Zum Inhalt springen

Micropay/ F2p / Abo / Vollspiel das ist hier die frage :D


Gast Rices
 Teilen

Was wird von euch befürwortet  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wird von euch befürwortet

    • Micropay, geilo las die Kiddies mal bezahlen
      7
    • Vollspiel mal was für die Ballerspieler oder den Napoleons unter uns
      13
    • Free 2 Play??! wo ist haken!!!
      9
    • Abo *süchtel *
      13


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Meckerziegen und Böcke natürlich,

da ja immer wieder darüber her gezogen wird das alles blöd ist, was die Spiele Industrie uns vorm Tisch legt.

Hab ich heute mal eine kleine Umfrage erstellt um die interne Mentalität von .Dw. mal zu ergründen :)

wir alle kennen diese netten F2p games wo man Komplett kostenlos spielen könnte wenn man kein leben mehr hat, zb Forsaken World , Herr der Ringe Online, LoL etc...

Auf der gegen seite kraukseln spiele die oberflächlich F2p sind aber auch Versteckte kosten in sich bergen. Um das Volle programm genießen zu können, ob es nun Platoons wie bei W.o.T. oder einfach den vorteil des stärkeren bei anderen spiele.

Daneben sitzt noch unser Allvater und auch beliebtes massensuchtigehege ala WoW, Rift etc.

Soviel aus dem MMosport :D

Darüber hinnaus gibt es ja auch andere Genres die nicht so einfach zu bändigen sind, und wo die Topograpfie immer weiter zur massenhaften Jugend geht. Die sich in einer vielzahl an unterschiedlichen spielarten gipfelt. von Openworld über Kleingarten Kriege bis hin zum lang geplanten atomarenplasma pong :P.

Egoshooter ja, da geht es ja noch immer heißher, vor 7 Jahren war der zweite Weltkrieg In, heute Mordernwarefare bis hin zum exotischen Mechrumble und jedes jahr auch gleich 3 neue Titel die sagen es ist besser als der Vorgänger von Bf über cod bis hin zu was weiß für eine medallie der ehre... aber gut

die einen geben ein Fertiges Spiel ab und wollen dafür 60€ ist ja legitim haben ja auch was Geleistet.

Andere Firmen wieder rum geben ein Halbes spiel ab oder was einfach Minderwertig ist und wollen das gleiche Geld. Ist ja Standart auf dem Verkaufsmarkt, wobei Digital wie auch Hardcover gleich wertig sind, und beides zum Preis von 60€ Vertrieben werden können.

Da neue Mehrspielerkarten nurnoch vom Entwickler gemacht werden und in sogenannten Mappacks vertrieben wird. Kann man die auch nochmal für 15-30 Euro verkaufen ;)

Hrm ich Merk schon ich ergreife Partei :o. Dann belasse ich es mal damit was geschrieben steht :D

Weil ja die addonsuppe in diesem sinne nicht mehr Exestiert kann ich sie mir eh sparen, da diese "addons" die gleiche Engine etc. wie vom "hauptspiel" verwendet und nur mit einer neuen story und map design versehen wird und dazu Standalone sind ( wo bitte ist es dann eine erweiterung ?) , ist es doch eh wumpe. Ergo Ala Assasisncreed Brotherhood oder auch GTA4 liberty episoden, wobei es ja schon bei Supreme Commander begonnen hat soweit ich mich nicht täusche ^^.

Die Umfrage ist bestimmt nicht Komplett aber die zeit drängt und ich muss weg :D

Bearbeitet von Rices
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Rechtschreibung her eher nicht zu gebrauchen.

Damit sollten alle implizit gestellten Fragen beantwortet sein.

