Zum Inhalt springen

PC Probleme


Gast Ubik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Mein Computer (Win 7 64bit) treibt mich, mal wieder, in den Wahnsinn. :w00t:

In letzter Zeit habe ich vermehrt Systemabstürze, diese sind unhabängig vond er gerade laufenden Applikation (zumindest passierts mir egal was ich gerade mache). Das Bild auf meinen beiden Monitoren besteht nur noch aus quer über das Bild verlaufenden Streifen und dann kommt, manchmal, ein Bluescreen, manchmal schaltet er auch einfach ab. Die Bluescreenmeldung kann ich meist nicht lesen, da sie nur so circa 1 Sekunde angezeigt wird, 1 Mal blieb sie jedoch länger und es stand etwas von einem "Bad Pool Header".

Wenn ich dann versuche den Rechner neu zu starten habe ich während dem Hochfahren wiederholt folgende Fehlermeldung "DQS training failed in previous boot. Reverted to slower DRAM speed". Ich kann dann noch mit Druck auf die Taste "Del" fortsetzen, allerdings lädt er dann nur noch etwas und aus die Maus.

Habe daher mit Memtest86 (www.memtest.org) meine RAM Riegel überprüft. Dabei wird jedoch kein Fehler gefunden.

Dann wieder lies sich der PC problemlos starten und funktionierte fehlerfrei. Zumindest für mehrere Stunden, dann gings wieder los.

Eventuell könnt ihr mir ja bei dem Problem weiterhelfen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst übergangsweise mal testen, deine Grafikkarte zu backen. Dabei löst du den kompletten Kühler ab und entfernst die Wärmeleitpaste. Beim Abnehmer darauf achten, dass die Kühlpads für den VRAM nicht komplett zerstört werden.

Die Platine dann für 15-20min bei 135°C mit Umluft im Backofen backen - dies kann die Graka verjüngen indem kalte Lötstellen wieder geschlossen werden.

Deine Rechnerkonfig. solltest du übrigens immer mit beischreiben...

Computer (Win 7 64bit)

Ist so aussagekräftig wie, "ich habe ein Auto (mit Rädern)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann ich die Graka irgendwie gezielt auf sowas überprüfen?

Bislang ist mir bezüglich der Belastung der Karte nichts aufgefallen. Der Rechner ist abgeschmiert ob ich nun nen Explorer aufgemacht, während ich EvE, WoT oder BFBC2 gespielt oder nur nen Film geschaut habe.

Teilweise funktioniert es eben stundenlang ohne Probleme.

Aber wär bei dem Kübel auch nicht wirklich überraschend, nach Kauf war Netzteil defekt nach ner Weile hatte das MB nen Defekt....bis die Garantie rum is, hab ich nen neuen PC vom Händler [-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das mit dem backen lass ich mal lieber, habe ja noch 2 Monate Garantie auf das Teil. :mrgreen:

Ist nur ärgerlich da der nächste Shop des Händlers gut 70km entfernt ist und die meist recht lange brauchen um was zu reparieren.

Und ja, die Daten meines Rechners waren sehr "dürftig". 8-[

Liegt aber daran, dass ich derzeit in der Arbeit bin, die Daten nicht genau im Kopf habe und lieber keine angebe bevor ich falsche Daten hier anführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du gezielt darauf prüfen. Andere GraKa rein und gucken, ob die Probleme weiter auftreten. Aber wie gesagt, ich hatte die gleichen Symptome...

Noch Garantie drauf? Dann hat sich die Sache doch geklärt.

Damit du den Rechner noch nutzen kannst (Surfen, Filme gucken), schmeiß im abgesicherten Modus alle GraKa-Treiber raus, inklu VGA und Krams.

Der onboard Chip reicht für die meisten Anwendungen. Nicht vergessen in Win7 die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren, Anleitungen dazu liefert Google.

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ne andere Graka habe ich nur leider nicht zur Hand.

Und die Profis von DiTech wollten bei meinem defekten Netzteil stattdessen die Graka austauschen und beim MB haben sie mir 3 Mal gesagt, sie finden keinen Fehler, dann nach 3 Tagen kleinlaut angerufen es hat doch was und sie würden das MB tauschen, allerdings dauerts ca. 2 Wochen da nicht mehr lagernd.

