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Operation Wunderland


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Operation Wunderland

Ende des letzten Monats freuten wir uns bereits auf eine neue Kampagne . Angekündigt wurde sie just in der letzten Woche August um mit den Vorbereitungen für Truppenverlegungen und Material beginnen zu können. Das Ziel war bereits ausgesucht und unsere Scouts losgeschickt. Jede Corp hatte ihre Aufgaben bereits übernommen und liess die Kriegsmaschinerie anlaufen.

Grundsätzlich war das Ziel klar und wie beim Unternehmen Wunderland liefen erste Schiffe aus um ihren Auftrag zu erfüllen. Jedoch kam eine ungeahnte Wendung. Nach dem unfairen Verhalten unserer Nachbarn Against All Authorities (.-A-.), wo diese mit den "gekauften" Pandemic Legion (PL) gegen ATLAS vorgegangen sind und diese zerrieben und bis zur Auflösung gebracht haben, wollte uns .-A-. von heute auf morgen nicht mehr auf blau haben. Dies liess unsere CEOs und die Allianzführung in wenigen Tagen eine massgebliche Entscheidung fällen. Wir änderten ohne weitere Absprachen und ohne weitere Rückendeckung das Ziel und rückten gegen .-A-. in Tenerifis aus. Nicht medial ausgeschlachtet und nicht mit grossem Paukenschlag, sondern mit wohldosierter Wirkung.

2010.09.23_attackstns.jpg Unser Feldzug führte bereits nach wenigen Tagen zu einer lustigen und folgenschweren Begegnung. Während mehrere Motherships und ein paar Carrier von den Authorities einen Tower reparierten, stellten wir einen Blitzangriff mit Schiffen der Capital Klasse zusammen (Hotdrop). Kurz vor Ausführung der Aktion spürte einer unserer Scouts eine ebenfalls bereitstehende Flotte von kapitalen Schiffen von Pandemic Legion auf und wir wussten nicht, ob .-A-. und PL zusammenarbeiten und einen Counter-Hotdrop geplant hatten. Die Gefahr hierzu war sehr gross, worauf wir unsere Schiffe erstmal in eine Warteposition stellten und die Situation weiter beobachteten.

Wie sich auf einmal herausstellte, lauerte Pandemic Legion ebenfalls auf die Mutterschiffe von .-A-. und wollte nicht zuschlagen, weil sie ihrerseits einen Gegenangriff von uns befürchteten. Was für eine komische Situation... zwei Wölfe lauerten auf das gleiche Schaf. Sofort wurden die Allianzdiplomaten eingeschaltet, die beiden Fleetcommanders in Convos gedrängt und die Sache aufgeklärt. Ein freundschaftlicher Pakt wurde geschlossen. Beim gemeinsamen Losschlagen war die Beute dann nicht mehr ganz so gross, da sich die feindlichen Schiffe mittlerweile zurück gezogen hatten. Jedoch schloss sich aufgrund der Situation und der darauf folgenden diplomatischen Gespräche Pandemic Legion der Operation Wunderland an und ging ebenfalls gegen Against All Authorities in Tenerifis vor.

2010.09.24_attackstn2s.jpg Doch eine Wendung ist noch nicht genug. Unsere Freunde von der IT Allianz wollten eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben. Eine Einmischung wäre nicht in ihrem Sinne und sie würden sich in dieser Kampagne neutral verhalten. Soweit für in Ordnung, wir wollten ja einfach viele gute Kämpfe haben und unsere Lager an Schiffen auf sinnvolle Weise dezimieren. Gerüchte besagen, dass es zwischen der IT Allianz und Against All Authorities Gespräche und diplomatische Kontakte gab, die nicht wirklich freundlich verlaufen sind. Eines Morgens klingelte bei unserer Allianzführung die Hypercom-Verbindung und IT stellte klar, dass sich die Situation fundamental geändert hat. Die zweite grosse Wendung stellte sich ein und IT Alliance teilte uns mit, dass sie sich in Catch austoben und gegen .-A-. stellen werden. Natürlich begrüssten wir diese Entscheidung und begannen uns, nachdem Tenerifis in unserer Hand war, um Catch zu kümmern.

