Zum Inhalt springen

DRUCKWELLE News: Wo unser Geld hingeht

Gast Newsbot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben von swisstex

2014_02_08_top10f2ps.jpg

Team Fortress 2 ist kostenlos und alt. Lineage I ist längst out-of-order. League of Legends ist das TOP Free-to-play-Spiel. Star Wars: The Old Republic (SWTOR) ist längst gestorben. Und Games wie Dungeon Fighter oder Maplestory spielt kein Mensch. Falsch, falsch, falsch, falsch und nochmals falsch.

Warum wohl schwenkt seit etwas über einem Jahr eine ganze Industrie auf ein neues Bezahlmodell? Warum kommt alle drei Monate das Gerücht auf, Blizzard arbeite fieberhaft daran World of Warcraft auf Free-to-play (F2P) umzustellen? Warum ist CrossFire in der eSports Community beliebt? Und warum wohl stopft Electronic Arts zusammen mit Bioware weiterhin Add-Ons ins längst totgesagte Spiel SWTOR? Ganz einfach: Weil all die Spiele eine Menge Geld abwerfen.

Eine aktuelle Studie vom auf den Spielemarkt spezialisierten Researcher SuperData listet die TOP 10 Spiele im F2P-Bereich auf. Kaum erstaunlich finden wir da League of Legends und World of Tanks. Für uns Europäer eher erstaunlich sind Maplestory und Dungeon Figher Online, welche im asiatischen Markt weit verbreitet sind. Das gilt auch für Lineage I, welches irgendwie nicht tot zu kriegen ist und immer noch einen geschätzten Umsatz von über 250 Mio. $ einspült. Kein Wunder überlegt sich da Sony neben Planetside II auch wieder das angestaubte Planetside I zu pushen und neu zu vermarkten.

Was wohl auch niemand gedachte hätte ist, dass CrossFire an der Spitze steht und fast eine Milliarde Umsatz aus den Spielern presst… ist doch kostenlos. Anhand des Engagements von Bioware und Electronic Arts lässt sich auch vermuten, dass mit SWTOR noch gut Geld zu machen ist, was die Liste unterstützt. Das allerdings auch schon Blizzard mit Zusatzdienstleistungen auf den 7. Platz rutscht und zu den Abogebühren noch zusätzlich über 210 Mio. $ erwirtschaftet lässt den tiefen Griff ins Spieler-Portemaine erahnen.

2014_02_08_arppu_f2ps.jpg

Schön für Valve auch, dass über 250 Mio. $ jährlich in die Kasse gespült kommen von verkauften Items die zum Teil sogar von den Spielern selber hergestellt werden. Sehr clever.

In der nebenstehenden Grafik sehen wir auch die erwarteten Umsätze oder besser wie viel Geld die einzelnen Spielerinnen und Spieler von Nationen bereit sind für F2P auszugeben. Zeigt auch auf, wo die Entwickler und Publisher bereit sind für Lokalisationen und spezielle Inhalte zu investieren. Denn wenn man die Grafik anschaut liegt es wohl auf der Hand, dass im deutschen und amerikanischen Markt am meisten Profit erwirtschaftet werden kann. Immerhin geben die deutschen Spieler im Durchschnitt schon mal doppelt soviel aus für ein F2P-Spiel wie die Italiener (average revenue per paying user = ARPPU).

Für das kommende Wochenende heisst das: Weiterhin viel Spass beim Spielen und Geld ausgeben. Wie wir nun wissen ist DRUCKWELLE mit Spielerinnen und Spielern in den meisten TOP 10 F2P-Games vertreten. Was man in den Grafiken auch nicht sehen kann ist, wieviel Spass es macht in der eigenen familiären Gemeinschaft zu zocken. Also. Schönes Wochenende und "let's play togehter!".

Weiterlesen...

Die meisten Titel werfen fast 70-90% in Asien ab, vor allem die alten Games, oder Crossfire z.b. zockt auch kaum einer in EU.

For your information: Wargaming sind tatsächlich die mit dem höchsten Profit auf der Liste.

Ein für mich sehr interessantes Thema, ich hätte noch Stunden weiterlesen können, hast du ein paar Quellen auf Lager Swiss ?

Meine persönliche Meinung zu F2P : Ich kaufe gerne Inhalte in den Shops, wenn mir das Spiel gefällt. Bei Smite habe ich gestern erst für 20 €

neuen Kram geholt, der nur kosmetische Verbesserungen bringt, weil ich das seit über einem Jahr mindestens alle 2 Tage für ein paar Stunden zocke.

Rechne ich das in Pay2Play Titel oder Vollspreis Spiele um, habe ich so immer noch deutlich weniger gezahlt und wurde trotzdem gut unterhalten.

Die ARPPUs sind ne nette annäherung, das Prob is, bei denen sind die ganzen Mobile F2Ps auch mit drinne, also nicht sehr aussagekräftige graphen alles in allem ^^

Das interessante an dem Them ist eigentlich, dass viele F2P Spiele mit payconversions unter 10% Rumkrebsen und von diesen 10% der Spieler die Tatsächlich geld ausgeben nur 1% wirklich viel Ausgibt.

Mit andren Worten, die meisten casualigeren F2P games werden von 0,1% der User Finanziert, die Summen ausgeben, wo ich mir wirklich nur die Hand vor den Kopf schlagen kann.

Bei den core-games ists etwas anders, aber auch hier verdient man das meiste Geld über sogenannte "Whales" die gern mal ne vierstellige Summe innerhalb ihrer Lebenszeit ausgeben.

Bei F2P muss immer Preis/Leistung bzw. Nutzen stimmen.

Smite zum Bleistift hat gute Preise, an dem Spiel wird weiter gearbeitet und zwar in einer Art und Weise, dass eben nicht der Shop bis zum Erbrechen gepusht wird, sondern, dass das Gameplay weiter verbessert wird - das erhöht natürlich die Lebensspanne des Spiels und somit auch einen Mehrwert, wenn ich dort was kaufe.

Gleiches gilt für TF2 - für mal 10€ und 2200h Spielzeit fehlt mir schon die Kleinwährung, um das in €/h zu bezahlen.

Allerdings so Spiele wie Loadout, wo beim Überschlagen auffällt, dass eine dämliche Skin einfach mal locker $35 kostet, ist das nur noch abrippen und ein Zeichen, dass die Macher so schnell wie möglich die Kosten reinholen wollen und das Ding dann fallen lassen - sobald eben besagte 1% die Investoren erglückt haben.

Smite ist ein sehr gutes Beispiel für F2P Titel, bei denen es richtig gemacht wird. Hi-Rez engagiert sich auch stark in der Esports Szene, es gibt einige Turniere und auch Werbung dazu.

Als jemand der mit f2p sein geld verdient... "Richtig" heißt nur, Geld zu verdienen, ohne dass sich ein zu großer anteil der Community über den f2p Teil des Spiels aufregt... Traurig aber wahr ^^

Da ich weiß wie diese Spiele Geld verdienen lass ich lieber ganz die finger von den meisten :)

Alles Nasenwasser gegen Clash of Clans 8(

'Clash Of Clans' Makes $654,000 A Day In Sales — This Is What It's Like To Play It

Puzzles & Dragons hat teilweise 1.000.000$ am tag gemacht NUR in Japan ^^

Aber hier gilt dasselbe wie bei allen andrem auch 0,01% der Apps machen 99% des gewinns :D

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.