Zum Inhalt springen

Sodasteam statt weiter PET flaschen schleppen?


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wer von euch daheim benutzt so einen Sodasteam oder wie die geräte noch heißen? bsp: http://www.amazon.de/Soda-Stream-Penguin-Wassersprudler-SST-Zylinder-Glaskaraffen/dp/B000PJ56E6/ref=zg_bs_15899211_1

Hab gestern u.a bei Galileo gesehen welcher Irrsinn hinter dem Transport abfüllen etc des Mineralwasser steckt.

Hat wer solch ein Soda gerät?

Wenn ja:

1. Schmeckt es?

2. Benutzt ihr Filter zum verbessern der Wasserqualität?

3. Ist das nachfüllen des CO² Behälters preis intensiv?

4.Rechnen sich diese Geschmacksdinger?

5. Wird er auch wirklich benutzt oder steht er nur noch rum?

Mal schauen ob ich sowas mir auch kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ja

2.Im Saar/Pfalzbereich nicht notwendig da sehr hohe Quali

3.etwas mehr als so einzukaufen würde ich sagen, genau berechnet habe ich das nicht da die Flaschen unterschiedlich lang halten, wenn Besuch kommt oder so etc... .

4.Wird bei mir nur für Soda benutzt, viele Sorten schmecken total fies und die guten wie z.b Waldmeister kauf ich dann doch lieber in Glasflaschen.

5.Er wird benutzt, habe den aber auch noch nicht lange und so wie ich mich kenne staubt er in wenigen Wochen vor sich hin ;)

Siehe Punkt 4, wenn ich eh anderes Zeugs kaufe, kommts dann echt noch auf 2 Kisten Soda drauf an? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Wir hatten vor ca. 10 Jahren so ein Teil.

Wasserqualität hier bei uns (Oldenburg) ist sehr gut.

Klappte ganz gut.

Geschmacksverstärker gabs keine bei uns. Mochte keine.

Das Hauptproblem waren hier eigentlich die CO2-Patronen.....Erst hatten alle Geschäfte die, und man konnte problemlos für ca. 5-6 € tauschen.

Das war spätestens alle 2 Wochen und teils unter einer Woche fällig. (Wir waren zu zweit)

Nach gut einem halben Jahr gabs dann nicht mehr überall die Patronen, oder aber Geschäft A hatte andere als Geschäft B, und wollte obwohl ihre auch passten, die andere nicht mehr annehmen. Entweder man musste also eine neue Patrone bei A kaufen, und gekauft waren sie richtig teuer, oder man tauschte nur noch bei B. Naja bis B dann auch keine mehr hatte, bzw. waren sie ständig nicht vorrätig.

Somit verbannten wir das Gerät im Keller.

Die Idee finde ich nach wie vor gut, traue mich aber nicht dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben.

Denn was hilft es wenn ich erstmal mit dem Auto die km runterreißen muss, nur um an die richtige Patrone, überhaupt eine zu kommen.

Da wir eh einmal die Woche Getränke kaufen gehen, kommts dann auf das Wasser auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor vielen Monden auch so ein Gerät. Diese Geschmacks Sirup Teile sind der totale Mist, man muss anschließend die Flaschen sehr gründlich reinigen und geschmeckt hat es auch nicht.

Nachfüllen geht bei jedem Gas Händler, die sonst die großen Falschen und Industriegrößen verkaufen.

Worauf du achten musst, ist die Flaschen nicht zu lange zu benutzen, weil der Kunststoff mit der Zeit schlechter wird und sich mikro Risse bilden, in denen sich Keime festsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Achja und aus ökologischer Sicht, macht es Sinn natürlich das Mineralwasser zu kaufen, welches aus der eigenen Region / Umgebung kommt.

Wir trinken seit Jahren daher nur Vilsa. Ich brauche kein Wasser, welches aus Süddeutschland erst hierher transportiert werden muss. (Nix gegen Süddeutschland, ich würde es genauso auch umgekehrt sagen und sehen).