Die Schlacht um KBP7 (Kampfstatistik ) und um GE-8JV (Kampfstatistik ) war heftig. Doch wir hatten viel Spass und konnten nach mehreren harten Tagen die Station übernehmen. Von da an gab uns Against All Authorities eigentlich keine grosse Angriffsfläche mehr, sie stellten sich auf einen Guerillakrieg ein und versuchten uns mit unterschiedlichen kleinen und grossen Aktionen zu treffen. Wir verlagerten also unsere Invasionstruppen und fingen an Tower, iHubs und Sov Units zu zerschiessen.

2010.09.28_attackstn3s.jpg Bis zum Ende des Monats hatten wir die wohl aggressivste eigene Kampagne gefahren, die wir je selbst geführt haben. So haben wir im September 12 CSAAs mit im Bau befindlichen Mutterschiffen oder Titans zerstört, 23 Stationen übernommen, über 1500 feindliche Schiffe mit einem Wert von über 206 Mia ISK zerstört und dabei eine (eigene) Effizienz von hammerguten 97% hingelegt. Diese Zahlen bringen mehrere Dinge ans Licht: Einerseits wurden .-A-. , AAC und ENGRE so richtig zerrieben und von der einstigen überragenden und angsteinflössenden Kampfstärke ist nichts mehr zu sehen, zum Anderen haben wir unseren Job sehr gut gemacht. Leider knickte nach zwei oder drei Wochen der Wiederstand von Against All Authorities dermassen ein, dass wir uns nur noch mit Guerilla-Taktiken konfrontiert sahen und Pandemic Legion, wie auch IT-Alliance sehr schnell die Lust verloren, mit uns Fleets zu machen... schade, wir wären noch besser zusammen geschweisst worden und hätten unsere Taktiken besser aufeinander abstimmen können. Nun starten wir in den Oktober, übernehmen den Rest der Stationen und schauen, wie wir die Systeme und Stationen wieder unter die Leute bringen.

Weitere Artikel im Monatsbericht des DRUCKWELLE EVE Teams:

:arrow: (S)CAP is King

:arrow: Zwei mal drei macht vier und drei macht Neun(e)

Natürlich mit vielen weiteren Screenshots und Statistiken. Viel Spass beim Lesen!

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Doch doch, als WoWler kann man das gut verstehen. Man kennt ja den Aufwand für einen 25er oder gar 40er Raid (Koordination, Vorbereitung, Wege, Ziele, Klassen, Ausgaben, etc.). Hier fliegen einfach Raids mit bis zu 180 Leuten in unterschiedlichen Klassen (das kennt man ja in WoW auch). Was neben der etwas grösseren Anzahl an Spielern dazu kommt ist, dass der Raidleiter u.U. zwischen drei Raids vermitteln und koordinieren muss. Das ist wenn mehrere Allianzen/Fleets auf mehrere Gegnerfleets (oder eben Allianzen) treffen. Aber von den Leuten, die sowas gut können gibts in EVE auch nicht sehr viele (wir haben zwei davon) ;)

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Liest sich richtig genial und spannend. Fast schon wie Schlagzeilen aus einem Krisengebiet. ^^

Verstanden habe ich glücklicherweise auch recht viel, weil auf Abkürzungen, Slang, etc. großteils verzichtet wurde. Danke! :)

Grüße Kimo

PS: Was heißt "CSAAs"?

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AAA hat etliche Schiffe der Capital und Supercapital Klasse im Bau gehabt. Wir haben die Werften mitsamt der Schiffe im Trockendock zerbombt. Wir wissen nicht genau was darin war, aber es ist mit schäden im zwei- bis dreistelligen Milliardenbereich zu rechnen. Würde man das Spiegeld auf Ebay kaufen wären das ein paar Tausend Euro 8-)

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da sind wir (The Initative.) doch zur Nr. 3 der spaceholder aufgestiegen und werden nach ende der arbeiten in catch Nr. 2 sein link.

Sov-Map:

mitte august

anfang september - zu beginn der kampfhandlungen

aktuell (der häßliche grüne fleck im süden wird noch in unser schönes blau umgefärbt)

und der Kriegsverlauf in der Presse: link

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Geile Sache :)

Es liest sich alles immer so schön, wenn Swissi die Werbetrommel rührt ;). Kriegt man direkt Lust wieder mit einzusteigen. Aber dann denk ich wieder daran, was es heisst EvE zu zocken.