Die Umfrage hätte ein wenig weniger lakonische Auswahlmöglichkeiten vertragen. Hinzu kommt, dass eine "je nachdem" bzw. "offen für alles" Option fehlt. (Kann aber ja über MC abgedeckt werden... nur isses dann nicht so hübsch auswertbar)

Wenn du die komischen Bemerkungen aus der Umfragen rausmachen würdest, würde das Ergebnis sicher authentischer

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er mir als pay once lieber gewesen wäre ^^

mmo sind halt leider abo oder pseudo f2p, da sie mehr Aufwand im Unterhalt benötigen als rts oder fps

Gut macht das WoT: du kannst bestimmen und recht transparent sehen, wie viel du investierst.

Gefährlich sind so Fallen wie echte Itemshops, zu denen ich auch das €AH von D3 zählen würde. Du wirst verführt mal paar Euronen auszugeben, um einen Gegenstand zu erwerben. Das macht man paar mal und schon hat man mehr Geld ausgegeben, als bei einem Abospiel. besonders bei Jugendlichen und älteren Kindern sehe ich da eine Gefahr drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wot ist auf jeden fall voll die abzocke. auch wenn ichs sehr gern spiele. aber hier mal nen neuer TD der fast nur mit goldmuni zu beschädigen ist und da mal ein neuer panzer für den die goldene crew her muss.

und dann nochmal schnell etwas "free exp" für echtgeld konvertiert damit der frisch erworbene neue tank auch gleich mal ne gescheite wumme bekommt.

natürlich "muss" man das alles nicht... aber wie groß mag der kundenkreis sein die wirklich rein F2P spielen ?

mir ist ein vollpreis online game mit monatlichen gebühren wesentlich lieber da ehrlicher. ich weiss von vornerein was auf mich zukommt. aber naja der trend geht zu f2p fürchte ich, weil sich zeigt das die firmen damit sogar noch mer verdienen als mit vollpreis+abo, da sie einfach mehr leute in ihr netz locken und diese dann meisst am sprichwörtlichen fliegenfänger kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wot ist auf jeden fall voll die abzocke. auch wenn ichs sehr gern spiele. aber hier mal nen neuer TD der fast nur mit goldmuni zu beschädigen ist und da mal ein neuer panzer für den die goldene crew her muss.

und dann nochmal schnell etwas "free exp" für echtgeld konvertiert damit der frisch erworbene neue tank auch gleich mal ne gescheite wumme bekommt.

Sowas genau mache ich aus Prinzip nicht. Genug Leute haben auf die Art und Weise schon weit über 200€ für das Spiel ausgegeben. Das ist das, womit die F2P-spiele rechnen: der Ungeduld und dem Geltungsdrang der Spieler

Ich spiele WoT wie ein Abospiel (Premium). Einzige Sache dir ich mir aus rational-wirtschaftlichen Gründen gegönnt habe, war der Löwe, da er, auch wenn ich mal kein Premium an hat sehr gut Silber erwirtschaftet. Der hat sich jetzt schon rentiert.

Wenn ein f2p seine free-spieler zu sehr gängelt (wie z.B. ddo ab lv.20), wirds von mir nicht gespielt. Mit WoT kann man auch richtig Spass haben, ohne Geld zu investieren. Gut gemacht!

Bearbeitet von mad.gobbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiels momentan ohne Premium und ohne Goldeinsatz.

Ich hab mit Premium die 2 Panzer erzockt, die ich haben wollte und mit Gold ein paar Garagenslots und den Löwen gekauft.

Mit dem Löwen finanzier ich mir nun den Luxus fast nur mit T9/T10 rumzufahren.

Ich brauch atm weder Premium noch sonst was für Gold und kann gut mitspielen. Mein T-54 braucht halt noch EP, aber die erspiele ich mir nonpremium :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas genau mache ich aus Prinzip nicht. Genug Leute haben auf die Art und Weise schon weit über 200€ für das Spiel ausgegeben. Das ist das, womit die F2P-spiele rechnen: der Ungeduld und dem Geltungsdrang der Spieler

Ich spiele WoT wie ein Abospiel (Premium). Einzige Sache dir ich mir aus rational-wirtschaftlichen Gründen gegönnt habe, war der Löwe, da er, auch wenn ich mal kein Premium an hat sehr gut Silber erwirtschaftet. Der hat sich jetzt schon rentiert.

