Zum Inhalt springen

Ausbildung


Gast Eques
 Teilen

Empfohlene Beiträge

uaaah uaaah arbeitsagentur. geh weg damit.

die schicken dich wohin sie wollen, nicht wohin du willst. fremdsteuerung ftl.

das einzige was da ein bisschen taugt ist das biz. die stellenausschreibungen kannste da meistens haken.

wenn du genau weisst was du willst, bewirb dich jetzt für sept 2012 und 2013, melde dich für ein berufsvorbereitungsjahr auf ner bbs an, mach praktika etc.

sammel erfahrung in dem beruf, egal wie. das kommt immer gut.

und dann versuch bei nem grösseren konzern unterzukommen.

vw, mercedes oder so. da sind die aufstiegschancen besser.

mein schwager hat bei nem kleinen betrieb geselle gemacht, war der 2. beste bei ac autocheck wettbewerb in ganz niedersachsen.

hat ein angebot von vw motorsport bekommen.

als er sich beworben und vorgestellt hat, haben sie ihn abgelehnt, weil er angeblich zuwenig vw erfahrung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schwachsinn. Eine Ausbildung macht man um den Beruf zu erlernen und nicht damit man vorher schon alles weiss, das vergessen leider alzu viele Unternehmen sehr gerne.

Vergiss das Arbeitsamt, die helfen nur wenn sie es aus Versehen tun. Der Rest den man da als Leistung empfangen kann sind nur Maßnahmen damit man als Arbeitsloser aus der

Statistik verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn?

darum wird auch der genommen, der schon praktika oder bvj gemacht hat.

5 leute haben sich beworben, mein schwager hatte bvj metallbearbeitung - genau sowas wurde zufällig gesucht.

mag sein dass es blöd ist, das streitet auch keiner ab.

ist aber leider tatsache und einstellungspolitik.

wenn du ein praktikum hast zählt das immer als "ah der weiss was ihn erwartet, der bewirbt sich nicht blind".

bei gleicher qualifikation ist das ausschlaggebend und somit kein schwachsinn.

reichen doch zwei wochen, hauptsache man sieht das aufm papier.

natürlich ist das offiziell keine vorraussetzung, aber schaden tuts auch nicht.

und wenn du 2012 nix mehr kriegst, was eben passieren kann, sehen zertifikate, zeugnisse und praktika besser auf der bewerbung aus als ein jahr eierschaukeln.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an seiner schule hatten die schüler jeden donnerstag praxis tag und eques hat in den letzten jahren bei einigen werkstätten praktika gemacht.

etwas erfahrung konnte er also schon sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitsagentur... ololol!

geschichten aus dem echten leben!

Dip. ElekTec , Master Informatiker (Meine wenigkeit) und ein Jurist ...

3 verschiedene tage , 3 verschiedene bearbeiter ... 1 ne frage: "Wären sie bereit einen Staplerschein zu machen?"

*kopf-Tisch* die bude sollte man abbrennen ... und vorher die tür zunageln damit die flachzangen nicht rauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun mein Zeugnis bekommen und wollte fragen wann ich mich für eine Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker bewerben muss.

Danke schon mal: :mrgreen:

Du kannst dich im Grunde nicht wirklich zu früh bewerben. In der Regel (ich weiß nicht ob das bei der Ausbildung auch so ist) bewirbt man sich am besten 3-6 Monate vorher. Hier wäre es am hilfreichsten wenn du die für dich passenden Werkstätten selbstständig kontaktierst (am besten telefonisch, sonst Email / Brief) und sie fragst wie ihre Bewerbungsfristen sind, ob sie Schnuppertage oder Betriebspraktika anbieten).

Allgemein hilft es dir sich vorher ausführlich Informationen einzuholen, sowohl über den Job, Jobspektrum (Vielfalt) als auch über die "global" Player Firmen. Also die großen wichtigen. Diese Infos kriegst du im Internet, beim Arbeitsamt und bei der Firma selber.

Vorherige Betriebspraktika (in der Regel unentgeltlich oder wenig Geld) sind aufjedenfall sinnvoll, wenn du also die Zeit hast dann MACH es.

Wenn du ein Hobby in dem Bereich hast und das nicht grade allein im Keller stattfindet dann kannst du auch darüber Kontakte knüpfen. Wenn du es nicht hast, fangs an.

Generell ist das eine schwierige Phase, du musst ziemlich viel investieren (Zeit, Geduld und auch etwas Geld), aber je MEHR du investiert hast desto mehr wirst du rausholen können.

Am Ende bereust du nur wenn du zuwenig gemacht hast ...

Edit: Lass dir nicht von den Zynikern das Leben vermiesen ;) das machts nicht besser. Versuch alles wichtige (Zusagen, abgeleistete Stunden etc) schriftlich zu haben! Und verlass dich nicht blind auf das Wort von anderen, egal ob sie Anzug und Krawatte haben oder nen Blaumann ;)

Bearbeitet von Necrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn?

darum wird auch der genommen, der schon praktika oder bvj gemacht hat.....

Ich meinte damit die Einstellung einiger Unternehmen, die am Liebsten Azubis haben, denen man nichts mehr beibringen muss,

damit die 3 Jahre lang als günstige Arbeitskraft herhalten. Praktika und andere Maßnahmen sind natürlich sinnvoll, schon alleine

weil man selber einen Eindruck gewinnen kann ob einem ein Job zusagt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du leider recht.

was necrom sagt ist super wichtig.

wenn jemand etwas zusagt, sag sofort: "das möchte ich bitte schriftlich."

in einer seriösen firma ist das kein problem.

falls das gegenüber dann rumdruckst oder ausweicht, wollen sie sich nur leute warmhalten, und auf so gemauschel würde ich garnicht eingehen.

dann kannst du nämlich sicher sein, dass sich so ein verhalten bereits wie ein pilz durch das ganze unternehmen gefressen hat.

alles schriftlich geben lassen, immer ne kopie wegheften, bewerbungen persönlich einreichen, briefe kopieren und wegheften usw.

wenn man alles schwarz auf weiss hat gibts keinen stress.

für praktika kann man auch verträge machen, was man tun soll, aufgaben etc, ob und wie man entlohnt wird usw.

dadurch stellt man sicher, dass man nicht nur der kaffee- und kopierdepp ist.

btw hat man nach jedem praktikum das recht auf ein zeugnis, wie halt bei ner richtigen anstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch spät dran aber mal abgesehen davon das alle ämter scheiße sind gabs bei denen auch was positives. Sie haben nämlich wegen meiner qualifikation bemerlungen gemacht die mir von bestimmten unternehmen abraten sollten. Es ist auch wichtig über die werkstatt was zu wissen nicht nur über den hersteller ich bin ja in der branche habe es selbst erlebt. Und meiner meinung nach war der selbstverkauf im gespräch das wichtigste.

Edit: es gibt ein vom amt gefördertes langzeitpraktikum leider vergessen wie es heißt das ist richtig richtig gut. Bekommst etwas geld und hast auch berufsschule

Gesendet von meinem America mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Flexiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.