Zum Inhalt springen

Noob möchte aufrüsten!


Gast Wann4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha!

Ich möchte meinem jetzigen Rechner ein Hardware Upgrade verpassen, bin aber doch noch ein Noob darin.

Was ich auswechseln/verbessern möchte sind folgende Dinge:

Mainboard,

Prozessor,

Kühler,

RAM.

Auf was muss ich achten?

Sollte ich das selber machen oder wenn ich ein Noob bin lieber machen lassen? Bis jetzt hab ich nur RAM und eine Grafikkarte ausgetauscht. Mainboard, Prozessor und den Kühler einzubauen klingt aber komplizierter.

Derzeit habe ich:

MSI P45 Neo-F

Intel Core2 Quad Q9500 2.83ghz

4gb DDR2 800mhz Apogee

Gruß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite sorgfältig und gewissenhaft. Die Form der Steckerkörper verhindert fast in jedem Fall ein inkorrektes Anschließen der Komponenten.

Es gibt auch diverse How to Videos bei youtube, die einem eine gute Anleitung geben.

Bei der Montage des Kühlkörpers sollte man in der Tat sorgfältig vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Mainboard, sowie beim CPU Steht immer ein Sockel bei. Der muss halt der Selbe sein.

Dann Netzteil ist egal, solltest halt nur genug Leistung (Watt) haben. Am besten so 550W aufwärts. Da biste bei einer normalen Konfiguration auf der sicheren Seite.

Solange du einen Midi Tower, respektive größer hast, sollte das alles ohne Probleme passen.

Was ich dir halt beim Netzteil raten würde, achte auf die dB anzahl. Es gibt nichts nervigeres als ein richtig lautes Netzteil.

Joah sonst kannst dich auch gern icq bei mir melden dann helf ich dir bei der Auswahl.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. :)

Weitere Daten von mir:

JET-Computer PC07 MidiTower

LC Power PSU-LC6600 V2.2 Netzteil 600 Watt ATX2.2 1200mm Silent Lüfter

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 2GB DDR5

Mein Zeil ist vorallem ein neues Mainboard + neuem Ram. Mit 4GB 800mhz DDR2 RAM kann man z.B. nicht streamen und ihc muss bei mSC2 spielen alle Browser etc schließen, weil der RAM voll ist. Da mein Board "so alt" ist gehe ich davon aus, das mein alter Prozessor nicht weiter benutzbar ist (boxed).

Was ich mit dem Rechenr machen möchte? Spiele spielen ohne alles zu schließen, wieder allgemein streamen (alle möglichen Spiele).

Achja und mein beschädigtes Motherboard austauschen, der Rechner brauch ca 3 Anläufe bis er hochgefahren ist, die meiste Zeit bleibt er vorher stehen oder ich bekomme einen Bluescreen. :D

Bearbeitet von Wann4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cpu i5 den kleinsten oder nen Phenom2 965 (der is schneller als die neuen FX)

Mainboard is Preisabhängig da du keine Ahnung hast brauchste auch keines mit den Psycho overklocking Zeug

schau einfach ob genug Anschlüsse dran sind für deinen Anspruch ( USB3 und SATA3 sollte es haben) der Rest ist nicht wichtig und eh obligatorisch bei den Boards.

Ram 2x4 GB reichen. DDR3 1333Mhz sind ok.

Alles in allem brauchst du nix schnelleres wenn du bei der Graka bleibst weil die eh langsam genug ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das händische Zusammenbauen von PCs finde ich weniger das Problem als die Gefahr das man Komponente bestellt die einfach nicht miteinander kompatibel sind.

Da gibt es einen schönen failsafe. ALTERNATE.DE

Dort auf PC Konfigurator clicken. Der Rest ist selbstklärend. Ich würde mit dem CPU anfangen. Dieser Konfigurator zeigt dann in Abhängigkeit von deinen bisher gewählten Komponenten nur noch jene an welche kompatibel sind.