Wenn ein f2p seine free-spieler zu sehr gängelt (wie z.B. ddo ab lv.20), wirds von mir nicht gespielt. Mit WoT kann man auch richtig Spass haben, ohne Geld zu investieren. Gut gemacht!

gobbo, nix für ungut, aber damit bist du denen doch auch auf genau die art auf den leim gegangen die ich meine.

warum muss man sich erst für 30 euro, mittlerweile gaube über 40, einen bezahlpanzer holen um halbwegs vernünftig geld in dem game machen zu können ?

für das geld allein kann man sich einen vollpreistitel holen.

das ist eiskalte berechnung und abzockerei, das man schon ab t7/t8 nicht mehr genug geld mit ganz normalem spielen verdient, um sich in ansatzweise überschaubarer zeit neue panzer oder ausrüstung kaufen zu können.

in den meissten abo games, zumeisst ja mmorpgs, ist es so das man im high level bereich mehr als genug geld verdient um sich die schönen sachen leisten zu können. WoT ist extra darauf ausgelegt, das die leute im high segment früher oder später in geldsorgen kommen.

mann KANN auch ohne löwen und vielleicht sogar ohne premium weiterkommen, aber da braucht man VIEL gedult.

offenbar hattest du aber auch genau die ungedult von der du selber sprachst.

du weisst ich habe auch nen löwen und ich spiel WoT sehr gerne und finde auch das der löwe eine lohnende investition war (aus WoT süchtiger sicht), aber es schadet nicht ab und an über die begebenheiten mal kritisch und objektiv zu reflektieren.

sich ein tütchen allerfeinstes kokain für 100 euro zu kaufen, erscheint auch wie eine verdammt gute idee wenn man süchtig ist.

wie gesagt das geld habe ich für den ganzen rotz auch ausgegeben .. alleine 4 monate premium und der löwe sind nach der preiserhöhung schon mehr als wenn man ein vollpreisspiel kauft und dann noch 4 monate abo zahlt (40 euro+ freimonat +3x gebühr)... von goldcrew und goldmuni rede ich hier noch garnicht.

ich spiele WoT immer noch sehr gern, aber zumindest ist mir bewusst das wargaming raffsüchtige mistpenner sind und deren geschäft läuft gut. und die haben überhaupt keine moralischen bedenken, deren spiel so auszulegen das man, wenn man auch nur halbwegs süchtelt und auch nur ansatzweise ungeduldig ist, am ende weit mehr ausgibt als für einen vollpreistitel mit abo.

vollpreis+abo > f2p, meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premuim + löwe <> Microtransaktionen wie freexp transen, Goldmannschaft und Goldammo.

Ich habe kein Gold zugekauft (und werde es wohl auch so schnell nicht), nur zu Beginn das Medium-Paket. So habe ich in etwa soviel ausgegeben, als wie ich über die Zeit ein Abo-Spiel gekauft und dessen Abo gezahlt hätte. Ich kann nach Ende Gold dennoch weiterspielen und habe sogar durch das einmalige Investment Möglichkeit, teure Panzer zu unterhalten. XP und Mannschaft sind auch so recht rasch wieder auf max.

Da ist ein "kleiner" Unterschied, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie groß das Tütchen ist.

in der regel viel zu klein.

Premuim + löwe <> Microtransaktionen wie freexp transen, Goldmannschaft und Goldammo.

Ich habe kein Gold zugekauft (und werde es wohl auch so schnell nicht), nur zu Beginn das Medium-Paket. So habe ich in etwa soviel ausgegeben, als wie ich über die Zeit ein Abo-Spiel gekauft und dessen Abo gezahlt hätte. Ich kann nach Ende Gold dennoch weiterspielen und habe sogar durch das einmalige Investment Möglichkeit, teure Panzer zu unterhalten. XP und Mannschaft sind auch so recht rasch wieder auf max.