Wieviele Stunden man mit warten verbringt, wieviele Stunden man täglich auf der Lauer liegt und durch entfernte System gondelt um den Gegnern das Leben schwer zu machen... hach, ich bräuchte einfach mehr Zeit :mrgreen:.

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Geile Sache :)

Wieviele Stunden man mit warten verbringt, wieviele Stunden man täglich auf der Lauer liegt und durch entfernte System gondelt um den Gegnern das Leben schwer zu machen... hach, ich bräuchte einfach mehr Zeit :mrgreen:.

danke für die blumen.

wir machen mittlerweile sehr viel logistik mit den titanen. also auf jeder seite einen und dann portal hin ... ballern/schiff holen ... und portal zurück. ;)

wobei es natürlich richtig ist: fallen stellen und gegner hotdroppen beinhaltet auch wartezeit.

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Sehr schöner Bericht, macht glatt Lust auf mehr. Wie sieht es eigentlich aus, wollt ihr den ganzen Space behalten? Würde INIT. lokal doch etwas sehr ausdünnen, oder?

P.S. Noch ein paar Wochen und ich darf vielleicht endlich effektiv mitmischen im Country...ähh Capital Club. :mrgreen: Leider platzen die Dinger heutzutage wohl genauso schnell, wie Battleships vor vier Jahren.

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und arbeiten nicht zu vergessen :D

der Zwang dabei entsteht in einem selbst - nicht ständig am abend im Feindgebiet ausloggen zu müssen und nicht zu wissen ob man das schiff und den clone in einer absehbaren zeit da wieder rausbekommt :) hab ich ja nicht einmal mitgemacht.

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da sind wir (The Initative.) doch zur Nr. 3 der spaceholder aufgestiegen und werden nach ende der arbeiten in catch Nr. 2 sein link.

Sov-Map:

mitte august

anfang september - zu beginn der kampfhandlungen

aktuell (der häßliche grüne fleck im süden wird noch in unser schönes blau umgefärbt)

und der Kriegsverlauf in der Presse: link

Sehr interessant! Aber als Nicht-Eve'ler: was ist das für ein riesen Raum in der Mitte? Und warum ist da nichts farblich markiert? ^^

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das ist das sogenannte "Empire" was von der NPC-Polizei Kontrolliert wird und einen hohen Sicherheits-Status hat. Spieler können dieses Gebiet NICHT einnehmen.

Alles was farblich markiert ist (der sogenannte 0.0 Space) wird nicht kontrolliert und kann erobert werden von einer Corp / Allianz. Das sogenannte Sandbox-Prinzip herrscht dort ;)

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Jedes System in EVE hat eine Sicherheitseinstufung zwischen 1.0 und 0.0, wobei diejenigen der Stufe 1.0 generell sicher und diejenigen, die als 0.0 eingestuft wurden, ziemlich gefährliche Gegenden sind - wenn man nicht darauf eingestellt ist.

Je sicherer ein System, desto schneller wird die Antwort des CONCORD auf unrechtmäßigen Waffengebrauch sein, wogegen das CONCORD dazu tendiert, sich aus 0.0-Systemen rauszuhalten. Mit CONCORD ist die NPC Polizei gemeint, die eben schaut, dass im Empire (mit Ausnahmen) kein PvP stattfindet.

Der Bergbau in 10.0 und 0.9 Systemen und das Reisen durch Systeme der Einstufung 0.6 und höher ist generell ziemlich sicher, das heisst aber nicht, dass es eine Garantie gibt, dass Sie das Ziel Ihrer Reise lebend erreichen. Denn auch hier gibt es Wege wie z.B. eine Kriegserklärung, dass man Player abschiessen kann. Allerdings werden diese auf eben solche Erklärung aufmerksam gemacht und wissen es dann.

Im 0.0 wo wir wohnen verfolgen wir eine NBSI-Politik. Not-blue-shoot-it. Und blau werden nur eng befreundete Corporations oder Allianzen gesetzt. PVP Eldorado also... bzw. etwas für richtige DW Piloten ;)

Apropos Butterfly-Effekt. Hier schauen.

Oder via U-Tube.

[yt]08hmqyejCYU[/yt]

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waren nicht sogar INIT./DW - Piloten in dem video zu sehen, meine mich da zumindest mal an ne diskussion zu erinnern, dass wenigstens buba drin zu sehen wäre.

wenn irgendwo ein Pod gekillt wird, is es mit 99% sicherheit der Buba :D

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