Zum Inhalt springen

Von Betrugsfirmen nicht einschüchtern lassen ;-)


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

KA wieviele die letzte Zeit Kontakt mit sowas hatten aber seit einiger Zeit ist es ja modern das man öfters mal zur Zahlung aufgefordert wird von Firmen die einen "angeblichen" Vertragsabschluss sehen.

Meistens wird man aufgefordert ca 80-110 Euro als ein jahresbeitrag (12 mal x Euro als Einbetrag) sofort zu überweisen.

Und fast immer geht es um Freewareprogramme die "angeblich" über eine andere Seite kostenpflichtig vertrieben werden.

Ist zwar kein Funthema aber woanders passt es nicht hin, möchte mal meine doch positiven Erfahrungen hier weitergeben ;-)

Ich selber hatte im November vergangenen Jahres etwas Pesch damit, beim ersten Vorfall war ich selber sogar etwas unvorsichtig, auf einer Seite auf der man illegal Filme anschauen kann (denke mal ist bekannt ;-) ) gabs den DIVX Player einfach mit dazu, da ich da ein neues System gerade draufhatte, dachte ich mir, jo warum auf die offizielle Seite gehen wenns auch hier geht.

Also heruntergeladen und installiert, peng Rechnung kam...

Beim zweiten Vorfall hatte ich aber echt nicht damit gerechnet das sich ein Betrug dahinter verbirgt, es geht um die Seite www.opendownload.de die auch noch beim Googeln des Programmes oben stand.

Die Seite ist nicht auffällig oder sonnstiges, schon nach der Anmeldung kommt die Rechnung

"Content Services Ltd.

Mundenheimer Straße 70

68219 Mannheim"

"12-Monatszugang für www.opendownload.de

Anmeldung vom 11.11.2008

8,00 EUR / Monat, Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus

Preis:

96,00 EUR

"

Nachdem ich mich einen Monat mit denen herumgeärgert hatte, begann ich mal etwas die Foren zu durchsuchen und kam hinter deren Firmenpolitik.

Da sie nur bei Leuten weiterschreiben wo sie den Verdacht haben an Kohle zu kommen gibts eine sichere Lösung für dieses Problem.

Folgendes habe ich an beide Firmen ein einziges mal zurückgeschrieben:

""""""""""""""""

Zahlen Sie nicht, wenn Sie sich getäuscht, abgezockt oder betrogen fühlen! Wenn jemand von Ihnen Geld will, muss er nachweisen können, dass es zu einem Vertragsschluss zwischen ihm und Ihnen kam. Das wird schwierig bis unmöglich, wenn er auf seiner Internetseite im Kleingedruckten, im Fließtext, in den AGB oder am unteren Seitenrand versteckt hat, dass seine Dienstleistung etwas kosten soll - oder wenn er vorgetäuscht hat, dass sein Dienst kostenlos ist. In diesem Fall sind Sie also fein raus - trotz aller Drohbriefe und gegensätzlicher Behauptungen.

-----------------------

Viel Spass dabei...

Nun schon seit fast 4 Monaten nix mehr von denen gehört, also wenns jemanden mal passieren sollte:

A:auf keinen Fall bezahlen

B:einmal zurückschreiben und Stärke zeigen, mailad...direkt auf ignore von denen

C:bevor nix schriftliches kommt , passiert auch nix

Wie gesagt , erste mal war echt dumm von mir aber beim zweiten, denke ich, rechnet man nun echt nicht damit.

Noch mehr Leute damit Erfahrungen gemacht hier?

oder...war Cloaki der einzige dumme hier? ;-)

