Zum Inhalt springen

Rechner Umbau


Gast BluePanther
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BluePanther

Um es schon mal vorweg zu nehmen:

Ich habe nicht den großen Durchblick bei Hardware und habe auch ansonsten zwei linke Hände. Deswegen lasse ich wenn es um meinen geliebten Computer geht mir den Rechner von Fachleuten aufrüsten, reparieren etc.

Ich hatte schon vorher meinen Rechner aufrüsten lassen. Geforce 5600 Grafikkarte und 1 Gig Ram. Deswegen hatte ich gedacht das das mit der CPU genauso leicht wäre :wink:

Aber ich hatte mich geirrt. Der freundliche Fachmann hat mir gesagt das mein Sony/Vaio Marken PC nicht so leicht aufzurüsten sei. Ich hab ein Pentium 4 1,8 GHZ CPU und wollte wenn möglich mindestens 2,8 GHZ, am besten 3,0 haben.

Der freundliche Fachmann sagte mir aber das dies schon am Motherboard scheitern würde, denn er wüsste nicht ob dies ein 800FSB oder 500FSB (ich weiß auch nicht mehr genau was er gesagt hatte, da sieht man mal wieder was ich für ne Ahnung habe :lol: ). Und ein Anruf bei der Sony Service Stelle und im Rechnerverzeichnis hatte auch nichts gebracht. Aber er hat mir drauf hin ein Angebot gemacht. Da mein PC ganz gut bestückt ist, wollte er die verwertbaren Teile (Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.) aus meinem alten PC nehmen und in einen neues, größeres Gehäuse einbauen. Den Rest würde er Inzahlung nehmen. Dazu kämen noch folgende Teile:

(Ich schreib das so aus wie das in seinem Vorkostenanschlag stand)

CPU intel 3000 MHZ -800

Motherboard i865 SPE Albatron

Gehäuse/Netzteil Midi HTX 350 Watt

Brenner 8X +/- Rom

+ Umbau

-Inzahlung

=429 €

Jetzt die Frage an euch alle:

Sollte ich das Angebot annehmen und meinen alten Rechner dort ausschlachten lassen und einen neuen bauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Angebot kann ich nicht viel sagen, die Teile für die Kohle incl. Umbau hört sich eigentlich annehmbar an aber Gforce 5600 ist was lahm würde ich sagen. Die solltest Du direkt mitmachen lassen auch wenn die gerade erst drin ist.

Wer hat Dir die Graka aufs Auge gedrückt und vor allem wann? Wenn der Typ wusste, daß Du spielst, hat der Dich falsch beraten. Vor allem hätte ich erst hier im Forum gefragt und dann umgebaut.

Das freundliche DW-Member von nebenan hätte Dir bestimmt beim Umbau geholfen.

Ein Tip von mir, ruf mal bei Snogard in Köln an und laß Dich dort beraten. Die bauen die Kiste auch um (mußt Du allerdings hinbringen). Zumindest kannst Du dort einen Preisvergleich machen.

http://www.snogard.de

Ansonsten werden die Freaks hier Dich bestimmt gleich mit guten Tips überschütten :wink: .

Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gabs letztes Jahr im Oktober schon die GF 5950, Du hättest also als günstigste Variante zumindest die 5700 nehmen müssen und nicht die lahme 5600. Als Alternative hätte es auch die ATI Radeon 9600 pro oder XT getan. Ich hab auch so um die Ecke aufgerüstet und die GF 5600 als allerletzte Möglichkeit beiseite gelegt.

Naja, mal abwarten was die anderen dazu sagen.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BluePanther

@ Ghreg

wie meinst du das eigentlich Ghreg. Meinst du damit das ich zusätzlich noch die Grafikkarte zu dem Angebot austauschen lassen sollte, oder das ich erst einmal nur die grafikkarte ersetzen sollte und das dann reicht.

@ Protoberance

Ich weiß das Ghreg in meiner Nähe wohnt, da wir aus dem gleichen Landkreis kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

hm, naja du solltest dir im netz mal die einzelpreise der sachen raussuchen und dann den Kostenvoranschlag nochmals vergleichen

dann kanst du auch gleich sehen wievierl der kollege für seine Arbeit berechnet hat und obs sich da nicht doch lohnt sich nen fachkundigen!!! kumpel zu suchen der dir dabei hilft so das du es nächstes mal auch alleine hinbekommst

axo übrigens die grossen Markenfirmen Dell, Sony, HP, FujitsuSiemens usw bauen alle meist properitäre Systeme die sich sehr schwer aufrüsten lassen (wenn man das nicht beim Hersteller machen läst)

eigentlich brauchst du ja wohl nur nen neuen Prozessors samt Mainboard

dein Arbeitsspiecher will er ja wohl mitverwenden

beim Brenner solltest du gleich einen DVD Brenner nehmen, beim Netzteil würde ich nicht unter 430-450 watt gehen da die aktuellen VGA's das als mindestanforderung haben (netzteile muss man in der regel nich sooo oft tauschen)

da du von 1,8GHz auf 3GHz wechselst wirst du auf jeden fall einen geschwindigkeitsvorteil haben :) , an deiner stelle würde ich aber gleich nach dem umbau anfangen auf eine neue VGA zu sparen ;) und wenn du die 400Eu in nem halben jahr zusammenhast holste dir was schickes in der preisklasse lol

bY

DerGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand hier mit dem Athlon 64 3200+ 2.0 ghz aus? Wüsste gerne ob der Chip noch Leistungsfaehig genug ist oder ob ich mit evtl nen besseren Einbauen lassen soll.

Zur Graka kann ich eigentlich nur die Radeon 9800 Xt empfehlen die es mittlerweile schon ab 250-300 Euro gibt.

Ist meiner Meinung nach eigentlich noch vollkommend ausreichend bis Ende 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr guten Preisvergleich samt Händerbewertungssystem was meiner Meinung nach aus zutrifft findet man hier

www.geizhals.net Da kann man nach Angeboten aus AT, CH & D suchen.

Tests & Reviews gibts wie Sand am Meer, ziemlich viel findet man auf www.hartware.net ansonsten einfach mal schauen, ob es günstigere Hardware mit gleichen Leistungen von anderen Herstellern gibt. Ich würd mich nicht auf einen Hersteller festfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Geizhals hat bei mir mehrmals nicht besonders funktioniert.. konkret zB als ich nach x800 pro suchte wurde mir als bestes Angebot etwas um 450 € genannt... dabei kriegt man die Karte vielerort für 420 und manchmal sogar für 360-370 €.

Wenns um Preissuche geht schaue ich meistens bei www.guenstiger.de.

Für tests einfach googlen, da findet man immer massig reviews, benchmarks usw..

hardware.net ist auf jeden fall ne gute Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ghreg

wie meinst du das eigentlich Ghreg. Meinst du damit das ich zusätzlich noch die Grafikkarte zu dem Angebot austauschen lassen sollte, oder das ich erst einmal nur die grafikkarte ersetzen sollte und das dann reicht..

Hab Dir ne ziemlich umfangreiche PM geschickt...

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.