Zum Inhalt springen

HTPC - Der Wohnzimmer-PC


RogerMalone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

hab mir heute meine Hardware für nen HTPC bestellt und wollte mal Fragen was für Software+Addons ihr an euren nutzt. Also ich denk wohl ich werde es erstmal mit Win7 64bit und XMBC versuchen. Aber gibt ja noch ne Menge alternativen(?). Was nutzt ihr so? Mein HTCP wird über nen switch verbunden sein mit dem QNAP412 TurboNAS. Zzt hab ich da Twonky laufen, kommt aber wieder runter denke ich, da ich nicht so auf Medienbibliotheken steh und lieber in den Ordnern über den Explorer navigiere. Gibt ja auch noch nette Android apps bzgl. HTPCs.

Specs:

- SilverStone Milo ML03

- ASRock FM2A75 Pro4-M

- AMD Trinity A10-5800k

- Scythe Shuriken Rev.B

- Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)

- Samsung SSD 840 Pro Series 120GB

- Cougar A300 300W ATX

- Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01

- Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01

- Harmony 650

- Noiseblocker Multiframe S-Series 80mm

Laufwerk brauch ich nicht. Bin mal gespannt, soll wohl auch nun aus S5 (komplett aus) mittels Fernbedienung booten. Eventuell hat ja jemand noch nen paar Tips oder sowas parat.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen aktuell zwei HTPCs mit XBMC als Frontend.

Einmal der hier selbstgebaut mit WIN7 (64-Bit) und XBMC, läuft seit 2010 unverändert ohne Probleme.

Ich bediene ihn mit der im Link aufgeführten Mini-Tastatur, geht aber auch mit Fernbedienung. Nur Text eingeben ist auf der Tastatur einfach komfortabler.

Und dann noch einen fertigen Mini-PC ASRock Vision HT 311D, als Betriebssystem habe ich OpenELEC 3.0.2 (Linux) mit integriertem XBMC installiert.

Dieser wird nur mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert. Er bootet auch mittels Fernbedienung aus ACPI-S5 (komplett aus).

Hier ist geplant, ihn zukünftig noch als digitalen Videorekorder (DVR) einzusetzen mittels TV-Karte (DVB-C).

Ich hatte hierfür bereits eine USB-TV-Karte TechnoTrend TT-Connect CT-3650 CI (mit CI-Slot für Kabel-Digital) bestellt, diese war bei Lieferung jedoch defekt. Hier empfehlen sich natürlich TV-Karten mit guter, am besten nativer Linux-Unterstützung. Ist für mich aber auch noch Neuland.

Was ich noch empfehlen kann, wenn man einen Mini-PC sucht, den man mittels VESA-FDMI-Standard hinter dem Fernseher montieren möchte: Zotac ZBOX ID82 Plus

Bei diesem sollte man im BIOS jedoch die Lüfterdrehzahl auf 40% runterregeln, sonst ist er zu laut.

OpenElec hatte bei diesem Modell mit dem Standby Probleme (ACPI-S3). Es bootet jedoch so schnell, dass viele den Standby gar nicht nutzen oder man verwendet stattdessen einfach XBMCbuntu (UBUNTU mit integriertem XBMC) oder WIN7.

Bei diesen PCs habe ich bewusst eine Intel-CPU mit integrierter GPU ausgewählt (Intel Core-i Prozessoren). Ich möchte keine separate Grafikkarte bei solchen PCs, auch wenn eine Kombination aus Intel-ATOM bzw. AMD-CPU und separater Grafikkarte u.U. günstiger gewesen wäre. Auf solche Experimente habe ich aber keine Lust.

Die interne GPU der Core-i Prozessoren bietet mehr als genug Leistung für alle Anforderungen eines HTPC.

Eine Alternative hierzu sind AMD-CPUs der Fusion-Reihe (APUs), bei denen ebenfalls die GPU integriert ist.

Die genannten PCs sind zudem sehr leise und schnell, ein wichtiger Faktor bei HTPCs.

Angeschlossen sind die PCs mittels HDMI an Full-HD Plasma- und LCD-TVs.

Audio kommt über SPDIF (optisch) oder HDMI zu den AV-Receivern.

