Zum Inhalt springen

Neuer PC - was meint ihr dazu?


Gast irraw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute

Da mein System nichtmehr aufm aktuellsten Stand ist (älter als 2.5 Jahre) bau ich mir n neus System zusammen. Es soll halbwegs erschwinglich sein aber doch in die Kategorie-Highend fallen. ;D

Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit "neuste Technologie" möchte ich auch auf die neuen CPUs von Intel verzichten also die 7ner-reihe. Die ist zu teuer und noch in nem halben Beta-Stand :P

Was haltet Ihr von dem System? Taugt das was? Gibts da irgendwelche Konflikte/Probleme die euch bekannt wären?

Wäre good to know. Möchte es mir nächste Woche kaufen :)

ASUS, 285GTX

Asus ENGTX-285 1GB, GTX285 , PCI-E, 2484/648MHz, DDR3

ASUS, nForce 790i

Asus Striker II Extreme, SLI , 775,FSB1600,PCIE,DDR3,RAID

Intel, Q9650

Intel Core2Quad Q9650 , 1333MHz, 12MB, 45nm, Box

2x Patriot Memory, DDD3 1600MHz 4GB

Patriot DDR3 4G,PC-12800 Viper , 1600MHz,CL7,(Kit-of-2)

2x Western Digital, Caviar Green

HD 1TB WD10EADS , SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB

Thermaltake, Kandalf LCS

Big-Tower, ATX , 9x 5.25", 2x 3.5", 6x 3.5"

Microsoft, Windows Vista HP64,D

Vista Home Premium Deutsch , 64 Bit Vollversion, DVD, OEM

LG Electronics, GH22LS30

DVD±RW 22/22/12/8/8, SATA , LightScribe, Black

Bearbeitet von irraw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irraw,

in der aktuellen PCGH bzw in jeder sind hinten gute Spielkonfigurationen, die High End Empfehlung ist auf 1600 oder so gekommen. Kann jetzt keine vergleiche zu deinem System ziehen da Kollege sie hat.

Hört sich aber gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geld keine Rolle spielt ok.

Ansonsten:

Ich finde den Preis des MB doch arg überteuert - ich bevorzuge in der 100€ - 120€ Klasse zu kaufen. Die Performance ist die gleiche und den ganzen Spielkram drumherum brauche ich nicht.

Ob DDR3 in Verbindung mit dem 'alten' Quadcore Vorteile gegenüber DDR2 bringt, glaube ich Nichts.

Wenn Du soviel Geld für CPU & MB ausgeben willst, würde ich konsequenterweise gleich in Richtung i7-920+ gehen (mich hatten nur die Preise für die X58 MB davon abgehalten). Als Beta würde ich die nicht bezeichnen.

Ich habe mich für den Intel P45 Chipsatz im MB + Q9550 entschieden - mit Intel Chipsätzen habe ich die besten Erfahrungen gemacht (Fehler gibt's überall mal, aber Intel hat zumindest ein professionelles Fehlermanagement).

Beim X58 könntest Du sogar SLi nutzen - wobei ich das für wirklich unnötig halte.

Wenn Du beim Core 2 Quad bleibst, kannst Du auch den Q9550 nehmen und 50€ versaufen. Falls Du jemals mehr Leistung als die Standardtakts benötigst, lassen sich beide gleich gut übertackten.

Grafikkarte habe ich die Gleiche geordert (andere Marke) - kannst eigentlich jede Marke nehmen. Sind alle baugleich - ggf. kannst Dich über die Garantieabwicklung der einzelnen Hersteller informieren.

Festplatten sind ne Glaubensfrage - ich schau mir immer die Bewertungen bei Alternate an, um ggf. 'versaute' Serien zu finden. Bei mir sind es 2x 500GB Seagate (Raid1) geworden. Für EVE gibts bei Gelegenheit noch eine schnelle! SSD. Für Daten wandern die Platten aus dem alten PC rüber.

edit: deine Platten würde ich nicht nehmen: "Info

IntelliPower variiert die Rotationsgeschwindigkeit je nach Last zwischen 5400 und 7200 U/min."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zephira Starchaser

Hallo Irraw,

folgende Informationen würde ich Dir gerne noch zur Überlegung ans Herz legen:

die Grafikkarte ist sehr gut, die würde ich auch nehmen.

In der letzten CT' wurde die information.pngMSI N285GTX-T2D1G-OC, GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 vor allem aufgrund ihrer geringen Lautstärke empfohlen - sowohl mi Idle als auch unter Last.

Bei dem Prozessor würde ich nochmal überlegen:

Bist Du primär Spieler und kein Renderer, Videokonvertierer oder sonst jemand der sehr rechenintensive Anwendungen benutzt, würde Dir ein Dual Core mit mehr Megahertz definitiv mehr Leistung spendieren. Es gibt noch kein Spiel das 4 Kerne benutzt. Ein E8600 mit 3,33 GHz bringt in allen aktuellen Standardanwendungen mehr. Hinzu kommt, dass der Quadcore aufgrund der 4 Kerne auch deutlich mehr Strom zieht und sich stärker erwärmt - mit allen damit verbundenen Nachteilen. Vorteile hat der Quadcore für Spieler definitiv noch nicht.

