Zum Inhalt springen

PC zu warm ???? Ich glaube nicht....


Gast Tognar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es mir zum 2ten mal passiert, mein Rechner startet beim PS spielen einfach neu. Also fährt runter und macht einen Neustart.

Der Rechner ist erst wenige Tage alt, habe bereits alle Lüfter nochmal überprüft,auch 2 zusätzliche Gehäuse Lüfter. Alles läuft.

Auch am Netzteil sollte es wohl nicht liegen, das hat 400 Watt.

Das komische ist, seit dem "Neustart" läuft der Rechner bereits 1 1/2 Stunden ohne Probleme. Also sollte es kein Wärmeproblem sein ????

Auch ein Scan mit Panda Anti Virus ( Welches immer sehr zuverlässig war) erbrachte keinen Virus oder ähnliches ....

Kann da wer helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SirCallahan

ein rechner kann auch erst nach 48 stunden wegen hitzeproblem aussteigen.

is mir (und einigen anderen) auf ner LAN passiert.

wie hoch is denn die CPU temperatur und welche CPU hast du überhaupt drin?

wären evtl. hilfreiche angaben :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einfach mal die Seitenwand des PC-Gehäuses abzunehmen. wenn das nicht hilft kannst du schonma sicher sein das es tatsächlich nicht an der Kühlung liegt.

Da du ein 400W Netzteil hast sollte es auch nicht an der Stromversorgung hapern, oder hast du besondersviele Stromfresser in deinem System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner läuft jetzt schon seit fast 5 Stunden wieder ohne Probleme....

Das kann nicht an der Wärme liegen, habe einen Athlon XP 64 3,2.

Nach 6 Stunden Dauerbetrieb ist der Rechner nach der ersten Stunde einmal abgeschmiert, seit dem nicht mehr und eben hatte der Rechner eine Temperatur von 54 °C Prozessor und 47 °C das MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht, wie das bei AMD ist, aber sind 47°C MB Temperatur nicht ein wenig viel?

Komme mit meinem P4 3,2 Prescott unter Vollast "nur" auf 45°C CPU und max. 38°C MB Temperatur. Mein Wärme Utility "Asusprobe" macht ab 45°C MB Temp sein Warnton an.

Hatte auch mal in einem Forum gelesen, dass ab 45°C MB Temp es problematisch wird. Frag mich aber nicht mehr in welchem und das war auch auf Boards für Intel bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss nicht wie's konkret bei diesem Prozessortyp ist, aber mein Athlon64 3500+ ist idle bei 42° und nach einer Weile Volllast konstant auf 56°. Das dank feinem Zalman-Kühler, mit dem boxed gehen die leicht auf 60° hoch was deren normale temp. ist und kein Problem darstellt.

Also glaube nicht dass es daran liegt.

[Edit] Aber 47° fürs MB ist echt sehr viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter AMD hats in den Anfängen unter Vollast locker auf 70 Grad gebracht, Mainboard auf 55. Mittlerweile habe ich ihn durch den Einbau von diversen Ventilatoren auf knapp über 50 runtergekühlt. Allerdings ist auch bei mir das Mainboard meist unter 40 Grad. Trotzdem bleibt das ganze (wie ich letztens schon schrieb) unter Vollast immer wieder mal hängen bzw. nach Einspielen eines Patches fliegt man aus dem Spiel raus. Ich habe stark die Vermutung, daß es an überempfindlichen RAMs liegt oder der Verbindung Abit-Board - AMD-Proz und MS Win2k. Mein Bruder (VanNelle) hat die selben Bauteile aber ein Asusboard und bei ihm läuft alles einwandfrei.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AMD Board ist eine Temp bis 60 Grad "Grüner Bereich" bei einem Athlon.

Event das MB, ich habe Jetzt einen Lüfter so eingestellt das er rauspustet und einen anderen das er reinpustet.

Event wird das etwas bringen, oder ich hole mir noch einen Lüfter mehr dazu.....

Das Ding ist ja nur bei 6 Stunden PS spielen kommt der Neustart nach einer Stunde und 5 Stunden gehts ohne Macken weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Prozessoren die erst bei 90° aussteigen.

Beim MB ist das ganze natürlich schon viel kritischer.

Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Umgebungstemperatur aus?

War in den letzten Tagen ja doch ziemlich heiss...

Dass ein Computer mit Hitze Problemen dann Nachts und Morgens viel stabiler läuft als z.B. am Nachmittag ist ja klar.

Ich hatte mal vor Jahren nen PC der lief im Winter klasse, hatte dann jedoch im Sommer regelmäßig mit Abstürzen zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte amd athlons waren auf ca 95 grad dann war ende bei den athlons xp gehen die bei maximal 85 grad flöten. optimal betriebtemperatur für ein prozessor ist etwas unter 50 dann ist er nämlich nach pc werten kalt ;) 70 grad ist schonhappig wohl glück gehabt das dir dein system nicht dadruch ein kancks wegbekommen hat. würde auch erstmal die temperatur während des betriebes direkt auslesen lassen z.b. mit dem tool Motherboard monitor. öfter mal draufkucken und dann mal schaun win welchen berreich er anfängt rumzuzicken. im gehäuse ist es besser wegen den ganzen komponenten nicht über die 40 grad zu kommen 30 ist ideal aus erfahrung. das ist einfach erklärt grafik karte soundkarte und motherboard müssen ja auch mit luft gekühlt werden und mit heisser luft kühlt es sich schlechter ;) hört sich für mich aber auch nach ein hitzeproblem bei einer der komponeten an. (HD,GFX,CPU,MB)

@yamagata geht dein rechner wieder? was war los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
ich wollte damit nur andeuten, daß so ne Kiste auch mit 70 Grad einwandfrei laufen kann (von wegen offtopic).

Ythil bezog das auf seinen Post! das seine Feststellung das Ihr Brüder seid Oftopic is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.