Zum Inhalt springen

Netzwerk: Powerline


Gast irraw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüsse Freunde

Ich bin zwar nicht die grösste Niete was Netzwerkstrukturen angeht, doch würde ich gerne um eine kurze Kaufberatung bitten. Ich müsste bei mir zuhause auf Ende Monat das Netzwerk etwas umbauen. Folgende Situation habe ich heute:

Wohnzimmer:

- Cablecom-Dose

- Cablecom-Modem (mit einem RJ45 Ausgang / kein Switch)

- Direktverbindung mit RJ45-Kabel zum PC im Büro

Raum 1 / Büro:

- Arbeitsstation 1 (Via. Direktverbindung mit RJ45-Kabel zum Cablecom-modem)

Raum 2 / Zimmer:

- Keine Arbeitsstation

Das funktionierte bis jetzt einwandfrei. Mit dem Zuzug eines neuen Mitbewohners habe ich neu aber die Anforderung, dass wir im Raum 2 eine weitere Arbeitsstation erschliessen müssten und zusätzlich den Fernseher (Netzwerktauglich) im Wohnzimmer gerne ins Netz einbinden würden.

Meines Wissens benötige ich ja einen Router mit integriertem Switch um von allen Arbeitsstationen ins Internet verbunden werden zu können. Das wäre kein Problem. Leider stellt sich die Verkabelung aber als Problem dar, da die Räume etwas auseinander liegen bzw. es sich bei der einen Wand um eine mit Sanitärleitungen handelt. Gerne würde ich daher auf neue Leitungen verzichten. W-Lan kommt dabei nicht in Frage, da die Arbeitsstationen teilweise mehrere Tage laufen müssen und bei mir die Strahlen zu starken Kopfschmerzen führen (leider schon früher der Fall gewesen). Nun fällt meine Wahl auf die "neue" Powerline-Technologie.

Im Internet habe ich gesehen, dass es verschiedenene Teile gibt. Switches mit integriertem Powerline Adapter und einzelne Adapter. Meine Fragen dazu wären:

- Kann ich das Modem direkt an diesen Switch hängen? (ist da nicht ein Router notwendig?)

- Wie genau wäre der Aufbau vom Netzwerk? Also was müsste man da alles kaufen?

- Im Raum 2 / Zimmer gibt es nur 1 Steckdose. Ich habe gelesen, dass es eine Leistungseinbusse gibt bei der Übertragung, wenn Steckleisten bzw. mehrere Geräte die gleiche Steckdose benutzen. An dieser Steckleiste würden hängen: Spiele-PC inkl. div. externen Anlagen (wie externe HDD, Soundsystem, und Bluraybrenner), Tischlampe und ein Ladegerät fürs Handy. Ist das dann überhaupt noch möglich oder wäre die Übertragungsrate dermassen schlecht und gestört?

- Wirkt sich dieses Netzwerk auf den Stromverbrauch aus? (Wohnung befindet sich in einem Haus mit ca. 16 Wohnungen)

- Was passiert, wenn noch andere ein solches Netzwerk haben? Gibt es da störungen?

Viele Fragen ich weiss, aber hat da jemand Erfahrungen und kann mir das beantworten? - Ich will mich da nicht auf erfolglose Versuche hinauswagen.

Grüsse Sandro / irraw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Switch direkt an dein Modem hängen sollte ohne Probleme gehen.

Ethernet via Steckdose alias Powerline kann funktionieren muss aber nicht. als erstes müssen die Steckdosen an der gleichen Phase hängen. Du schreibst es gibt nur eine Steckdose in Raum 2. Das könnte ein Problem sein, da es auch Probleme an Verlängerungskabeln & Steckerleisten geben kann. Wie sich der Stromverbrauch von Powerline verhält hab ich keine Ahnung, denke aber es ist zu vernachlässigen.

Wenn andere im Haus ebenfalls Powerline Netzwerke an der gleichen Phase betreiben können die Netze sich gegenseitig stören.

Was du bräuchtest ist ein Switch, ein Powerline Bundle und die Kabel.

Mal eben beim googlen gefunden:

http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2007a/test_plc_in_elektroanlagen/

Die hatte ich eigentlich gesucht:

http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-200-mbit-stromnetzwerk-fuer-zuhause.html?l=de

Hatten früher als ich mir Powerline angeschaut habe die besten Testergebnisse und Kritiken. Ist aber schon was länger her.

