Zum Inhalt springen

C: voll, obwohl nur halb voll (blöder titel, ich weiss ^^)


Gast Lanfear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

huhu,

ich habe folgendes problem:

wenn ich im arbeitsplatz meine c:-patition ansehe, zeigt mir mein pc 4,8gig belegter speicher von 5g platte an.

wenn ich aber auf meiner c:-platte alle dateinen makiere sind dies nur 2,5gig.

habe schon alles versucht, ich finde keine versteckten dateien, habe den papierkorb geleert, das laufwerk gereinigt usw.

ich hab norton antivirus und zonealarm firewall (ka ob das wichtig iss ^^)

ach ja, und adaware lass ich regelmässig über meinen rechner laufen, aber alle zeigen mir keine fehler/viren oder ähnliches an, mit dem diese programme probleme hätten.

hab die auslagerungsdatei extra auf ein anderen physikalisches laufewerk gelegt, das kanns also auch net sein.

weiss einer von euch, was das sein kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lösch mal den papierkorb

gelöschte Daten sind immer noch auf der HD vorhanden, bis sie überschrieben werden.

Ist der papierkorb leer, müsste mehr zu sehen sein (daten sind zwar immer noch wiederherstellbar) aber es wird weniger angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den "fehler" gefunden...

hatte auf c: ne 1,5gig datei, nachm fragmentieren hat er angemerkt, das sich /pagefile.sys net defragmentieren lässt.

es war zwar explizit festgelegt, das auf c: keine auslagerungsdatai sein soll, aber er hat sie wohl doch angelegt, und einfach net benutzt :/

nun hab ich auf c: ne auslagerungsdatei festegelegt mit der grösse 2MB, und auf der anderen festplatte ne 1536-3072MB auslagerungsdatei.

jetzt iss wieder platz auf c: aber das problem ist nur umgangen, nicht gelöst.

aber damit kann ich leben :)

einzig was mich wundert, das mir treesize auf dem laufwerk mit der eigetnlichen auslagerungsdatei nen dateiblock (wie es vorher auf c: der fall war) anzeigt, nur mit 6,2GB ....

aus PC´s soll mal einer schlau werden. selbst der, welcher die dinger erfunden und gebaut hat war wohl viel zu sehr damit beschäftigt damit sich zu freuen das es funktioniert, um sich zu fragen, wie und warum es funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

@Lanfear

wen du das Laufwerk der Auslagerungsdatei änderst wird die "alte" pagefile.sys nicht glöscht sondern nur nicht mehr benutzt!

also wenn du dein pagefile auf ner anderen platte/partition hast und NICHT auf C: kannst du das pagefile auf C: auch einfach löschen

Tip:

gib der Auslagerungssatei ne feste Grösse (doppelte des RAM, aber mehr als 1500MB sind nicht nötig :) )

bY

derGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*greifzustimm*

Ne variable Grösse ist mMn Nonsense uns aus den Zeiten, wo HD-Space noch knapp war. 1GB Auslagerungsdatei ist meiner Erfahrung nach völlig OK und auf ner eigenen 5GB Partition zusammen mit Tmp und Temp gut auffgehoben. Das macht das Aufräumen einfacher und das System weniger fragmentierend.

PS: C: sollte mittlerweile 8-10GB gross sein, weil sich viele Programme nen Dummen drum scheren, dass sie auf D: oder eine andere Partition installiert werden. Die hauen trotzdem nen Batzen nach C: und in die Eigenen Dateien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur parr fragen:

1. partitonen? da kannst du deine festpladde auch gleich mitn schraubenzieher bearbeiten.

2. 5 GIG? was is das für ne festplatte? und vor allem, welcher mensch nimmt sowat für C? C ist das laufwerk schlechthin, das sind bei mir immer mindestesn 120 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzte festplatte, die ich mitm schraubenzieher bearbeitet hatte, hat danach ihren dienst verweigert.

die patitionierten funktionieren allerdings.

und 120gig iss mir für c: VIEL zu gross. was willst damit ?

alle spiele installier ich auf ner anderne partition, erspart viel müh und ärger.

wie gesagt, bei mir sind trotz betriebssystem und allen mehr oder minder wichtigen programmen noch 2,5gig frei. was soll ich dann mit 120gig ausser die brach liegen zu lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
nur parr fragen:

1. partitonen? da kannst du deine festpladde auch gleich mitn schraubenzieher bearbeiten.