Als HTPC-Frontend Software kommt XBMC in der aktuellen Version FRODO 12.2 zum Einsatz.

Ich nutze XBMC für alle Multimedia-Anforderungen wie Filme, Musik, Video, Fotos, Youtube, Trailer, Gamestar, Tagesschau etc.

Ich machs kurz: Es läuft einfach, alle gängigen Formate werden abgespielt. Alle notwendigen Codecs bringt XBMC bereits mit (FFmpeg).

Zudem gibt es viele Addons für die unterschiedlichsten Websites und Funktionen.

Seit Version 12 ist eine TV-PVR Unterstützung incl. EPG an Board.

MCE-Fernbedienungen werden direkt nativ unterstützt.

Android- und iPhone/iPad-APPs gibts ebenfalls.

Als Skin für XBMC setze ich AEON NOX ein.

Ich habe schon einige Skins ausprobiert, bin aber immer wieder zu AEON NOX zurückgekehrt. Die Showcase-Ansicht bei Filmen ist einfach stylish und informativ zugleich.

Unter dem AEON NOX Link könnt ihr euch auch ein Video anschauen, wie das dann in der Praxis aussieht.

Als NAS setze ich eine Iomega iConnect Wireless Data Station mit WD-Elements USB-Festplatten ein.

Die Festplatten sollte man mit EXT2 formatieren, dann liefert das System die beste Performance.

Bearbeitet von FLuX0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht noch FileBot zum Umbenennen und Sortieren für die XBMC-Mediathek.

Keine Software, aber in dem Umfeld interessant: trakt; Serien & Filme automatisch als gesehen markieren, bewerten, diskutieren. Und natürlich mit Kalender, um keine Folge zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, danke. Alles mit Interesse aufgenommen. Die Hardware kommt nun tröpfchenweise rein :) Ich denke mal wenn das System steht kommen weitere Frage auf. Aeon Nox werd ich wohl auch drauf machen. Man hört nur gutes. Ich werde noch meinen Xbox Wirless adapter dranmachen und es als "Steam-Box" nutzen für kleinere Titel nutzen wie Mark of the Ninja, The Cave etc. Die GPU des A10 5800k soll ja recht gut sein.

Möge das fummeln beginnen xD

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterklatscher

Wenn du XBMC nutzt dann überleg dir auch gleich ob du deine Videos mit MediaElch in ein gescheites Format bringst.

Muss man nicht, sieht aber schön aus ^^.

Mein Media Center hat eine A8 am werkeln. Damit kann ich auch Burnout Paradise über Steam spielen.

Wobei ich mit Advanced Launcher den HTPC eher als NES/Dreamcast/Gamecube/Wii ersatz nutze ;D.

Wegen dem aussehen von XBMC.

http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=160

Dort gibt es recht viele Skins die noch in der Entwicklung sind und teilweise besser aussehen als das was XBMC anbietet.

Ich nutze zur Zeit Sketchy, sieht einfach geil aus, oder Xperience1080, dort hab ich viel mehr Funktionen als sonst wo.

Aber das ist das gute an XBMC, es sieht so aus wie du es haben willst. Schonmal ein riesen vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hardware ist seit gestern vollständig und der Zusammenbau klappte reibungslos. Win7 ist drauf, geupdated und soweit konfiguriert. Neuestes XMBC ist drauf mit AeonNox. Sieht schonmal alles super aus.

Todo-Liste für die Feiertage:

- CIR-Modul mit Logitech Harmony 650 klarmachen

- Advanced Launcher / MedialElch / Filebot testen

- Irgendwie die 8TB an Daten aus dem NAS vernünftig erfassen

Mal ne Frage zum Netzwerkprotokoll zwische HTPC und NAS. Beide Geräte können so viele Protokolle, welches nimmt man denn? Hab zzt Windows-Netzwerk SMB. Ist NFS nicht das Protokoll der Wahl? Kann dazu noch wer was sagen?

Denke mal weitere Fragen folgen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update

Behalte SMB bei, um Kompatibilität sicherzustellen und aus bequemlichkeit. Auf ein paar MB/sek kann ich verzichten, da eh kein großer file transfer stattfindet.