Von daher möchte ich bei denen nur antanzen wenn ich genau weiß, wo es hakt, und es ihnen klar sagen kann, sonst wirds wieder ne unendliche Geschichte.

Immerhin eines hab ich aus dem Pc-Kauf schon gelernt, bei DiTech kauf ich nicht mal mehr Batterien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man in einem Computerladen als Techniker eingestellt wird, braucht man meistens nichtmal einen Berufsabschluss. Die Bezahlung ist mies, die Arbeitszeiten auch. Das habe ich vor 11 Jahren gelernt und bis heute hat sich da nichts geändert. Dementsprechend motiviert und fähig sind solche Techniker dann auch, wobei natürlich nicht alle unfähig sind, aber es halten sich zu viele für den Vollprofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Andere würde mich ja auch wundern, aber man kann ja hoffen nen wirklichen Profi zu erwischen. :-\"

Danke euch jedenfalls für die Hilfe, werde wohl am Dienstag mal wieder nen kleinen Ausflug zum Händler machen. Wird sicher wieder sehr unterhaltsam. :icon_crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Bemerkung von mir:

Man kann im System einstellen, ob das System bei einem Bluescreen stehen bleibt und nicht direkt wieder hochfährt.

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht der Lüfter die GraKa nicht kühlen kann, weil alles voller Staub ist? Bei meinen Mädels war das der Fall. Nachdem alles gereinigt wurde, lief das Ding wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht überprüft, da die werte Firma ihre Garantie an ein Siegel am PC bindet, welches ich so kaputt machen würde. :icon_wacky:

Von daher sollen die sich darum kümmern. :boese:

Glaube jedoch nicht, dass es daran liegt, da das Problem manchmal nach Stunden auftrat und manchmal schon nach Sekunden obwohl der PC den ganzen Tag ausgeschaltet war. Es ist auch kein lauteres Ventilatorgeräusch zu hören, klingt wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das fürn Saftladen?

Man MUSS regelmäßig die Kiste aufmachen und von Staub befreien, besonders wenn man wie ich 2 Katzen und Laminat hat. Da sammeln sich nach 2-3 Monaten massiv Wollmäuse drinnen.

Der Rest hört sich in der Tat nach einem Grakafehler an, wobei es auch einfach "ein-nicht-richtig-sitzen"/Kabelwackler sein kann. Dafür spräche das unregelmäßige auftreten der Abflanker.

Ich würde mal stressen (Furmark im Balastungsmodus ist dafür sehr gut), dann den Rechner aufmachen und fühlen, wie warm sie ist, ob alle Lüfter sauber laufen und ob die Kabel alle richtig fest sitzen. Rechner ausmachen und die Graka ausbauen, reinigen und wieder richtig einbauen.

Aber da die ja das teil versiegelt haben, muss das wohl'nen Techie dort machen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Siegel sind echt ne Marotte, vor allem man legt Geld für Serviceleistungen wie Staubsaugen aus. Das ist ja nicht gerade förderlich für ein Unternehmen, selber Schuld wer in den Einzelhandel geht und PC Teile vertreibt ;) Den Stress mache ich nicht mehr mit. Das Siegel kannst auch gerne brechen, vor Gericht wird dem Händler keiner Recht geben und beweisen muss er erstmal, dass deine Säuberungsaktion im Gehäuse Schuld am Defekt war.

Bearbeitet von Protoberance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihnen heute das "Prachtstück" übergeben.

Dafür dass es der dritte Defekt binnen 10 Monaten war, war ich eigentlich recht friedlich beim Erklären der Probleme, der Beruf färbt wohl ab. :-\"

Bin gespannt wie lange es dauert und was sie nun eigentlich finden.8(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe tatsächlich schon Antwort bekommen.

Mein, erst im Herbst von ihnen neu eingebautes, Mainboard ist mal wieder kaputt.

Hab den Techniker gefragt ob sie sich sicher wären, er sagte drauf, ziemlich, es ist ihnen beim Testen nämlich abgeraucht. :icon_rolleyes:

Bis Morgen testen sie trotzdem noch die Graka und den Rest, obs da auch wo hapert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.