Zum Inhalt springen

Laptop mit zwei Betriebssystemen?


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute für meine Mutter auf ihren Wunsch Windows XP nachinstalliert,Vista war schon vorhanden.

Also auf

c: befindet sich Windows Vista

e: befindet sich nun Windows XP

Wie kann ich das Mistteil dazu bringen das er eine Auswahl beim Hochfahren bringt mit welchen System gestartet werden soll?

Meine Mom hätte gerne beide Betriebssystem drauf.

Seit XP nachnstalliert wurde startet er immer nur XP, dachte sei so wie beim PC, das eben eine Auswahl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sie nicht unbedingt auf vista besteht dann nur xp bitte. mit vista hat microsoft den weltgrössten virus programmiert....;D

keine angst, bis 14.juli 2015 gibbet noch updates für xp, spätestens dann sollte man auf win7 oder 8 ? 9? umgestiegen sein...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da haste irgendwas falsch gemacht. Das Vistaboot wirkt solide.

Es ist alles besser als Vista (ok, ausser NT^^), ich würde XP oder w7 installieren oder nur xp

Ansonsten kenne ich mich nur mit der kombi linux/win aus und die tut klasse

Jo also ka wo dann der Fehler war, wenn du Lust drauf hast kannst ja mal schauen ^^ , bei xp bleibts ja eh jetzt.

So sah es aus:

There is currently 4 OS(s) installed on your system.

The current boot timeout is: 1

Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry 1

----------------------------------------------------------------------------

Name:

BCD ID: {4bcdcc70-3e02-11e0-a1b1-001f16b23eb4}

Boot Drive: C:

Windows Drive: C:

System Bootloader: \Windows\System32\winload.exe

Windows Directory: \WINDOWS

Entry 2

----------------------------------------------------------------------------

Name: Windows Recovery Environment

BCD ID: {572bcd56-ffa7-11d9-aae0-0007e994107d}

Boot Drive: Device\HarddiskVolume1]\x86\winre.wim,{ad6c7bc8-fa0f-11da-8ddf-0013200354d8}

Windows Drive: Device\HarddiskVolume1]\x86\winre.wim,{ad6c7bc8-fa0f-11da-8ddf-0013200354d8}

System Bootloader: \windows\system32\boot\winload.exe

Windows Directory: \windows

Entry 3

----------------------------------------------------------------------------

Name: Microsoft Windows Vista

BCD ID: {default}

Boot Drive: C:

Windows Drive: C:

System Bootloader: \Windows\system32\winload.exe

Windows Directory: \Windows

Entry 4

----------------------------------------------------------------------------

Name: Frhere Windows-Version

BCD ID: {ntldr}

Boot Drive: unknown

So dann habe ich erstmal Backup gemacht, habe auch noch im Forum rumgestöbert.

Bei Os Entries war die Reihenfolge so:

Windows Recovery Environment (schwarz)

Microsoft Windows Vista (blau)

Frühere Windows Version (rot)

Habe dann Vista hochgestellt und Haken bei Set as Default gesetzt, laut Forum alles ok soweit, nur hätte der Haken schon automatisch da sein sollen.

Apply dann kamen diese zwei Fehlermeldungen

Vista Boot Pro detected an Error.... command:

/timeout1

Vista Boot Pro detected an Error.... command:

/default -(default)

Nach dem nächsten Neustart wars das dann, nix ging mehr O:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja Grub2 nehmen und gleich alles geben ;) Das ist immerhin ganz gut dokumentiert. Ich nutze aber wie gobbo es schon erwähnte und auch tut, immer ein Linux System parallel. Schau dir mal die Supergrubdisk an.

http://www.supergrubdisk.org/

Funktioniert auch mit USB Laufwerken. Ich hab den Grub bisher eigentlich immer repariert oder installiert gekriegt, manchmal musste ich aber schon echt lange nachlesen und tüfteln, ist nicht jedersmanns Ding, also ich habe dich gewarnt :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den lahm gewordenen Vista-Laptop meiner Frau mit ner neuen SSD und Windows 7 so gepushed, dass ich jetzt richtig neidisch auf das Ding bin. Windows hochfahren, keine 10 sec. Internet usw alles rasend schnell.

Windows XP ist auf jeden Fall die bessere Wahl aber einfach mal den Reparaturmode mit Windows Vista Installations-CD laufen lassen, der biegt das alles wieder hin.

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erts WinXP installieren dann WinVista

dann sollte auch der Vista Bootloader WinXp laden können

PS: Windows/Bootloader mag es gern wenn seine Bootpartitionen an erster stelle in der Partitionstabelle stehen. z.B. C: => WinXP ; D: => WinVista

aber besser wäre es einen anderen Bootloader zu nutzen z.B Grub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine Vista CD mit dabei, das xp läuft aber bedeutend schneller, hatte ich auch schon festgestellt heute morgen.

Sind alleine schon beim hochfahren 12 Sekunden im Gegensatz zu vorigen 45 Sekunden und da war kaum was installiert drauf, nur das nötigste.

Ich lasse den jetzt so, Vista ist schon entfernt, für hauptsächlich schreiben und hier und da Browsergames ist das völlig ok jetzt.

Danke für die Hilfestellung Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.