Da ist ein "kleiner" Unterschied, denke ich.

das kann und soll auch jeder so machen wie er will. niemand von uns hat nötig sich dafür zu rechtfertigen was er mit seiner hart verdienten kohle anstellt. und ich verurteile auch nicht die goldmunischützen, sondern nur die penner die die idee mit der goldmuni hatten (wargaming)...

für gute unterhaltung sind das in meinen augen immer noch peanuts summen, die man mal über hat und auch haben darf wenn man jede woche 40+ stunden buckeln geht.

ich hab nur gesagt das der fliegenfänger an dir auch nicht ganz spurlos vorbei gegangen ist. mehr nicht. der rest war eher allgemein und nicht auf dich bezogen. ich wollte nur den kritischen blick auf die sache anregen.

aber ich denke du weisst was ich meine.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rokka...

die einen schimpfen über die "Blizzard Penner" die 14 Euro im Monat wollen und alle 2 Jahre MUSS man sich ein teures Addon kaufen, sonst ist man ziemlich einsam auf dem Server, obwohl man 14 Euro zahlt.

Die anderen schimpfen über die "EA Penner", die ne beta Version für 50 Euro verkaufen und dann, wenn das Spiel halbwegs läuft, teuren DLC anbieten.

Und die "Wargaming Penner" bieten ein kostenloses Spiel, das zwar released aber trotzdem noch ne beta ist. Das einzige, was man da bezahlt ist die eigene Zeit. Hab ich Zeit, kann ich jeden Tank hochlvln und mir die Kohle erfarmen. Hab ich die Zeit nicht, nutz ich echtes Geld und kauf mir die Zeit.

Wovon sollen die Wargaming Penner leben? Sollen die neben dem Programmieren noch durch die Stadt laufen und Pfandflaschen aus Mülleimern klauben?

Tut mir Leid Rokka, aber ich versteh nicht, worauf du raus willst.

WG bot bisher einiges an Content für "low lvl tanks" - die Contests waren ja meist für lvl 5-7 ausgelegt. Die letzten Aktionen waren auch in diesem Bereich. Alles Bereiche, in denen man ohne Goldeinsatz mitspielen kann.

Bei nem Abo Spiel muss ich 10-15 Euro für nen Monat ausgeben, auch wenn ich nach ner Stunde keine Lust mehr hab. WoT kann man einfach spielen, wenn man kaum Zeit hat und sich Premium nicht lohnt, lässt man es eben, kann aber trotzdem n paar Runden daddeln.

Was ist verwerflich daran, freiwillige Beiträge zu verlangen? Willst du ohne große Mühe dicke Tanks fahren: Premium.

Bist du einfach ungeduldig: kauf die EP für Gold.

In WoW musste einfach hunderte Stunden investieren. Wenn ich da an lvl 60 Zeiten denke. Da war 90% farmen für 10% spielen angesagt. Sorry, aber da zahl ich lieber was, damit die 90% deutlich geringer werden.

Natürlich muss künstlich ein Bedarf für Gold geschaffen werden, aber was bleibt als Alternative? Wie die "Blizzard Penner" 14 Euro im MOnat verlangen und dafür nicht mehr einfach so, kostenlos n paar Runden daddeln zu dürfen?

Oder wie die "EA Penner" alle paar Wochen ne neue Map zu veröffentlichen, die man bezahlen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumindest ist mir bewusst das wargaming raffsüchtige mistpenner sind...

ich zitiere dich und erweitere das ganze. Ich versteh schon, was du damit sagst (evtl nicht, was du sagen willst, nur was da steht)