Kaufen musst Du die Teile dann ja nicht unbedingt bei Alternate ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ja die Finger von der nVidia 5*** Serie und greife lieber zu ner 6*** OC für 200€, frisst um Weiten weniger Strom! Würde auch eher zu ner HIS HD 7*** greifen, gibts ab 150€ und reichen satt, nVidia zahlste eig nur die Marke ...

Wenn du keine Videobearbeitung in überkrassem Maße anstrebst reicht dir n Phenom mit passendem Mainboard, ist zusammen billiger als der I5 alleine, idR weniger Stromverbrauch und beim Zocken mehr als ausreichend, wirst keine Unterschiede merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten nur den RAM zu erweitern auf mind. 8 GB. Die Anderen Komponenten die vorhanden sind, reichen völlig aus. Die Betriebssysteme bzw. Windows können die ganz Neuen CPUs sowieso noch nicht komplett nutzen. Zum zocken brauchst du Speicher, Grafik, etwas CPU und der Q9400 reicht da dicke und was wirklich wichtig ist eine schnelle HDD. Da kannste dir eine SSD kaufen z.B.

[h=1]256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 ca. 170 Euro[/h]achte darauf das die Platte mit dem MLC Chip arbeitet. Diese haben sich am Markt behauptet und liefern gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sry dass ich jetzt erst zurück schreibe. Hatte viel zu tun und yadayadayada.

Ich denke mein Mainboard ist kaputt, weil:

Ich brauche ca 8 Versuche bsi ich den Rechenr zum starten kreige, dann läuft aber alles flüssig.

Der Rechner stürzt beim starten immer bei unterschiedlichen stellen ab, manchmal direkt am Anfang, manchmal gehen auch nur die Kühler an und der Bildschirm bleibt schwarz, manchmal stürzt er beim W7 Symbol ab, immer wenn er von dem W7 Logo zu Windows wechseln möchte wird der Bildschirm ca 10sek Schwarz und er hat kein Signal mehr und stellt sich auf Standby. Dann knackt der Sound regelmäßig dazwischen und dann ist jedesmal die Uhrzeit und das Datum komplett verstellt. Gestenr hatte ich den 23.10.2013 z.B..

Was könnte es sonst sein?

Ich kann den Ram leider nicht Kostengünstig aufstocken, da ich ein altes Board habe was nur DDR 1ghz unterstützt, dazu kommt, dass ich seltsamen Ram drin habe, der Timings hat wie kaum ein anderer. Müsste daher komplette 8gb kaufen, was für bei DDR2 doch recht teuer ist (im Gegensatz zu DDR).

Und wenn ich das Board austausche muss ich auch die CPU austauschen da meine boxed ist und auch eben einige Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte viele Ursachen haben z: B. deine Software, deine Hardware bzw. Virus/Schädling. Entscheidend ist wann ist es zum ersten mal aufgetreten und hast du vielleiht irgendetwas verändert?

Was du beschreibst deutet mehr in die eine bzw. andere Richtung könnteaber auch ein Mix aus folgendem sein.

Ein paar beispiele du hast dir einen Virus eingefangen,ein riss im Mainboard, Mainboard Batterie ist leer bzw. verursacht einen kurzen, Grafikkarte sitzt nicht richtig im Steckplatz, ein Ram ist defekt, Kabel sind nicht richtig angeschlossen, Netzteil ist defekt usw.

Kann dir nur empfehlen dein System, deine Hardware und Software systematisch zu überprüfen oder du kaufst dir gleich einen neuen.

Empfehlung von mir:

1. alle überflüssige Hardware entfernen

2. Steckerverbindungen und Anschlüsse überprüfen

3. Jeweils mit nur einem Ram probieren

4. CMOS Batterie raus bzw. wechseln

5. Software und Virenscanner updaten und nach Schädlingen suchen

usw.

Bearbeitet von Herbarius
Hatte ein M unterschlagen ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viren hab ich keine.

Überflüssige Hardware? Wenn du externe Festplatten meinst, die hatte ich schon mal rausgezogen beim starten, hat sich nix verändert

Meine beiden RAM Riegel schon einzelnd getestet, ist der gleiche Fehler, mit MEM Test auch schon den RAM getestet und dort gab es keine Fehler.

Alle Stecker kontrolliert, die Grafikkarte auch.

