Zum Inhalt springen

Jugendmedienschutzstaatsvertrag - oder so ähnlich


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen davon, dass ich das Ganze für eine "Wir lassen Eltern noch weiter verdummen und nehmen ihnen den letzten Rest Verantwortung für ihre Kinder" Aktion halte,......

Wie ist es denn, wenn ich ein Forum betreibe, das im Grunde genommen keinerlei "gefährlichen" Inhalt hat, und ich somit ein FSK 0 setzen könnte.......

Was passiert, wenn nun eines der Forenmitglieder einen Link posted und dieser zu einem Video, oder Bild weiterleitet, das eben nicht mehr dem FSK 0 entspricht.

Wer trägt dann die Verantwortung, und wer haftet?

Und wie ist es bei FSK 16 / 18.....

Einzige Möglichkeit der Kontrolle bei Registrierung wäre eine Personalausweiskontrolle wie es ja auch auf den XXX Seiten schon vielfach üblich ist.

Nur auch das lässt sich super easy umgehen. Wird halt Papa's Perso benutzt.....

Und bin ich überhaupt verpflichtet zu kontrollieren, oder reicht ein Button "Achtung ab 16"?

Zum offtopic Gobbo und PengPeng...

Ich kann dich beruhigen. Das ist total normal. Es gehört sogar in die Entwicklung eines Kindes. Und ihr könnt eurem Kind noch so sehr die Augen und Ohren zuhalten (im übertragenen Sinne ;-) ), sie bekommen es mit. Irgendwo und Irgendwann.

Pengpeng und Pfeil und Bogen sind auch nicht schlimm, denn Kinder verbinden damit noch überhaupt nix böses, sondern ganz im Gegenteil, sie verbinden damit Schutz und Stärke (Polizei).

Naja und wenn Mama und Papa doof sind und der Zwerg meint er sei im Recht, dann wird natürlich geschossen, denn die Polizei macht das auch.

Wichtig ist, das ihr euren Standpunkt klar macht und Regeln aufstellt.

Wenn einer nicht "beschossen" werden möchte, dann muss man aufhören. Altbekannte STOP Regel.

Und ihr dürft natürlich klar sagen was ihr vom Schießen haltet, und das ihr es nicht möchtet.

So das war jetzt der kleine pädagogische Exkurs. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich das Ganze für eine "Wir lassen Eltern noch weiter verdummen und nehmen ihnen den letzten Rest Verantwortung für ihre Kinder" Aktion halte,......

Wie ist es denn, wenn ich ein Forum betreibe, das im Grunde genommen keinerlei "gefährlichen" Inhalt hat, und ich somit ein FSK 0 setzen könnte.......

Was passiert, wenn nun eines der Forenmitglieder einen Link posted und dieser zu einem Video, oder Bild weiterleitet, das eben nicht mehr dem FSK 0 entspricht.

Wer trägt dann die Verantwortung, und wer haftet?

Und wie ist es bei FSK 16 / 18.....

Einzige Möglichkeit der Kontrolle bei Registrierung wäre eine Personalausweiskontrolle wie es ja auch auf den XXX Seiten schon vielfach üblich ist.

Nur auch das lässt sich super easy umgehen. Wird halt Papa's Perso benutzt.....

Und bin ich überhaupt verpflichtet zu kontrollieren, oder reicht ein Button "Achtung ab 16"?

Zum offtopic Gobbo und PengPeng...

Ich kann dich beruhigen. Das ist total normal. Es gehört sogar in die Entwicklung eines Kindes. Und ihr könnt eurem Kind noch so sehr die Augen und Ohren zuhalten (im übertragenen Sinne ;-) ), sie bekommen es mit. Irgendwo und Irgendwann.

Pengpeng und Pfeil und Bogen sind auch nicht schlimm, denn Kinder verbinden damit noch überhaupt nix böses, sondern ganz im Gegenteil, sie verbinden damit Schutz und Stärke (Polizei).

Naja und wenn Mama und Papa doof sind und der Zwerg meint er sei im Recht, dann wird natürlich geschossen, denn die Polizei macht das auch.

Wichtig ist, das ihr euren Standpunkt klar macht und Regeln aufstellt.

Wenn einer nicht "beschossen" werden möchte, dann muss man aufhören. Altbekannte STOP Regel.

Und ihr dürft natürlich klar sagen was ihr vom Schießen haltet, und das ihr es nicht möchtet.

So das war jetzt der kleine pädagogische Exkurs. ^^

da:

► Ich habe user generated content in meinem Angebot. Muss bzw. kann ich das auch klassifizieren? Muss ich den Content überwachen?

Man kann diese Inhalte klassifizieren, eine Verpflichtung besteht aber nicht. Voran zu stellen ist hierbei, dass Plattformanbieter nicht für Drittinhalte haften, solange sie keine Kenntnis davon haben. Plattformanbieter sind also ganz allgemein hinsichtlich unbekanntem Inhalt von Dritten (Foreneinträge, Kommentare etc.) jugendmedienschutzrechtlich nicht in der Pflicht, solange keine Kenntnis besteht. Auch eine Überwachungspflicht besteht nicht.