Und da halt ich eben dagegen, dass ich das WG System fairer finde :P

wo übertreib ich denn bitte? Willst du behaupten, dass WoW ohne Addons Sinn macht? Oder EA Games bei Release spielbar sind? ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib das ich es abzocke finde das man ab T8 nicht mehr wirklich kosteneffektiv spielen kann und das obwohl man schon seit release mit premium zockt und alle 30 tage neu holt, also quasi schon als wenn man ein abo bezahlt. und oben drauf muss man sich noch einen bezahltank holen der mittlerweile glaub 40 euro kostet, wenn man nicht ewig mit low tanks sehr zeitineffektiv kohle grinden will, nur um sonntags mal seinen t10 auspacken zu können ohne gleich pleite zu sein. das ist kein designfehler sondern pure absicht.

was mich am meissten daran aufregt ist das wargaming vor release in einem interview gross getönt hat sie hätten t9 und t10 extra so designed das es kostenmässig nicht selbstragend ist, um zu erreichen das am ende nicht nur high tier gefahren wird sondern die leute auf t4-t6 zum geldmachen fahren und die mid tiers dadruch bevölkert bleiben und das beste ist: ich hab denen das auch noch abgekauft und fand die idee super.

und dann bringen die wenige wochen nach release einen t8 premium tank raus, der mittlerweile VIERZIG euro kostet und das ganze blabla von vor dem release ad absurdum führt. raffgierige kohle macherei und nix von wegen "wir machen es besser". und du hast den löwe gekauft, und gobbo hat und ich hab ihn, der halbe scheiss clan hat nen löwen. ergo: der fliegenfänger funktioniert super.

und du fragst mich ernsthaft was die armen menschen bei wargaming den nur machen sollen, sie müssten sonst pfandflaschen aus dem müll holen.

das ist als wenn man mit einem 8 jährigen diskutiert, mir zu anstrengend. ich möchte jetzt dazu auch nichts mehr schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als angehender entwickler sollte ich vermutlich für die vollpreistitel stimmen aber ftp setzt halt einfach mehr um und da ich selber später in einer dieser ominösen facespielefirmen arbeiten will... naja ^^ sagen wir mal die ftp spiele sind einfach momentan zu krass auf dem vormarsch um sie wegreden zu können... wenn tencent in europa einfällt is hier sowieso achterbahn XD

dazu kommt dass selbst manche ftp spiele mehr content haben als das letzte cod (rede hier von dem was man im singleplayer dadrin verbringen kann) viele retail titel machen halt nurnoch alles falsch...

Naja... FTP+Microtransactions oder Indiegames für billig geld sind atm das best-getestete und ausbalancierte was man kriegen kann... retail hab ich schon seit jahren nix mehr zum vollpreis gekauft (außer dragonage und wowaddons... und bald vermutlich gegen meinen willen diablo3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo Rokka. In WoW musste jeden Monat das doppelte des WG Abopreises zahlen, ohne dadurch nen Vorteil zu haben...

Natürlich kalkulieren die so, dass die was verdienen, und dass man sich schon sehr anstrengen muss, um ohne Geld durchzukommen. Aber immerhin, es geht.

Es gibt andere f2p IS Games, bei denen kannst du auch alles kostenlos machen, aber zu nem deutlich schlechteren Verhältnis als in WoT.

Ich find WG hat nen guten Weg gewählt. Da brauchst DU nicht anfangen die als "Geldgeile Penner" hinzustellen und mir dann zu unterstellen, ich würde auf niederem Niveau disktutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo Rokka. In WoW musste jeden Monat das doppelte des WG Abopreises zahlen, ohne dadurch nen Vorteil zu haben...

Natürlich kalkulieren die so, dass die was verdienen, und dass man sich schon sehr anstrengen muss, um ohne Geld durchzukommen. Aber immerhin, es geht.

Es gibt andere f2p IS Games, bei denen kannst du auch alles kostenlos machen, aber zu nem deutlich schlechteren Verhältnis als in WoT.

Ich find WG hat nen guten Weg gewählt. Da brauchst DU nicht anfangen die als "Geldgeile Penner" hinzustellen und mir dann zu unterstellen, ich würde auf niederem Niveau disktutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.