Der Empfehlung von Art bezüglich Mainboard würde ich ebenfalls zustimmen. Deine Wahl ist zwar gut aber wahrscheinlich übertrieben, sowohl vom Preis als auch vom Umfang. Für SLI Unterstützung zahlst Du Geld, außerdem hat es noch viele andere Features die Du als normalsterblicher Zocker nie benutzen wirst.

Empfehlen würde ich Dir ebenfalls ein Intel P45 Board. Mit Gigabyte habe ich in den letzten 3 Boardgenerationen nur gute Erfahrungen gesammelt und würde das Gigabyte GA-EP45-DS5 nehmen, wenn Du unbedingt was Highend-technisches haben möchtest. Das ist auch 100€ günstiger.

DDR3 ist ebenfalls noch "überteuert" und den Preis einfach nicht Wert. Kauf lieber DDR2-800 Standardspeicher und spar nochmal 100€ oder nimm welchen mit leicht besseren Timings. Der Geschwindigkeitszuwachs ist marginal. Standardmarkenspeicher mit "konservativen" Timings is gut, günstig und noch eine ganze Ecke stabiler. Ach ja o.g. Board ist nicht DDR3 tauglich.

Bei der Festplatte stimmt ich ebenfalls Art zu.

Der Rest ist ok! Schade das Ende des Jahres Windows 7 rauskommt. Das wirst Du auf jeden Fall statt Vista haben wollen. Bin auch mit Vista 64 unterwegs und zufrieden, aber Windows 7 muss ich wohl auch haben.

Viele Grüße

Zephira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft so in der konfiguration nicht ...

... oder hab ich das Netzteil was das alles mit Saft versorgt übersehen ? :P

Ich zweifle auch son bischen das es sich für dich lohnt da die teuren ddr3 1600 einzu baun das is eher was für nen i7

als Alternative würd ich dir nen paar gute dd2 1066 vorschlagen

Die Festplatten sind echt top davon hab ich auch eine im system.

Zum Prozessor auch hier kannst du geld sparen deiner taktet mit 3ghz und hat nen Multiplikator von 9

für deutlich weniger geld bekommst du schon nen C2Q 6600 mit standard 2,4 Ghz der hat auch nen Muliplikator von 9 und ist in den meisten fällen weit über 3 GHz übertaktbar. Meiner läuft gerade auf 3,52 GHz und das is auch mit nem guten Luftkühler machbar.

jo und der rest is nicht viel zu sagen top.

Bearbeitet von Grimari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. Prozessor: Als EvE Spieler würde ich auf jeden Fall auch den Quad bevorzugen, allerdings wie Art angemerkt hat, eher den Q9550. Der Quad rentiert sich ab dem Moment, wenn du 2 oder mehr Instanzen von EvE am laufen hast.

Beim BS würde ich die 32 Bit Variante bevorzugen oder auf 8 GB RAM aufkohlen. Ja, 32 Bit und 4 GB ist doof, aber 4 GB und 64 BIT noch doofer, siehe Testbericht hier.

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nich was ihr da immer habt mit den RAM mit 4GB ... ich hab doch geschrieben, dass ich da 2x nen 4GB Package reinpacke :P

also 8 GB total :P

Ich hab mir mal ein finanziell etwa gleiches System noch rausgefiltert wo ich doch auf den i7 920er gehe. Das kostet mich gleich viel ist aber natürlich leistungsfähiger als die normalen Quadcores.

Intel i7 920

Intel Quad Core i7-920 , 4.8GT/s, 8MB Cache, 45nm

Nehalem, 2.66GHz, DDR3, BX80601920

Gigabyte Intel X58

Gigabyte EX58-UD5, LGA1366 , 1366,FSB6400,PCIE,DDR3,RAID

SATA-300,GLAN,Audio, GA-EX58-UD5

Patriot Memory DDR3 1600MHz 6GB

Patriot DDR3 6GB,PC12800 , 1600MHz,CL9,(Kit-of-3)

Triple Chanell,for Intel i7, PVT36G1600ELK

Das ganze würde also über Windoof Vista laufen (64 Bit) und 6GB Ram im tripple-Channel (also 3x2GB) - Leider braucht die i7-ner reihe tatsächlich DDR3... aber naja, schlechter sind sie nicht, und viel teurer auch nicht. Ergo, kein Problem :yeah:

Das kommt mich sogar günstiger als das ursprüngliche System :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn würd ich aber gleich auf 12 GB gehen - 3x 4GB.

Auf 1980x1280 ist der Speicher auf meinem Vista32 NB bei 4GB (wohl eher 3,5) bei 2 Clients ausreichend. Bei 3x wird aber oft ausgelagert (plus das ganze Geraffel was man noch so braucht: Mumble, Firefox, EFT, TS, Ombey Maps, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.