Zum Inhalt springen

Schärfere Kriterien für Spiele geplant


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wird immer besser in der EU..IMPORTE FTW...:w00t:

Das Bundeskabinett wird laut der Welt im Herbst über eine Verschärfung der bisherigen Bestimmungen für Computerspiele entscheiden. Eine der zentralen angedachten Änderungen: Die Ausweitung der Verbotskriterien von Videospielen. Waren davon bisher vorwiegend "gewaltverherrlichende" Titel betroffen, sollen es zukünftig auch jene sein, in der Spieler "beispielsweise in einem Spiel belohnt werden, weil Sie Gewalt anwenden, anstatt eine Aufgabe friedlich zu lösen."

Ein eigentlich erwarteter Schritt der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, hatte sie dieses Ansinnen doch bereits im seinerzeit angekündigten Sofortprogramm deutlich gemacht. Unzufrieden sei man mit dem bisherigen System - die USK lasse Software durchgehen, die früher noch von der Bundesprüfstelle indiziert worden wäre. Dementsprechend soll der Einfluss der BPjM im Verfahren zumindest bei potenziell kritischen Titel verstärkt werden.

Ebenfalls verbessert werden sollen auch die Einstufungskriterien - diese waren bisher recht unscharf formuliert, was auch seitens der Hersteller öfters kritisiert wurde. Die Vorgaben sollen zukünftig konkreter gefasst sein. Dabei soll nicht nur die Explizität des Inhalts und dessen Kontext berücksicht werden, auch die möglicherweise durch den Titel verursachte Angst und das Suchtpotenzial sollen gewichtet werden.

Zudem soll die bisher noch nicht vom Gesetzgeber vorgesehene Möglichkeit, Testkäufer loszuschicken, um den Handel bzgl. der Umsetzung der Altersvorgaben zu überprüfen, verankert werden. In der Untersuchung des Hans-Bredow-Instituts, deren Ergebnisse auch in den neuen Gesetzesentwurf einfließen sollen, hatte sich zumindest bei den großen Handelsketten gezeigt, dass die dort umgesetzten Maßnahmen griffen. In der Regel mussten die Käufer ihre Ausweise vorzeigen, auch wurden dort die Verkäufer mit einem Warnhinweis auf prekäre Titel aufmerksam gemacht. Entsprechende Systeme sollen nun auch bei anderen Händlern Pflicht werden.

Deutschland oder besser die ganze EU geht mir so auf die eier...

Wie war es noch in der werbung??

Du bist DEUTSCHLAND...DU kannst was bewegen...na dann hf@all.:---)

ps.kannst ja bei den Consolen schauen so wie bei Darkness is es bald überall.

http://forum.druckwelle-hq.de/showthread.php?t=20638

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Find ich gut!

Das nächste Battlefield wird mich dann also vor jeder Runde fragen "Sie haben noch 10 sekunden Zeit mit ihrem Gegner einen Waffenstillstand auszuhandeln"

Dann kann ich auf "Ja ich möchte die Schlacht um Berlin friedlich lösen" anklicken und flieg vom Server oder aber ich klicke auf "Nein, die Verhandlungen sind schon gescheitert" und darf zocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beliebtes Wählerfang -Thema??? meinst das im ernst?

Solche leute die sich für politik interessieren,sind doch eh keine zocker!!!

Da zocken von so 200 leuten 1ner...wenn überhaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Wie Gobbo schon gesagt hat, es wird nich so heiß gekocht wie gegessen wird. Wer will wird auch weiterhin an unzensierte Versionen kommen und wenn ich mir die amerikanische Version ausm netz lade und n gekauften CD Key eingebe, irgend ne möglichkeit gibts immer.

In Zeiten der immer dicker werdenden Internet Leitungen wird auch der Kauf eines spieles Im Internet immer intressanter.

Ich hab schon 3-4 Titel auf diesem Wege legal erworben. Ganz ohne Altersnachweise oder Zensur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-third-face
beliebtes Wählerfang -Thema??? meinst das im ernst?

Solche leute die sich für politik interessieren,sind doch eh keine zocker!!!