Vielleicht gibt es ja bei dir noch die Lösung über das Telefonkabel oder Fehnsehkoaxialkabel. Von beiden Techniken weiß ich aber auch nicht mehr als die Werbung her gibt.

http://www.corinex.com/product/1560.html

http://www.corinex.com/product/6.html

Edit: Wie ich sehe bietet Devolo bei den 200 Plus Geräten ja auch eine Steckdose an, so das eine Steckerleiste angeschlossen werden kann. Das wäre dann ja das was du suchst.

Bearbeitet von JAK480
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Ich mein nicht böse Jak aber was du schreibst stimmt teilweise so nicht. Powerline Funktioniert wunderbar solange beide beteiligten Dosen an einem Stromkreis hängen. Das ist am besten an den Sicherungen Festzustellen. Hast du eine Sicherung für Zimmer 1 und eine weitere für Zimmer 2 kannst du das ganze schon mal knicken.

Es ist egal ob andere im Haus Powerline nutzen. Es gibt keine interferenzen über die Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem Stromkreis sollte kein Problem sein, gemäss den Technik-Seiten.

In der Schweiz gibt es praktisch keine Wohnungen wo nicht fast jedes Zimmer eine eigene Sicherung hat. (Meine 3 bzw. 3.5 Zimmer Wohnung hat 4 Sicherungen!) Ich habe aber eine gesamt-Sicherung in der Wohnung. Dh. wenn ich beispielsweise Waschmaschine im Badezimmer, Spühlmaschine in der Küche, PC im Büro und TV im Wohnzimmer gleichzeitig laufen lasse, dann schalten alle Geräte ab, weils die Hauptsicherung raushaut ^^.

Insofern sollten ja doch alle am gleichen Stromkreis hängen. ;)

212.- CHF .. hm mal guggen, ich frag die mal obs dafür Rückgaberecht gibt, sollte es nicht funktionieren. Gemäss deren Skizzen ist auch kein Switch notwendig hinter dem Modem. Keine Ahnung wie es das Modem dann schnallt, wenn plötzlich 2 Computer "hallo" sagen und was unterschiedliches wollen im Internet. Ich dachte da wäre ein Router der die IP-Zuweisung macht notwendig. Immerhin werden 2 Netzwerke mit einander verbunden (LAN und WAN).

Also nehme ich mal an, da mein Modem keinen Router drin hat, werde ich einen Router kaufen müssen den ich direkt mit dem Modem verbinde.

Vom Router geht dann 1 Netzwerkkabel an die Stromsteckdose mit Adapter.

Also:

Wohnzimmer:

[cablecom-TV-dose] <--KOAX--> [MODEM] <--RJ45--> [ROUTER] <--RJ45--> [dLAN Adapter] ==> STROMENTZ

Zimmer1:

[PC] <--RJ45--> [dLAN Adapter] ==> STROMENTZ

Zimmer2:

[PC] <--RJ45--> [dLAN Adapter] ==> STROMENTZ

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

Tu dir selbst einen gefallen und kauf einen Switch :) Wenn du dich ein bisschen einfriemelst wäre einer der QoS unterstützt nicht verkehrt.

Das LAN/WAN Problem verstehe ich nicht. Deine Verbindung zur Arbeit ist doch nen Tunnel oder nicht? da sollte es keineerlei probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 PC / Mac-Adresse <--> Modem <--> Internet Ist möglich

Da das Modem nicht unterscheiden muss zwischen Anfrage 1 und Anfrage 2 .. sondern immer nur eine Anfrage bekommt und weiterleitet

2 PC / Mac-Adressen <--> Modem <--> Internet ist nicht möglich

Ein Switch funktioniert ähnlich wie eine Bridge und ist dazu da, mehrere Computer innerhalb eines lokalen Netzwerks miteinander zu verbinden. (1 Netzwerktopologie)

Das LAN (mein Lokales Netzwerk) und das WAN (Wide Area Network oder auch Interwebs genannt) sind 2 Netzwerk-Strukturen.

Wenn ich also 1 PC via Modem direkt ins WAN schicke, habe ich nicht 2 Netzwerke die ich zu koppeln / routern habe. Wenn ich aber ein lokales Netzwerk habe (2 PCs etc.) und diese mit dem Internet verbinden will, muss ich diese Koppeln / routern.

Einfacher gesagt das modem gibt einfach die Anfragen weiter. ABER es weiss nicht WER (welcher PC) die Anfrage schickt und weiss auch nicht WEM (welchem PC) er die Daten aus dem Interwebs schicken soll.

