Zum Inhalt springen

neuer rechner - welche graka?


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also mein rechner is mittlerweile über 5 jahre alt, wird zeit für nen neuen.

sieht ungefähr so aus bisher:

Prozessor

Core 2 Duo E6850 (2x 3000 MHz) - ca 240€

Lüfter - ca 45€

RAM

4GB DDR2 (800) Infineon / Qimonda - ca 120€

Mainboard

ASUS Striker Extreme, NVIDIA nForce 680i - ca 240€

Graka

BFG 8800 GTX OC2 - ca 450€ ?

oder

ASUS EN8800GTX/HTDP - ca 485€ ?

(Asus etwas langsamer vom Takt aber vor Ort verfügbar)

oder

hier Vorschlag bitte ?

Netzteil

600 Watt, be quiet! - ca 90€

HD

320 GB, 16MB Cache, Western Digital - ca 75€

Gehäuse/Soundkarte wird altes verwendet.

Gesamt: 1260€ bzw 1295€

----------------------------------------

Der Rechner sollte eine Weile halten und eigentlich möchte ich mir den SLI-mode als Option offen halten.

Bei der Graka empfiehlt mir aber jeder was anderes, der eine meint 8800 GT reicht auch, der andere sagt lieber gleich 2 Stück.

Natürlich kommt immer wieder was neues raus, aber dann könnt ich auch ewig warten, und von der Freizeit würds ausnahmsweise mal reichen.

Bitte um Meinungen/Vorschläge

Gruss,

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich überleg gerade die 8800gt zu kaufen .. neuer chipsatz und in den benchmarks nur geringfügig schlechter als gtx und das für gerade mal die hälfte :) (200 - 250€) nur ich find niemanden der eine ASUS 8800GT auf Lager hat :)

Das wär mein vorweihnachtsgeschenk ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gt eben bei mindfactory bestellt.

am 7. dez. ist sie dort; also hoffentlich am 9. dez. bei mir zuhause.

ich behaupte auch mal daß du mit ner 8800gt hinkommst.

die sache ist ja, es geht immer mehr; allerdings ist auf sli zu warten bzw es sich aufzusparen nicht klug.

entweder du willst was geiles und hast die kohle für sli jetzt gleich,

oder du wartest zu lange, dann kommt für die hälfte des geldes einen neue graka,

die dein dann bereits "veraltetes" sli system überholt.

ich hab mir benchmarks usw angeschaut, und beschlossen dass es eine gt auch tut.

das muss aber letzten endes jeder selbst entscheiden.

mein tip (so mach ich das immer): mehrere testberichte lesen, und dann auf dein bauchgefühl hören.

dann bereust du nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, in der vergangenheit war es eigentlich oft so, das ne getunte "GT" das allerbeste Preis/Leistungverhältniss hat.

Ich selber hab Zzt noch ne 7950GT drinne und werde noch bis nach Weihnachten auf irgendwas wie 8850GT oder 8950GT warte, wenn sowas kommt ^^,

hab die tage gelesen das die 8800GT für 220$ raussollten, aber irgendwie wohl zu wenig produziert ist, deshalb ist die verfügbarkeit eingeschränkt und der preis was höher.

Und wenn Du 400Euro und mehr ausgeben wilst, würd ich doch mal schauen was 2x8800GT bring anstatt einmal GTX/Ultra. Aber dazu kein Plan.

GRüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Traumkombination wäre auch Intel Chipsatz + SLI, vielleicht wird das ja noch was mit dem X48 Chipsatz. Ansonsten würde ich noch warten, NVidia bringt bald eine neue 8800gts raus. Sie dürft von der Preis/ Leistung auch ganz gut abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner den ich mir ende des Jahres hol wird wohl ne 8800 GTS haben, oder sowas in der Art.