Ausserdem bevorzuge ich halt eben Mineralwasser, also Wasser aus einer natürlichen Quelle, und eben kein Leitungswasser mit Kohlensäure. Geschmacklich ein klarer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke zwar mindestens 4 liter wasser am Tag aber das kommt aus einer Quelle im Nachbarort, also hält sich der Transport in Grenzen - außerdem will ich nicht noch so ein Klump rumstehen haben, das nur Platz abnimmt und das Ergebnis nichts taugt...

Zwar etwas außerhalb deiner Fragen, aber kaufst du Nahrungsmittel die importiert werden? Weil da kommen Summenmäßig was Transport und Belastung für die Umwelt ganz andere Hausnummern zusammen. z.B. Erdbeeren aus Spanien, oder Nordsee-Krabben, welche in Marokko geschält werden usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen nur normales Wasser aus der Leitung.

Wir trinken garnix anderes.

Komplett ohne Soda- oder Blubberkrams.

Münchner Wasser schmeckt.

Das Wasser aus dem Hahn schmeckt aber überall anders. Und das wird auch mit dem Blubbergerät nicht anders sein.

Bei meinen Eltern zu Hause schmeckt mir das Wasser nicht, wenn es aus dem Hahn kommt.

Keine Ahnung, es schmeckt einfach komplett anders (kein Kalk drin - in München kalkt es ein wenig und in FFM kam quasi Milch aus der Leitung, hat mir auch nicht geschmeckt)

Ob dir das Wasser schmecken wird, kannst du ja erstmal ohne Blubber testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Also ich benutze seid Januar einen Brita Wasserfilter. Und habe seid dem nicht eine Flasche mehr gekauft. Leitungswasser rein, ca ne Minute warten bis alles durch den Filter ist und voila. Frisches, gesundes Wasser.

Das normale Leitungswasser bei mir hier ist abartig Kalkhaltig, ich habs letztes Jahr schon angefangen zu trinken aber nach ner Weile schmeckts halt abartig nach Kalk. Aber dank Brita...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, besser als alle Abgefüllten

2. Nein [NRW/Dortmund, hohe Wasserqualität, mittlere Härte | Müncher' schmeckt allerdings noch besser ;) ]

3. Kannst du ausrechnen. Da 1000l Wasser ca. 6€ kostet, lass ich die Kosten mal aus der Rechnung raus.

Aus 1 Patrone (60l) bekomme ich ca 75-80l gesprudeltes Wasser raus, da ich meine Speiseröhre nicht wegätzen will. Die Patronen gibts hier bei Saturn, Karstadt und Conrad - kostet 6€ (ohne Pfand).

Macht also 6€/75l = 0,08 €/l = 8ct/l

4. nie probiert, trinke nur Wasser

5. Dauereinsatz

Bearbeitet von Puma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Kein unterschied zu "mineralwasser" Außer das manche mineralwasser die wirklich mineralien enthalten irgendwie bäh schmecken...

2: Nein die wasserqualität hier ist sehr gut.

3: Eine patronenfüllung sind bei uns hier glaub 6 oder 7 €. Aber von unserer alten Marke bzw dem alten gerät (Soda Club) noch einen händler zu finden der das vertickt is zunehmen schwieriger geworden. Das ist echt der Knackpunkt. Eine Füllung reicht für 4-8 wochen bei uns. 1-2 Flaschen Wasser pro Tag.

4: Finger wech davon!! Wir mischen mit A- und O-Saft

5: Dauereinsatz - als wir vor nem halben Jahr mal keine Patrone bekommen haben weil der einzige Händler dafür im urlaub war und wir wieder Mineralwasser kaufen mussten waren wir echt erschreckt wie aufwendig und anstrengend das is (und wieviel Platz so ein kasten mit Mineralwasser zusätzlich braucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei den modernen CO2-Versetzern interessieren würde, schaffen die es heutzutage das Wasser auf den CO2-Gehalt vom "normalen" Sprudel zu bringen, sprich also nicht medium? Hatte vor Jahren selber ein Sodaclubgerät und war nie richtig überzeugt vom fertigen Sprudel, weil es Mediumwasser am nächsten kam. Bei mir muss das Mineralwasser aber richtig kribbeln in der Nase, sonst ists nix. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir kaum vorstellen, um nen halbwegs hohen CO2 gehalt zu erhalten, musst du da schon mit höheren Drücken arbeiten so ab 3 bar und ich bezweifel das die das damit so gut können. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht, hab das bisher nur einmal beruflich gemacht und da mit Bier.