Die Kennzeichnung einer ganzen Plattform mit user generated content ist aber möglich. Sie setzt laut JMStV voraus, dass gewisse Standards erfüllt sind, etwa das Anbieten von Notice-and-Takedown-Verfahren (Meldemöglichkeit von für die angegebene Altersstufe ungeeigneten Inhalten). Soweit dies der Fall ist, kann der Anbieter also auch Plattformen mit user generated content klassifizieren, selbst wenn dort zwischenzeitlich einzelne Inhalte von Dritten eingestellt sind, die nicht der angegebenen Altersstufe entsprechen. Soweit der Anbieter hiervon Kenntnis erhält (etwa dadurch, dass ein Nutzer die Meldemöglichkeit nutzt), muss er den Inhalt entfernen oder das Gesamtangebot mit einer höheren Altersstufe kennzeichnen. Er kann also die Altersstufe festsetzen, die er bei der Bearbeitung von Meldungen über ungeeignete Inhalte selbst als Beurteilungsstufe ansetzt. Die Verantwortung des Hosters bzw. Plattformanbieters für Inhalte Dritter ab Kenntnis gilt aufgrund der europarechtlichen Vorgabe auch schon heute und unabhängig von Fragen des Jugendmedienschutzes, vgl. § 10 TMG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :smile:

Das bedeutet ich bau eine Möglichkeit ein, die es Leuten erlaubt "verbotenen" Inhalt zu melden, und sei es per PM.....

Wird der Inhalt entfernt = Problem gelöst.

Wer hat sich denn den Schwachsinn bitte ausgedacht.... Also das Gesetz....

Ne je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr hab ich das Gefühl versklavt zu werden.

Wir schreiben aber das Jahr 2010 und bald 2011, ODER??? Wir fangen nicht an und lassen mit einem Mal die Uhren rückwärts laufen bis wir wieder bei 1933-1945 angekommen sind?

Vielleicht sollte das Neujahr mit dem Lied "Die Gedanken sind frei..." beginnen. Kein Chartstürmer, aber vielleicht zeitgemäßer denn je....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist die Justiz und der Rechtsauslegung mit anderen Worten ähnlich "sinnfrei" wie "Betreten auf eigene Gefahr" Schilder an jeden verschissenen kleinen Pissweg mitten im Wohngebiet und wenn man sich doch mal bei Glätte aufs Hinterteil packt ist der Besitzer versicherungstechnisch abgesichert aufgrund der Kennzeichnung...die Perversität(ok sehr bedeutungsschwanger aber was solls) unserer Gesellschaft wird hier doch nur einmal mehr dargestellt, in der jedes kleinste Lücke abgesichert werden muss um selbst abgesichert zu sein vor Regressforderungen etc. pp.

Kaum ne längere Zeit im Ausland fängt man an sich nach gewisse Regularien zu sehnen eh? :P

Bearbeitet von Rog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja scheint so, als würden morgen alle fraktionen einstimmig und als einziger landtag das gesetz nicht ratifizieren..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Novellierung-des-Jugendmedienschutzes-kippt-4-Update-1153084.html

endlich mal gute nachrichten =) nachdem die "parlamentarischen zwänge" nicht mehr gegeben sind, sitmmen nun auch spd und grüne dagegen und wollen eine eigene initiative starten und die sache grundlegender angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG!

klingt nach Demokratie... aber ich glaub, das vergeht wieder

dann ist demokraite aber wenn eine seite das politik spielen nicht verstanden hat...

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: da kündigt eine landtagsfraktion an gegen ein gesetz zu stimmen das bereits die unterschrift ihres eigenen chefs trägt...

obwohl die aktuelle regierung schon beschlossen hatte, trotz gegenteiliger einstellung, zu zustimmen um keine niederlage ein zu fahren.

wenn man das tut kann einem auch der gedanke kommen, dass nach ein bisschen hin und her der vertrag ohne große änderungen angenommen wird, da ja frau von gutenberg als einzig wahre deutsche kinder- und jugendschützerin gerade in afghanistan ihrem mann beim weltretten die hand halten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist ja

"Mit der alten gesetzlichen Regelung sind die Anbieter weiterhin auf die derzeit gültigen Sendezeitgrenzen im Netz angewiesen, die auch die Informationsfreiheit der erwachsenen Nutzer deutlich einschränken", sagte der Ministerpräsident. Beck, der auch Vorsitzender der Rundfunkkommission ist, kündigte an, dass nun "die staatliche Regulierung von oben Platz greifen wird. Basierend auf den derzeitigen rechtlichen Grundlagen werden die Jugendschutzbehörden Sperrverfügungen erlassen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat titanic-magazin.de

Verfickt noch mal! Der geplante Staatsvertrag zum Jugendschutz in den Medien, der unter anderem eine verbindliche Alterskennzeichung von Internetseiten vorsieht, wird voraussichtlich scheitern. Die pädophilen Samenräuber im Düsseldorfer Landtag wollen das Vorhaben ablehnen – auch die der rot-grünen Regierungsfraktionen. "Dafür gehören sie eigentlich schön langsam durch den Fleischwolf gedreht", kommentierte Jugendschutzministerin Kristina Schröder am Vormittag, wie immer unten ohne.

Mit anderen worten: alles beim alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.