=> Router wird also dazu benötigt den Datenpacketen die Mac-Adresse zuzuweisen. Damit er in beide Richtungen die richtigen Pakete quasi der richtigen Adresse zuordnet und weiterleitet.

Wenn ich nur einen Switch verwende leitet das Modem quasi die Info's an alle Nutzer im Netz weiter. Dh. 2 anfragen paralell könnten ja nicht kapiert werden.

Zumindest soweit mein Netzwerkverständnis ^^. Bin aber weder Netzwerktechniker noch sonst irgendwie Informatiker oder ähnliches. Aber bisher hat mich das die Praxis so gelehrt gehabt.

edit: die meisten Router haben ja eigentlich nen Switch integriert. Das ist ja logisch *g* ... aber ein Switch ohne Router würde nix bringen, soviel ich weiss. :) (sie erklärung oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein nicht böse Jak aber was du schreibst stimmt teilweise so nicht. Powerline Funktioniert wunderbar solange beide beteiligten Dosen an einem Stromkreis hängen. Das ist am besten an den Sicherungen Festzustellen. Hast du eine Sicherung für Zimmer 1 und eine weitere für Zimmer 2 kannst du das ganze schon mal knicken.

Es ist egal ob andere im Haus Powerline nutzen. Es gibt keine interferenzen über die Phase.

Es geht sogar über einen Sicherungskreis hinaus, wenn es die selbe Phase ist. Zumindest soll es das.

Bearbeitet von JAK480
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

erm.. klar hast du 2 netzwerke die du koppelst.. bis zur dose hast du auch nur mit einem PC ein LAN.. damit verbindest dich zum MAN und das wiederum geht ins WAN.. dem modem ist egal wie viele geräte im LAN hängen.. ich selbst hab einen switch und 3-4 PCs immer dran und alles funtioniert wenn man das netzwerk vorher ordentlich einrichtet (statische IPs etc)...

ok.. mal nachgrübeln.. dein "modem" -> switch -> geräte dran und fertig

was für ein modem haste denn da überhaupt dran? hast du mal einen hersteller und eine seriennr?

@Jak

selbe phase und 2 sicherungskreise? ohne phasenkoppler? wie das?

Bearbeitet von MinenSpecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat dein Modem einen integrierten Router? gibts auch sehr oft -> meins hat aber keins. Das ist so ein Alcatel-Teil glaub ick. Speziell von der Cablecom (Internet über TV-Glasfaserkabel und so :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MinenSpecht

ehrlich gesagt weiss ich es nicht (neue wohnung - noch nicht in den sicherungskasten geschaut) :) bin zwar gelernte elektrofachkraft aber nicht schaltberechtigt und hab mit strom wenig am hut...

hm.. ich überlege gerade.. wieso powerline? wenn eh ein router hermuß kann auch nen wlanrouter ran.. damit spart man geld und geräte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt weiss ich es nicht (neue wohnung - noch nicht in den sicherungskasten geschaut) :) bin zwar gelernte elektrofachkraft aber nicht schaltberechtigt und hab mit strom wenig am hut...

hm.. ich überlege gerade.. wieso powerline? wenn eh ein router hermuß kann auch nen wlanrouter ran.. damit spart man geld und geräte...

hatte ich mal .. und jeden tAg kopfschmerzen gehabt. WLAN ausgemacht.. Kopfschmerzen weg :P

So lösung:

Das Modem und mein Setup hat bei Cablecom hat 2 IP-Adressen. Gemäss Technischem Support sollte es einfach sein .. MODEM direkt an Powerline anschliessen und gut is :)..

bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mal .. und jeden tAg kopfschmerzen gehabt. WLAN ausgemacht.. Kopfschmerzen weg :P

So lösung:

Das Modem und mein Setup hat bei Cablecom hat 2 IP-Adressen. Gemäss Technischem Support sollte es einfach sein .. MODEM direkt an Powerline anschliessen und gut is :)..

bin ich ja mal gespannt.

Vor wievielen Jahren hast du das mit dem WLAN getestet? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich schreib hier mal meine Gedanken auf , ich hab nicht alles gelesen weil einiges etwas verwirrend war.

also:

wenn du nur ein modem hast , kauf die n routerswitch, ich kann dir z.b. den Barricade Router empfehlen den hab ich auch lange zeit benutzt , leicht einzustellen und sehr günstig , kannst kleines netzwerk betreiben und der rout übernimmt quasi die einwahl über dein modem ins internet (bei mir hats immer problemlos funktioniert , du kannst den barricade auch auf dauerverbindung stellen dann hast du die 24h trennung oder du lässt ihn einfach auf "connect when need" dann verbindet er sich während du denbrowser öffnest o.ä.