COS Batterie raus?

Es passierte einfach so.

Ca. letzten Februar fing es damit an, dass der Rechner ab und zu abgestürzt ist (jede Woche 1x ca.). Das war ne Woche nachdem ich 2 neue RAM Bausteine drin hatte (vor Sylvester hatte ich mir eine neue Grafikakarte geholt). Hatte die dann rausgenommen nach nem Monat, als es schlimmer wurde. Ging davon aus, dass sich die unterschiedlichen Riegel nicht vertragen. Die Grafikkarte konnte es nicht sein, da der Rechner nie bei Grafik-aufwendigen Sachen abgestürzt ist, sondern einfach Random. Am meisten allerdings wenn ich Streams geguckt habe. Dann ging es ein Stück zurück und war eher 2x im Monat (nur die neue Grafikkarte drin), dann fing es ca vor 3 Monaten an, dass wenn ich den Rechenr neustarten will es nie ging. Hochfahren war ok, wenn ich ihn aber mit "neu starten" neu gestartet habe ist er immer dabei abgestürzt, danach ist er aber ganz normal hochgefahren und jetzt seit 2 Wochen ist es so, dass ich eben diese schweren Boot Probleme habe (nichts am Rechner in den letzten 3 Monate gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sry für den Doppelpost.

Mein Rechner hat nun den Geist aufgegeben. Nachdem ich teilweise 20-30min brauche um hochzufahren geht er jetzt nciht mehr richtig an und Geld für eine Reperatur von alter Hardware auszugeben wäre für mic hetwas verschwendet (3 1/2 Jahre alt das Zeugs :)).

Hier mein Plan:

mein 600Watt Netzteil behalten,

meine 500GB HDD behalten,

meine nVidia GTX 560 TI 2GB DDR5 behalten,

mein Tower behalten,

neu kaufen:

Mainboard: Asus P8Z77-V LK

CPU: Intel i5-3570K

Kühler: steht noch offen (need tipps) (~50€)

RAM: 2x 4GB G.Skill 1600MHz DDR3

SSD: Samsung 840 120GB

preislich sieht das wie folgt aus:

Amazon.de : 529,47€

Geizhals.de : 509,68€ (unterschiedliche Shops)

So. Hat jemand Tipps zu Teilen? Würde mir jemand von etwas abraten (sry bin Intel-Gläubiger). Vorallem beim Kühler bräuchte ich nen Vorschlag. Reichen heutige Boxed Kühler oder sollte ich mir einen extra kaufen?

Bei meinem Q9550 hat der boxed Kühler eigtl immer gereicht, musste ihn zwar alle 4 Monate mal aussaugen, aber sonst war der leise genug und hat die CPU auch unter hoher Auslastung immer bei ~60 C gehalten. Hab nen Midi Tower, passen da extra Kühler überhaupt rein?

Dann eine Frage zu Windows. Hatte mir damals zu meinem Rechner Windows gekauft und es auf der alten HDD aufgespielt. Kann ich problemlos das gleiche Windows für den neuen Rechenr benutzen? Werde den Rechner ja neu aufsetzen müssen bei der Masse an neuer Komponenten. (die HDD könnte auch beschädigt sein, aber das ist noch nicht sicher)

Würde Windows eh auf die SSD aufspielen.

Hoffe ich hab nix vergessen, freue mich über Meinungen.

PS: Olli auf die PN kannst du trotzdem antworten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Samsung 830 128GB, die schreibt wesentlich schneller als die 840 120GB und kostet genauso viel. Wenn dann müsste man die 840 Pro Series nehmen, die schreibt schneller als die 830 kostet aber auch eine ganze Menge mehr. Zu dem ist die 830 schon länger auf dem Markt und hat bislang bei der Zuverlässigkeit überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den rams würd ich zu einen 1x 8gig riegel greifen a) passen mehr rams dann in die slots B) wenn die rams hin sind weist das es nur der eine is .c) vom preis sind die 2x4gig nicht billiger

Zwei Arbeitsspeicher-Module hätten aber den Vorteil das man sie im Dual-Channel-Modus betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.