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja.. mannheim.. so isses halt bei uns. wenn die dir doch noch stress machen, sagste bescheid, dann schick ich da mal wen vorbei :P

mir gings aehnlich mit telephonterror. ich hatte mein neues handy (und neue nummer) gerade mal einen tag und noch niemand wusste von der nummer, ich hatte sie nirgends hinterlassen. ploetzlich klingelt mein handy und ich denk mir nur "wtf" und geh ran. blablabla umfrage bla. GOTT bin ich ausgetickt (ich stand mitten auf der straße). ich hab den typen am andern ende erstmal ordentlich rund gemacht und wolllt wissen, wo er meine nummer her hat, dann hab ich ihm klar gemacht, dass meine nummer jetzt sofort aus dem system verschwindet und ich instant mit dem datenschutzbeauftragten der firma reden moechte. er hat einfach aufgelegt. 2 tage spaeter ruft der selbe typ auf meinem festnetz an. zufall kann das ja wohl eher nicht mehr sein. auf jeden fall erkennt ermich nach wenigen sekunden, entschuldigt sich, legt wieder auf und seit dem wurd ich nie wieder von irgendwelchen umfragen behelligt.

wenn die abzocker immer dreister werden, dann muessen wir das halt auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa mach ich auch so.

bei fake rechnungskram schreib ich zurück dass ich nirgends was bestellt habe und sie mir schriftlich den vertragsabschluss mit datum nachweisen sollen.

dann noch ein paar paragraphen fernabsatzgesetz und dann ist ruhe.

am telefon ist das viel lustiger.

"bla name umfrage" "wie sagten sie ist ihe name?" "bla" "und was machen sie" "sie klingen so undeutlich, von wo rufen sie den an?" "blub" "ja... *pause* da war ich auch mal, ist schön da. gefällt es ihnen da auch so gut?" usw. gab irgendwo mal son flowsheet das mach ich aber immer frei schnauze. irgendwann frag ich sie dann aus wo sie die nummer her haben, lass die löschen und dann ist alles gut.

edit:

habs gefunden http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

opendownload hat seine AGB sogar dahingehend geändert das nun nicht mehr 12 Monate im vorraus gezahlt werden muss, sondern 24 Monate. Das nennt sich wohl "gewinnmaximierende" Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lade JEDESMAL wenn ich die Browser neu installiere bei www.opendownload.de runter :P .. das ist eine Seite von BETRÜGERN!

Jedesmal bekomme ich nach 14 Tagen eine Mail mit einem geforderten Betrag von 84€ ... \\:D/ selbstverständlich reagiere ich nicht. Worauf ich dann nach nochmals ein paar Tagen einen ultimativen Mahnbrief bekomme, mit Daten drauf, dass ich dann und dann mit der und der IP etwas runtergeladen hätte und die AGB's akzeptiert hab usw. Fristen nicht eingehalten zum Kündigen löl...

Nunja, auf diese Mahnung schreib ich dann immer ganz cool: "tut mir leid, das kann nicht sein, ich bezahle nicht"

JEDESMAL gehen die dann einen Schritt weiter, und beauftragen ihren Anwalt, welcher für verschiedene solche Typen bei der Abzocke hilft, namens Olaf Tank damit, mir ein Inkasso-Schreiben auszustellen. Und dann schreib ich ihm immer den gleichen Serienbrief der gegen diese Abzocker im Internet existiert, mit Gesetzesartikeln etc. etc. und dass ich halt eben nicht zahlen werde.

=> beim Gericht liegen ca. 50'000 Anzeigen gegen die Firma Schmidtlein oder so vor. Das sind die Betreiber von der Webseite :)... solange diese aber das geld nicht "gerichtlich" einfordern, können sie das Verfahren nicht eröffnen. :(

Tja :)... wenigstens kann ich so etwas administrative Kosten verursachen, die ICH ja nicht bezahle *g* ... jedesmal der Anwalt 5 Minuten (ich hab sogar schon mit ihm telefoniert *g*) und dann noch das Porto in die Schweiz!!! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Script ^^ Nur für den Scherz ist mir die Zeit zu schade und die Anrufer sind in der Regel eh arme Schweine, die den Job machen, um nicht ganz abzustürzen. Deren Auftraggeber sollte man zuspammen :mgreen:

An die Tür wie am Telefon kommt von mir einfach ein simples "Nein, viel Erfolg noch" +Auflegen/Tür schliessen.

Ich habe gemerkt, dass es sich empfiehlt, seine Kontoauszüge mindestens monatlich zu prüfen. Ich hatte schon den Fall, dass jemand einfach z.B. mit dem Vermerk "Steuerberater Müller" 50€ abgebucht hat. Da keiner nach dem gebührenpflichtigen Rückbuchen geheult hat, wollte der Verursacher wohl die Sache nicht weiter verfolgen. Die vernetzte Welt ist soooo Böse und unentdeckte Dreistigkeit gewinnt sooo oft.

