Zum Inhalt springen

Jugendmedienschutzstaatsvertrag - oder so ähnlich


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-1144566.html

Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten. Für die meisten Betreiber von Websites wird aus rein praktischen Gründen weder die mögliche Verwendung einer technischen Altersprüfung noch eine "Sendezeitbeschränkung" in Frage kommen. Ihnen bleibt dann nur die im JMStV vorgesehene Kennzeichnung der Website mit einer durch die geplanten Jugendschutzprogramme auslesbaren Altersfreigabe.

Egal ob es sich um ein kleines Blog oder eine große Konzern-Site handelt: Jeder Anbieter im Web wird sich aller Voraussicht nach mit der neuen Regelung beschäftigen müssen, denn der JMStV sieht Bußgelder für Verstöße vor. Zumindest kommerziellen Betreibern droht außerdem Ungemach aus Richtung des Mitbewerbs: Wer ab Januar 2011 nicht kennzeichnet oder den Zugang beschränkt, kann von der Konkurrenz eine Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs erhalten. Schließlich verschafft er sich einen Vorteil, indem er sich nicht an bestehende Regelungen hält. Rechtsexperten befürchten bereits Abmahnwellen, die insbesondere kleinere geschäftliche Anbieter im Web überschwemmen könnten.

das wird die nächsten 31 tage noch lustig, sag ich euch

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt sowieso noch irgendwas richtig krasses.

Seit 2 Monaten wird überall nur von Kinderschutz im Internet erzählt. Da kann ja ein Blinder mim Krückstock dran fühlen, das da wieder nur irgendein Gesetz durchgeboxt werden soll - ich freu mich schon riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja der Großteil der in Deutschland lebenden Menschen mittlerweile aufgegeben haben selber zu denken, wird von den Medien sowieso alles so verkauft wie die Regierung es gern hätte um freie Handhabe zu bekommen bei irgendwelchen schwachsinnigen Gesetzestexten oder sonstigen Steuererhöhungen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

wenn ich das jetzt richtig lese, reicht es aus, eine Seite einfach als "ab 18" zu kennzeichnen, und dann kann ich machen was ich will?

So habe ich das auch verstanden. Nen ab-18-Sticker drauf und alle bei Registration unter 18 Jahren die Registration verweigern

Und ja, natürlich ist das Gesetz Blödsinn. War es schon die ganze Zeit, nur jetzt ist kurz vor knapp und es scheint auch noch durchzukommen. Deshalb ist die Welle nun groß.

Wir sind weiterhin gegen den #JMStV, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen. vor ungefähr 20 Stunden via TweetDeck Retweet von 100+ Benutzern

gruenenrw_bigger.jpg

gruenenrw

B'90/Die Grünen NRW

http://parlamentarische-zwaenge.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

wenn das kommt, dann kommt das für alle...

Riesen Aktion: am 1.1. einfach ALLE Seiten, die nicht klassifiziert sind anzeigen!

Gegen alle Behörden, Stadt- und Gemeindeseiten und alles andere öffentliche Anzeigen erstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja schon lustig, was EA macht. Ich wollte mir das eine Video von BF:BC2 Vietnam auf der EA-Homepage anschauen. In dem Video kommt ein Flammenwerfer vor, was scheinbar FSK 18 ist UND jetzt das lustige:

- es kommt kein Feld ob ich bestätige ob ich Ü18 bin, nein es kommt GARNICHTS! nur die Aussage das das Video aus jugendschutzrechtlichen Gründen erst nach 23 UHR !!!!!! angeschaut werden kann.

ich war sprachlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vegetarier sind halt nicht so standfest :/

der Vertrag ist Schmutz!

Und ich werd jede Seite anzeigen, die dagegen verstößt!

Ich wette, dass bis Mitte 2011 nichtmal 20% aller städtischen Seiten (die noch nicht angezeigt wurden) "sicher" sein werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha und ich muss aufpassen das hier keiner im Büro rafft das ich im Inet surfe und mich echt unter Kontrolle halten muss jetzt nicht lauthals zu lachen.

Wie geil ist das denn ?

Ist ja schlimmer als beim Fernsehehprogramm.

Unser einer muss jetzt auch schon im Internet warten bis man was sehen darf was nicht für Kinderaugen bestimmt ist ?!?!?!?

Ich finde das ist Sache der Eltern, darauf zu achten was die Kinder gucken,spielen bzw. generell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 5: Ist diese Kennzeichnung Pflicht?

Theoretisch nicht, denn die Anbieter können die Inhalte stattdessen wie bisher ab bestimmten Zeiten zugänglich machen oder durch technische oder sonstige Vorrichtungen vor Zugang durch Jugendliche schützen.

Die Kennzeichnung soll lediglich eine freiwillige Alternative zu diesen Möglichkeiten sein. Doch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die ersten Alternativen so schwer umsetzbar sind, dass die Kennzeichnungsmöglichkeit praktisch zur Kennzeichnungspflicht wird. Oder um es mit Simon Möller von Telemedicus zu formulieren: „Die Freiwilligkeit beschränkt sich also im Prinzip darauf, ob Sie Not, Elend oder die [Kennzeichnung] wählen.“

DRUCKWELLE ab sofort nur noch ab 22 Uhr ;)

Interessanter Artikel auch dazu: http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/1/

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist Sache der Eltern, darauf zu achten was die Kinder gucken,spielen bzw. generell machen.

Die Frage ist so alt wie der vermeintliche Jugendschutz. Nur da es viele Eltern nicht machen, bevormundet der Gesetzgeber sie.

Meine Frau und ich sind - würde ich mal behaupten - sehr Medienkompetent und achten darauf, was unsere Kinder (4,5 und fast 3) mitbekommen. Ich spiele keine Ballerspiele und schaue keine Ballerfilme, wenn meine Kinder wach/dabei sind. Und trotzdem baut mein mein Sohnemann (der noch nicht im Kindergarten ist und somit auch von da nichts mitbekommen haben kann) mit Duplo-Lego "Schiesser", hält sie eindeutig und macht damit "pffpff". Klasse oder?

Dagegen hilft auch keine Zensur, genauso wie Mädchen fast immer Rosa toll finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und macht damit "pffpff".....

"ich bin ein PANZAAAAA"

Ich denke 100% kann man das nich kontrollieren, aber die eltern sollten zumindest 1-2 augen drauf haben was ihre kids im internet so anstellen.... Da hilft auch kein gesetz. Jeder 7-jährige kann zurückrechnen welches datum er eingeben muss damit er "18" iss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.