4 gig Ram und Dualcore sowie nen Asus Deluxe..... sind auch dabei ;)

aber ich werd wohl nen Komplett rechner nehmen oder zusammenstellen lassen, mein altes Netzteil und Gehäuse sind eben genau das, nämlich alt...

auch SATA ist was feines , dann brauch ich nur einen alten IDE Port auf dem Bord nicht mehr 2

ATI ist mir noch nie untergekommen und mit nvidia brauch ich auch nicht für jedes neue Spiel mir den neusten ATI Treiber / Patch laden, die funzen bei Nvidia einfach so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hol auf jeden fall ne nvidia und der e6850 wirds auch sein.

nur welche graka ich hol weiss ich immer noch nicht. ich möchte den rechner noch vor weinachten haben.

würde gerne crysis auf 1280, max details flüssig spielen können, wobei ich den rechner nicht deswegen hole. hab gehört die graka sollte mehr wie 512mb haben (aber was man so hört, nicht?).

vielleicht hat jemand ein paar links zu ner guten gt oder sonstigen alternativen?

edit:

achja das is die bfg tech gtx:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXQG2

(etwas schneller wie die asus, da ab werk übertaktet. hier gerade nicht verfügbar)

die asus gtx:

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/4fec3da97c2210d0328018efee2fafc6/cl/details/anid/1021305

(kostet 35€ mehr, etwas langsamer, aber asus is auch gute marke)

edit2:

hab ich eben noch gefunden, 8800gt pre-clocked ~280€

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/a87690769430251c17d3dd51ace73a0d/cl/details/anid/1021401 (edit3: link gefixt)

review:

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/3073-evga-8800gt-512mb-superclocked-edition-review.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine graka jetzt kaufen.

wenn du mal bei den händlern schaust, wirst du merken, das kaum mehr (eigentlich keine) 8800 GT / GTX / Ultra mehr zu kaufen ist. Alles Ausverkauft.

Grund: Am 3 Dez. kommt der neue G92 Chip. Die GTS Version wird ca. 250-350€ kosten (je nach dem wieviel Speicher drauf ist) und liegt angeblich der Leistung nach bei den derzeitigen Ultra Modellen!

Die 5 Tage wirst es noch aushalten, so mach ichs auch. Wobei ich mir 2 reinstopfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm aber ich will halt ne graka zum zocken und nicht dauernd neue treiber nachpatchen...

ati hat wie man im ps forum sehen kann auch probleme mit neuen treibern/alten games.

ich lese ständig "meine ati karte mach dies nicht und will das nicht".

dauernd ist was mit denen.

wogegen spieleentwickler anscheinend eher mit nvidia zusammenarbeiten,

da geht komischerweise immer alles.

für crysis hat ati gleich nach 2 tagen 2 oder 3 mal nachgepatcht, weil wieder irgedwas nicht ging,

von nvida wüßte ich jetzt nichts konkretes.

allein deswegen würd ich nvidia nehmen, weil ich keinen bock auf treibergeflicke hab.

aber ich lass mich gern nochmal belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so wuerde ich das nicht sagen..

dass die treiber auf dem neusten stand sind ist eben eine vorraussetzung genauso bei nvidia. die haben auch vor kurzem einen neuen treiber extra fuer die 88gt rausgebracht

und klar. die ati treiber sind nicht die besten, das will ich auch garnicht schoen reden :)

aber ich wuerde eine hd3870 in allen bereichen einer 88gt vorziehen.

zumindestens ind er revision in der die 88gt momentan existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bringen dir die paar frames?

die 88gt wird sauheiss, hat nen lauten scheiss singleslot kuehler, es fehlt ein spannungswandler,

verbraucht im idle die vollen 120 watt und trixt mal wieder bei der bildqualitaet

zumal die passende plattform: ein nvidiachipsatz

absoluter dreck ist

fuer mich ist momentan die beste plattform

ein penryn

x38

und eine ati grafikkarte

und neine s ist nicht die *beste* plattform im leistungstechnischen sinne, sondern meiner meinung nach die sinnvollste loesung gesehen fuer die zukunft und aufgrund der momentanen tatsachen :)

so meine meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.