Bei diesen Vertragssachen hilft einfach: rechtsgültige Vertragsunterlagen in Kopie anfordern und abwarten. Zu 99% lassen die Säcke von wehrhaften Opfern ab, da genug einfache Beute da ist (Was mir irgendwie auch Angst macht). Den Spass hatte ich mal z.B. mit Freenet, wo nen Drücker Verträge gefaked hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blazing Inferno

Jo, ich bekam vor 4 Jahren auch einen Brief von einer deutschen Anwaltskanzlei. Darin forderten sie mich auch, die gemahnten Rechnungen zu bezahlen (die habe ich übrigends via e-mail erhalten und natürlich ignoriert).

Diese Anwaltskanzlei ist schon bei vielen bekannt. Der Brief vom Anwalt dient nur der Einschüchterung, dass die Leute schnell zahlen und nicht gross darüber nachdenken.

Ich habe dann alle mails und Briefe meinen Rechtsschutz übergeben, die der Kanzlei zurück geschrieben haben. Darauf wurden die Forderungen eingestellt.

ALSO: nicht einschüchtern lassen und mit dem Rechtsschutz abklären (wenn ihr so was habt, kann ich nur empfehlen)

LOOL, jetzt habe ich erst Irraws Beitrag gelesen. Bei mir war es auch die Kanzlei Olaf Tank!

Bearbeitet von Blazing Inferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bwahaha wie cool.

grad ruft mich mein chorleiter an und meint er haett da ein internetproblem, ob ich ihm helfen koennt, ich wuerd mich doch damit auskennen.

er haette per email eine mahnung bekommen von irgend ner seite.. winload.net oder aehnlich. quasi das selbe in gruen. hab ihm dann mal saemtliche fakten aus dem thread hier an den kopf geworfen und nu isser beruhigt und gluecklich. seht gutes timing mit dem thread *daumen hoch*

irraw, koenntest du mit die antwort auf die schriftliche mahnung zukommen lassen, falls sich wirklich der anwalt bei meinem chorleiter meldet? kasuma@druckwelle-hq.de

danke <:3 )~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere sowas ganz einfach.

Ist doch so oder so alles an den Haaren herbei gezogen. Von daher ab in den "Gelöschte E-Mails"-Ordner...

-50€ auffem Konto ignoriere ich nicht, ganz echt ehrlich.

Und der generelle Easymode (Ignorieren) kann zu unangenehmen Nebeneffekten führen, weil ggf Fristen verstreichen. Das kann je nach Fall als ein Schuldeingeständnis ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ein Mahnbescheid bei euch eintrudelt, habt ihr nur 14 Tage Zeit, dem zu widersprechen (wenn die Forderung ungerechtfertigt ist). Danach kommt dann der Vollstreckungsbescheid. Auch da kann man wieder innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Macht ihr das nicht, ist die Forderung tituliert und kann 30 jahre lang eingetrieben werden. Selbst wenn die ursprüngliche Forderung gar nicht gerechtfertigt war.

Also unbedingt die Fristen beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koenntest du mit die antwort auf die schriftliche mahnung zukommen lassen, falls sich wirklich der anwalt bei meinem chorleiter meldet? kasuma@druckwelle-hq.de

danke <:3 )~~

Da wird sicher nix kommen, wie gesagt, die Firmenpolitik ist es einfach bei den Leuten das Geld reinzuholen wo die Drohung wirkt, mehr wollen die auch gar nicht weils aus derer Sicht vollkommend ausreichend ist.

Von den Leuten die bezahlen scheints ja genug zu geben leider ;-(

Die haben einen guten Umsatz damit und werden den Teufel tun sich mit Leuten anzulegen bzw weitere Schritte einzuleiten.

Ich habs in den Foren so gelesen das sie fast zu 100% nie über den zweiten Schritt hinausgehen, denn genau ab da entstehen für die selber Kosten und höhere Arbeit.