Da zocken von so 200 leuten 1ner...wenn überhaubt.

Zielgruppe: Eltern, "besorgte" Menschen der älteren Generation, Leute die sich über die Jugend von heute aufregen, etc.

Man muss bedenken Spieler sind keine Mehrheit in Deutschland (noch nicht) auch über Spiele informiertes Volk ist keine Wahlmehrheit (erst recht nicht wenn sie auch noch CDU wählen)

Also ist es einfach ein paar Parolen rauszuhauen erst recht wenn wegen der Sommerpause eh nichts wichtiges ansteht. Sowas kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder und wird vermutlich noch ein bißchen zunehmen vor dem anstehenden Wahlkampf.

btw: Ich interessiere mich sehr für Politik und bin auch Zocker ;)

Aber wie gesagt es geht nicht um die Zocker sondern eben um die Zielgruppen die ich schon aufgezählt habe. Das man die Spieler als potentielle Wähler verliert ist letzlich für CDU und auch SPD egal. Die Wählergruppe bzw. die Spielelobby ist zu klein und unbedeutend. Die Wähler können sich, nach Meinung der beiden Großen Parteien also ruhig auf die "kleinen" (FPD, Grüne, Linke) verteilen.

Aber wie auch schon angedeutet worden ist: Die können soviel erzählen wie sie wollen, es ist schon mal nicht durchgekommen und solange unser Rechtsstaat funktioniert wird es wieder nicht durchkommen. Was sie machen können und sollten wäre eine genauere Definition des Begriffs gewaltverherrlichend in dem aktuellen Gesetz, denn das ist im Moment wunderbar schwammig und hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion, die damals mal wieder aufkochte (wo auch der Sofortplan von der Bundesmutter angekündigt wurde), kam auch ordentlich Gegenwind von Politikern (Grüne, FDP auch SPD und CDU), weil immer mehr erkennen, das Spieler auch Wähler sind und immerhin schon gut ein Drittel der Deutschen Gewohnheitsspieler sind (laut einer gerade da veröffentlichten Studie). Welcher 40 Jährige Familienvater lässt sich schon gerne kriminalisieren und in seine Zockgewohnheiten reinreden?.

Weiterhin ist mittlerweile auch bei den Politikern die bischen aufs Geld achten angekommen, dass die Spieleindustrie mehr Steuereinnahmen bringt, als die Filmindustrie und deren Lobby immer stärker wird.

Und last but noch least werden die Politischen Gegner der Konservativen, die sich mit dem Thema profilieren wollen, in den eigenen Reihen und bei dem Koalitionspartner schön dagegen schießen. Einmal wegen dem Rechtsruck und weil man dem Gegner doch nicht so einfach "Punkte" überlassen kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ma vollkommener Blödsinn vorallem verstehe ich nich wieso teilweise gesagt wird das Gewalt in Spielen auch zu gewalt im richtigen leben anregt oder manche dadurch auf die Idee kommen das nachzumachen...

Bei mir iset eher umgekehrt, wenn ich meine mörderischen Triebe und Gewalt nicht in Spielen ausleben kann indem ich da Leuten die Köpfe abreiße, Brustkörbe spalte oder Leute lebendig abfackel, dann sind die Politiker selbst Schuld wenn die bald nen Amokläufer mehr haben und geköpfte Leute in den Straßen liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ma vollkommener Blödsinn vorallem verstehe ich nich wieso teilweise gesagt wird das Gewalt in Spielen auch zu gewalt im richtigen leben anregt oder manche dadurch auf die Idee kommen das nachzumachen...

Bei mir iset eher umgekehrt, wenn ich meine mörderischen Triebe und Gewalt nicht in Spielen ausleben kann indem ich da Leuten die Köpfe abreiße, Brustkörbe spalte oder Leute lebendig abfackel, dann sind die Politiker selbst Schuld wenn die bald nen Amokläufer mehr haben und geköpfte Leute in den Straßen liegen....