2. 5 GIG? was is das für ne festplatte? und vor allem, welcher mensch nimmt sowat für C? C ist das laufwerk schlechthin, das sind bei mir immer mindestesn 120 GB

ähm, s3p0 sei so nett und lösche deinen Beitrag, da er leider totaler quatsch is :evil: und du leider damit eine völlige falsche aussage einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellst, das würde ich gerne verhindern!

und wenn du schon mal dabei bist, falls du es noch nicht gemerkt hast, du hast zwei grobe fehler in deinem nick!

zum einem hast du das E mit der 3 vertauscht und zum anderem hast du das o mit der 0 verwechselt, solltest du mal ändern :)

bY

DerGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfaufdentisch* ](*,)

Ich möchte aber auch noch den Schreibstil im post selber bemängeln, ich glaube der war blau.

Wenn Sepo's Aussage ernst und reflektiert gemeint wurde, ist er sicher auch noch ein Retrowindowsuser, der meint, Patchen, Virenschutz Firewall und Datensicherung sei für Weicheier. :roll:

So jemand sollte KEINE Techtips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den armen mann aufzuklären:

im allgemeinen teilt man seine platte in partitionen auf, wobei man die c: partition einzig und allein für das betriebssystem reserviert.

dies ist in sofern sinnvoll, als daß du bei einer neuinstallation deines betriebssystems lediglich diese partition reformatieren mußt und dabei auch wirklich nur das betriebssystem verlierst, keine anderen daten.

schaden tut das partitionieren NICHT, wenn du natürlich heldenhafte dinge tust, wie low level formats, den reset knopf während der formatierung betätigen, fat-tabellen anlegen, die windows nicht lesen kann, kann für dich dieser eindruck, daß partitionieren generell tödlich für eine platte ist, durchaus entstehen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein c heisst h weil windows das so gemacht hatte... keine ahnung warum...

aber c darf ich nicht löschen, weil da die wichtigen dateien drauf liegen... komischerweise ist c aber hda2 und nicht hda1, h: ist dafür hda1 und sollte "eigentlich" die wichtigen Dateien auf sich selber ablegen und net nach hda2 (sorry jungs, die unix schreibweise is eindeutig einfacher als das hantieren mit variablen Buchstaben, für alle die es nicht wissen: hd = harddisk, a=erste platte am ersten controller (b die zweite p am ersten c, c die erste am zweiten, d die zweite am zweiten) 1=erste part (bis ich weiss nicht wieviel) )

naja egal... es funktioniert und solange es funktioniert frag ich auch nicht, weil das könnte die Realität oder die Physik auf den Plan rufen, und dann merkt die, dass es hier nicht mit rechten dingen zugeht und ändert es, und dann gehts nimmer... also einfach schweigen über Probleme die gar keine sind *g*

C: ist bei mir eigentlich immer so um die 15GB gross - ok, 8-10 sollten reichen, aber mit 15 und den heutigen Platten kommt man seltener in Schwulitäten. Spiele kommen dann entweder auf die nächste Partition oder am Besten sogar noch auf eine andere Platte am anderen Controller - das macht die Sache am schnellsten.

Vorteil: wenn das System aus irgendeinem Grunde seinen Dienst versagt und man formatieren muss, hat man immernoch seine ganzen Games und muss bei nem Grossteil einfach nur die Auflösung und so wieder einstellen oder nen CD Key eingeben (HL) bei PS muss man den station ordner wieder nach Programme kopieren und ausführen, dann PS suchen und gut is :) quake rennt auch ohne das alles ... das kann man bequem auf ne DVD kopieren und von da spielen, wenn man keine Einstellungen ändern möchte *g*

120GB für die Systempartition sind eindeutig verschwendete Ressourcen - genauso wie Desktopfirewalls *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.