Schritt 1-->Die erste Mail mit dem "angeblichen" Vertrag und proffesioneller Gestaltung der Mail, direkt mit Adresse von Inkasso etc...

Schritt 2-->Die Drohung per Mail mit Anwalt etc...

danach kommt nix mehr bzw Schritt zwei wiederholt sich nur noch.

Wenn man direkt geschickt kontert lassen sie es direkt bleiben, die bleiben nur dort am Ball wo sie Lunte gerochen haben.

Hier mal noch ein par Links zu dem Thema, habe sehr viel geselen in den Foren was das angeht:

http://blog.freeware.de/tipps/tipps-tricks/die-verbraucherzentrale-warnt-vor-opendownloadde/

http://infopirat.com/bm_abzocker-anwalt-olaf-tank-inkassiert-jetzt-fuer-opendownloadde

(ich selber hatte auch kein Plan was die Farbe gelb bei Google bedeutet)

http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/opendownload-de-verbraucherschutz-mahnt-dreimal-ab-081119/

Bearbeitet von Cloaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-50€ auffem Konto ignoriere ich nicht, ganz echt ehrlich.

Und der generelle Easymode (Ignorieren) kann zu unangenehmen Nebeneffekten führen, weil ggf Fristen verstreichen. Das kann je nach Fall als ein Schuldeingeständnis ausgelegt werden.

Wie du meiner Antwort entnehmen solltest, wende ich dies auch nur auf E-Mails an.

Falls Fristen verstreichen oder sonst irgendwas, bekommt man sowas immer per Post und nicht per E-Mail. Außerdem weiss ich ehrlich gesagt was für Seiten ich besuche, und welche eben nicht.

Alles was von meinem Konto runter geht wird natürlich verfolgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere sowas ganz einfach.

Wirkt recht pauschal, oder? Aber Schwamm drüber ^^

Komische eMails sollte der Spamfilter schon killen. Ich bewege mich zu 99.9% auf keinen komischen Seiten, gelte eigentlich als recht paranoid, was Datenweitergabe und Sicherheit angeht, und hatte dennoch Encounter mit so Witzbolden, die Adressen und Bankdaten durch Verschulden Dritter bekommen haben. Also hilft das auch nicht zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte oder habe auch ein Problem dieser Art. Und zwar mit der Firma Load House (www.mega-downloads.de). Zuerst kamen zwei E-Mails die mich zu einer Zahlung für irgendwelche Downloads aufforderten, auf die ich garnicht reagiert hatte. Dann kam auch schon der erste Brief von ihrer Anwaltskanzlei, denen hab ich dann eine juristische Mustervorlage aus dem Netz geschrieben, daß ich dieser Aufforderung nicht nachkommen werde. Und heute nun bekomme ich Post in der sich die Firma Load House mit mir auf einen Vergleich einigen möchte. In diesem Vergleich soll ich nun nur noch 50% des zuerst geforderten Wertes zahlen und dann wäre die Sache gut.

Also ich kann mir kaum vorstellen das sich eine seriöse Firma bei Ihren Forderungen auf solche Vergleiche einlassen würde.

Ich bin nun am überlegen ob ich darauf noch reagieren soll oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch einfach zurück:

Sehr geehrte DAmen und Herren

Ich kann mir auch mit dem grösst möglichen guten Willen, welchen ich zur Zeit aufbringen kann, nicht vorstellen, wie sie darauf kommen, dass wir uns auf einem türkischen Bazar befinden. Sollten Sie nicht sofort aufhören, sich so aufzuführen, muss ich leider annehmen, dass sie gegenüber meiner Herkunft rassistische Vorurteile haben und sich daher so benehmen.

Ich bitte Sie mich nicht mehr zu kontaktieren, ansonsten werde ich sie anzeigen wegen Belästigung und rassistischen Äusserungen. :mrgreen:

PS: ich bleibe bei der Aussage: ich zahle keinen Cent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon.

so ne freeload-seite war der meinung ich hätte n abo bei ihnen bestellt.

ich hab kurz und prägnant zurückgeschrieben, dass sie mich doch freundlichst aus ihrem mailverteiler löschen sollen, da die nächste mail auf dem schreibtisch von meinem anwalt landet...

danach war ruhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.