, GraKa, RAM, HDD ja sogar das Netzteil (Spannungsempfindlich)

=> Lösbar ist das Problem mit nem BIOS update .. PROBLEM: wie mach ich ein BIOS update wenn ich noch nichma windoof druff bekomm?!

vllt. liegts ja wirklich nur daran. :)

mfg ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WillardBL

bios runterladen und auf USB Stick, des P5N-SLI sollte doch Biosupdate über USB bereits ausm BIOS raus können..

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473&l4=0&model=1474&modelmenu=1

(EZ Flash 2

* Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS

EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.)

ansonnsten, wie gesagt WinXP installieren, von dort aus update auf Vista (dann lädt es updates runter), oder gleich Vista vergessen, HDRO hat damit sowieso noch Porbleme (Chat funktioniert ned richtig, man kann nur angeflüstert werden, bei globalem chat kommt neh "keine verbindung zum Server" Meldung etc.)

dann gäbs noch die Möglichkeit, alles rauszunehmen was im Rechner drin ist, nur ein Ramriegel rein, dann Vista Installieren, updaten und dann nacheinander (sollte es geklappt haben) eine Komponente nach der anderen wieder rein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wär ja 64 bit schön und gut, doch welche spiele sind schon tauglich dafür? welche Treiber gibts schon dafür?

Nach meinen Informationen hat man zur Zeit mit Vista 64 bit mehr probleme als was anderes.

mfg ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach stundemlangem ein und ausbauen von Komponenten, von Bios-Updates ohne OS und ohne Floppy :boese: konnten wir den Fehler anscheinend auf 2 mögliche Komponenten festnageln.

A: RAM

B: Mainboard

Zur Zeit befindet sich der RAM noch im Stresstest bei nem Freund mit der gleichen Hardware. Wird er dort als fehlerhaft ausgegeben, weiss ich dass es NICHT mein Mainboard ist sondern der RAM :) ... umgekehrt is das MB im eimer *G*

ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit befindet sich der RAM noch im Stresstest bei nem Freund mit der gleichen Hardware. Wird er dort als fehlerhaft ausgegeben, weiss ich dass es NICHT mein Mainboard ist sondern der RAM :)

Dann weisst du, daß der RAM bei den gegebenen Einstellungen nicht mit dem Board funktioniert. Du solltest noch checken, ob die RAM-Einstellungen im BIOS korrekt sind und dass der RAM zum Board kompatibel ist.

Ich hatte z.B. DDR400 RAM in meinem DDR400 Board. Da aber der Prozessor FSB166 hat, kann ich den RAM auch nur auf 333 laufen lassen, ansonsten bekomme ich einmal pro Tag einen Bluescreen. Darauf bin ich aber auch erst gekommen, nachdem ich im Laden den billigen RAM gegen Markenware umgetauscht hatte und das Problem noch immer da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim Kumpel hats jetzt also angezeigt dass der RAM völlig in Ordnung ist.

Jetzt gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten:

1. CPU im Eimer ...

2. Mainboard im Eimer ...

=> eigentlich müsste ja ein ASUS pn5-E SLI der neusten generation mit dem DDR2-800er RAM aus Corsairs TwinX Reihe klarkommen.

1. glaub ich nich, da ich das komplette XP einmal installiert hab drauf, ohne Absturz *G* -> wenn der Prozi futsch ist, würd eigentlich gar nix mehr laufen.

2. Mainboard im Eimer ... wär dann die andere Möglichkeit, die etwas wahrscheinlicher ist.

mal schauen was der Lieferant morgen dazu sagt... grml

mfg ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boaaa meine Fresse! Ich glaubs nich!

=> Alles getestet gemacht, sogar das Mainboard ausgetauscht... und Fehler besteht immer noch!

Was kanns jetzt noch sein? oder wieder sein? bzw. immer noch?!

Kann eine Grafikkarte dazu führen, dass der RAM beim Memtest86 als "falsch" deklariert wird? bzw. fehlerhaft?

Kann der CPU dazu führen?

_________________________________________________________________

Bei Memtest ist interessant dass er den CHIPSATZ nicht erkennt! Ausserdem hat er immer die gleichen Fehler:

bei den 8 Bit tests: 0000XX00 also die zeichen 5 und 6 sind immer falsch! Was kann das bitte sein, dass sowas verursacht? => er setzt dort anstelle von den gestellten Bits einfach immer 00 rein. zB. 3f3f003f anstatt 3f3f3f3f

Ein Experte hier, der das beantworten kann?!

bin echt verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das gleiche Board wie du und hatte das gleiche problem mit win xp.

Es war im Bios die Einstellung des IDE-ports, steht aber auch (glaub ich)

beschrieben im Handbuch.

Es liegt kein Hardware prob vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mindestens mit 4 Supportern, 10 Informatikern etc. geredet und einige waren hier und haben sich dran versucht.

KEINER weiss eine Lösung :) Wenn du mir sagst was für ne Einstellung das sein soll... sag mir das bitte, weil weder im Handbuch noch sonst irgendwo im Inet find ich was dazu.

mfg ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wars nich das. ABER nachdem ich jetzt die Expert RAM Timings mühsam rausgesucht hab im Internet, und diese dann eingetragen habe, scheint es zu funktionieren! :P olee olee! :)

=> Leider hab ich immer noch ab und zu mal nen Bluescreen ...

1. Bluescreen => dx irgendwas .sys

2. Bluescreen => usb irgendwas .sys

Mal schauen obs da noch weitergeht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.