Carn...ich habe angst..:shock:

Ich muss zugeben...ich bin auch so^^

Geht bestimmt vielen so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ma vollkommener Blödsinn vorallem verstehe ich nich wieso teilweise gesagt wird das Gewalt in Spielen auch zu gewalt im richtigen leben anregt oder manche dadurch auf die Idee kommen das nachzumachen...

Bei mir iset eher umgekehrt, wenn ich meine mörderischen Triebe und Gewalt nicht in Spielen ausleben kann indem ich da Leuten die Köpfe abreiße, Brustkörbe spalte oder Leute lebendig abfackel, dann sind die Politiker selbst Schuld wenn die bald nen Amokläufer mehr haben und geköpfte Leute in den Straßen liegen....

joar, es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass sich die eh schon labilen und gefährdete Typen an Gewalt ins Spielen und Medien ergötzen. Doch das sind nur äußere Merkmale, die durch die Defekte erzeugt werden. Mit einer Zensur der Medien docktort man nur an der Wirkung rum, nicht an der Ursache. Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Typen dann vermehr von der virtuellen Gewalt (die ja auch ein Ventil sein kann, wie bei 90% der Spieler) notgedrungen zur echten Gewalt gegen Schwächere (Jüngere, Tiere, Vandalismus usw.) gehen.

Und man stelle sich noch dazukommend durchdrehende Ferals vor, die nicht ihr rohes Fleisch bekommen, weil es von paar Gutmenschen als gewaltfördernsd klassifiziert wurde anstatt als Ventil ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, seht es mal so, die sind nicht in der Lage der wirklichen Gewalt Herr zu werden (Kriege, Kriminalität), also gehen sie den unteren Weg und machen sich an die virtuelle Gewalt heran... auch ein Feldzug! Immerhin wehren wir uns nur mit Worten, da wir an anderer Front kämpfen :o).

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black-Death

Ich bin für Kunststoffkugeln beim Jagen damit den Tieren nix passiert, das ist doch so brutal wenn mann die töte. Und um nicht zu vergessen Saumstoffstoppeln für Fussballer die verletzen sich doch immer so doll. Oh mein Gott Autos!!!! Die müssen weg.....da sterben immer so viel und niemand tut was gegen einführung dieser Brutalen "Amerikanischen" Autos.

Also mir ist es egal ich lass mir das immer von meiner Tante aus Atlanta schicken und die, die meinen das sie Leute davon abhalten können solche Spiele zu kaufen oder zu erwerben haben eh ein Rad ab. Politiker = Boon :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut!

Das nächste Battlefield wird mich dann also vor jeder Runde fragen "Sie haben noch 10 sekunden Zeit mit ihrem Gegner einen Waffenstillstand auszuhandeln"

Dann kann ich auf "Ja ich möchte die Schlacht um Berlin friedlich lösen" anklicken und flieg vom Server oder aber ich klicke auf "Nein, die Verhandlungen sind schon gescheitert" und darf zocken :)

/sign

Oh wie geil ^^

Hammergeil geschrieben, find ich gut :mrgreen:

Naja ich halte von dem ganzen eh nicht viel, entweder sie bringen es durch oder nicht warten wir es ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WillardBL

ich hoff mall eure Politiker heben hab und greifen hart durch, jedes Spiel das auch nur Ansatzweise an Mord und Totschalg errinnert gehört "Verboten" und in neh ab 18 Abteilung bzw. zu den Pornos und dem andern Zeugs..

warum?

das ist die einzige Möglichkeit, damit Spielehersteller keine halbherzigen Zensierungsaktionen starten um ihre Spiele "legal" auf dem Deutschen Markt zu verkaufen zu können, denn das "System" das es jetzt gibt ist nur lächerlich.

Da schneidet man Horrospiele für Erwachsene damit sie für 14-16 Jährige "geeignet" sind. Dabei sollte einem der Gesunde Menschenverstand doch sagen, daß diese Spiele alleine durch ihre Thematik nicht für Kinder geeignet sind, man fügt doch in das Hardcore Märchen von Schneeflitchen auch keine Schwarzen Balken ein damit es Kinder anschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.