Mein Filmfundus wurde recht erfolgreich gescraped (oder wie man das nennt). Denke so 95%+ erkannt bei 600 Filmen. Musik hab ich auch mal scannen lassen, werde aber weiterhin in Ordnerstruktur navigieren, da nix von mir getaggt... ist nun auch zu spät ;)

Leider war meine neue Logitech Harmony 650 defekt vor Erstbenutzung. Lobend zu erwähnen aber der Logitech Harmony Kundendienst (Extra für Neubesitzer) welcher nach Schilderung der Lage eine neue auf den Weg schickte und die alte könnt ich entsorgen (von Amazon oder Zwischenhändler war gar nicht erst die rede! sehr gut). Daher konnte die CIR Sache noch nicht getestet werden. Ist aber vom system erkannt.

Die Bedienung über das Xbox-Pad + MS-Wirelessadapter ist genial. Der HTPC nahezu lautlos. Lüfter auf 10% und Zieltemperatur auf 60C gestellt. Nur mit dem Kopf am Gehäuse wahrnehmbar.

Steam wurde installiert und testweise "Mark of the Ninja" gespielt, genial über Pad am großen Schirm.

Ein paar Benchmarks:

Windows Index Win764bit

CPU:7,3

Ram:7,4

Grafik:6,9

Spiele:6,9

HD:7,9

Cinebench 64bit

OpenGL: 38,3

CPU: 3,30

Grüße

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das klingt doch mal sehr gut !

Freut mich, dass alles läuft.

- Bei den Filmen scrape ich auf Ordner-Basis und benenne diese mit dem Namen des Films + Jahr. (siehe http://www.themoviedb.org/)

- Bei Musik muß man vorher die MP3-Tags pflegen, dann klappt das auch wunderbar.

(In der Fullscreen-Ansicht (TAB-Taste) ist das Artist-Slideshow-Addon genial, es zeigt automatisch Bilder des aktuell gespielten Künstlers. Ist bei AEON NOX automatisch dabei, man muß es nur als Hintergrund auswählen über M-Taste -> Zahnrad-Symbol -> Hintergrund Assistent -> Artist Slideshow.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt dz ein TV Backend ? Ich will meinen DVBS2 Tuner einbinden, aber da hat bisher alles versagt was es an Tutorials gab. Ich kann aber über den DVB Viewer wunderbar TV gucken.
Vielleicht hilft dieser Guide, da sind zwei einfach zu installierende PVR-Backends für Windows und Linux beschrieben.

http://lifehacker.com/5981757/how-to-watch-and-record-live-tv-on-your-xbmc-media-center

Übersicht, welche PVR-Backends von XBMC unterstützt werden.

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PVR/Backend

Im XBMC-Wiki ist die grundsätzliche Logik der TV/PVR-Funktion beschrieben:

http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PVR

Selbst realisiert habe ich das Ganze noch nicht, es läuft aber bei vielen mit DVB-S2.

Sogar DVB-C wird unterstützt, man muß hierzu jedoch das richtige PVR-Backend einsetzen. (unter Linux z.B. VDR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Zotac muss nach 5 Jahren Dauerbetrieb nun langsam mal ersetzt werden.

Ich hab mich mal ein wenig eingelesen und bin bei diesen Komponenten gelandet

LC-Power LC-1340mi

ASRock Q1900-ITX

Hitachi Travelstar Z7K500 320GB

Kingston 4GB DDR3L SO-DIMM

Laufen wird dadrauf ein Ubuntu Server ohne Desktopumgebung. Funktional erledigt er normalen Haus Netzwerk kram. DHCP/DNS/Routing/Samba. Dazu läuft da noch eine FOG Umgebung und ein PLEX Mediaserver.

Ich weis das die Liste nicht so lang ist, aber dennoch, hat jemand Ideen/Vorschläge zum Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so wenig Komponenten wenig zu sagen, du hast Preis / Lautstärke optimiert. Mir gefallen die Cooler Master Gehäuse ein wenig besser aber ist halt Geschmackssache und eine Geldfrage. Weil es mich selbst interessiert bin ich mal wieder auf die Suche gegangen, ein wenig teurer aber mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch: ASRock AM1H-ITX Mainboard mit einem AMD Sockel AM1 5350 Ansonsten nette Auswahl. Noch mal 10€ sparen könntest mit dem ASRock D1800M. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.