Zum Inhalt springen

Schnitzelthread


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schnitzel. Wer liebt sie nicht?

Doch welche Soße kommt dazu?

Schreibt hier eure Lieblingsschnitzelspßenrezepte rein :)

erstmal, Schnitzelgrundrezept:

man nehme: Fleisch. Am besten schön mager, 1cm dick. Ich verwende gern normales, als Schnitzelfleisch deklariertes Fleisch oder Schweinelendchen, die ich selber schneide (die allerdings in ca. 2-3cm dicke Scheiben)

Das Fleisch wird dann geklopft - ich verwende einen Klopfer mit Noppen um beide Seiten erstmal weich zu schlagen, und mit der flachen Klopferseite schlage ich das Fleisch auseinander. Schnitzel gehören dünn!

Wichtig: Kein Salz ans Fleisch, sonst hält die Panade nicht so gut. Wer Salz braucht, kann das hinterher drauf streuen.

Panade: Ei(er) in einem tiefen Teller verrühren. (Für 4 Schnitzel reicht ein Ei) und einen Schuss Schlagsahne dran - machts lockerer.

in einem flachen Gefäß (Auflaufformen sind super) Semmelbrösel ausbreiten. Schön großzügig.

Die flachgeklopften Schnitzel durchs Ei ziehen, damit überall schön Ei dran ist, und dann in die Semmelbrösel legen. Auf beiden Seiten die Semmelbrösel leicht ans Schnitzel andrücken - nicht zu fest, und nicht zu viel. Fertig

Eine Pfanne aufheizen und am besten Butterschmalz reingeben und schmelzen lassen. Ich mische mittlerweile meist Butterschmalz mit Sonnenblumenöl... der Geschmack vom Schmalz bleibt erhalten, und ich hab mehr Öl in der Pfanne... ja, ich weiss, ich bin ein Banause *g* aber man merkts hinterher echt kaum.

Sobald das Öl schön heiss ist, kommt EIN Schnitzel rein. Und dann wird die Pfanne vor- und zurückgezogen, so dass das heisse Fett oben übers Schnitzel schwappt. Das macht man dann ne Weile (oder immer wieder mal) - dadurch wellt sich die Panade ein wenig und sieht noch viel leckerer aus UND wird luftiger. Wenn das Schnitzel goldbraun ist, wird es gewendet und wieder geschwenkt.

Dazu kanns dann im einfachsten Fall Pommes und Ketchup geben, oder Kartoffelsalat, oderoderoder... :)

Meine Zigeunersoße:

2 Paprika (Rot / Gelb), eine Dose Tomaten, etwas Tomatenmark, Paprikapulver, Sahne/Milch, 1-2 Zwiebeln. Für die etwas deftigere Variante: grobe Räucherspeckstückchen.

Viertel Liter Gemüsebrühe

Die Zwiebeln grob schneiden und in einer Pfanne mit heissem Öl glasig schwitzen lassen. Wers mag, kann direkt den Speck dazu geben.

Die Paprika grob schneiden und dazu geben, eine Minute mitbraten.

Die Gemüsebrühe unterrühren und das ganze köcheln lassen.

Nach einigen Minuten die Tomaten dazugeben und weiterköcheln lassen.

Das Tomatenmark und das Paprikapulver dazugeben und leicht weiterköcheln lassen, bis es serviert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereite das Fleisch fast analog vor, nur das ich einen Tupper-Klopfer nehme und mit Schnitzelwürze das mit Küchentuch abgetrocknete Fleisch einreibe ^^

Dann habe ich von meinem Pappa gelernt:

- Schnitzel in Mehl wenden, laicht abklopfen

- in Ei (mit ein wenig Milch) einseifen

- direkt in die Semmelbrösel geben und wenden (gibt nen witziges ding von Tupper zu)

(Aus denen Resten von Ei und Bröseln kann man dann "Bröselschnitzel" machen, die von Kindern sehr begeistert aufgenommen werden ^^)

Schnitzel werden bei mir im Sonnenblumen-Ölbad in der Pfanne 4 Minuten (+-2min) je Seite Goldgelb gebraten

Ich hole mir immer im Angebot Fleisch und macht dann gleich für 3-4 Abende die Schnitzel fertig. So lohnt sich der Materialeinsatz besser. Die Schnitzel, die eingefroren werden sollen, werden nur 2min pro Seite vorgegart.

Soßen muss lk was sagen, ich mach nur Fleisch und Pommes ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweineschnitzel auf 3-5 mm dicke prügeln, hauchdünn mit sehr feinem frischen paniermehl und etwas ei panieren.

dazu pfiffeling rahmsoße. schnitzel kurz in sonnenblumenöl anbraten dann bei 50 grad nochmal in den ofen zum warmhalten.

Pfifferlinge vorher putzen und dann in die pfanne in der zuvor die schnitzel gebraten wurden kurz anbraten,

zwiebeln dazu und kurz anschwitzen (alternativ in extra pfanne richtig schön anbraten)

dazu n becher sahne geben, bissl soßenbinder (dunklen natürlich, muss ja nach was aussehn ^^)

würzen (empfele tymian (oder wie man des schreibt) bissl preiselbeer und petersilie wenn da ist undn schuss jägermeister + paprika, pfefferkörner)

cremig kochen ggf mehr soßenbinder dran, abschmecken.

schnitzel ausm ofen und nochmal so 1-2 minuten mit in die pfanne. dann losmampfen.

Herrgott ich hab momentan keine zeit zum kochen und nu hab ich hunger.

(einkaufen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.