Da hängts halt von vielen Faktoren ab, je kälter und je höher der Druck umso besser bindet sich das CO2, aber man muss dementsprechend auch einen noch höheren CO2 druck haben. Bei bier sind das dann ca. 6 bar die man so maximal haben kann an CO2 Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rhapsody

Zwischen Mineralwasser und Wasser mit Kohlensäure ist ein großer Unterschied. Mineralwasser darf nämlich sich nur nennen, was auch wirklich Mineral-Wasser ist, also aus einer natürlichen Quelle stammt, und eben nicht aus der Leitung kommt. Normales Trinkwasser (Leitungswasser) darf sich auch mit Kohlensäure versetzt nicht Mineralwasser nennen.

Ich bevorzuge Mineralwasser, allerdings mag ich auch da nicht jedes. Am liebsten mag ich Vilsa, und praktischerweise kommt es aus der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schmeckt es?

ja, trinke es am hauptsächlich mit Saft, also als Schorle

2. Benutzt ihr Filter zum verbessern der Wasserqualität?

nein

3. Ist das nachfüllen des CO² Behälters preis intensiv?

6,99€ für ne Füllung und die hällt ein 1/4 Jahr bei ca. 2 Flaschen am Tag. Auffüllen kann ich bei der Tanke nebenan

4.Rechnen sich diese Geschmacksdinger?

Nur Kirsche wenn. Alles andere schmeckt nicht. Hab wirklich alle durch und oft sofort gebrochen

5. Wird er auch wirklich benutzt oder steht er nur noch rum?

s.o

ich war auch echt skeptisch, aber ich mag es. Und es entsteht ein Medium Wasser. Mit dem sonst bekannten Mineralwasser hat das nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so ein Gerät, aber benutze es gerade nicht da es noch im Umzugskarton steckt... :D

zu 1. Kommt drauf an welche Geschmacksrichtung du favorisierst. Ich habe eigentlich alles mal durchprobiert. Gibt ja genug Geschmacksrichtungen.

zu 2. Nein, geht auch so - die Brita Filter sind da dann doch zu teuer und laut Galileo bringen sie nicht sehr viel. Kommt auf das Alter deiner Rohre an. :D

zu 3. Wie schon die anderen beschrieben haben ist es nicht sehr teuer.

zu 4. Wenn du keine nimmst, enstehen ja keine Kosten. Ansonsten kannst du ja noch mit der Stärke variieren.

zu 5. Habe ihn schon 10 Jahre benutzt und wird auch weiter benutzt wenn er wieder steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Ja gesunderes Wasser ist stilles auf jeden Fall. Kohlensäure ist immernoch ne Säure, für die Magenwände, die Niere und die Blase, ist stilles Wasser definitv gesünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man die dinger auffüllen lassen? wohne hier in der absoluten pampa und es rechnet sich nicht wenn ich da für das kartuschen füllen ca 75km fahren muss^^, kann real sowas füllen`??

REAL füllt die 100% auf, da sie die auch verkaufen. Bei mir macht es sogar die Tanke nebenan, was aüßerst praktisch ist. Ansosnten EDEKA usw. Eigentlich üebrall da, wo das System auch verkauft wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lancegrim

Ja klar, das Leitungswasser durchgeht ja diverse Anlagen und Rohre, da kommt so einiger Scheiss rein.

Daher bin ich ja so frohm um meinen Brita Wasserfilter. Ist wie ne große Karaffe mit nem Filter drinne, die füll ich auf mit ca nem Liter, dann trippt das kurz durch und ich gießes in ein Glas. Wenn der Liter alle is, kommt der nächste usw. Ganz Easy. Die Filter sind günstig, die Anschaffung der "Karaffe" auch, von daher.

Das Wasser was rauskommt schmeckt nach garnichts, das is fast 100% pures Wasser, klar, frisch, sauber und gesund. Und Leitungswasser ist definitiv günstiger als jegliches Wasser was man kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.