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=3735

zur stromsache:

also egal wieviele wohnungen im haus sind in einer separaten wohnung nach neuem Standard (ich glaub ab Baujahr 1985 ) kommt in der Wohnung ein 5 poliges kabel an:

Phase: 1schwarz,2braun,3grau/schwarz, Nullleiter: N blau, Schutzleiter: PE grüngelb

wenn du die hauptsicherung ausmachst dann gehen alle 3 phasen aus weshalb du damit nicht sagen kannst das alle zimmer an der gleichen phase hängen

dazu musst in deinem sicherungskasten schauen und versuchen rauszufinden welche sicherungen von der gleichen phase gespeist werden

wenn das ganze mit stromschienen realisiert ist kannst du von folgender aufteilung ausgehen (sollte standard sein) 123123123 (die sicherung für die küche z.b. muss über alle 3 phasen gehen also ein 3facher Sicherungsautomat weil der Herd das braucht)

wenn also die sicherung für zimmer 1 und 2 nebeneinander sind kann es gut möglich sein das sie unterschiedliche phasen verwenden

ich hab aber auch mal was aufgeschnappt das es diese Poweline technologie auch für den schutzleiter geben soll, dann währe die phase egal weil alle den gleichen schutzleiter verwenden. hab mich aber nie weiter darüber informiert

wie das mit der qualität is kann ich nicht sagen da ich sowas net benutzen will^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein grobschlächtiges wlan Gerät war das denn ? Da muss man schon mehrere Geräte an den Kopf kleben und die auf 100 mW Sendeleistung stellen, sollte man eine 20dbi Antenne verwenden. Und dann verringert sich die abgestrahlte Leistung noch pro 1 meter Strecke zum Quadrat. Davon sollten eigentlich keine Kopfschmerzen entstehen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, kann sowas auch psychosomatisch sein. Dein DECT Telefon strahlt deutlich mehr ab und das liegt bei 200mW und das hält man echt an den Kopf. Mobilfunksendeanlagen strahlen auch nicht gerade wenig herum, zumindest die alten Anlagen.

Solltest du deine Zweifel diesbezüglich beseitigen, ist dir sicherlich sehr einfach zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein grobschlächtiges wlan Gerät war das denn ? Da muss man schon mehrere Geräte an den Kopf kleben und die auf 100 mW Sendeleistung stellen, sollte man eine 20dbi Antenne verwenden. Und dann verringert sich die abgestrahlte Leistung noch pro 1 meter Strecke zum Quadrat. Davon sollten eigentlich keine Kopfschmerzen entstehen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, kann sowas auch psychosomatisch sein. Dein DECT Telefon strahlt deutlich mehr ab und das liegt bei 200mW und das hält man echt an den Kopf. Mobilfunksendeanlagen strahlen auch nicht gerade wenig herum, zumindest die alten Anlagen.

Solltest du deine Zweifel diesbezüglich beseitigen, ist dir sicherlich sehr einfach zu helfen.

Vorallem wenn es unwissentlich installiert wurde, ich permanent kopfschmerzen hatte und als es ausgemacht wurde, die wegwaren. :staun:

Ich konnte Dir genau sagen, ob das WLan eingeschaltet ist oder nicht am Morgen.

Das einzige was Wlan technsich möglich wäre: eins das man per knopfdruck ausschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irraw deine Erklärung zum Router war fein und richtig!

"Das einzige was Wlan technsich möglich wäre: eins das man per knopfdruck ausschalten kann."

Solche Modem/Router/Switches gibt es, zum Beispiel das Speedport 700

http://www.das-dsl-portal.de/fileadmin/downloads/handbuch_t_com_speedport_w_700v.pdf (Seite 7 Dokument bzw. Seite 11 PDF)

Auf der Rückzeite ist ein Knopf angebracht WLAN An Aus.

Des weiteren kann man dort auch die Sendeleistung bestimmen, schwach/mittel/stark.

Dann gibt es auch die Möglickeit, das WLAN nur bei bestimmten Zeiten zu aktivieren und zu deaktivieren. Wozu muss das WLAN in der Nacht oder zu Zeiten laufen, in den du gar nicht da bist. Erhöht natürlich alles auch die Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.